Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4368 Mitglieder
zum Thema
Noch ein lustiger Thread - Essen als Chance für die Erotik50
Persönlichkeitsklassifizierung unter dem Aspekt der Nahrungsaufnahme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung bei Krebs

*****jes Mann
2.330 Beiträge
Themenersteller 
Ernährung bei Krebs
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde, aber erst einmal zu meiner Situation. Mitte Februar diesen Jahres wurde bei mir Krebs diagnostiziert, was mir erst einmal den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Sehr zügig stimmte ich einer thorax op zu. Anfänglich dachte man alles entfernt zu haben, man hat jetzt aber einen kleineren weitern Krebs gefunden. Dieser liegt in einem ähnlichen Umfeld, ist aber nicht ganz so einfach zu operieren. Desweitern meinten die Ärzte, wenn man eine op machen würde, wäre im Falle eines Misserfolgs, keine darauffolgenden Chemotherapie möglich, weil der körperliche sich lange von der op erholen muss, und damit wertvolle Zeit schwindet. Also wird anstelle der op, erst eine Chemotherapie folgen. Aber auch hier ist das Problem, das meiner erste op, ebenfalls erst wenige Wochen her ist.
Jetzt zu meiner Frage , wie mit richtiger Ernährung den Zeitraum bis zu chemo überbrücken, in der sich mein Körper von der op erholt? Soll heißen, mit welchen Essen hindere ich den Krebs bis dahin am wachsen und ausbreiten? Krebszellen ernähren sich ja angeblich von Zucker, also damit auch von Kohlenhydrate. Sollte man eher fett und eiweißreich essen, und Kohlehydrate ganz streichen, zb Hauptsächlich Fleisch konsumieren?
**********rello Mann
2.379 Beiträge
Google mal Orevax Reinöl.....als Ergänzung.
Ernährung nach den Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Google mal die 10 Regeln der DGE. Vor Allem würde ich auf verarbeitetes Fleisch, wie z.b. Wurst verzichten, sowie auf rotes Fleisch (Rind, Schwein, Lamm). Da sind diverse hochgradig krebserregende Haltbarkeitsstoffe drin. Zudgm kein Zucker, kein Alkohol, kein Rauchen, viel bewegen. Und immer positiv denken!
*******anns Frau
3.658 Beiträge
*******2021 Frau
14 Beiträge
Guten Morgen Frietjes, zunächst mal eine Umarmung zur Aufmunterung.

Dann die Frage: in welcher Klinik bist Du in Bonn operiert worden? Normalerweise haben Kliniken auch Onkologen, die Dich beraten, was zu tun ist,ggf. auch Ernährungsberatung durchführen. Mach Dir am besten einen Zettel mit all Deinen Fragen und dann einen Termin bei Deinem wichtigsten Arzt oder Ärztin. Besteh auf einem ausführlichen Gespräch. Wie lange hast Du Zeit, bis sie mit der Chemo anfangen. Weißt Du, wie lange die Chemo dauern soll und was so auf Dich zukommt? Auch hier bestehe auf Aufklärung, auf was Du Dich einrichten mußt. Und dann soll noch einmal eine OP erfolgen? Machen sie das minimalinvasiv? Ich habe 2021 eine Lungen-OP hier in Hannover in der MHH bei Dr.Zardo machen lassen(müßen). So eine OP ist tatsächlich sehr anstrengend für den Körper. Meine Brust-OP war 2011 leichter.

Ich selber recherchiere immer zunächst im Internet, mach mir dann einen Fragezettel und überlege auch immer, was will ich ertragen, wo ist die Grenze. Da ich schon länger mit Metastasen lebe, ist für mich sehr klar, was ich will und was nicht. Das ist jeweils eine sehr individuelle Entscheidung.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, falls möglich Gelassenheit und Zuversicht und immer Deine Interessen wahrnehmen.
Herzlich. Sarah
*******Gent Mann
13 Beiträge
Moin,
dieses Thema liegt mir nähe am Herz, nicht nur weil ich auch seit 3J auch Krebs erkrannt bin sondern weil ich auch meine Ernährung angepasst habe. Seit 2J verfolge ich einen ketogenen Diät und es hat mich sehr positive geholfen. Zuerst habe ich grob 16KG abgenommen, was für mich eine positive Wirkung auf meine Gesundheit hat, aber gleichzeitig finde ich es einfacher meinen Chemo zu ertragen (inzwischen 31 Zyklen).

Am Anfang war meine Onkologin etwas skeptisch, aber war die Meinung das es war meine Entscheiden solange es wirkt nicht negativ bei mir. Inzwischen hat sie von meherer Studien gelesen usw das es ja eine positiver Wirkung haben soll. Ich glaube in die nächste 10J wird es ein standard onkologische Empfehlung, wissen wir aber schon das in diesem Bereich ändert alles sehr langsam.

Hier kannst du mehr darüber lesen.

https://www.dkv.com/gesundheit-themenwelt-keto-diaet.html#:~:text=Die%20Keto-Diät%20gehört%20zu,sowie%20ausgewähltes%20Gemüse%20und%20Obst.

Fuck Krebs und bleib mal stark!
Mike
***eb Frau
5 Beiträge
Hi mein Lieber,

ich wünsche dir erstmal alles Gute für deine weitere Therapie und drücke dir fest die Daumen, dass die Scheisse einfach verschwindet und die Chemo wirkt.
Bekommst du denn eine klassische Chemo oder eine Immuntherapie? Bei der Chemo sollte man m.W.n zb mit Grapefruit aufpassen. Auch solltest du drauf schauen, dass du keine einseitige Mangelernährung bekommst und dem Körper so nochmal die Kraft entziehst. Gerade in so einer heftigen Situation ist es nicht immer so einfach sich zu kochen oder immer den Fokus auf gesundes Essen zu haben. Wie meine Vorredner bereits bemerkt haben, ist es immer gut Fertigessen, Zucker, Alkohol, rotes und verarbeitetes Fleisch weg zu lassen. Alles was irgendwie noch Entzündungen im Körper fördert. Im Zweifel lass dich beraten von spezialisierten Ernährungsberatern. In Bonn gibt es an der Uniklinik das CIO, dort wird einem mit tollen Angeboten weitergeholfen. Oder wende dich an Krebsgesellschaften.
Auch gibt es auch spezielle Selbsthilfegruppen, die viel Unterstützung geben können. Ich selbst bin in so ner online Hautkrebsitruppe und hab das Angebot des CIO in Köln genutzt (die Arbeiten mit Bonn zusammen).
Viele Grüße und 👍🍀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.