Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braunschweiger Umland
1068 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Redseligen - Ausgabe 5 - Braunschweig (01.12.2016)

****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Redseligen - Ausgabe 5 - Braunschweig (01.12.2016)
BDSM-Stammtisch mit Programm: "Fetische - Nachahmungswürdig oder therapiebedürftig?"
[h4]Die Redseligen laden ein zu einem BDSM-Stammtisch mit Programm.[/h4]

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die sich gerne regelmäßig treffen möchten und dabei über diesen einen Teil unseres Lebens diskutieren (oder auch nur reden) möchten, Neues lernen, andere Meinungen hören, unseren Horizont erweitern – und natürlich Freunde im Geiste kennen lernen möchten.

Daher organisieren wir einen Stammtisch mit Programm.

Diesmal - fünftes Treffen:

[h4]"Fetische - Nachahmungswürdig oder therapiebedürftig? "[/h4]
Männer in Uniformen machen dich willenlos?
Frauen in High Heels und halterlosen Strümpfen sind für dich das Größte?
Du stehst auf schöne Füße mit lackierten Nägeln?
Dann komm zum nächsten Stammtisch!
Unser Thema ist Fetisch: Sexuelle Erregung durch Gegenstände oder Körperteile. Nachahmungswürdig oder therapiebedürftig?

Vorbereitet und moderiert von Ple_sure, CatgirlBS und FrozenAlive.

Wir bereiten für jedes Treffen ein Thema vor (und zwar bitte nicht jedes Mal die Organisatoren…) aus dem großen Hause BDSM. Jeweils ein Mensch wird einleitend dazu etwas sagen, natürlich nur kurz und knapp – und dann möchten wir dazu etwa eine gute halbe Stunde (Ende offen) am Thema bleibend reden – Meinungen, Erfahrungsberichte, Tipps – und ganz wichtig: Fragen! Während dieser Zeit wird moderiert.

Danach gehen wir zum gemütlichen Teil über – ein Stammtisch eben! Natürlich könnt ihr auch hier Fragen stellen!

Neugierige, Wissbegierige und Neulinge sind ganz besonders herzlich willkommen!

Wir treffen uns – je nach Interesse – einmal im Monat, vielleicht auch (z.B. in den Urlaubszeiten) nur alle zwei Monate.
Treffpunkt ist eine normale Gaststätte.

Wir bevorzugen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wir treffen uns dieses Mal in ... :
wird den Teilnehmern bekannt gegeben
Wir haben dort einen separaten Raum - und den Betreibern ist klar, wen sie da beherbergen. BDSM-Gespräche (aber NICHT offensichtliche Handlungen und auch keine offensiven “Abzeichen”!) sind ausdrücklich erlaubt.

Rauchen NUR Outdoor!


Die Redseligen - Ausgabe 5
BDSM-Stammtisch mit Programm: "Fetische - Nachahmungswürdig oder therapiebedürftig?"

Braunschweig, Niedersachsen
01.12.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
Die Redseligen - Ausgabe 5



****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und auf ein neues - neue Location. Trotz Weihnachtszeit freuen wir uns auf viele Besucher!
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Nachahmenswert oder therapiebedürftig?
Warum so eingeengt? "Fetisch" als Thema hätte ich ja auch schon interessant gefunden.
Diesmal werde ich voraussichtlich nicht dabei sein ... Familie ...
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben noch ein paar "organisatorische" Dinge diesmal:

  • Wollen wir Wanderzirkus bleiben?
  • Falls nein: wo wollen wir uns einnisten?
  • Uhrzeit: 18:00 weiterhin oder 18:30?
  • Vorschlag: Gründung einer Stammtischgruppe im Joyclub. Oder auch zusätzlich in der SZ?
  • Idee: "Sonderevents"

*****aus Mann
8 Beiträge
Ich bin beruflich verhindert und kann leider nicht teilnehmen. *snief*

viele Grüsse allen Redseligen
Klaus
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Thema "Sonderevents":

