Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Hobbys: Chance oder der Tod einer Bziehung?61
Da ich nun mittlerweile seit 2 1/2 jahren, zugegeben, unglücklicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Freizeitbeschäftigung

******an5 Mann
3.259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eure Freizeitbeschäftigung
Eure Freizeitbeschäftigung
oder
"Wie verbringt ihr eure Freizeit als Rentner ?"

Schreibt einfach mal munter drauf los! Tauscht Euch aus, diskutiert über diese und jene Freizeitbeschäftigung! Einfach mal munter drauf los schreiben.

Wer macht was und kann evtl. Anregungen geben! *nachdenk*
******ing Mann
2.132 Beiträge
oh ja!!!
immer in aktion essen/ trinken , work, shoot, spass, and sliib!!!!
Freizeit..........
Ach da gibt es dies und das - womit ich gerne meine Freizeit verbringe - habe das eine oder andere Hobby - das auch sehr zeitaufwendig ist - ohne in großen Druck zu kommen - morgens länger schlafen - dies und das - das eine oder andere Ehrenamt - also langweilig wird es mir nicht - natürlich auch hier im Joy …… ist ja auch eine schöne Freizeitbeschäftigung und vielleicht ergibt sich mal was …….. naja einfach mal schaun
******an5 Mann
3.259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freizeit..
eine Leidenschaft von mir und auch mein Hobby ist die Tanzerei - Standard und Latein- in der Tanzschule, also so richtig klassisch.
Andererseits verreise ich ehr gerne. Andere Länder ansehen, Rundreisen, oder einfach mal andere Städte besuchen und erkunden, ja, das gefällt mir sehr.
Was ich auch gerne mal, sind Musicals ansehen. Da gibt es ja jede Menge in Stuttgart, Hamburg, oder auch Berlin. Viele habe ich schon gesehen.
Gerne mach ich natürlich das Eine oder Andere auch "in Begleitung". Da macht vieles einfach mehr Spaß.
******848 Paar
7.641 Beiträge
Freizeit?
Ein Pensionär ist doch noch weiter beschäftigt !!!!

Bei der GeMa *juhu*

Ihr fragt wer das ist oder was das ist? klar..... Geh ma hier hin, geh ma da hin.. mach ma tuma ...... *freu*

Warum sollte man sich ausruhen,es gibt keine Grund, wir zum Beispiel sind ambitionierte Golfspieler..... ja .. ja-... die Geschichte mit dem Sex..... wir können sie nicht mehr hören,... aber mal im Ernst...
gib es hier auch außer uns noch Golfer ??? Die auch bei kaltem aber trockenen Wetter über den Platz schlendern und die viel zu kleine Kugel mit viel zu blöden Knüppeln in viel zu kleien Löcher befördert? Dann meldet euch doch mal.

Und ausßer Golf gibt es noch sooooooo viel zu entdecken... *kopfkino*

Sind mal gespannt auf die Reaktionen *juhu*

M+J grüßen in die Pesionärs-Runde *fans*
*********ine3 Frau
24 Beiträge
Ich habe heute Theater Probe, eigentlich Generalprobe, denn morgen wird es ernst, hoffe das Wetter spielt mit, denn es wird im Freien sein, also Daumen drücken
Die Lindwurmsaga
*********1958 Paar
370 Beiträge
So viel um die Ohren.......
Da haben wir gedacht nun ist R U H E angesagt *heia2* .

D E N K S T E .!

Montag neues WOMO abgeholt.
Dienstag mit Freunden *essen* gehen.
Mittwoch Sport *pumpi* & Volleyball.
Donnerstag schwimmen & Heringe braten. (selbstgeangelt) *stolzbin*
Freitag ab in die geilste Stadt der Welt.
Samstag Shoppen in der Osterstrasse *hamburg*.Abends ins "Equinox" *cheers* *headbang* *dance* *sekt* *partnertausch* *mmf* *ffm*

Sonntag *heia* *aua* *aua* kopfweh *aua* *aua* *heia2*

so *abgedreht* hatten wir uns das Privatierleben vorgestellt *grins*!

lgr an alle Verrückten "Alten" diedipser1958 Elke & Jarl Friedhelm
Die abgedrehten "Alten"
****ne Frau
1.319 Beiträge
Freizeitbeschäftigung? ...ich denke das Rentnerleben ist ein Fulltimejob. Zeit hat man irgendwie gar nicht mehr, wenn ich an früher denke, da habe ich neben Haushalt, Garten und Job noch so viel gelesen, Handarbeiten gemacht - war Nachhilfelehrerin der Nation (wir hatten insgesamt 12 Kinder) und was mache ich heute?
Heute fahre ich in Museen, Uwe mein junger Freund zeigt mir so viel und ich bin unendlich dankbar dafür. Z.B. folgendes:

Was aus Samen entsteht….

