Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
416 Mitglieder
zum Thema
Tattos und Piercings - Klischees und Stereotype222
Immer wieder werde ich beruflich konfrontiert mit Negativaussagen zu…
zum Thema
Mythen und Klischees im BDSM-Bereich191
Welche Mythen und Klischees im BDSM Bereich existieren Eurer Meinung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klischee und noch mehr Klischees

********a_di Paar
463 Beiträge
Themenersteller 
Klischee und noch mehr Klischees
Seitdem wir im November 2018 im privaten Umfeld und bei den jeweiligen Arbeitgebern unsere Entscheidung für das Rentendasein ab Frühjahr 2019 mitgeteilt haben wurden wir zum einen dafür gelobt und auch bewundert, wir wurden aber auch mit einigen Klischees konfrontiert, auf welche wir nicht vorbereitet waren.

Klischee 1:
Wenn ihr "so jung" in Rente geht dann kauft ihr euch bestimmt einen Wohnwagen oder ein WoMo, um damit unterwegs sein zu können.
Antwort: kein WoWa oder WoMo für uns, wir nutzen andere Möglichkeiten, airbnb ist z.B. ein Freund von uns *zwinker*
Reaktion: "Würd wir nie machen"...und dann werden die Vorteile von WoWa und WoMo runtergerasselt, sie prallen alle an uns ab. We do it our way.

Klischee 2:
Haustiere. "Wenn Ihr in Rente seid kauft ihr euch bestimmt einen Hund", so ein Arbeitskollege. Meine Gegenfrage: "Warum sollten wir uns einen Hund kaufen? Nenn mir bitte 3 gute und uns überzeugende Gründe warum wir uns einen Hund oder oder überhaupt ein Haustier anschaffen sollen?" "Lebensbereicherung, neue Aufgaben. Verpflichtung usw." waren die Antwort. Alles nicht ausreichend überzeugende Argumente für uns.

Klischee 3:
Kreuzfahrten. "Wenn ihr dann ab Frühjahr in Rente seid dann habt ihr bestimmt schon eine Kreuzfahrt gebucht..." so ein Bekannter. Auf die erstaunte Gegenfrage "wieso sollen wir eine Kreuzfahrt buchen?" kam die Antwort "na weil das doch viele Rentner machen, das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren, hat viele Vorteile!" - Nachdem wir bisher an 3 Kreuzfahrten teilgenommen haben wissen wir wie es geht *zwinker* und das reicht uns vollkommen aus. Kreuzfahrten sind für uns schöne Erinnerungen. Fertig.

Wie ist Eure Meinung. Wurdet Ihr mit ähnlichen und anderen Klischees konfrontiert?

Zur Klarstellung: wir haben nicht gegen Haustiere / Kreuzfahrtenthusiasten und Menschen welche im WoMo oder WoWa unterwegs sind, jeder soll nach seiner Facon selig werden, wir werden es auf andere, nämlich unsere Art und Weise und befinden uns somit nicht unbedingt im Mainstream....

Grüße Hans
Klischees
Lieber Helmut,
Die guten Ratschläge verfolgen einen sofort, wenn man aus gewohnten Bezügen ausbricht.
Veröffentliche deine Texte! Stelle deine Stickereien aus!
Dass ich mich nicht mehr über Lob von außen bestimmen lasse ist dabei für meine Gegenüber schwer nach zu vollziehen.
Was machst du mit deiner vielen Zeit?
Würd ich ihnen sagen, dass ich tatsächlich viel Zeit mit Sex verbringe wären die Reaktionen noch unvorhersehbarer.
Geht euren Weg, habt Spaß und bleibt authentisch!
Liebe Grüße
Merit
Ja
Das erste war , da wirst ja garnicht mehr zu Hause sein . Ich war vorher schon 10 Wochen im Jahr unterwegs und habe seit dem Ruhestand auch nicht mehr Zeit dafür oder Lust . Keine Zeit zu haben ist das Vorrechnet des Ruhestandes .
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Klischee teilweise erfüllt 😁
Ich hab den Schritt schon ein paar Jahre früher durchgeführt und Klischee 1 und 2 erfüllt.
Aber das ist nur bei oberflächlicher Betrachtung so.... Denn in Wirklichkeit hab ich mir dank ATZ die lange herbei gesehnte "Selbstverwirklichung" deutlich vor dem Rentenalter erfüllt: Fulltime Fotograf mit eigenem Studio. *knips*
Endlich das hauptsächlich machen können, was man jahrzehntelang wegen Beruf und Verpflichtung nur sporadisch als Hobby machen konnte.
Klar kann man im Kostenvergleich zu einem gut ausgestatteten modernem WoMo etliche Jahr(zehnte) mehrfach Hotelurlaub machen.... aber bei mir ist das WoMo zusätzlich einerseits Zweitwagen und andererseits Stützpunkt (Transporter, Kaffeepause, Umkleide, Dusche, Toilette, Hotelzimmer) bei Outdoor Fotoshootings. *zwinker*
LG
****51 Frau
19.428 Beiträge
Mir wurde nur gesagt, dann fall nicht in ein Loch, weil Du soviel Zeit hast.
Ist schon vielen so gegangen.