SM-Flohmarkt/Frühstück/Stammtisch

Ich und das DS - ist ja eine schwierige Geschichte. Aber den BDSM Flohmarkt will ich mit nehmen (den Stammi dort muss man ja nicht mitmachen). Das wäre doch was für einen gemeinsamen Ausflug?
*********erjan Paar
127 Beiträge
Flohmarkt
Wir fahren wahrscheinlich zum Flohmarkt
*********erjan Paar
127 Beiträge
SM Fete im Swingerclub
Beim letzten mal kam auch das Gespräch darauf, was man erwartet, wenn man in einen Club zu einer Sm Fete geht. Dort wurde einiges gesagt, wie ein Clubbetreiber das alles besser machen kann. Auch die Erklärungen, warum Frauen lieber dahin gehen, wo sie mehr bezahlen. Wäre es in Ordnung, wenn ich einen Clubbetreiber einlade, damit ihm das aus erster Hand erzählt wird?
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Feten / Parties / Preise
Danke Euch beiden @******jan & Hexe, ja, das war ein Thema und das ist auch eine Diskussion wert, aber genau deswegen wollten wir eigentlich den geschützten Raum einer Gruppe, wo man so etwas viel detaillierter diskutieren kann, denn im Veranstaltungsfred geht es nun mal hauptsächlich um genau die besprochene Veranstaltung.

Auch Flohmarkt als Gruppenevent (ich mag mit xy Peitschen bestaunen ;-)) würde ich eher als ein Gruppenthema sehen, hat mit dem Stammi ja nichts zu tun.

Und last but not least hat Paul Riedstädter angefragt, ob man nicht einen unserer Stammtisch / Gruppenevents nutzen könnte, um all die Autoren seiner Nuits Laszive (Kurzgeschichten) mal zusammenzubringen (Lesung & Play). Auch das eher ein Gruppenthema, da dann die Teilnehmerzahl ganz anders aussehen könnte ...
******ris Mann
153 Beiträge
Das klingt beides sehr interessant.
Aber dafür braucht man dann doch einen abgeschlossenden Raum.

LG
*********frau Frau
1.929 Beiträge
@ ThoughtVampire
Verzeih mir, ich kann Dir da nicht ganz folgen: Warum brauche ich da den geschützten Raum Gruppe???

... and by the way: Wie weit seid Ihr denn auf dem Wege der Gruppenfindung - ich meine: Wieviele sind denn dafür? Da Du hier noch einmal dafür wirbst, sind offensichtlich noch nicht die erforderlichen 30 zusammengekommen? Vielleicht sollte man dann noch einmal über den Stammtischrahmen hinaus fragen ... oder überlegen, ob man nicht doch im Stammtischrahmen organisiert und langsam wachsen lässt statt durchzupeitschen (auch wenn das ein durchaus attraktives Wort ist <grins>).

Wenn ich mich recht erinnere, waren immer ca. 17 Leute beim Stammtisch. Da es meist dieselben sind, bringt es auch nichts, wenn man die Teilnehmer von zwei Stammtischveranstaltungen anschreibt. Dazu kommt, dass bei 20 Anmeldungen zu einem Stammtisch so manches reale Paar mit zwei Gästen gezählt wird, aber eh nur einer kommt - ergo: Die Zahl 30 ist dann doch noch etwas weit entfernt.

Das sind halt nur so einige Überlegungen...
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********frau:
Warum brauche ich da den geschützten Raum Gruppe???

