Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22400 Mitglieder
zum Thema
Frage an die Doms- Eure Motivation?297
Ich empfinde die weibliche Devotion natürlich auch als sehr reizvoll.
zum Thema
Warum sind die meisten mir bekannten Doms nicht gutaussehend383
Ich finde es auffällig, dass dominante Männer und weibliche subs sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doms Feedback - ja oder nein?

*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Themenersteller 
Doms Feedback - ja oder nein?
Diese Frage bewegt mich dieser Tage:

hat eine sub einfach zu machen was ihr an Regeln und/oder Aufgaben aufgetragen wurde, ohne eine Reaktion erwarten zu dürfen?
In Form von Lob, Anerkennung oder einfach Wahrnehmung?

Im Prinzip ist meine Meinung, sie sollte so selbstlos sein, aber reicht als Motivation, dass sie das was sie tut gerne macht, es als ihre Pflicht sieht bzw. um ihn damit zu befriediegen - reicht das oder sollte das reichen?

Oder geht sie ein, wenn sie das Gefühl bekommt, sie macht und tut und es kommt so gar kein oder selten ein Feedback, wird ihr Handeln als selbstverständlich einfach hingenommen.
*******ller Frau
5.796 Beiträge
jede Seele will gepflegt sein
auch die submissive

wir sind doch keine Steine
****na Frau
23.862 Beiträge
Ich weiß nicht was "eine Sub" zu tun hat, ich weiß nur, dass ich Feedback brauche.

Das muss nicht aus vielen Worten bestehen. Auch ein anerkennender oder liebevoller Blick oder eine Umarmung reichen da sicher auch mal aus.

Aber grundsätzlich brauche ich ohnehin viele Gespräche und da kann ich meist das Gefühl für mich raus ziehen, dass wert geschätzt wird, was ich tue.
Nach deinem Beitrag...
... zu Urteilen musst du wohl Menschen kennen, die komplett Emotionslos sind und handeln?

oder wie habe ich das zu verstehen? *nachdenk*
*****buS Paar
470 Beiträge
Ich halte es für selbstverständlich....
das meine Sklavin auch positive Rückmeldungen erhält. Insbesondere wenn Sie besonders "gut" handelt. Strafe und auch Anerkennung müssen gleichfalls angemessen sein.
Aber nie oder extrem selten Rückmeldung zugeben, halte ich für wenig zielführend. Wenn man im richtigen Handeln bestärkt wird sich eben genau dieses Handeln opitmal entwickeln. Das ist doch ne gute Sache ;-).

(er schrieb)
Ohne Feedback funktioniert keine Beziehung und auch keine D/S Beziehung. Die Seele verarmt. ...
Gar kein Feedback
ist hart und keine schöne Weise.
Ich kenne das höchstens als angekündigte Strafe und zeitlich begrenzt.
Was keinen Spaß gemacht hat und mich damals innerlich schwer mitgenommen hat, war eben doch etwas arg lang.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Themenersteller 
Konkupiszenz, darum geht es in diesem Thread nicht ob und wen ich kenne.
********nrad Paar
466 Beiträge
Jedes Lob ist Balsam für die Seele.
oar...
... es geht nicht um wen, sondern um die Wesenszüge der Menschen die in deinem Umfeld sind... ach lassen wir das.. ich ziehe meine Frage zurück...
*******ssa:
Doms Feedback - ja oder nein?
Diese Frage bewegt mich dieser Tage:

hat eine sub einfach zu machen was ihr an Regeln und/oder Aufgaben aufgetragen wurde, ohne eine Reaktion erwarten zu dürfen?
In Form von Lob, Anerkennung oder einfach Wahrnehmung?

Im Prinzip ist meine Meinung, sie sollte so selbstlos sein, aber reicht als Motivation, dass sie das was sie tut gerne macht, es als ihre Pflicht sieht bzw. um ihn damit zu befriediegen - reicht das oder sollte das reichen?

Oder geht sie ein, wenn sie das Gefühl bekommt, sie macht und tut und es kommt so gar kein oder selten ein Feedback, wird ihr Handeln als selbstverständlich einfach hingenommen.

