Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
102 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?273
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade ohne Industriezucker !

Marmelade ohne Industriezucker !
Dieser köstliche Fruchtaufstrich in der raffinierten Komposition Erdbeer-Lavendel wird gänzlich ohne industriellen Zucker hergestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Marmeladen enthält er einen extra hohen Fruchtanteil von 76 %. Die Süße kommt aus dem natürlichen Fruchtzucker der Früchte, der durch Xylit, auch Birkenzucker genannt, ergänzt wird. Dieser hat nur halb so viele Kalorien wie Haushaltszucker und ist besonders zahnfreundlich. Birkenzucker wird in einem aufwendigen Verfahren produziert. Dabei wird zuerst Holzzucker (Xylose) gewonnen, der dann zu Xylit weiterverarbeitet wird. Obwohl Xylit in vielen Pflanzen vorkommt, ist er nach der in Finnland traditionell als Rohstoff verwendeten Birkenrinde benannt. In unserer Genussmanufaktur entstehen aus diesen rein natürlichen Zutaten gesunde Frühstücksspezialitäten.

Glutenfrei, ohne Farb- und Konservierungsstoffe, 215 g, Haltbarkeit 6 Monate, nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3 Wochen verbrauchen.

ist das was für uns Diabetiker Typ II
Gruß Bruno
*********upus Mann
802 Beiträge
Werbung hier?
ja aus dem Angebot rauskopiert. Mach keine Werbung aber damit man auch erkennt, ob das was ist halt deren Text
War wirklich einfach eine Frage, die ja hoffentlich noch gestattet ist !
*******ion Frau
4.688 Beiträge
E967
Birkenzucker/Xylit E967 is ein Zuckeraustauschstoff, kein natürlicher Zucker in dem Sinne.

https://www.mylife.de/gesunde-ernaehrung/xylit/

Ich kanns nicht essen, marschiert postwendend in die Porzellanabteilung
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Zudem wird Xylit heutzutage hauptsächlich aus industriell angebautem Mais hergestellt, niemand weiß, ob das gentechnikfrei ist. Aber Xylit wird insulinunabhängig abgebaut.
Mir persönlich schmeckt es nicht, und es "versaut" in meinen Augen die tollen Früchte. Ich mache selbst Marmelade mit 1:3-Gelierzucket und nehme noch ein bisschen Agar Agar dazu, um es noch fruchtiger zu haben.
Als Diabetiker isst man dann eben nur ab und zu davon. Denn auch die Früchte "machen" ja was.
danke für die vielen Informationen.

ich habe total auf Marmelade verzichtet,was nicht ganz so einfach ist wenn die Partnerin daneben sitzt und mit Genuß Marmelade aufs Brot streicht und davon ißt.

Denke mit diesen Infos werde ich es besser auch garnicht anfangen.

Danke nochmals
lg Bruno
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Lieber Bruno,

Toll, dass du so stark bist. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dir dessen bewusst bist, dass du es für DICH tust.

Mein Freund knallt sich am Abend auch oft massenhaft Süßes rein. Das macht mir irgendwie gar nichts mehr aus. 😊
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Moin *kaffee*

Ich esse fast jeden Morgen ein Brot (ohne Mehl) mit Frischkäse und Marmelade .. schon seit Jahrzehnten *g*
Habe einiges ausprobiert, aber bin immer wieder bei Marmelade ausgekommen.

Seit ich den Libre-Sensor habe, kann ich ganz konkret sehen, wie welches Nahrungsmittel auf meinen BZ wirkt. Und dunkle Marmelade .. Brombeeren, Blaubeeren oder schwarze Johannisbeeren .. übrigens eh meine Favoriten .. haben am wenigsten Wirkung.

Der Wert geht kurz hoch .. bleibt jedoch unterhalb 150 .. und recht schnell wieder runter. Damit kann ich mich arrangieren. Viele Alternativen ließen den Wert viel höher steigen.

Ich esse ausschließlich die pürrierte Marmelade .. ich mag es einfach nicht, wenn die ganzen Fruchtstücke drin sind ..