…..die man im Garten, Feld und Flur sammelt – Blütenblätter, Samenkörner, alles was die Natur an farbenfrohem bietet wird hier gesammelt, getrocknet und in Gläsern trocken aufbewahrt. Der Früchteteppich in Sargenzell ist ein Muss für jeden der so eine Kunst zu schätzen weiss. Wie viele Stunden werden hier von dem Team gearbeitet! 3 Monate Arbeit steckt in diesem ca. 26 qm grossen Früchteteppich – der von der Künstlerin H. Richter von Anfang Juni bis zur Eröffnung begleitet wurde.
Die kleine alte Kirche in Sargenzell ist in dieser Zeit Anziehungspunkt – so auch für uns am heutigen Donnerstag. Am Wochenende werden wieder Busse erwartet – da ist dann in der kleinen Kirche kaum Platz um sich alles in Ruhe ansehen zu können.
Die Gründung dieser Kirche in Sargenzell geht auf einen Mönch aus Fulda zurück. 1857 wurde die katholische Filialkirche Maria Immculata im neugotischen Stil aus Sandsteinen erbaut und 1862 eingeweiht. 1945 wurde sie nach der Zerstörung im Krieg wieder aufgebaut und erhielt 1954 eine neue Orgel mit 9 Registern. 1985 geht diese Kirche in das Eigentum der Stadt Hünfelden über. Der erste Früchteteppich wird 1988 durch eine Interessengemeinschaft zur Erhaltung dieser alten Kirche erstellt.
Die Kirche ist schlicht, am Kopfende – gegenüber der Eingangstür ist der Altarraum der ein Kreuz enthält mit einem Christusbild. Ein kleiner Steinhaufen – eine Topfpflanze eine stilisierte Bank in Form von Kirchenfenstern mit einer weiteren Pflanze runden das Gesamtbild ab. Spartanisch einfach und passend. Rechts neben dem Eingang ist ein Informationsstand aufgebaut an welchem man Karten mit dem diesjährigen Bild sowie Bücher zur Früchteteppichsammlung erstehen kann.
Links vom Eingang an der Wand ein Tisch mit beschrifteten Gläsern in welchem Proben von den verschiedenen Samen und Körnern sind. Ein aufgeschlagenes Gästebuch lädt die Besucher ein, sich hier schriftlich zu äussern. Ausserdem ist an der Wand eine Bildcollage aufgehängt bei der man das Entstehen so eines Früchteteppichs bildlich gut verfolgen kann.

Zuerst ging ich mit Uwe zur Empore hoch – hier sind an der Wand die Bilder aufgehängt von früheren Früchteteppichen von den Anfängen bis zum letzten Jahr. Alle Bilder wurden nach Vorlagen berühmter Meister gemacht bis auf das erste. Hier nahm man sich einen anderen Früchteteppich zum Vorbild.

Die Körner gleichen Gedanken
den Träumen und Wünschen von mir,
auf ihren Platz und in Schranken
gesetzt, sie formen das Bild von Dir.

Die Körner sind Früchte der Ernte
sind bunt, wie ein blühender Traum.
Als noch der Sommer sie wärmte
und reiften an Halmen und Baum.

Die Mühe dies Bild zu legen
gelingt, wenn Du beugst Dein Knie.
Es ist wie das Beten um Segen,
um Gaben, die Gott Dir lieh.

Und liess ich dunkele Erde
sanft über den Teppich geh‘n,
so sei‘s dass es Frühling werde
viel tausend Blumen zu seh‘n.

Lass Dich in des Bildes Gestalten
demütig tragen hinein.
Fest magst im Herz es behalten,
eins von den Körnern zu sein.

(Rolf Günter im Oktober 2002)

Von der Empore hat man einen wunderbaren Überblick über dieses Früchtebild – die Überschrift:
Er ging auf den Berg und lehrte sie

Die Bergpredigt – eine Rede die er auf einem Berg in Israels Norden gehalten hat – es dürfte die wohl bekannteste Predigt Jesu sein. Darin legt er sein Grundsatzprogramm dar und stellt Regeln für das Zusammenleben auf, Dem Nächsten Respekt zu zeigen, sich gegenseitig zu helfen, die Mitmenschen zu lieben und Gutes zu tun.
Der Maler dieses Bildes war Harald Copping der von 1863 bis 1932 in der Grafschaft Kent in England lebte. Er studierte in London und Paris, veröffentliche 1910 eine illustrierte Ausgabe der Bibel, die ein Bestseller wurde.