*********mnia Paar
1.761 Beiträge
Meine Sub würde eingehen, würde ich ihr keine Reaktionen auf ihr Handeln gebe.
Selbst wenn es eine Selbstverständlichkeit in unserer Beziehung ist, kann ich mich doch trotzdem darüber freuen. Und das zeige ich auch.

Wenn ich nicht zeige, dass ich stolz auf sie bin, dass sie wieder etwas gut gemacht hat, oder sie sich gut verhalten hat oder sie mich einfach nur glücklich macht, wird sie eingehen, denn Subs sind keine Puppen, die man benutzt und wieder wegstellt.
Denn dann müsste ich als Dom auch komplett emotionslos sein. Ich dürfte ihr gegenüber gar nichts empfinden, sondern einfach eine distanzierte Kälte ausstrahlen.
Woher soll sie dann ihre Motivation ziehen weiter etwas für mich zu tun, wenn sie den Eindruck bekommt, dass was sie tut, sei mir egal und ja, das schließt Selbstverständlichkeiten für mich mit ein.
Für mich ist zum Beispiel selbstverständlich, dass sie auf Veranstaltungen oder bei bestimmten Besuchen auf dem Boden sitzt, dass ich mich darüber freue, dass sie das tut, zeige ich ihr in dem ich sie streichel oder einfach mal zwischendurch anlächel. Das gibt ihr ein gutes Gefühl und sie macht es weiterhin gerne, ohne darüber nachzudenken.
Es kommt nicht immer Lob, nicht immer im großen Umfang, es reichen Kleinigkeiten, eine Geste, ein Wort und sie weiß dass ich glücklich bin mit dem was sie für mich tut und vor allem wie sie es für mich tut.

Und reicht Selbstlosigkeit als Motivation? Wenn du sie bereits soweit hast, dass sie eine Marionette ist, würde ich dem zustimmen, andernfalls. Nein. Reicht es meiner Meinung nach nicht.
Ja D/s heißt, der Sub bezieht seine Befriedigung aus dem was für den dominanten Part gemacht wird, aber wenn weder positives noch negatives Feedback darüber kommt, ob es gut gemacht wurde oder nicht woher soll sie dann die Motivation ziehen? Wenn du eine Aura hast, die ausstrahlt "es ist mir egal was du tust, tu es nur richtig" und sie Kälte ausstrahlt? Denn weder Doms noch Subs können Gedanken lesen.
Sollte also Selbstlosigkeit als Motivation reichen? Nein. Sie ist in erster Linie eine Frau mit Bedürfnissen und ja auch sie möchte, obwohl sie Sub ist ein gewisses Maß an Anerkennung, welches ich ihr zustehe. Sie fordert es natürlich nicht ein, das wäre ziemlich ungehobelt, aber das braucht sie auch nicht.

Und ja, ohne Feedback würde in meinen Augen jeder eingehen. Wenn man nur das Gefühl bekommt, man soll funktionieren wie ein Roboter. Mein Sub ist auch immer noch ein Mensch mit Gefühlen, einem Umfeld welches sie beeinflusst und und und...wenn ich sie dann einfach in eine Situation katapultiere ohne ihr danach Feedback zu geben, würde es sie zerstören.
Man könnte es ja mal mit einem normalen Arbeitsalltag vergleichen...Du bekommst vom Chef ne Aufgabe, dieser sackt sie einfach ein, ohne dir zu sagen wie er die Lösung findet und geht ohne Wort etc. Würdest du dann noch die Motivation haben, weitere Aufgaben für deinen Chef zu lösen?

Feedback hat weiterhin noch einen, wie ich finde, tollen Nebeneffekt...aus Feedback kann man lernen Fehler zu vermeiden. Gefällt mir etwas zum Beispiel an ihr nicht, sei es...wie sie sitzt, gebe ich ihr das mit einer Geste zu verstehen und sie weiß was sie zu korrigieren hat.
Nur so kann sie lernen.
Positives Feedback verstärkt gutes Verhalten...negatives Feedback (ist im übrigen streng genommen nichts anderes als eine Strafe) soll negatives Verhalten ausmerzen.