  • Hier kann niemand moderieren - es ist Teil der ganze öffentlichen Forums - hier moderieren nur die Festangestellten des Joyclubs, und auch das nur, wenn sie jemand ruft
  • Es lesen nur die mit, die diesen Thread abonniert haben, nicht aber die, die auf einer anderen Veranstaltung dabei waren
  • Man kann keine Nebenthreads aufmachen (im Moment shreddern / missbrauchen wir den speziellen Thread zu einer einzelnen Veranstaltung)
  • In einer Gruppe könnte man "heikle" Themen auf "privat" stellen.
  • Der Thread ist nach Ende der Veranstaltung praktisch unauffindbar.
  • Der Thread wird nach ein paar Wochen automatisch vom System gelöscht - wenn wir hier also zB für Feburuar ein Sondertreffen diskutieren würden, wäre zu dem Zeitpunkt schon alles wieder weg.
  • Niemand von außen vermutet an einem Veranstaltungsthread auch noch anderer Diskussionen.
  • Eine Gruppe ist besser auffindbar, wesentlich besser sichtbar im Joyclub als eine einzelne Veranstaltung.
  • Eine Gruppe ist besser zu differenzieren: je Veranstaltung ein Thread, außerdem kann man noch Plauderthreads oder eben auch Thementhreads (kleine Spielzeugkunde, kleine Hygeniekunde, ... Berichte zu Clubs, ...) aufmachen, wenn man möchte. Und die sind auch nicht nach ein paar Wochen verschwunden
  • Die Organisation wird auf das dann zu findende Mod-Team verteilt, im Moment bin ich single point of failure - falle ich auch, kommt niemand mehr an die Veranstaltungs-Admininistration im Joyclub heran
  • Es war immer geplant (ist aber in Vergessenheit geraten, weil es eben nur im intziwschen gelöschten Thread zu ersten Veranstaltung befand (und in den Werbethreads in diversen Gruppen steht es noch im Eingangsposting)), dass
    Bei Interesse, und wenn es sich aus der Runde heraus Leute dazu finden, können wir auch gerne mal gemeinsam „Ausflüge“ in entsprechende Clubs und Locations machen, außerhalb der normalen Stammtischtreffen. Dorthin nehmen wir auch gerne Neulinge mit, die sich „im Schutz der Gruppe“ einfach mal eine BDSM-Party ansehen und in die „Event-Szene“ hineinschnuppern wollen; und wir können vielleicht auch dort dann spontane Mini-„Workshops“ anbieten. Wir als Organisatoren nehmen uns allerdings das Recht heraus, uns dafür die Leute auszusuchen. Natürlich ist auch jede/r, der/die an Ausflügen kein Interesse hat, auf dem Stammtisch herzlichst willkommen.
    - und das bekommen wir ganz sicher nicht über einen Thread zu einer ganz anderen Veranstaltung (nämlich einem Stammitreff zu einem anderen Zeitpunkt) organisiert.


Niemand zwingt dich, in eine Gruppe einzutreten. Veranstaltungen kann man auch besuchen, wenn man nicht Gruppenmitglied ist, beispielsweise.
Niemand zwingt Dich, das zu unterstützen.

Man muss die 30 Leute nicht zum Gründungszeitpunkt zusammen haben, sondern dann, wenn der Joyclub mal nachsieht, meist etwa 3-4 Monate nach Gründung.

2x etwas erwähnen ist kein "Durchpeitschen".

Nebenbei wäre auch die Verwaltung der einzelnen Veranstaltungen einfacher: für eine Gruppenveranstaltung (ob offen für alle oder nicht) können mehrere Gruppen-Mods als "Verwalter" (Anmeldungen prüfen, stornieren, ggf Änderungen eintragen etc) eingetragen werden, für eine rein persönliche Veranstaltung geht das nicht. Falle ich aus, hat sich das mit der Veranstaltung, zumindest mit der Organisation der selben.

*********frau:
Vielleicht sollte man dann noch einmal über den Stammtischrahmen hinaus fragen ...
woher weißt Du, dass das nicht schon getan wird?

*********frau:
ob man nicht doch im Stammtischrahmen organisiert
wo wird vom Stammtischrahmen abgewichen, wenn man eine Stammtischgruppe gründet?
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Es war kein Angriff - und so möchte ich es auch nicht noch einmal behandelt wissen!
Sollte meine Meinung nicht mehr erwünscht sein oder ich mich zurückziehen sollen, teilt mir das einfach nur kurz mit - ich war bisher der Meinung, eben diese auch äußern zu dürfen. Dass ich mich selbst gerade nicht mit dem Gruppengedanken anfreunde, hatte mit meiner Anfrage oben nichts zu tun! Im Gegenteil!
Ich bitte höflich darum, den Ball dann doch etwas flacher zu halten.
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wüsste nicht, wo ich Dich angegriffen haben sollte?

Ich habe lediglich die gestellte Frage ausführlich inhaltlich beantwortet.

Der "Angriff" könnte höchstens der Begriff "durchpeitschen" gewesen sein - und der kam von Dir. Ich habe daraufhin lediglich festgestellt, dass 2x erwähnen kein durchpeitschen ist.

Des weiteren habe ich sogar extra betont, dass der Besuch der Stammtischtreffen eben nicht an die Mitgliedschaft in der Gruppe gekoppelt ist.

Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wo da jetzt ein Angriff sein sollte.

Das ganze aber zeigt, dass genau solche Diskussionen eben gar nichts in einem Veranstaltungsthread zu suchen haben, aber es gibt eben keinen anderen Platz dafür.
*********frau Frau
1.929 Beiträge
Wenn ich schreibe: "Es war kein Angriff" - kann ich mich nur auf Worte von mir bezogen haben - es wäre aber müßig und uninteressant, da jetzt weiter herumzuknabbern.