Jesus sitzt in der Mitte, vor ihm rechts und links Menschen, die ihm gebannt zuhören. Die Gesichter ihm zugewandt – die Farben der Kleidung, die Schattierungen, die Faltenwürfe der Umhänge – alles ist genau und präzise erarbeitet. Das kleine Kind welches am Schoss der Mutter liegt und schläft – liebevoll von der Hand der Mutter gehalten – der junge Mann der ihm gebannt zuhört mit offenen Augen, ein Lächeln auf den Lippen. Die grössten Samen bzw. Früchte sind die weissen Bohnen, die das „Gemälde“ umrahmen und die Steine, die den Abschluss des Bildes bilden. Das Gras welches mit Blumen – weissen und blauen Blumen „verziert“ ist. Man glaubt nicht wie viele verschieden farbige Samen, Blüten und Blätter man benötigt um das Ganze herzustellen.
Die Material-Körnerliste liest sich wie der Einkaufszettel für eine grosse Sämerei. Vergleichbar dem Who is who der Adligen und Reichen.

Für die linke Seite wird für den Himmel gem. Basmatireis, kleiner blauer Hibiskus benötigt und auf der gegenüberliegenden Seite bilden gem. grüne Mungobohnen, gem. Goldliguster, Rosenblätter, Haselnussblätter, Hanf, Lieschgras, Japanhirse und Milchreis die Landschaft.
Und so geht die Beschreibung weiter.
Der Schriftzug, der über dem ganzen Bild steht ist nur aus Rieschgras und Schwedenklee hergestellt. Die äussere Umrandung bilden Sand und Steine.

Ich fragte nach der Arbeitsweise. Auf grossen Tischen werden Teile auf Platten aufgemalt, die Konturen mit den vorher bestimmten Samen oder Körnern geklebt. Dann wird später alles auf den Kirchenboden gelegt und das Team füllt dann mit den entsprechenden farbigen Samen die Flächen aus. Wenn die Zeit der Ausstellung vorbei ist, werden die ganzen Samen wieder vorsichtig eingesammelt und recycelt. Farbe für Farbe, Körnchen für Körnchen. Kleine Staubsauger werden eingesetzt und wenn diese dann entleert werden, kann man auf Tischen wieder alle Blüten, Körner und Samen separieren.

Eine Arbeit die sich in jedem Jahr wiederholt. 3 Monate Arbeit um das Bild fertig zu stellen, später mindestens 3 Monate Arbeit um wieder alles zu recyceln – am Jahresanfang bereits die Auswahl für das nächste Bild treffen und sich intensiv damit beschäftigen. Alles in allem eine immense Aufgabe. Aber es lohnt sich – dieses künstlerische Werk hat den Erhalt der alten Kirche seit vielen Jahren ermöglicht. Eine Spenderliste ist ausgehängt, denn ohne großzügige Unterstützung wäre das alles auch nicht möglich gewesen, trotz der vielen ehrenamtlichen Helfer.
Ein Bild, welches mich heute im innersten berührte – die Stimmung in dieser Kirche – jetzt würde nur noch der Künstler aus der St. Blasikirche fehlen, der so meisterhaft seine Klavierimprovisationen spielte und anschliessend Musik mit dem Hang machte.

Mein Dank geht wieder an Uwe, der mir diese Kostbarkeit zeigte – und der auch im nächsten Jahr bestimmt die Fahrt zum nächsten Früchteteppich mit mir unternehmen wird.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ähm Freizeit, was'n das? ;-)
Kaum aus dem Beruf raus und schon hab ich die Gelegenheit genutzt mich wieder (Nebenberuflich, Äähmm Nebenrentnerlich) selbstständig zu machen.
Nun hab ich doppelte Arbeit: Zum Einen bei Firma gehma, machma, holma, fahma, helfma, mähma usw. und zum Anderen natürlich endlich Zeit für mein Fotostudio und Fotoshootings und Bildbearbeitung.

Aber das reicht ja nicht, man will ja auch mal öfter als früher raus.... Also Klamotten und Zubehör ins WoMo und auf geht's.

