Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laktation-Stillbeziehung
264 Mitglieder
zum Thema
Induzierte Laktation22
Ich bin absolut neu hier und hoffe alles richtig zu machen.
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?8
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bockshornklee / Fenugreek / Methi

*******ttom Frau
144 Beiträge
Themenersteller 
Bockshornklee / Fenugreek / Methi
Hat hier jemand Erfahrung mit Bockshornklee (als Tee oder Nahrungsergänzung), auch bekannt als fenugreek (englisch) oder Methi (indisch)?
Dieses Gewürz soll ja u.a. auch die Milchbildung anregen.

Falls es das Thema schon gab, bitte ich natürlich um Verzeihung, ich konnte über die Suche nichts finden.

Danke schon mal im Voraus!
creambottom
*******ind Mann
471 Beiträge
Ja, regt den Milchfluss an und irgend wann riechst du aus der Haut wie das Zeug. Ein weiteres Gewürz wie viele andere auch, die Milchflussanregend wirken können.
*******330 Frau
2.618 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bockshornkleesamen sollen den Milchfluss fördern. Bei mir habe ich die Wirkung festgestellt, aber erst, nachdem der erste Milcheinschuss da war. Und was den Geruch angeht, der tritt nicht auf, wenn ausreichend viel getrunken wird.
Die Empfehlung zur Einnahme sind ca 3g Bockshornkleesamen am Tag. Alles was darüber hinaus geht, sollte man vorsichtig sein, da es eine abführende Wirkung haben kann und auch zu Kopfschmerzen kommen kann. Bei einer höheren Dosierung tritt natürlich auch der Geruch nach Maggi auf.
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Gut, dass ich das erfahre... ich spielte mit dem Gedanken an Bockshornklee aber ich nehme momentan Mönchspfeffer und war nicht klar, ob das zusammen geht. Beim Mönchspfeffer ist es so dass sich meine Milchdrüsen entlang des Nippels verdickt haben.
*******ind Mann
471 Beiträge
So wenig Bockshornklee habe ich oder meine Versuchspersonen noch nie genommen. Außer den Geruch ist noch keine Nebenwirkung aufgetreten. Wie könnten Kopfschmerzen damit entstehen?
Zu wenig getrunken habe ich mit 3-6 Liter am Tag sicherlich nie. Muss wohl an was anderem liegen
*******330 Frau
2.618 Beiträge
Gruppen-Mod 
3 bis 6 Liter am Tag trinken? Wenn du kein Hochleistungssportler bist, erscheint mir das recht viel. Bis zu 3 Litern, im Sommer evtl 3,5 Liter sollte normal sein.
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten, wenn eure anders sind, dann ist es so.
**********a8106 Frau
229 Beiträge
Also ich hab mir jetzt mal Bockshornklee-Öl besorgt. Ist schon echt heftig geruchsmäßig. Hoffe, ich kann es im Salat o. ä. etwas verstecken und so essen.

Mönchspfeffer nehme ich schon seit längerem, aber eher gegen meine Regelschmerzen.

Obwohls bei mir eigentlich "gut läuft", bin ich mal auf die Wirkung des Öls gespannt.
*******330 Frau
2.618 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Öl kenne ich nicht. Ich nehme im allgemeinen die Kapseln, manchmal auch in Kombination mit Mönchspfeffer, bzw Peptin. Oder was ich mir auch gerne hole ist Bockshornkleesamen gemahlen. Den Kann ich mir in den Jogurth mischen oder ganz einfach in die Soße geben. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, gerade im Jogurth, aber was tut man nicht alles.
*******ttom Frau
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******330:
Ich nehme im allgemeinen die Kapseln, manchmal auch in Kombination mit Mönchspfeffer, bzw Peptin.

Welche Kapseln nimmst du da? Hast du einen bevorzugten Hersteller? (auch für Mönchspfeffer)
*****tes Frau
2.098 Beiträge
Mönchspfeffer hab ich Globuli D6
*******330 Frau
2.618 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ttom ich habe da keinen bestimmten Hersteller. Ich achte da nur auf die Menge an wirksamen aktiven Bockshornkleesamen.
*******ttom Frau
144 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort, @*******330 !

Je höher der Anteil desto besser? Und wo kaufst du die? (ich bin ja ein Apotheken/Drogierie-Fan, kaufe aber auch gern mal im Internet)
*******330 Frau
2.618 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die ersten habe ich mir in der Apotheke gekauft. Das Pulver und auch die Kapseln. Das Pulver habe ich dann im Kräuter-Basar gesehen, für geringere Kosten. Und die Kapseln in größerer Menge, also Anzahl der Kapseln mit gleicher Menge aktiven Bockshornkleesamen bei Amazon.
Wie gesagt, ich nehme ca 3 g (3000 mg) Bockshornkleesamen pro Tag. Was nützt es mir, wenn die Kapsel nur 50 mg aktiven Bockshornkleesamen hat? Also achte ich schon darauf, das je Kapsel 600 mg aktiver Bockshornkleesamen enthalten sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.