Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
255 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles für die Tonne!

*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, mache ich kannst dann mit BiDo teilen *gg*
*******t_by Mann
69.776 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, BiDo ist vorausdenkend... super
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
@*****ina : Zerstören nein, aber man muss darauf weitere Lagen aufbauen (+ca.40mm)
und sieht sie (dann leider) nicht mehr.
Ich selber habe so eine "Dünnbett"-FBHZ im Obergeschoss da der reguläre Aufbau (+60 - 80mm) zu hoch gekommen wäre. Und ja, meine ist so eng verlegt, sodass ich auch kühlen könnte.
Ja, es geht auch auf Holz, dass ist kein Problem!
Problem ist da eher die Gebäudeisolierung (!) selbst, wodurch der Heizkörper des Raumes (Heizlast)
erheblich (!!!) größer ausgelegt werden muss! (eventuell reicht dann "Dünnbett" nicht)
Nur so nebenbei:
Hier im Norden geht man von einer minimalen Außentemperatur von -21°C aus, wobei der Heizkörper noch
eine Raumtemperatur von 20°C erreichen MUSS.
(aus der Summe der Einzelräume ergibt sich die maximale Leistung der Heizung selbst)
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Echt (fast) für die echte Mülltonne....

Ich habe hier ein 25V 100Ah Akkupack im Probebetrieb and dem eine nur sehr kleine Last mit 3 Watt hing,
um zu probieren wie lange alle daran angeschlossenen Komponenten (schwankende Leistungsaufnahmen)
damit versorgt werden können.

Da ich erst krank war, und dann auch noch auf Dienstreise schaute ich nur ob die angeschlossenen Komponenten noch arbeiten...was sie auch taten.
Fazit: Der Tiefentladeschutz (des BMS) hat nicht reagiert!!! *schock*
Normalerweise wären jetzt 650€ für die Mülltonne, denn tiefentladene LIFEPO4 (Zellspannung <<2,5V) sind eigentlich nur noch Schrott.
Konnte sie heute noch reanimieren.... Ob die noch 100Ah haben weiß ich noch nicht
(Zellen haben alle jedoch noch gleiche Spannung = kein Außreisser)
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Kärcher ist kaputt und somit ein Fall für die *tonne* es lag also nicht an mir. *g*
Sowas kann auch nicht mehr funktionieren 😂
*******t_by Mann
69.776 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und du hattest meinen Spott, das tut mir leid. Bin total zerknirscht
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ärgert mich, das die günstigsten Angebote immer online sind und nicht beim Händler um die Ecke, wo ich immer mehr bezahle.

Jetzt kommt auch noch Temu auf deutsche Plattformen, da wird Geiz wieder richtig geil. *gr*

Die Welt ist bekloppt und die Chinesen ganz besonders.
*****ina Frau
9.069 Beiträge
Temu????

Stehe ich auf der Leitung?
Bitte mach mich schlau.....
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ein chinesisches online Kaufhaus wie Amazon oder Alibaba, nur zu absoluten Dumpingpreisen wie tedi oder andere 1€ Shops *g*

https://www.modeswan24.de/temu-com-erfahrungen/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Temu_(company)
*****ina Frau
9.069 Beiträge
*danke*
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree : Das sieht für mich als Techniker noch lange nicht (!) als "Motortod" aus!!!!!
Instandsetzung nach Feuchtigkeitsschaden ist jedoch nicht Jedermanns Sache.
Dreht sich noch die Motorwelle und liegt noch kein Wicklungsschluss vor
(unwahrscheinlich, kann nur der Elektriker messen), so klemmt wahrscheinlich nur der Kohlestift
(nennen sich Kohlebürsten) links im Bild.
Da wo die Feder auf das Teil mit der Metallklammer drückt.
Vermutlich klemmt nur der Kohlestift! (es sind mindestens 2!)

Nachschlag: Bei fast allen Herstellern in EU gibt es sowohl die Kohlebürsten als auch die Federn als Ersatzteil! Bin mir sicher bei Kärcher gibt es das Set auch.
( hab vor ein paar Monaten genau diese Teile in einem anderen Motor ausgetauscht)
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Nachschlag Online-Plattformen:
Temu war auch mir nicht bekannt, aber wo ist der Unterschied zu Alibaba dot com oder Aliexpress dot...?
Verantwortlich für Sicherheit ist generell der sogenannte "Inverkehrbringer" in die EU.
Importiert man selber (nebst Steuern und Zollgebühren) so ist man im Privatgebrauch selber dafür verantwortlich (juristisch).
Verkauft man weiter (E-Bay etc. ) so ist man selber für die Sicherheit und Konformität zu allen EU-Richtlinien verantwortlich! (Der Inverkehrbringer eben!)

