Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trucker
685 Mitglieder
zum Thema
Cuckold / Wifesharing - wer hat es bereut?103
Ich bin mit meiner Frau unter anderem Namen hier im Forum als Paar…
zum Thema
Moralischer Konflikt - Ich vermisse das Dating66
Hey hey, ich bin seit 4 Jahren in einer wundervollen Beziehung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typ 3 Diabetes - hä?

*********sane Mann
158 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Typ 3 Diabetes - hä?
Was ist Diabetes Typ 3?

In der Gruppe 3 der Diabetes-Typen werden alle Ursachen für einen Diabetes zusammengefasst, die nicht Typ 1 (Insulinmangel) oder Typ 2 (Insulinwirkverlust) zugeordnet werden können.

weitere Infos: https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/was_ist_diabetes_typ_3

Nutzt diesen Thread gern dazu euch zum Typ3 auszutauschen und hier miteinander zu sprechen.
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Ich bin Typ3 MODY 11
Der ICD Katalog erfasst das aber nicht und so werde ich immer noch als Typ 2 gezählt, weil ich halt keine Antikörper habe wie Typ1.
Die Kassen machen es sich einfach... Um dadurch Hilfsmittel abzulehnen oder den GdB zu drücken. Es geht ja immer nur um Kosten *roll*
Ich konnte mir meinen Zucker nicht aussuchen...
Meine Diabetologin kümmert das zum Glück einen Scheiß, sie unterstützt mich mit Allem was sie kann, damit ich mit diesem Gen-basierten Diabetes klar komme...
**********garit Paar
490 Beiträge
Ich habe LADA, auch nicht in der ICD aufgelistet, daher auch als Typ 2 geführt. Ich habe zwar Antikörper aber falsche, eben nicht die von Typ 1.....
******ide Frau
466 Beiträge
Moin....

Bist Du Insulinpflichtig ? Dann stehen dir auch bei einem Typ 2 Hilfsmittel zu .Teststreifen, Lanzetten sowie Pennadeln ...

Insulin ,klar ist Zuzahlung pflichtig ebenso Tabletten aber nur 1Prozent deines Einkommens danach befreien lassen .

Auch einen Gdbr bekommst Du wenn du ein Zusatzblatt fertigst und Beschreibst wie dich die Krankheit belastet .
Sofern du eben Insulinpflichtig bist und zu jeder Mahlzeit Messen und Spritzen musst .

LG
*****011 Paar
1.687 Beiträge
Seit letzter Woche ist es bei mir nun auch sicher, dass es kein Typ 1 Diabetes ist (da die Antikörper fehlen), ein Diabetes Typ 2 schließt die Diabetologin auch aus. Durch meine jahrzehntelange Cortisontherapie hat sich wohl der Typ 3 e gebildet. Erschwehrend kommt noch ein erhöhter Cortisolspiegel auf Grund starker emotionaler Stressbelastung dazu. Leider scheint die Diabetologin damit total überfordert.
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Das ist natürlich doof...
Ich habe Typ3MODY 11und meine Diabetologin hat den Test machen lassen, weil es ihr wichtig war und mir natürlich auch.
Ich bin in einem Diabeteszentrum wo wirklich der Patient zählt und vielleicht hast Du die Möglichkeit auch so ein Zentrum in Deiner Nähe zu finden... Es lohnt sich.
**********garit Paar
490 Beiträge
Für mich war der Moment als es Ozempic gab, der Moment an dem ich den Diabetes in den Griff bekam. Stabile Zuckerwerte akut, Hba1c zwischen 5,5 und 6, kein hypo.... Und jetzt haben das verantwortungslose Freßsacke den Diabetikern weggenommen.
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Ich bin insulinpflichtig und froh, dass meine Insuline lieferbar sind.
**********garit Paar
490 Beiträge
Ich bin auch insulipflichtig. Lada ist aber nicht stabil einstellbar... Mit ozempic hat es endlich geklappt.
*****011 Paar
1.687 Beiträge
@**********garit
Das habe ich auch schon erleben dürfen, nur leider hat das Medikament bei mir einen Schub meiner chronisch entzündlichen Darmerkrankung ausgelöst, so dass ich es leider wieder absetzen musste. Nun fahren die Werte wieder Achterbahn.
*****011 Paar
1.687 Beiträge
@**********aline
So etwas gibt es leider hier in der Region nicht. Ich habe schon die Praxis gewechselt, weil meine "alte Diabetologin" behauptet hat, man könne nicht genau feststellen, welcher Diabetstyp bei mir vorliegt. Absoluter Quatsch. Ich bin (leider für die Mediziner) ein unbequemer Patient und will es genau wissen! Also bin ich selbst aktiv geworden. Neue Praxis gesucht, ein Bluttest nüchtern und schwupp: Ergbenis.
Nur leider jetzt ziemlich allein damit.
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Das tut mir leid für Dich.
Ich persönlich bin alle 3 Monate im Zentrum um entweder mit der Diabetologin oder Diabetesassistentin meine Werte zu besprechen und nachzujustieren. Solch Betreuung ist sehr wertvoll, habe sie aber direkt in meiner Stadt und ist wohl Glück *rotwerd*
*****011 Paar
1.687 Beiträge
Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer Diabetologie, in der man sich mit Typ 3 auskennt ( und nicht im Beisein des Patienten bei Doc Flex nachschlagen muss).
Mir schwebt eine ganzheitliche Praxis vor, in der eben nicht nur das Smptom "schwankende BZ - Werte" behandelt wird, sondern auch meine anderen "Baustellen": Stress und chronische Darmerkrankung berücksichtigt werden.
Ich glaube, ich suche die "eierlegende Wollmilchsau" oder kennt jemand von euch da eine Praxis/ Arzt?
Ich bin bereit bis 50km im Umkreis Pirmasens/ Pfalz zu fahren.
**********shine Frau
745 Beiträge
Passe ich hier hin?
Diagnose reaktive Hypoglykämie. „Ruhe“-BZ von 90-105, bei kohlenhydratreicher Mahlzeit (z.B. Spaghetti Bolognese gestern) schiesst der BZ nach 45min-1h hoch auf 225, und stürzt dann innerhalb von 35min auf 62 ab. Jup, ein Sturz von mehr als 150 in sehr kurzer Zeit und dementsprechend geht es mir dann… ich habe dann die nächsten 24h Arbeit, den BZ am Achterbahn fahren zu hindern (hoch, runter. Hoch runter).
Diabetes schliesst der Hausarzt nach Tests aus, auch wenn es in der Familie liegt.

