Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1044 Mitglieder
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
255 Mitglieder
zum Thema
Ladies - Köpfe runter, Ärsche hoch - Teil 4372
Nachdem der dritte teil geschlossen wurde, möchten wir den vierten…
zum Thema
"Hose runter - Feuer frei" ODER erstmal flirten, knutschen?111
Wir beobachten häufiger, dass es in Clubs, aber auch bei privaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Energiewende und Hardware"

*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Energiewende und Hardware"
Wir steuern da auf etwas ganz seltsames zu...

Das kann sich keiner Leisten, so eine neue Heizung. Dann brauche ich überall Fußbodenheizung, Photovoltaik und ein neues Dach. Das hat keiner...
Also wollen die, dass verkauft und neu gebaut wird. Keine Einfamilienhäuser mehr, sondern Mehrfamilienhäuser.
Wie lange reicht das Geld, wenn man verkauft? Das geht alles den Bach runter.

Autos? Die Regierung will ja keine mehr. Dann importieren wir die E-Autos aus China, und irgendwann kann keiner mehr den Batterieschrott entsorgen. Wir werden jedenfalls keine Autoindustrie mehr haben.

Gibt es einen Gebrauchtwagenmarkt für E- Autos? Ich kaufe keinen...
Ich kaufe mir 2034 den letzten Verbrenner, der mich dann noch überlebt.

Nich aufregen Bertl, bleib ruhig....
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bleibe auch ruhig 🤐
Ich tausche meine Therme wahrscheinlich dieses Jahr noch aus. Dann dürfen meine Erben sich überlegen was sie machen. *g*
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nimm mich in dein Testament auf, dann überlege ich schon mal *lol*
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Na, der wird sich sehr bedanken..... *lach*
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
😛 er hat es ja so gewollt. Zumindest ist schonmal überall Fußbodenheizung *top*
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
Ich frage mich wie überhaupt Jemand die angestrebten 65% aus regenerativen Energien kontrollieren,
geschweige denn überhaupt nachweisen kann!
"Grüner Strom" + PV-Anlage = elektrisch beheiztes Gebäude = Was?
Ja klar, man kann einen Altbau zu 100% mit grünen Strom heizen (=teuer) ...ist dann jedoch 100% "regenerativ"
Atomstrom aus Frankreich + Wärmepumpe = "grün"??

Der Märchenbuchautor hat echte Fantasie *g*

Ich auch:
Da ja Pelletheizungen als regenerativ eingestuft werden,
sind dann auch Autos mit Holzvergaser (siehe Nachkriegszeiten) "regenerativ" und umweltfreundlich? *haumichwech*

Noch so ein Gedankenanstoß:
Wenn ALLE (!) Gebäude mit PV-Anlagen ausgerüstet wären, womit verdienen die Energieversorger dann noch ihr Geld?
(mit Strom für Wärmepumpen?)

So lange Gas (noch) deutlich günstiger als Strom (Preis/kwh )ist rechnet sich eine Wärmepumpe NIE!
Jahresleistungsziffer einer WP epsilon=3 (Luft-Luft, Luft-Wasser)
Heißt: es kommt 3x soviel Wärme raus wie man Strom reinsteckt.
Gaspreis ist unter 1/3 Strompreis, also rechnet sich eine Wärmepumpe nie.
(Die erheblich höheren Wartungskosten der WP sind da noch gar nicht bei, kennt aber jeder von der Klima im Auto)

Ich könnte noch Romane schreiben, lasse es jedoch.
(H2 kann problemlos über bestehende Gasleitungen transportiert werden,
in Norwegen liegen riesige Vorkommen an Methanhydrat am Meeresgrund ,
die ausreichen um Europa für über 100 Jahre mit Gas zu versorgen,
1 (!) Tankerschiff mit H2 reicht aus um Hamburg 1 Monat mit Strom zu versorgen,
H2 kann problemlos in sonnenreichen Ländern umweltfreundlich produziert werden)

Warum schreibe ich das:
Leider regiert Geld und kurzfristiges (nur das?) Denken die Welt.
Lösungen gibt es schon sehr lange, wissen wollen (oder auch kann) davon jedoch nur
Wenige! (schnelles Geld regiert die Welt!)
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Ein Bekannter von uns hat eine Waermepumpe eingebaut Stromkosten ueber 900 Euro pro Monat...

Das ist ein Fass ohne Boden.