Da ich 2 Jahre um die EM Rente gekämpft habe und arbeitslos war (Mobbing nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit), hatte ich auch schon vorher Zeit, aber da war mein Kopf nicht frei genug. Da kreisten meine Gedanken zu sehr um meine Probleme, wie es weitergehen soll mit mir. Was die Zukunft bringt?

Seit Sept. 18 wurde die EM Rente endlich genehmigt. *juhu*
Da haben sich etliche Probleme in Luft aufgelöst.

Ja ich habe Zeit und finde es super und geniesse es, auch tagsüber Zeit für mein Hobby Fotografie zu haben. Der Kopf ist wieder frei für ein Hobby.
Und ich habe mich an Peoplefotografie ran gewagt und schon einige Shootings als Fotografin hinter der Kamera absolviert. Ein kleines Himestudio habe ich mir auch eingerichtet.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
@gogo51
Na du machst aber auch "vor" der Kamer eine gute Figur *bussi*
******an5 Mann
3.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neid? Klischee? Was auch immer?
Ja, es gibt viele, die den Personen, die sich im Ruhestand befinden, bestimmtes Verhalten andichten. Doch dies sind meist Personen, die eine gewisse Angst haben und mit sich wenig anfangen können. Für die, nach dem sog. Ausscheiden aus dem Berufsleben gewissermaßen eine Welt zusammen bricht.
Dieses Gefühl hatte ich nie!
Ich hatte ein Wohnmobil und habe es im letzten Jahr verkauft. Dies war für mich "Erfüllung eines Traums, Genuss, ja, es war schön. Doch dann war meine Entscheidung -verkaufen.
Ich denke -und deshalb habe ich diese Gruppe gegründet- das Leben in unserem Alter hat einfach ganz andere Facetten und es bietet, bei richtiger Gestaltung, ungeahnte Möglichkeiten. Die Gestaltung des Faktors "Zeit" gewinnt eine völlig andere Bedeutung. Der wirkliche Genuss tritt in den Vordergrund!
Bei mir tritt nie Langeweile auf, diesen Begriff kenne ich nicht!
Mein Verhalten ist nicht "altersgerecht"! Was ist das überhaupt?
Lasst die Anderen reden, lasst sie tun, was ihnen gefällt!
Wir (Unruheständler) genießen auf unsere Art und blicken nach vorne! Jeder ist seines Glückes eigener Schmied! *ja*
********leve Paar
99 Beiträge
Klischee oder nicht...
Über eine Kreuzfahrt haben wir auch schon nachgedacht.
Wir haben uns eine kleinere Wohnung gesucht um weniger Zeit für Arbeiten im Garten und am Haus zu vergeuden.
Wir vereisen wirklich öfter und gerne.
Vor 4 Jahren haben wir aufgehört zu arbeiten. Ich, Norbert, bin seit dem in 3 Sportgruppen, einem Trikerverein und habe eine private Tantragruppe gegründet.
Meine Frau arbeitet ehrenamtlich in unserer Genossenschaft, einem Mehrgenerationenhaus.

Meine Arbeitskollegen, ich war Feuerwehrmann, beneiden mich um meinen frühen Ausstieg mit 61 Jahren. Da bekommt man oft neidische Bemerkungen zu hören.