Daneben bleibt die immer noch ernst gemeinte und nicht beantwortete Frage: Wie weit steht die Gruppenbildung real? Oder denke ich jetzt zu schnell Ich lese nur, dass da ja wohl schon einige reale Veranstaltungs- und Diskussionsthemen stehen...
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genau. Die Themen stehen im Raum.

Und wir suchen einen Rahmen, wie wir damit umgehen können.

Real ist eine Gruppen-Anmeldung relativ einfach: "jemand" (vermutlich wohl ich) muss eine Gruppenbeschreibung erstellen, mind 1 CoMod haben, den Text ans Joyteam schicken und dann hoffen.

Aber soweit ist es ja noch nicht.
****_Ro Mann
166 Beiträge
Gruppenbildung
Moin!
@**L und @*******rau:
Als Außenstehender nehme ich eine gewisse Schärfe in der Kommunikation auf beiden Seiten wahr. Ich glaube aber auch, dass dies auf beiden Seiten unbewusst erfolgt ist und hiermit erledigt sein sollte.
Die Argumente, die HAL angeführt hat sprechen eindeutig für die Eröffnung einer Gruppe.
Ich kenne mehrere Leute, die aus der Region kommen und an dem Thema BDSM interessiert sind. Bei denen hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt, an einem der Termine teilzunehmen.
Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Zahl der möglichen Gruppenteilnehmer größer ist, als die durchschnittliche Anzahl der Stammtischteilnehmer.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob wir es dabei auf einen Versuch ankommen lassen sollten.
Odet spricht da etwas dagegen?

Ich habe keine Ahnung, wie aufwendig die Tätigkeit eines Co-Moderators ist. Aber sollte sonst niemand für den Job "hier" schreien und es daran scheitern, würde ich mich zur Verfügung stellen.
Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Gruppen-Mod 
Planung ...
... ist nicht das Problem, sondern eher die fehlenden Mitglieder, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn jeder Interessierte noch ein zwei andere "anwirbt", sollte das doch zu stemmen sein mit der Mindestanzahl der Mitglieder.
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
... zumal die Zahl ja nicht bei der Gründung schon vollzählig sein muss ...
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch was Organisatorisches: der erste Donnerstag im Januar dürfte Unsinn sein für ein Treffen.

Also: um 1 Woche verschieben oder ausfallen lassen?
*********erjan Paar
127 Beiträge
Ausfallen lassen.
****_Ro Mann
166 Beiträge
Januar Termin
Der erste Donnerstag im Januar wäre der 5. und der zweite Donnerstag wäre der 12.
Ich habe jetzt noch nicht verstanden, was den 5. als Termin disqualifiziert.
Außer du oder Kivi als Initiatoren sind dann noch im Urlaub.
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erfahrungsgemäß sind dann sehr viele Leute im Urlaub, sodass Veranstaltungen in der ersten Januarwoche traditionell nicht wirklich besucht werden.
Einfach mal Danke sagen...
Das ging gestern ein wenig unter aber ich wollte mich einfach nochmal bei Euch allen für Eure Offenheit und Zuspruch bedanken. Mit dem Applaus hab ich überhaupt nicht gerechnet und hatte da schon ziemlich Gänsehaut und auch nen kleines Klößchen im Hals.

Besonderen Dank an:

Ple_sure & CatGirl - für die tolle Zusammen"arbeit" und auch die Unterstützung

Thoughtvampire - dafür, dass ich freiwillig für den Vortrag gemeldet wurde *baeh*

...und einfach mal Danke an HAL9000 und ThoughtVampire für Eure organisatorische Arbeit.
****000 Mann
18.976 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was gestern noch besprochen wurde:

• Januar fällt aus, nächstes Treffen im Februar
• Anfang nächstes Mal 18:30 statt 18:00
• Location Februar: FrozenAlive fragt dort am Flughafen nach
• Gruppengründung wird in Angriff genommen
Starte deine eigene Community!
• Einige Teilnehmer finden sich locker auf dem BDSM Flohmarkt in Hildesheim am Sonntag zusammen
• Thema nächstes Mal: "Musikinstrumente" (ThoughtVampire, HAL, YAM (SZ) - offen für weitere)

Habe ich was vergessen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.