Und Zuckeraustauschstoffe mag ich nicht .. wir essen eh selten was mit Zucker. Außerdem gibt es viele Lebensmittel ohne Zusatz von Industriezucker oder versteckten Zuckerarten .. man muss nur suchen .. und nicht nur auf die Tabelle schauen, sondern auf die Inhaltsstoffe.

Senf, Ketchup, Essig, Tomatenmark .. die fallen mir spontan ein .. sind normalerweise immer mit zusätzlichem Zucker .. ich hab andere gefunden .. teurer natürlich, aber das ist es mir Wert.

Und wenn ich nicht um Zucker herum komme, dann nehme ich Rohrohrzucker ..

Übrigens .. ich hab mal die Marmelade mit 50% weniger Zucker getestet .. mein BZ ging höher als bei meiner üblichen Marmelade *lol*

Ich denke, das sollte jeder für sich ausprobieren .. ist ja auch Geschmackssache .. und immer messen .. so hat man einen direkten Vergleich. So hab ich für mich .. und bin noch dabei .. den optimalen Weg gefunden .. Geschmack .. nicht zu kompliziert .. gute BZ Werte .. und wichtig .. im Alltag gut umzusetzen *genau*

Werbung *nachdenk* ja, da muss man vorsichtig sein .. aber wenn jemand was gefunden hat, was gut ist und keine oder wenig Auswirkung auf den BZ hat, dann finde ich es toll, wenn er/sie es uns mitteilt. *ja* Und dann wird drüber diskutiert .. find ich gut. *g* Wir empfehlen auch Bücher .. ist auch Werbung .. irgendwie ..
Wenn wir etwas empfehlen, womit wir gute Erfahrungen gemacht haben, empfinde ich es nicht als Werbung. Ich bin dankbar für Ratschläge .. aber auch nur, wenn man tatsächlich eigene Erfahrungen damit hat.

Schon mal ein tolles, genußvolles WE
Mausi *blume2*
*******_GS Mann
244 Beiträge
OK, Fruchtzucker ist ja noch drin. Wiviel Kohlenhydrate sind den nun drin? Einmal aus den Früchten und wiviel Xylit. Ist den da enthalten.
Ob es nun " Industriezucker" oder Fruchtzucker ist, bleibt unterm Strich egal. Da es verwertbare Kohlenhydrate sind, die der Körper auch verarbeiten muss. Sprich, du must mit insulin gegenhalten. Mir kommt es vor wie auf eine Werbefahrt.
Einen Hinweis finde ich gut, das ist doch etwas viel.
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Anmerkung:

Wenn ich mal 1 einziges Gummibärchen oder 1 Stück Schoki esse, dann hab ich eine Art Befriedigung *g*
Das reicht mir und ich kann sagen, dass ich eigentlich auf nichts verzichten muss.

Ich überliste/manipuliere meine Gedanken *smile*

Es funktioniert *ja*
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Lieber Lazarus_GS
Bruno spricht von Typ2 .. da ist idR nix mit Insulin.
*******_GS Mann
244 Beiträge
@ Kater_und_Mausi, das war mir klar daß er über Typ 2 spricht. Ich Frage mich nur, wo du dein Wissen her hast?
Das wäre mir neu, das bei Typ 2 Insulin keine Anwendung findet. Klar kann man es mit Metformin und ähnlichen versuchen. Oft reicht das aber nicht aus.
Ich habe Typ2 und Spritze morgens 45 Einheiten Humalog, mittags 40, abends 45, in der Nacht 25 und abends und morgens jeweils 42 Einheiten Langzeit sowie einmal die Woche ocempic 1 mg.
Ich weiß schon wovon ich rede.
*********upus Mann
802 Beiträge
Ad "Werbung hier?":
Der Post von @*******er69 war halt ohne Einleitung einfach so. "Ich hab da was gefunden, was haltet ihr davon?" hätte Klarheit gebracht.

Ad "Insulin": Beim Verarbeiten von Kohlehydraten ist IMMER Insulin im Spiel, egal wo es herkommt. Und das gilt natürlich auch für die "Noch-nur-Tabletten-Typ2er". Und jeder Körper wird auf diese glykämische Last auch anders reagieren.

