Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarrklinik Bayern
210 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Sterilisation/Vasektomie, dafür oder dagegen?419
Ich habe mich vor gut 10 Jahren dazu entschlossen, dass ich keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation im Thermomix oder ähnlichen Geräten

*******710 Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation im Thermomix oder ähnlichen Geräten
Hallo,

vorweg es ist kein Fake. Ich arbeite im medizinischen Bereich und habe grundsätzlich Ahnung und Erfahrung.

Es geht um Spekulas, Buttplugs und Hegar Stifte im privaten Bereich. Bisher wurden die nach dem spielen gereinigt, eingelagert und vor dem nächsten Einsatz mit einem RKI gelisteten Präparat desinfiziert.

Jetzt ist der Bestand an dem Präparat aufgebraucht und eine Neubeschaffung stand an. Dabei habe ich gemerkt das ich das Präparat im vorgesehen Zeitraum nicht aufbrauchen kann.

Jetzt mein Lösungsansatz. Ich bereite die Instrumente auf und statt ins Desinfektionsbad kommen die Sachen einfach 30 Minuten in den Heissdampf des Drehwärmerührgerätes.

Habe ich einen Denkfehler?
**********r_766 Mann
797 Beiträge
Keine Erfahrung mit Thermomix (haben keinen) ... aber ich leg das Zeug für 30 Minuten in den Dampfgarer bei 100°C ... ich hoffe das reicht auch.
*******710 Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
**********r_766 Mann
797 Beiträge
Ich habe Miele zwar nicht danach gefragt, aber ... bin sicher, im dampfgarer geht es auch.
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
Klar geht das, das ist zwar nicht mit einer prof. Sterilisation mit entsprechenden Geräten und Vorgehensweisen vergleichbar, aber für unsere Zwecke tut es das alle mal.

Wir verwenden dafür schon immer einen herkömmlichen Dampf Drucktopf mit Dampfeinsatz. Ein Thermomix hat auch einen Korb, hier stellt sich vielleicht noch die Frage, ob er die notwendige Temperatur erreicht aber wie gesagt, es geht hier nicht um die Desinfektion von Operationsbesteck, sondern um Gegenstände, die im "Schleimhautbereich" eingesetzt werden und dafür reicht das.

Darüber gehen wir natürlich auch davon aus, das alle verwendeten Sachen vorher mechanisch gereinigt wurden!
*******710 Paar
32 Beiträge
Themenersteller 
Also ein Drucktopf ist noch etwas schöner. Der Monsieur Cuisine macht 100 Grad Wassertemperatur. Dazu kann man noch die Zeit einstellen.
**********dchen Frau
14.861 Beiträge
Wäre mir ein 1000€ Wunderkessel zu schade für,
und wenn der Hersteller sagt es geht, OK

*lolli*
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
So ein Drucktopf kann in Stufe 2 bis zu 106 Grad erreichen, das erreicht ein Dampfgarer oder der Thermomix nicht, da der Druck fehlt.

In der Regel reicht das schon aus, um so gut wie alle bzw. die allermeisten Keime zu töten.

Und für alle die, die es hier immer so mega genau machen, kennen uns wissen!
Natürlich gibt es Keime die auch das überstehen und natürlich ist das alles nicht super steril usw. und so fort aber lassen wir die Kirche im Dorf und gehen auch mal davon aus, das wir hier NICHT operativ invasiv in Organe eindringen!

Bei einer Bodymodifikation und beim Piercing sieht das schon wieder anders aus.

*wink*
********iger Mann
382 Beiträge
Sterilisieren heißt per Definition eine Keimreduktion um mindestens log8, also 100.000.000 Keime gehen rein, 1 Keim darf übrig bleiben.

Und das schaffst du mit "nur" 100°C nicht. Es gibt einige Sporen, die nach dem "Kochen" putzmunter sind.

Daher sind Sterilisationsautoklaven immer unter Druck, damit auf 127°C und mehr erhitzt werden kann. Nicht mal ein Dampfdrucktopf von der Stange kann das, aufgrund der vorher ansprechenden Sicherheitseinrichtungen an dem Topf. Die erreichen je nach Ausführung bis 115°C, manche auch 120°C.
*******eam Paar
31 Beiträge
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu *zwinker*

Sterilisation ist, wie schon erwähnt, eine feste Definition.
Und um dies zu erreichen, musst du die Parameter Temp., Druck und Zeit einhalten und Sattdampfbedingungen erreichen

Für Plugs, Spekula ist eine Sterilisation nicht erforderlich. Letztlich genügt eine gründliche Reinigung und eine entsprechend hygienische Lagerung und entsprechender Umgang. Denn einen Penis packt man ja vor dem Verkehr auch nicht in den Autoklaven. *zwinker*

Eine Beaufschlagung mit Dampf (welcher Art auch immer) ist sicher toll, aber unnötig.