Und im Altbau mit Holzdielen ist die schlicht nicht machbar.
Werdet wach, Berliner Blase!
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dem ist nichts hinzuzufügen @*********t_OS
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
@*****ina : Ich bin kein Freund (Kosten) von WP , aber FBHZ auf Holzdielen geht (10mm Rohre).
Und *ja* hat man einen Altbau mit Wärmebedarf ohne Ende reicht eine WP nebst FBHZ eben nicht aus!.

Was Vielen verschwiegen wird ist dass WP die ihre Wärme aus der Luft beziehen, ab ca. 3-5°C nicht mehr funktionieren!
Da vereist der Außenkühler! Die Wärmepumpe heizt REIN (!!!) elektrisch (die haben elektrische Zusatzheizungen genau dafür)
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Es geht nicht, ohne die Holzdielen zu zerstoeren.......
@*********t_OS
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Ich moechte aber meine historischen Boeden ( Originalzustand( !!!) behalten..... das geht mit Waermepumpe nicht.

Und mit Strohdecke auch nicht.
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
@*****ina : Verstehe ich vollkommen!
(Alternative wären Wandheizungen: FBHZ in der Wand, jedoch sehr teuer und viel Dreck)
Was ohne FBHZ geht sind Luft-Luft WP (sind auch effizienter!) das Thema "rein elektrisch heizen" unter 5°C
bleibt dann jedoch....
Wenn denn jetzt alle etwas schlauer geworden sind sollten wir diesen "Chat" zumindest HIER beenden.
Ist ja nicht alles "für die Tonne" !
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin nicht schlauer geworden, nur verwirrter.
*********Easy Paar
20.055 Beiträge
Ich spring gleich selbst in die *tonne* *schock*....
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Da gab es schonmal einen.
Der hiess Oscar......
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
*lol* ... JA, vielleicht zu "fachidiotisch".....
Ich hoffe jedoch, dass zumindest der Jahreswirkungsgrad einer Wärmepumpe
(Formelzeichen epsilon) verstanden wurde.
Oder alternativ: Unter 3-5° C gibt es keine Wärme mehr von "Draußen"(!!!) ....man heizt rein elektrisch wie ein Heizlüfter, oder Heizstab in der Heizung.
*****ina Frau
9.033 Beiträge
...und das produziert heftige Stromrechnungen.

Muss man sich auch leisten koennen....

Die wenigsten wissen, dass man mit dem Versorger einen speziellen Sondertarif fuer Waermepumpenstrom aushandeln kann.
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum ist das alles so kompliziert, ich möchte doch nur ein warmes Wohnzimmer und Bad. Ich bin da ganz bescheiden.
*****ina Frau
9.033 Beiträge
DAS genau ist das Problem. Liebe @*****ree
Frueher hieß es mal: einfach kann jeder.
Oder "KISS- keep it small and simple".

Aber heute:
Kompliziert und Schwurbeln ist das Gebot der Stunde.....
So hofft man, vermeintliche Ahnungslosigkeit und fehlende Kompetenz zu covern
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Zitat von *****ree:
Warum ist das alles so kompliziert, ich möchte doch nur ein warmes Wohnzimmer und Bad. Ich bin da ganz bescheiden.
Es ist nicht wirklich kompliziert, wenn man den Blickwinkel ändert *fernglas* und sich die Kette anguckt, die alle daran verdienen.

An Wärmepumpen verdienen alle ... und der, der sie sein eigen nennt, zahlt sich dumm und dämlich mit Anschaffung, Strom und Wartung.

Übrigens... bei Netzschwankung wird die PV abgeschaltet, damit kein Überschuss-Strom eingespeist wird ...

Von daher bleib ich Verfechter der Solarthermie *pirat* ... dimensioniert man sie richtig, kommt man rechnerisch schon an die 50-60%.
Den Rest an Fernwärme oder Holz koppeln und gut isses.

Und man braucht keine FBHZ ... gute Flachkörperheizkörper mit Niedrigvorlauf-Temp-Eignung reichen völlig *g*

Thema war aber schon letztes Jahr mal im Bargeplauder... ca die gleiche Zeit *smile*

Wird des etwa nun ein "alle Jahre wieder-Thema"? *anmach* ... *haumichwech*
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
Eigentlich wollte ich ja nicht das Thema hier weiterführen.....

@*****169
Übrigens... bei Netzschwankung wird die PV abgeschaltet
.soweit mir bekannt gilt dies nur für Anlagen größer 10KWp (?)...
Unsere Kleinanlagen bleiben davon unberührt, alle Maßnahmen aller Netzbetreiber kenne ich jedoch nicht.