Ich habe Zuckeraustauschstoffe "hinter mir" - als Teil meiner Tablettenphase. Seit ich mir Insulin zuführe, esse ich ganz normale Zucker. Und wie schon mehrfach angesprochen: Das Gedärm kommt damit einfach besser zurecht ... *zwinker*
**********Mausi Paar
2.109 Beiträge
Mein Wissen ist meine Erfahrung.
*frieden*
Ich bin auch Typ2, nehme morgens und abends 1 Tablette.
Vor ein paar Monaten war mein Zucker morgens so hoch, dass ich für abends ein Langzeit-Insulin bekommen habe .. angefangen mit 8 Einheiten .. gesteigert auf 20 Einheiten .. seit ein paar Wochen wieder auf 8 Einheiten runter .. und seit Juni spritze ich nur noch jeden 2. Abend.
Wenn alles weiter so gut läuft, werde ich ab August nur noch alle 3 Tage spritzen und hoffe, bis Jahresende wieder ganz vom Insulin weg zu sein.

Und in der Regel kommt ein Typ2 ohne Insulin aus .. vielleicht sage ich besser ohne das kurzwirkende Insulin, was den Mahlzeiten angepasst wird.

Was du erzählst lieber Lazarus_GS , ist tatsächlich heftig .. aber die Typ2, die ich kenne .. und aus Gesprächen mit meinem Doc .. benötigen idR kein Insulin.

So hab ich wieder was gelernt und du aber auch .. man kann tatsächlich nicht sagen Typ1 ist so und Typ2 ist so .. lediglich die medizinische Ursache ist bewiesen .. oder doch nicht? *nachdenk*
UrsMajorLupus
sorry, hätte ich hinschreiben sollen, das das eine Industriewerbung ist, was du ja ohne Probleme so auch empfunden hast.

bin hal t nicht so erfahren hier !


Übrigens, ich nehm Medformin 1000 -- morgens eine und abends eine vorm Essen !
spritze nicht, ist mir zu kompliziert. Solange es ohne Spritze geht, mach es mit Tablette !
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Zitat von *******_GS:
OK, Fruchtzucker ist ja noch drin. Wiviel Kohlenhydrate sind den nun drin? Einmal aus den Früchten und wiviel Xylit. Ist den da enthalten.
Ob es nun " Industriezucker" oder Fruchtzucker ist, bleibt unterm Strich egal. Da es verwertbare Kohlenhydrate sind, die der Körper auch verarbeiten muss. Sprich, du must mit insulin gegenhalten. Mir kommt es vor wie auf eine Werbefahrt.
Einen Hinweis finde ich gut, das ist doch etwas viel.

Der Fruchtzucker is aber besser, als Industriezucker. Der Körper verarbeitet es anders, daher soll man ja auch 2 Hände voll Obst pro Tag essen, nich 2kg *nachdenk* manche vertragen Obst aber sehr gut.

Die Menge machts.

Zuckeraustauschstoffe (Xylit, Erytrit, Maltesirup etc) gaukeln dem Körper vor, Zucker zu sein und sind ja dafür bekannt, noch andere Nebenwirkungen zu haben. Ich vertrage die E-Zucker garnicht, so weiche I h tatsächlich auf den einzigen Natürlichen Zucker aus (Honig vom Imker um die Ecke oder Kokosblütenzucker) wenn es denn sein muss. Industriellen weißen Zucker habe ich nur für Besuch und meinen Mann.

Marmelade koche ich mit Gelatine zu Muß und stelle die in den Kühlschrank, keinen Extra Zucker dazu. Schmeckt wie Marmelade, is aber keine *zwinker*
**********Pfade Paar
21 Beiträge
Ich finde den Satz „ Die Menge machts“ und das individuell angepasst.

Wenn möglich versuche ich ohne Zucker auszukommen. In vielen Produkten wird jedoch Zucker zugesetzt. Nachdem ich Rentner bin und gerne selbst Koche kann ich dieses Problem umgehen.
Zum Espresso erlaube ich mir ab und an ein kleines Stück Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil oder mehr. Normale Schokolade selbst in geringen Mengen schmeckt mir nicht mehr.

Einen Teelöffel Marmelade geniese ich zusammen mit Joghurt.

Zuckerersatzstoffe erzeugen bei mir Blähungen und Durchfall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.