Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35177 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr eure erfüllte Sexualität entdeckt?66
Mich würde interessieren, wann ihr eure Sexualität richtig entdeckt…
zum Thema
Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung541
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass beide Partner der sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung mit der Chemotherapie ?

*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung mit der Chemotherapie ?
Hallo zusammen, bin Relativ neu hier, und habe erst vor wenigen Wochen meine Krebsdisdiagnos erhalten. Hatte zwischenzeitlich schon eine Torax OP, aber es wurde ein weiter Tumor entdeckt. Am Montag fängt meine Chemotherapie und zeitgleiche Bestrahlung an. Wie waren eure Erfahrungen während einer Chemotherapie ? Hattet ihr Übelkeit oder Erbrechen? Gab es später bleibende Nachteile ? Mir wurde zb gesagt, das ich wahrscheinlich unfruchtbar würde? Nun ja, bin schon 53 Jahre, und 2019 schon Vater geworden, was auch schon als späte Vaterschaft gilt, ist also nichts, was mir Kopfzerbrechen macht. Aber kann es sich auch auf die Sexualität im anderen auswirken, zb Erektion, Lust , ect ? Oder hatte hier jemand irgendwelche andere bleibende Komplikationen ? Natürlich werde ich die Chemotherapie machen, sonst hätte ich ja Wenig Chancen, aber mich würden schon eure Erfahrung damit interessieren, danke im Vorfeld für die Antworten
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Schau bitte das Hände, Füße und Kopf gekühlt werden bei der Chemo, damit die Nerven erhalten bleiben.
Das gab es vor 12 Jahren noch nicht und ich habe schwere Polyneuropathie.
******l84 Frau
4 Beiträge
Hey, ich denke erst mal kommt es drauf an was für eine Chemo du bekommst. Dir einen stecken es gut weg und die anderen so wie ich nehmen da alles an Nebenwirkungen mit was geht. Zum Thema Übelkeit kann ich sagen, dass ich da null Probleme hatte. Bekam dort immer direkt was dagegen und für zu Hause gab es mcp Tabletten. Ich hatte unheimlich Magen Darm Probleme bekommen und habe vieles nicht mehr vertragen. Mein Geschmackssinn war total im Eimer. Auch die Schleimhäute im ganzen Körper haben sehr gelitten. Aber auch das gibt sich mit der Zeit wieder. Konnte kaum Salz und Zucker schmecken. Habe eine Thrombose im Bein bekommen, da ich sehr viel gelegen bin. Rate dir daher zu viel Bewegung sofern das möglich ist. Bei einem Chemo Medikament bekam ich Hände und Füße in Eis gelegt um einer polyneuropathie vorzubeugen. Das hat aber nur mäßig geholfen. Hatte das noch eine ganze Zeit lang nach der Chemo. Aber auch das ist mittlerweile komplett weg. Zur Sexualität kann ich dir als Frau nicht so weiterhelfen. Ich wurde mit 38 direkt in die Wechseljahre katapultiert und muss sagen ich hatte nie eine bessere Libido wie jetzt. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich einfach mein ganzes Leben ungekrempelt habe und viel entspannter geworden bin. Du brauchst halt echt Geduld. Ich wünsche dir von Herzen, dass du alles gut überstehst und die Chemo gut weg stecken kannst. Lg nina
****le Mann
10.317 Beiträge
Hallo, ich möchte dich hinweisen auf folgende Sendung, die am Dienstag um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen und am Donnerstag um 21:00 Uhr im MDR-Fernsehen gesendet wird. Ansonsten wünsche ich einen guten Verlauf der angestrebten Therapien und vor allem gute Besserung!

Visite
NDR-Fernsehen, am Dienstag, 26. März 2024, 20:15 bis 21:15 Uhr
Lungenkrebs: Neue Therapien eröffnen neue Überlebensperspektiven
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Visite,sendung1426886.html
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
Lieben dank für die Antworten und Ratschläge, da war einiges interessante und hilfreiche dabei
**********itate Paar
374 Beiträge
ich spreche sicherlich nicht für den Durchschnitt, mir war nur ein einziges mal schlecht, Energydrink vom Zimmernachbarn. *ggg*