Langeweile gibt es nicht in unserem Leben, wir gehen neuen Freizeitgestaltungen und Neigungen nach. Endlich können wir, mehr oder weniger, nur noch das tun was uns gefällt. Diese Freiheit zu genießen tut unheimlich gut.
LG Norbert und Marita
****51 Frau
19.428 Beiträge
Natürlich gibt es Menschen, die mit sich nichts mehr anzufangen wissen.
Sehe es an meinem Nachbarn.
Der ist in Rente, seine Frau ist vor 2 Jahren leider verstorben.
Er kommt mit diesem Zustand nicht zurecht.
Habe ihn schon öfters dazu angeregt, sich ein Hobby zu suchen oder mal mit spazierieren zu gehen oder mal einen Kurs der VHS zu besuchen und nicht nur vor dem Fernseher in der Wohnung zu hocken und seinen negativen Gedanken nachzuhängen.
Aber er lehnt alles ab.
*******DuA Paar
424 Beiträge
Ja - die lieben Klischees.....
OmG.... wie oft haben wir diese Warnungen, von Freunden, Bekannten und Familie gehört.... aufpassen, dass du in kein Loch fällst.... Pensionsschock usw.
Kopfschütteln erntet man dann, wenn nach langer Zeit nachgefragt wird, ob man noch Kontakt zu ehemaligen Arbeitskollegen oder zur ehemaligen Dienststelle hat - und dies verneint wird.
Job war ein langer Lebensabschnitt.... Rente ist ein neuer Abschnitt.... das ist die Zeit, die man sich besser einteilen muss.
Ein Klischee, mit dem wir noch immer konfrontiert sind: glaubt fast niemand, dass man als Rentner, quasi mit einem Terminkalender lebt.
Da wir ja abwechselnd im Saarland und in Österreich leben, hat das Kennenlernen der unmittelbaren Umgebung, bei uns absoluten Vorrang.... man entdeckt vieles, wozu man sich früher zu wenig Zeit genommen hat.
Man hat mehr Zeit, Freundschaften zu schließen, Zeit für deine Hobbys usw.
Jedenfalls findet bei uns keines der üblichen Klischees statt.... wir genießen unser Rentnerdasein, abseits dieser Klischees - und das finden wir gut so *juhu*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
@PendlerDuA
Ja du hast recht, es ist ein vollkommen neuer Lebensabschnitt und das ist auch gut so wenn man das annimmt.
... und es ist gut wenn man mit den vorherigen Jahrzehnten abschließt.
Auf zu neuen Ufern die vorher aus Zeitmangel wegen Arbeit nicht erreichbar waren *top*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
noch'n Klischee...
... grad auf einer anderen Seite gelesen das ein ca.70 jähriger von einem 34 jährigem dafür gelobt wird, seine Lust auf "nochmal an einer GangBang teil nehmen" kund zu tun .... allerdings klang meiner Meinung nach deutliche Irritation dabei ....

Jetzt zum Klischee:
Als meine Schwiegertochter in den 20gern war, meinte sie das Sex mit über 30 wohl "bäääh" wäre....
Jetzt ist sie über 30 und davon ist keine Rede mehr, allerdings muss ihrer Meinung nach nun ja Sex über 50 absolut "bäääh" sein *haumichwech*

Als sie mal im persönlichen Gespräch wegen mangelnden Sex durch ständigem Stress wegen Arbeit, Kinder, Schichtdienst geklagt hat, hab ihr verraten das ich dann ja mit über 60 höchstwahrscheinlich mit mindestens 1 mal pro Woche mehr Sex *popp* als sie habe, und dazu auch noch immer Lust auf ungewöhnliches habe ....
Ergebniss: totale Ungläubigkeit und Staunen *umfall*

Tcha, die heutige 50/60+ Generation (die alt 69ger) unterscheidet sich halt deutlich von der 50/60+ Generation von vor ca.20/30 Jahren *zwinker*

Lieg ich da richtig?
Tu, was du tun willst.
Sei, was du sein willst.
Schau, wie du möchtest.
Handle so, wie dir ist.
Denk nach deiner eigenen Fasson.
Reden, wie du reden willst.
Folge den Zielen, die du verfolgen willst.
Lebe nach der Wahrheit
aus deinem Inneren.