Verfechter der Solarthermie
... da mir dies Thema auch schon durch den Kopf ging weißt Du vielleicht die Antwort ?
Hintergrund ist, dass im Sommer die Sonnenenergie ausschließlich/(maßgeblich!) für Warmwasser werden soll. Stromverbrauch ist durch PV annähernd gedeckt (Akku-speicher).
Was ist günstiger?:
Strom aus PV-Anlage/PV-Modulen (reine OFF-Grid!) per Heizelement in den WW-Speicher ODER
aus Solarkollektoren per Rohre (ohne WP) in den WW-Speicher/ ggf. extra Pufferspeicher?
(Verkabelung günstiger als Rohrverlegung... aber Komponenten?)

Hintergrund:
Mittlerweile gibt es elektrische Heizungen für WW die zu 100%
von einer PV-Anlage gespeist werden [ AC ELWA ]
oder überschüssigen Strom aus der PV in den Speicher einspeisen (AC ELWA-E)
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Zitat von *********t_OS:
Unsere Kleinanlagen bleiben davon unberührt, alle Maßnahmen aller Netzbetreiber kenne ich jedoch nicht.
Wenn eine Stromleitung repariert werden muss, dann wird abgeschaltet. Sonst hat des Reparatur-Team Probleme.
Und das ziemlich egal, ob nun 100 Balkonkraftwerke ihren Überschuss einspeisen oder 2 grosse Dachanlagen.

WP ohne PV rechnet sich jedenfalls überhaupt ned.

Solarthermie ist extrem wartungsarm.
Alle 4-5 Jahre neue Trägerflüssigkeit, ansonsten läuft sie
Wir haben eine, nutzen sie seit 12 Jahren und kein einziges Problem. Im Gegensatz zur Gasbrennwerttherme. Sind beide ca. 2005 von unserem Vermieter installiert worden.
Allerdings eben nur klein dimensionierter Kombi-Speicher.
Hat aber in diesem milden Winter trotzdem spürbar unterstützt.
Von Mai bis Sept brauchen wir Gas für Warmwasser deswegen nur, wenn wir bei der Entnahme ned aufpassen *augenzu*
Liegt eben an der zu kleinen Dimension des Kombi-Speichers.
Die Speicher für Nutzung mit Solarthermie sind meistens zu klein ausgelegt.
Wenn der Speicher voll ist, dann schaltet die Thermie ab. Ist meist mittags, bedeutet der Nami ist dann ungenutzt.
Mittlerweile hat sich die Serienschaltung der Speicher schon etabliert, muss man aber immer extra nachfragen.*roll*
Dann braucht bei zu wenig Sonne nur der erste Speicher mit einer anderen Energie-Quelle aufgeheizt werden.
Solarthermie selbst ist halt in Anschaffung und Wartung deutlich günstiger, da ist nix dran verdient *zwinker*
Auf dem Dach bleibt aber schon noch genügend Platz für eine PV.
PV mag knallige Sonne eh ned, von daher gibt es kein Modul-Gerangel auf der obersten Etage.
Gibt aber auch Module, die beides können (Solarthermie und PV) aber da kommt keine vernünftige Ausbeute raus. Diesen Kompromiss finde ich persönlich zu teuer.
Kann man vielleicht aufs Gartenhütterl im Schrebergarten montieren.*blumenwiese*
*********t_OS Mann
1.083 Beiträge
@*****169 : Danke für die Hinweise!
Ich selber bin mir jedoch noch nicht im Klaren wohin bei mir die Reise geht.
Den Unterschied machen zumindest bei mir die Installationskosten aus.
Klar ist, dass Solarmodule deutlich effektiver sind, die Installation jedoch für mich deutlich teurer (siehe Folgevergleich).
Bei PV-Modulen (nicht so effektiv!) brauchen jedoch nur 2 Kabel vom Dach in den Keller gelegt werden,
und eine "einfache", gesteuerte Zusatzheizung (reines OFF-Grid!) reicht dann.
(Die Installation kann ich fast oder ganz komplett selber erledigen! ELWA 2 + 4/6 PV-Module + Dachhalterung + Leitungen)

OK... zuviel des "Guten". Da hilft nur Angebote einholen (wenn man denn Handwerker bekommt).

Thema Ende.
*****169 Frau
6.133 Beiträge
Zitat von *********t_OS:
OK... zuviel des "Guten". Da hilft nur Angebote einholen (wenn man denn Handwerker bekommt).
Früher gab es auch Fach-Messen für jedermann ... gibt es die mittlerweile nicht mehr? *gruebel*
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das waren so regionale Gewerbeschauen/ Messen, die waren echt gut.
Aber anscheinend haben die Firmen da keine Zeit mehr und viel zu viel Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.