während der Chemo wegen dem Platin hat alles metallisch geschmeckt, also beim Essen auf Dinge zurückgreifen die man wirklich gerne isst.
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
@**********itate ja, das mit dem metallischen Geschmack, habe ich hier schon öfter gehört, auch das vielleicht Plastik Besteck, besser wäre. Mich würde aber auch mal interessieren, hat die chemo immer funktioniert? Heißt, gab es danach die Diagnose, der Krebs ist eingedämmt? Ich weiß, es gibt eine Zeit die man hinter sich haben muss, um krebsfrei zu gelten ( 5 Jahre glaube ich ? ),
Aber bekommt man nach der Chemotherapie gesagt ob er erst einmal gebannt ist?
*********le81 Mann
12 Beiträge
Zitat von *****jes:
@**********itate ja, das mit dem metallischen Geschmack, habe ich hier schon öfter gehört, auch das vielleicht Plastik Besteck, besser wäre. Mich würde aber auch mal interessieren, hat die chemo immer funktioniert? Heißt, gab es danach die Diagnose, der Krebs ist eingedämmt? Ich weiß, es gibt eine Zeit die man hinter sich haben muss, um krebsfrei zu gelten ( 5 Jahre glaube ich ? ),
Aber bekommt man nach der Chemotherapie gesagt ob er erst einmal gebannt ist?

Du wirst danach engmaschig überwacht, im ersten Jahr alle drei Monate mit Labor, CT usw.
Leider gibt es das Beste Medikament nicht mehr gegen Übelkeit(hatten nix verdient).
Der beste Krebspatient ist der welcher leider ständig Therapie braucht.

Du musst sehen was dir am meisten hilft. Übel war mir auch nie, bei mir im Gegenteil hatte dauernd Hunger.

Achte auf deine Haut und deine Mundhygiene. Hatte spezielle Mundspülung (keine scharfe) bekommen.

Alles Gute dir!
**********itate Paar
374 Beiträge
Kommt wohl auf die Krebsart und den persönlichen Fall an. Bei mir war durch die chemo zu sehen dass der Tumor kleiner wurde.
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
@**********itate Darf ich fragen wie lange das her ist, falls die frage nicht zu persönlich ist ?
Von geheilt spricht man glaube ich nach 5 oder mehr jahren, ohne neue funde, so habe ich es zumindest mal gehört ?
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Das kommt auf den Krebs an, hast du einen schnell aggressiven Tumor, ist die Zeit kürzer, hast du eine langsam wachsenden, ist die Zeit länger
**********itate Paar
374 Beiträge
seit 5 jahren krebsfrei, regelmäßige kontrolle bleibt
****le Mann
10.317 Beiträge
Fünf Jahre bevor der Blasen-Krebs bei mir ausbrach, hatte ich eine Kopf-OP. Dass postoperativ psychische Probleme auftreten, ist mir vor der OP gesagt worden. Eine Bekannte hat mir dann an eine „Psycho-Onkologin“ empfohlen. Sie hat mir während der Krebserkrankung ganz enorm geholfen, weil sie etliche Krankheitsbilder als Außenstehende kannte und dadurch in der Lage war, auf Entwicklungen nach bestimmten Therapien hinzuweisen. Ich kann nur empfehlen, wenn es zu viel wird, sich Hilfe und Unterstützung zu holen.
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
@******l84 genau so sehe ich es auch, trotz der Nachteile, gibt halt kaum alternativen
****Zyy Mann
45.408 Beiträge
JOY-Team 
Hinweis des JOY-Teams
Liebe Gruppencommunity,

wir haben einen Hilferuf der Gruppenmods erhalten und diesen Thread entsprechend moderiert. Dabei ist ein Gesprächsstrang entfernt worden, welcher Verstöße gegen unseren Community-Guide sowie die Nutzungsbedingungen des JOYclubs enthielt.

Wir eröffnen den Thread hiermit nun wieder für euch und wünschen viel Freude beim Austausch. *blume*

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
****le Mann
10.317 Beiträge
In der Sendung „Visite“, die ich hier zum Ansehen empfohlen habe, die nach wie vor in der ARD-Mediathek zu finden ist, ist ein Hinweis gegeben worden, der vielen helfen kann. Wer an Krebs erkrankt, sollte sich im frühen Stadium an ein Zentrum wenden, um eine zielgerichtete Behandlung zu erhalten.
*******2018 Frau
12.109 Beiträge
Hallo,

Ich habe von Dezember bis März Chemotherapie bekommen. Jetzt habe ich große Probleme mit meiner vagina.

Sie ist total trocken und es sind Haarrisse entstanden. Sehr unangenehm und manchmal schmerzhaft. Kann mir einer von euch Tips geben? Mein Frauenarzt hat mir nur hormone verschrieben.

Vielen Dank im voraus

Johanna
**********itate Paar
374 Beiträge
Ich habe das gleiche Problem durch die Medis, die ich nehmen muss. Mir hat tatsächlich Vagisan gut geholfen , da stimmt die Werbung tatsächlich mal 👍.

Liebe Grüße
Susanne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.