Es muss ja nicht immer heißen : Hast du toll gemacht.
*********el74:
*******ssa:
Doms Feedback - ja oder nein?
Diese Frage bewegt mich dieser Tage:

hat eine sub einfach zu machen was ihr an Regeln und/oder Aufgaben aufgetragen wurde, ohne eine Reaktion erwarten zu dürfen?
In Form von Lob, Anerkennung oder einfach Wahrnehmung?

Im Prinzip ist meine Meinung, sie sollte so selbstlos sein, aber reicht als Motivation, dass sie das was sie tut gerne macht, es als ihre Pflicht sieht bzw. um ihn damit zu befriediegen - reicht das oder sollte das reichen?

Oder geht sie ein, wenn sie das Gefühl bekommt, sie macht und tut und es kommt so gar kein oder selten ein Feedback, wird ihr Handeln als selbstverständlich einfach hingenommen.


Bin aufs falsche Knöpfchen geraten...


Ganz klar, ohne Feedback meines Sir, egal in welcher Weise, würde ich seelisch und emotional, eingehen wie eine Primel ohne Wasser...

Sowohl Dom als auch Sub , sind keine Maschinen, die einfach nur zu funktionieren haben...wo würde die Menschlichkeit bleiben?

Deine persönliche Meinung, kann ich weder für mich nachvollziehen, noch könnte ich sie auf mich überschreiben....
*******neur Mann
769 Beiträge
ganz klar: Feedback geben
es ist meine Aufgabe hier Feedback zu geben, Lob, Tadel - Motivation, Strafe...

aber Rückmeldung ist das A&O... ein Lächeln reicht manchmal schon, ein Kuss in den Nacken, wenn ich besonders stolz bin, ein Flüstern ins Ohr...

Wer Strafen kann muss auch Loben können... mein Gedanke dazu
Es geht doch nicht darum was "man" "sollte", sondern darum was DU brauchst von deinem (Spiel-)Partner, damit es DIR gut geht. Nur wenn es dir gut geht im Übrigen wirst du von Herzengeben können und nicht aus Pflichtgefühl oder weil es in der BDSM-Bibel steht. Damit würdest du dich, aber auch dein Gegenüber betrügen. Und insgeheim leiden oder ihm Vorwürfe machen, was eine Beziehung völlig zerstören kann. Höre auf dich, dein Körper und dein Herz im Besonderen wissen, ob derjenige und/oder seine Art dir gut tun oder nicht. Für die Nächste kann das völlig anders sein, weil wir eben alle verschieden sind.
******Muc Mann
8 Beiträge
Ich schließe mich
besondere_Frau
an.
*********r_dom Mann
2.477 Beiträge
Keine Ahnung, was eine SUB "zu erwarten hat". Aber selbstverständlich erhält meine SUB Feedback. Warum sollte ich auch kein Feedback geben ? Ich spiele mit diesem Feedback sogar. Manchmal erwartet sie es sichtlich - und bekommt es vielleicht nicht direkt. Manchmal erhält sie unerwartetes Feedback und ich spüre und erlebe, wie sie es aufsaugt.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten bis hierher. *blume*

Natürlich gibt es kein Regelwerk in dem steht ob und wie Dom sich zu verhalten hat betr. eines Feedbacks, in welcher Form auch immer.

Anlass meiner Frage war eine Unterhaltung mit einem Freund, der mehr sadistisch als dominant ist, und der felsenfesten Meinung ist, dass sub rein gar nichts zu erwarten hat, sie hat das ihr aufgetragene zu tun (es geht mehr um feste Regeln als um Aufgaben) und er entscheidet was er ihr an Anerkennung dafür zukommen lässt oder es einfach als gegeben hinnimmt.

Mein persönliches Empfinden ist zwiegespalten:
ich gebe dem Freund bedingt Recht, dass ich für meine "Pflichten" nichts bekommen muss, ich habe es einfach zu tun und meine Befriedigung darin ist ja auch eine Art Anerkennung, ich darf schließlich sein was ich ja tun möchte und tue es ja nicht widerwillig.