( Aus dem Buch " Das weiße Segel" von Sergio Bambaren)


So stellen wir unser Leben als Rentner vor. Ob es klappt ist eine andere Frage. Trotzdem glauben wir dran.
Viel Glück bei der Verwirklichung dieser anspruchsvollen Ziele!
******an5 Mann
3.232 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********Gina
...wirklich gute Einstellung! Kann ich teilen! Denke genau so!
*top*
****ORN Paar
70 Beiträge
Klische hin - Klischee her ...
Lebt einfach Euch selbst!
Allerdings gibt's reichlich kluge Sprüche und "Anleitungen" mit egoistischen Grundzügen *genau*
Es gibt "Spielregeln" im Zusammenleben der Menschen - sie haben sich über Jahrzente gebildet und bewahrheitet; leider machen sich in unserer Gesellschaft nicht nur vermehr Klischee's breit, sondern auch das egoistische Verhalten Einzelner und Gruppen.
Wir machen es so: Wir denken uns in Abständen etwas Neues aus und versuchen das Negative von "Außen" auszublenden - Kurzum, wir leben / lieben uns selbst, außerhalb Klischee's.

@*********ker54 - Danke für Deinen Beitrag; wir waren im SwingerClub und haben uns mit 60+ prächtig wohlgefühlt *schleck*
****ne Frau
1.313 Beiträge
Klischees hin oder her - die kriegt man nicht nur zu hören wenn man mit der Arbeit, dem Job aufhört. Auch mir wurden Klischees angetragen z.B. "wenn ich so viele Kinder hätte dann würde ich nicht arbeiten gehen" Als diese Arbeitskollegin dann Zwillinge zur Welt brachte und nach einem Jahr wieder zur Arbeit erschien, habe ich ihr ihren Ausspruch um die Ohren gehauen......
Als ich vorzeitig "mit dem Job aufhörte" machte ich das gleich bei meinen Kollegen bekannt mit den Worten:"Ich habe aus bestimmten Gründen mit der Arbeit angefangen, die sind schon länger weggefallen, jetzt wird es Zeit für mich, an mich zu denken" Damals war ich 53 Jahre alt und ich bin immer noch froh dass ich den Entschluss fasste. So hatten mein zweiter Mann und ich wenigstens noch 5 schöne Jahre zusammen. Langeweile hatten wir nie, wir lebten! Wir reisten! Wir taten das, was uns gefiel.
Nach seinem Tod konnte ich dann endlich üben, lange unbekannte Strecken mit dem Auto alleine zu fahren - denn immer hiess es vorher:"Das ist zu anstrengend für Dich". Wann also sollte ich damit anfangen wenn nicht zu diesem Zeitpunkt? (Navi gabs damals für mich noch nicht) Ich fuhr von Köln nach Berlin, an den Bodensee, ins Allgäu usw. Heute macht mir die Entfernung Nordhessen - Schweiz oder Belgien nichts aus und da bin ich ja einige Jahre (17) älter.....
Als mein anschliessender LAG mit seinem Job aufhörte, besuchten wir Volkshochschule, reisten, machten das, was wir wollten.
Und nach seinem Tod dehnten sich mit einem Freund die Reisen aus - ich fing mit schreiben an, lese viel und muss meinen Terminkalender penibel führen damit kein Durcheinander entsteht. Also von Langeweile kann man wirklich nicht reden.....
****ne Frau
1.313 Beiträge
@ Lovporn
Du schreibst: "leider machen sich in unserer Gesellschaft nicht nur vermehr Klischee's breit, sondern auch das egoistische Verhalten Einzelner und Gruppen.

"Das haben wir in der letzten Zeit auch vermehrt festgestellt" Die Ellbogengesellschaft breitet sich immer mehr aus. Aber auf der anderen Seite sieht man dann auch die Situationen "Wehe wenn sie losgelassen" wie meine Großmutter zu sagen pflegte.