Da haben sich selbst große Hersteller und Ketten fürchterlich bei der Ware aus Fernost "vergriffen".
Hängengeblieben ist bei mir da nur als 1 Beispiel eine Popkornmaschine die über eine große Elektronikkette
hier in DE vertrieben wurde und in Brand geriet, aber auch explodierende Funkschalter (Kondensatoren) habe
ich nicht vergessen, da so ein Teil bei mir passierte.

Avber auch selbst unsere eigenen SEHR vertrauenswürdigen Herstellern passieren aufgrund Zulieferteile so etwas....

Wer Katastrophenmeldungen mag der schaue mal in die RAPEX Dantenbank der EU.
Die ist allen EU-Bürgern frei zugänglich!
Link: https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport
Sorry... geht auch auf Deutsch: https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport#recentAlerts

Huch... Axe ist auch dabei ??
Wer sucht findet auch alle Meldungen der Autohersteller.....
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Eränzung:
Ich denke, und hoffe mal die Warnmeldungen (Datenbank) nur für Deutschland (Lebensmittel +...)
sind allen Lesern bekannt !
Da wir einem fast übel...

Link: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0

..man kann auch nach Bundesland filtern!

War gerade am Vorratsschrank...Popcorn ging in den Müll
*****ina Frau
9.069 Beiträge
Danke fuer deinen Beitrag und den link.

Habe tatsaechlich davon noch nie gehoert.

Nachdem ich mir die ersten 10 Seiten angesehen habe, stelle ich fest, dass ich solche Produkte eibfach nicht kaufe.
.vieles davon gehiert fuer mich in die Kategorie Essensjunk- entweder total verarbeitet, Suessigkeiten, zu viel Chemie usw.

War interessant, das mal zu lesen.

Was mich erschteckt ist, wie scheinbar wenig Sorgfalt und echter Pfusch in der Produktion die Regel zu sein scheinen ( Glassplitter, Kunstoffteile usw).
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********t_OS
Es ging mir um die absoluten Billigpreise. Der Rest ist alles ok. Pinduoduo ist wohl die Hauptfirma. Scheint alles legal zu sein.

Es geht ja nicht nur um Lebensmittel, sondern auch jede Menge „Nixe to have“ Kram. *g*
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
LEIDER sind da (Lebensmittelwarnungen) ab und an nicht nur Produkte bei,
die die meisten von uns nicht kaufen, sondern auch Markenprodukte, was nicht nur Lebensmittel sondern auch Kosmetika
und weitere Artikel betrifft.
Ich schaue da auch nicht dauernd dort rein, aber auch ich habe schon einmal was zu Supermarkt zurückgebracht, was auch anstandslos zurückgenommen wurde..

Ja klar (!), bei solchen Fällen gibt es immer ein Hinweis per Plakat im Supermarkt (auch bei den großen Ketten!!),
aber mal ehrlich, ich selber sehe zu, dass ich schnell rein und wieder raus bin.

So richtig "gruselig" wird es ja auch erst in der Rapex Datenbank.
Ich selber muss aktuell (zum 2ten mal) mit meinem Wagen in die Werkstatt zur Kontrolle einer Verklebung.
Folge ich der Aufforderung nicht, so legt mir das KFZ- Bundesamt (Flensburg) das Fahrzeug still.
(Ich kenne das schon betreffend des exakt gleichen Problems und bekam eine Mahnung aus Flensburg)
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Hatte schon fast unsere *tonne* vergessen/ignoriert (?).

JA, die letzten Tage .... haben meine Laune ziemlich vermiest

Auto:
-Anfang der Woche
Feder hinten rechts gebrochen (nur die dachte ich) bin zur Werkstatt da ich keinen Federspanner habe.
Ergebnis ALLE 4 Federn gebrochen (dabei fahre ich nur Autobahn!).
.. schlechte Ersatzteilqualität (wurden schon einmal getauscht).
"Nebenbei" lies ich dann auch gleich den Mittelschalldämpfer und Endtopf tauschen.
Summe: 1900€ (Die anstehende Inspektion hab ich dann selber gemacht. Teilekosten mit ölwechsel 200€ )
Donnerstag dann "Pfeifgeräusche" und Gerappel auf der Autobahn was schnell wieder verschwand ( *gruebel* )
Freitag an gleicher Steigung wieder das gleiche (nur dort)... gleich von dort zur Werkstatt.
Schelle verrutscht. Ich hoffe das hält bis zum TÜV!
Positiv: Wagen ist wieder SEHR leise, und rennt fast wie neu (Baujahr 2007).