Völlig unverständlich wie ich mal Zeit hatte 8-10 Std plus Fahrtzeit für eine Firma zu arbeiten ... *zwinker*
********lady Frau
724 Beiträge
Freizeit *hae* *gruebel*
Hätte nie gedacht dass man im Ruhestand so wenig Zeit hat.
Irgendwie ist die Woche einfach zu kurz.
*********ine3 Frau
24 Beiträge
Ich bin auch immer in Aktion, bin in zwei Vereinen mache da die Buchhaltung, betreue mwinen Exschwager und meine Schwester, die beide inzwischen im Heim leben. Mache ab und an Stadtführungen und mal Lesungen, schreibe viel, meist Kindergeschichten, die Tage sind ausgefüllt, abends überfällt mich oft die Sehnsucht nach Kuscheleinheiten
****ne Frau
1.319 Beiträge
zur Zeit ist "Nichts-tun" angesagt und am Abend grillen - die halbe Nacht auf der kühlen Terrasse sitzen - mehr ist einfach nicht drin bei der Hitze
********lady Frau
724 Beiträge
Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück.
Heute stand Gartenarbeit auf dem Programm. Und das nicht zu knapp. Ein zweifelhaftes Freizeitvergnügen. *zwinker*

Zum Glück war es heute nicht so warm.
Ab morgen darf es dann wieder wärmer werden.
****50 Paar
904 Beiträge
Das geht uns auch so, und wir waren noch nicht in Urlaub
******an5 Mann
3.259 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Zeit besteht die Freizeitbeschäftigung aus Rasen gießen, mähen, Hecke schneiden, Gartenarbeit allgemein und …...kräftig schwitzen ….ab und an in den Biergarten und ausruhen!
**********Boxer Mann
801 Beiträge
Öh...die Aussage könnte von mir sein... *top*
ja, ihr Lieben, jammern auf hohem Niveau! Wenn man meinen Vater fragte: Wie geht dir Edmund, sagte er : Gut, ich darf arbeiten. Genießt eure zeit, auch wenn ihr arbeitet.
Es grüßt die so sehr weise
Merit
**********Boxer Mann
801 Beiträge
...ich vergaß...es kommen noch die ganzen Arzttermine dazu....ich frage mich inzwischen ob ich früher meine Gesundheit vernachlässigt habe oder ob ich inzwischen zum Hypochonder mutiert bin.... *skeptisch*
@**e Sailing Boxer

nein , mein Guter, du bist nur älter geworden. das ist normal. Schau mal auf die süßen Arzthelferinnen, dann lässt sich auch das genießen.
**********Boxer Mann
801 Beiträge
...mh...so hab ich das noch nie gesehen...
*****754 Paar
53 Beiträge
Haben heute Abend beschlossen für nächstes jahr eine Angeltour nach Nord-Norwegen zu planen. Wir denken dabei an ein sympatisches Paar in annähernd unserem Alter das mit uns mal den midsummer auf dem Meer erleben möchte. Sind wirklich keine Langweiler, tolerant und aufgeschlossen.
Gibts denn welche, die sich sowas mal vorstellen könnten?
****50 Paar
904 Beiträge
Leute nehmt das Leben an wie es ist. Wenn man mal ein gewisses Alter hat kommen die kleinen weh wehchen ganz alleine. Solange es die kleinen sind juhu.
Da fällt mir der lustige Vergleich ein zwischen den Italienischen, Französischen und Deutschen Rentner ein.
Der Italiener sitzt im Straßenkaffe unterhällt sich mit Freunden beim Espresso, der Franzose sitzt im Pistro
und genießt seinen Rotwein und der Deutsche nimmt zwei Schmerztabletten und arbetiet weiter.
Also genießt das leben wir tun das auch trotz großem Garten der uns ziemlich in seiner Hand hat.
Zu cher 5754 das wird sicher toll, wir fahren mit einem Kreuzfahrtschiff nächstes Jahr an der Küste von
Norwegen entlang und genießen die tolle Landschaft und die Ruhe.
IN diesem Sinne wünschen wir euch ein tolles Wochenendemit viel *sonne* wir werden es genießen mit unseren Enkeln
anma50
*****e24 Mann
88 Beiträge
Bin zu alt um schlechten Wein zu trinken 😃
Genieße meine Tage so lange es geht auf dem Golfplatz. Der Winter kommt noch früh genug 😃😃👍
*********te51 Mann
212 Beiträge
Das Wasser an unseren Stammsee ist wieder so warm, dass man relaxt drüber schwimmen kann, das mache ich jetzt wieder täglich *g*
*****eif Paar
55 Beiträge
Fischen ist unsere Leidenschaft. Wir sind gerade von Norwegen zurück und Sortieren unsere Gefriertruhe. Planen schon den nächsten Urlaub im Norden. Unser Garten leidet in dieser Zeit und macht dann richtig Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.