Sensor (Freestyle Libre) oder Dexcom wird von der KK nicht übernommen, da es ja “Am Essverhalten” liegt 🤦🏼‍♀️
Insulin brauche ich nicht. Arbeite mit meinem H-Arzt an einem Ernährungsplan bzw. Einer “Don’t” Liste an Lebensmitteln die ich vermeiden sollte.
Testphase mit 7 Sensoren seit November, Nummer 4 ist derzeit im Arm, Nummer 5&6 im Regal. Ich werde denke ich 2-3 weitere Sensoren privat finanzieren bis ich absolute Kontrolle habe.

Beste Freundin ist Typ 1 und eine große Hilfe bei Rückfragen, und selbst auch fasziniert über meine Werte. Schokolade könnte ich kiloweise essen, da gehts hoch auf 130 und wieder gechillt auf 100. Aber wehe, wehe…Kartoffeln, Reis, Fleisch oder Nudeln kommen ins Spiel. Meh!
**********aline Frau
2.143 Beiträge
Ich kann Dir nur den Rat geben zu einer Diabetespraxis zu gehen. Die haben noch andere Möglichkeiten und Kenntnisse. Und evtl. hast Du auch MODY Diabetes, der verhält sich immer anders als die Schulmedizin bei Diabetes dachte *zwinker*
Und als Nudeln empfehle ich Dir Kichererbsensojafettuchine. Die sind super und kaum KH *g*
Mein Nudelersatz
**********shine Frau
745 Beiträge
@**********aline Danke für den Hinweis, hab das evtl unklar formuliert. Diabetes ist ausgeschlossen *g* Diabetologie Freiburg ist involviert. Darum auch keine Kostenübernahme der KK.

Die Nudeln werde ich ausprobieren! Mit Kichererbsen (auch frittiert) habe ich Gute Erfahrungen gemacht. ❤️
*********sane Mann
158 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **********shine:
Passe ich hier hin?
Diagnose reaktive Hypoglykämie. „Ruhe“-BZ von 90-105, bei kohlenhydratreicher Mahlzeit (z.B. Spaghetti Bolognese gestern) schiesst der BZ nach 45min-1h hoch auf 225, und stürzt dann innerhalb von 35min auf 62 ab. Jup, ein Sturz von mehr als 150 in sehr kurzer Zeit und dementsprechend geht es mir dann… ich habe dann die nächsten 24h Arbeit, den BZ am Achterbahn fahren zu hindern (hoch, runter. Hoch runter).
...
Hey und willkommen in der Gruppe.
Wenn ich mal meine Erfahrungen mit meinem Körper und Essen als Vergleich anlege, hab ich diese Gedanken:
Nach 45 Minuten ist so die Zeit wo dein Körper Nudelware resorbiert hat, das passt also grob. Wobei es schon etwas spät ist, also normalerweise geht es schon nach 30 Minuten aufwärts.
Der Absturz ist mutmaßlich auf zu viel Insulin zurück zuführen.

Wenn ich Nudeln esse, spritze ich am Anfang nur für 1/3 der Menge Kohlenhyrate, da der Rest nicht so schnell resorbiert (verarbeitet) wird, wie das Insulin wirkt. Ich spritze also später Insulin nach.
Das was du beschreibst klingt so, wie wenn ich für einen großen Telller Nudeln wo zB 50 g Kohlenhydrate drauf sind spritze, durch viel Fett im Essen aber langsamer resorbiert wird als das Insulin Wirkungskurve hat.

Ins Blaue geraten: Dein Körper haut die richtige Menge Insulin raus, aber zu schnell. Was eigentlich nicht sein sollte. *zwinker*
Wenn du einmal im Bounce-Effekt (hoch-tief-hoch-tief wieder klar kommen) bist, ist das für mich Typ1 Diab auch immer schwer wieder gerade zu kommen.

Kohlenhydrate als Menge zu reduzieren (zb mit Kichererbsen-Nudeln) und wenn KH dann mit möglichst wenig Fett in Verbindung (da das verzögert) könnte dir evtl helfen.
**********shine Frau
745 Beiträge
@*********sane danke für die ausführliche Antwort. Und ja das ist unser Ansatz…
fett reduziert, low carb, bzw. Ersatz für Kohlenhydrate (Kichererbsen, Zucchini Nudeln).
Heute ist Fastentag und der BZ ist super, sinkt zum Abend hin gen 80 drum werde ich mal gucken was es nachher zu essen gibt ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.