Ich versuche auch immer wieder mal etwas Neues auszuprobieren - und ich habe festgestellt dass wir (mein Freund und ich) uns im Swingerclub auch wohlgefühlt haben.
*********ine3 Frau
24 Beiträge
ein gesunder Egoismus ist nie verkehrt, immer nur machste, hilfste, kannste, geht auf Dauer nicht. Ich lebe jetzt und heute, was morgen ist wissen wir alle nicht. Die Gesellschaft können wir nicht ändern, aber uns.
Ich, Miracle, lese aus euren schreiben heraus, das es immer nur um Klischee´s geht. Aber was ist mit euch , eure Wünsche und Vorhaben?
Wir haben ein Leben hinter uns. Wir haben Kinder groß gezogen und uns aufgeopfert, damit wir ihnen ein gutes Leben ermöglichten.

Jetzt sind wir dran uns zu entfalten, Ob im Swingerclub, Sauna usw. und niemand hat das Recht, uns zu kritisieren. Wir sind immer noch am Leben und werden es so wie es uns passt, genießen.
****ORN Paar
70 Beiträge
@ Miracle_Gina
Jaaaaaa, Eure = unsere Meinung. *genau*
G&J
Zitat von ********erin:
Klischees
Würd ich ihnen sagen, dass ich tatsächlich viel Zeit mit Sex verbringe wären die Reaktionen noch unvorhersehbarer.

Das ist eine gute Idee, würd' ich auch gern machen, aber da mangelt es eben an einer Partnerin *grins*

Alle anderen Ratschläge für ein erfülltes Rentnerleben, die der TE aufgezählt hat, sind natürlich Möglichkeiten, aber eben auch nicht für jeden geeignet.
Für die Anschaffungskosten eine Wohnwagens oder eines Wohnmobils kann ich tatsächlich über Jahre hinweg Fernreisen machen und in guten Hotels mit sämtlichen Kommvor und -zurück leben.
Mit einem Haustier hat man zwar eine Aufgabe und Verantwortung, aber es hemmt einen auch. Nicht alles ist zum Beispiel mit einem Hund möglich. Ich gebe meinen nie in eine Tierpension, da ich nicht weiß, wie er dort behandelt wird. Also sind meine Reiseziele eingeschränkt. Darüber war ich mir aber klar, als ich das Tier anschaffte.
Naja - und Kreuzfahrten sind für mich sowas wie die Hölle auf Erden. Eingesperrt auf einem Schiff mit der Passagierzahl einer Kleinstadt - oder eines sehr großen Dorfes - und dann jeden Abend Dorfgemeinschaftstreffen beim Essen .... lieber spring ich über Bord.

Aber ich habe mir etwas gegönnt, wovon ich nie dachte, dass ich es je tue: Ich gehe in die Tanzschule. Derzeit noch der Grundkurs, aber vielleicht wird auch mehr draus. Außerdem bin ich seit 30 Jahren Sporttaucher und übe diesen Sport nach wie vor aus. Überhaupt ist Sport eine gute Gelegenheit, unter Menschen zu kommen.
Und als mir mein Bürgermeister im Dorf, der ein Jahr jünger ist als ich, zwei Wochen nach meinem 65. Geburtstag eine Einladung zum Seniorentreffen zuschickte, habe ich angedroht, ihn beim nächsten Mal nicht mehr zu wählen - außer er geht mit zum Seniorentreffen.
*********1958 Paar
370 Beiträge
Denkste Puppe !
Hurra die Rente ist da!
Endlich frei von allen Zwängen.Erstmal die Beine langmachen,kein haste ,machste ,kannste mal eben.
*freu* *freu* *freu*

Aber dann spielt das Leben f e t t auf *dance*
a c h w a s ! *cheers* n o c h f e t t e r *partnertausch* !!!
Womo muß her *fahr* (Klischee erfüllt)
Mit 69 nochmal eben heiraten *blume* und auch
noch einen süssen versauten *engel*

Und nun rund um die Welt : flieg, fahr, renn, ...
zu zweit ist alles besser. (Klischee erfüllt)

NA UND !!??? WIR HABEN NUR DAS EINE LEBEN ! *zwinker* *grins* *zwinker* *grins*
lgr Elke & Friedhelm
Nochmal eben ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.