Ein Bad in einem Desinfektionsmittel (das hierfür zugelassen ist) wünschenswert, wenn man die Utensilien an verschiedenen Patientinnen einsetzt.

Bei Dilatoren oder ähnlichem bevorzuge ich das autoklavieren. Aber eben auch nur, weil ich die Möglichkeit dazu habe.
Denn eine Blasenentzündung ist schnell mal gebastelt…

Die Frage ist ja auch, wenn wir mal unterstellen, Thermomix und co würden ein Gerät wirklich steril bekommen, was passiert hinterher damit?
Wenn ich es dann anfasse und irgendwo hin räume hat sich das eh wieder erledigt.
Du müsstest die Utensilien vorher in eine entsprechende Verpackung einschweißen.

Ich würde die Sachen gründlich reinigen, ein Desifektionsbad nutzen und vor Gebrauch nochmal einer gründlichen Wischdesinfektion unterziehen und sie dann auf einem sterilen Tuch lagern.
Das sollte grün sein, weil es dann auch gut aussieht. *zwinker*

Alternativ könnte man auch nach einer entsprechenden Berpackung den Backofen mit trockener Hitze nutzen.
Wobei das natürlich im Gegensatz zum autoklavieren die schlechtere Lösung ist. Und gerade für die Medizin nicht mehr das Mittel der Wahl.
Aber für den Anwendungszweck völlig ausreichend.

H.

PS: Sterilisation und Desinfektion ersetzen keine gründliche Reinigung.
Denn wenn ich einen 💩 autoklaviere ist er vermutlich steril. Es bleibt aber immer noch 💩
🤣
*******rdoc Mann
16 Beiträge
„ Denn einen Penis packt man ja vor dem Verkehr auch nicht in den Autoklaven. *zwinker*“😂😂😂 Die auf der Schwerverbranntenstation würden sich sicher freuen😎

Für Spekula gilt: Semikritische Medizinprodukte „A“, sofern nicht für Op Zwecke. Also Reinigung und Desinfektion mit zugelassenen Desinfektionsmittel (Nein ,kein Sagrotan). Wichtig ist Reinigen vorher sonst nutzt auch autoklavieren nix. Für invasivere Sachen gibts mittlerweile auch gut erschwingliche Einwegprodukte.
*****_59 Mann
1.192 Beiträge
Steril - ist es nur im Sterilisator.
Keimarm - ist es wenn es der Umgebungsluft ausgesetzt ist.
Früher wurden die Sachen eben ausgekocht.
****_70 Frau
6.252 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spielzeug muss sauber sein und nicht steril. Wir operieren ja nicht. Zumindest kenne ich keinen Hobbydoc der operiert, von fake ops mal abgesehen.

Daher mein Spielzeug wird mit Wasser und Seife gereinigt.
Dann ausgekocht. Und vor der Benutzung desinfiziert.Mit desinktionstüchern. Bei Sachen in körperöffnungen mit Ocetanisept..

Vielleicht nicht perfekt aber sauber.

Liebe Grüße Kati
*******imo Mann
296 Beiträge
Zitat von ****_70:
Spielzeug muss sauber sein und nicht steril. Wir operieren ja nicht. Zumindest kenne ich keinen Hobbydoc der operiert, von fake ops mal abgesehen.

Daher mein Spielzeug wird mit Wasser und Seife gereinigt.
Dann ausgekocht. Und vor der Benutzung desinfiziert.Mit desinktionstüchern. Bei Sachen in körperöffnungen mit Ocetanisept..

Vielleicht nicht perfekt aber sauber.

Liebe Grüße Kati
Verehrte Kati, ich würde mich von Ihren gereinigten Utensielien gern behandeln lassen - auch in den Körperöffnungen *g*
****ace Mann
238 Beiträge
Der Dampfgarer ist ein hervoragendes Instrument.

100 Grad dann passt das .
********ctor Mann
20 Beiträge
Kreativ muss man eben sein
*******gTh Mann
3 Beiträge
Hallo die Runde,
ich denke es ist wichtig zu wissen was wirklich in der Klinik geschieht und was warum vorgeschrieben ist.
Die Sterilität ( Keimfreiheit ) wird gefordert, um medizinische Imstrumente an verschiedenen Patientinnen einsetzen zu können und eine Kreuzinfektion zu Verhindern. Bei der Heißluftsterilisation werden die Instrumente auf 160 - 190 Grad für bis zu 120 Minuten aufgeheizt um eine wirkliche Keimreduktion zu erreichen. Der Autoklav nutzt 136 °C; Wasserdampf und ein Vakuum für eine definierte und nachzuweisende Zeit. Der Autoklav ist für empfindliche Instrumente einfach schonender. Eine Aufbereitung wie für Babyschnuller ist da vielleicht nicht ganz so sinnvoll und wird weder im Kochtopf noch im Dampfgarer erreicht. Für den häuslichen Gebrauch bei nur einer Patientin sind die oben genannten Reinigungsmethoden sicherlich ausreichend. BG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.