Aber es bleibt auch die Wehmut nach noch mehr Motivation, eben aber dieser Zwiespalt zwischen nichts zu verlangen dafür aber doch irgendwie eine Geste in welcher Form auch immer.

Ein fiktives) Beispiel:

Es ist eine feste Regel, dass ich etwas bestimmtes immer tue, jeden Tag, immer zur gleichen Zeit.
Der Dom hatte dies einst angeordnet und sub tut es, immer.
Punkt, das ist alles.
Sie erhofft sich aber irgendwie, dass er irgendwann mal sagt "Schön, dass du das immer tust für mich", so mein persönliches Empfinden, so wie jemand bei Tisch auch sagt, dass das Essen ihm schmeckt.
*****eur Mann
100 Beiträge
Feedback
Ohne Lob, wann auch immer, geht es gar nicht.
*****ope Paar
361 Beiträge
Feedback
Ich denke egal in welcher Beziehung man steht — Feedback wichtig ist.
Und feedback sollte keine Einbahnstraße sein .
Nur wenn mein gegenüber meine Gefühle Emotionen oder vielleicht auch meinen Ärger kennt hat er die möglichkeit darauf zu reagieren.
Ob es die Reaktion ist die du dir wünscht lasse ich an der Stelle offen.
Aber er hat die Möglichkeit.

Natürlich gibt es Menschen die mit Feedback nur schwer umgehen können.
Aber ist das Problem des anderen zwingend mein Problem?
Zugegeben das ist sehr schwarz-weiß gemalt.
Es wird dazwischen viele viele Grautöne geben.

Am Ende kommt es doch darauf an Freude im Leben zu haben. Und auch einem DOM sollte es wichtig sein das sein gegenüber glücklich ist.
Dazu ist Feedback aus meiner Sicht eine der einfachsten formen und gut geeignet.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Klar...
..gibt es Feedback.
Sowohl Lob als auch Tadel, beides als Motivation als auch Anerkennung.
Letzteres kann aber auch sehr knapp ausfallen, wie zb. "Gut"

Ich möchte ja auch, das Sklavin weiß, für wen sie was tut & sie das auch spüren lassen. ( Ansonsten könnte ja jeder diese ihre "Knöpfe" bedienen^^)
Was ich nicht möchte ist ihr das Gefühl zu vermitteln, es sei mir gleichgültig ...- denn dann wäre es ne ziemlich sinnentleerte Nummer.

Schatten
*******dor Mann
5.929 Beiträge
@EP
Diese Frage bewegt mich dieser Tage:

hat eine sub einfach zu machen was ihr an Regeln und/oder Aufgaben aufgetragen wurde, ohne eine Reaktion erwarten zu dürfen?
In Form von Lob, Anerkennung oder einfach Wahrnehmung?

...

Oder geht sie ein, wenn sie das Gefühl bekommt, sie macht und tut und es kommt so gar kein oder selten ein Feedback, wird ihr Handeln als selbstverständlich einfach hingenommen.

Beides *lolli*
Die Menge macht das Gift: In die eine wie andere Richtung.
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
Themenersteller 
Die Menge macht das Gift: In die eine wie andere Richtung.

So kurzweilig dieser Kommentar auch ist,
das stimmt wohl. ! *top*
*****eur Mann
100 Beiträge
Feedback
Und man sollte nie vergessen, auch eine Sub, ist "nur" ein Mensch.

Bedürfnisse wollen befriedigt werden, und dazu gehören m.M. nach auch Zuspruch und Lob.
*******ller Frau
5.796 Beiträge
die andere Seite
ich frage mich gerade
was für ein Typ Mensch der TOP/DOM wohl ist oder wäre,
dem es persönlich egal und von fehlendem Interesse ist, dass seine Sub ein Feedback von genau ihm (in seiner Stellung usw) bekommt/erwartet/braucht,
die Sub es gar als unnötig ansieht, es von ihm zu bekommen

*nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.