Aber das ist nicht das Ende der Woche....

Freitag... dachte mal wieder ein Video auf dem Smart-TV zu schauen *lol*
Nach Ansehen des Trailers wurde das Bild von unten rechts nach obeln links langsam schwarz.
TV reagierte überhaupt nicht mehr, und es bleib nichts übrig als Stecker zu ziehen.
Nach Reboot blinkte nur noch alles im Minutentakt.
Beim Hersteller online reklamiert (ist genau 1 Jahr + 1 Tag alt).
Wird in den nächsten Tagen abgeholt, vorab bekomme ich vom Servicepartner noch einen Versandkarton.
Bin mal gespannt wie das klappt!
(im Netz berichten Einige von 3 Monaten *panik* )

Na ja, da ich einen "schlauen" Sat-Receiver habe der auch streamen kann (hat ein web-Interface)
kann ich zumindest am PC schauen.

Noch mehr? Ja (musste heute 2 Rollos notdürftig reparieren)..
(Ersatzteile bestelle ich in nächster Woche lokal...ansonsten Speditionskosten min 50€ + Warennwert)

Schwarzer Humor? JA *rotfl*

..ich traue mich schon gar nicht zum TÜV .
*******t_by Mann
69.776 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wirklich alles für die *tonne* @*********t_OS *panik*
*****ina Frau
9.069 Beiträge
Na gut, dass DU jetzt aktuell nicht zum TÜV musst......

Ich hab auch immer das Gefuehl: wenns dich heimsucht, dann gleich mehrfach. *tonne*

Aber, positiv betrachtet, hast du ja bereits ne Menge auf den Weg gebracht. Kopf hoch!
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Na gut, dass DU jetzt aktuell nicht zum TÜV musst......

Das ist/war genau der Grund, warum ich die Federn erneuern lassen wollte!
(Auspuff war eh geplant... notdürftig geschweißt)

Ich muss dorthin (TÜV)
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Murphys Law nennt man das dann wohl.

Du hast wenigstens noch Garantie. *top*

So ging es mit unserem Fernseher auch, erst ein Punkt am unteren Bildschirmrand, kurz danach der halbe Bildschirm grau, da half nix mehr und ein neuer musste her, er war gerade mal 6 Jahre alt.

Mein alter Sony (25 J.) steht im Gästezimmer und läuft immer noch. *g*
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
Mein alter Sony (25 J.)

Ja, so einen hab ich auch noch, und DER läuft ohne Probleme ( ... im Obergeschoss)

Ohne die Marke zu nennen (Sam....), die wollte ich eigentlich NIE wieder kaufen, tat es jedoch aufgrund der
sehr guten Bildqualität dann doch (QLED 4K)....
Großer Fehler!
Die Marke (Smartphone und TV) ist bei mir unten durch!

Bei dem vorherigen TV funktionierten die Apps nach 10 Monaten nicht mehr (keine Updates!).
Beim Smartphone nach 1 Jahr ebenfalls nicht (keine Sicherheitsupdates!)

Die Marke ist trotz bester Testergebnisse nun absolut gestorben!
(Hab schon länger ein ASUS Smartphone... das läuft. Apple wäre besser)

Qualität besteht eben nicht nur aus tollen technischen Daten, sondern auch
aus langlebigen Service (Software) , Langlebigkeit, und guten Service
falls dann doch mal was schief läuft.

Haushaltsgeräte:
Bei mir kommt nur noch der Hersteller aus Gütersloh/Bielefeld ins Haus!
*****ree Frau
21.448 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wer ist das? Keine Lust zu googeln.

Meine Küchengeräte, alle von Bosch haben 18,19 und jetzt über 20 Jahre gehalten.
Waschmaschine 18 Jahre und Trockner geht immer noch, da muss ich mal schauen von wem der ist.

Nicht ärgern
Meine Appels habe ich immer 4-5 Jahre und dann gibt es was neues refurbded - oder so *g* und nie die neusten Geräte.
*********t_OS Mann
1.087 Beiträge
Themenersteller 
M.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.