„@*****ree : Ohne Widerrede macht es bei vielen Geräten/Birnen/etc. Sinn, aber nicht überall!
Nicht Missverstanden, jedoch eventuell anderer Blickwinkel.
Gegenbeispiel: Wenn im Keller eine alte Glühbirne nur ab und an mal eingeschaltet ist und ewig hält,
macht es da Sinn sie gegen eine teure Energiesparlampe auszutauschen?
Die Amortisationszeit würde da eine Ewigkeit dauern, zumal ja die "alte" auch noch funktioniert (?).
(Einschaltdauer 2 Minute/Tag).
Es gibt immer einen Unterschied zwischen Energieeffizienz und echtem Nutzen (Kosten!).
Auch Mal so ein Gedankenanstoß:
Ist eine Ineffiziente Glühbirne im Winter wirklich ineffizient?
Letztendlich bleibt die Verlustenergie zumindest im Winter ja dem Gebäude erhalten!
Energetisch betrachtet macht es immer Sinn das Gebäude als Ganzes zu betrachten.
Back to the roots:
Langlebige Geräte. Gute Geräte halten lange und insbesondere der Service (Ersatzteile) machen sie so
"effizient". Ja klar, es gibt da die hocheffizienten Pumpen (IE3), bessere Isolierungen (Kühlschränke, WW-Speicher),
und auch ggf. auch den effizienten Hochleistungsföhn (Scherz!) ....
Sinn mache diese Geräte nur wenn sie über Lebensdauer auch die erforderliche Ersparnis bringen.
Neukauf....ja so viele Hersteller zwingen einen dazu, weil es keine Ersatzteile gibt oder die Reparatur
teurer als ein Neukauf ist.
Bin dagegen (Neukauf statt Reparatur/Service)!
Ja klar, Hersteller verdienen am Verkauf (und nur wenige am sehr gutem Service).
Scherzhafter Vergleich:
Geht dem Gebäude im Winter die Verlustleistung (Wärme) des Föhns verloren?
(kein Verlust!)
Föhnen mit "Kaltluft" im Sommer ist effizienter.
Was ich damit sagen möchte:
Nicht alles was angeboten/angepriesen wird macht Sinn!
Schlechter Service, und damit Müll wenn keine Ersatzteile verfügbar, oder ganz übel (!!)
Smartphones in den Müll landen weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt,
Fernseher, weil die ach so smarten Apps nicht mehr funktionieren .....
DIES ALLES produziert absolut unnötigen Müll der mit enormen Energieaufwand produziert wurde
und nun im Müll landet?
Wo ist da die Effizienz ???
Wenn ich ein recht neues Gerät bereits nach 2-4 Jahren entsorgen muss, weil es weder Ersatzteile
noch irgendein Service (Software) mehr gibt ist es ganz klar ineffizient,
weil der Energieaufwand zur Herstellung im Vergleich zur Nutzungsdauer absolut
miserabel ist.
% recht.
Ich gehöre aber zu denen, die vergessen schon mal das Licht wieder auszumachen.
Deswegen LED mit Bewegungsmelder, Kabellos, die gehen nach 30 Sekunden wieder aus.
Es ist ein großes Übel, dass kaum noch repariert wird, oder werden kann. Oft steht mMn der Kosten- Nutzenfaktor in keinem gesunden Verhältnis. Siehe der teure Fön❗️
Oder Handys die ein Schubladendasein fristen.
Reparaturcafe das ist echt sinnvoll für alte Geräte die nicht ständig genutzt werden, anstatt neue zu kaufen.
Die Wirtschaft ist darauf ausgelegt eher neu zu kaufen als zu reparieren.
Siehe Beispiel Kleidung. Billig produziert, billig verkauft, eine Saison tragen und ab in die
oder die Kleidersammlung.
Da fällt mir noch der Versandhandel ein, ohne Worte. Ich sage jetzt besser nichts mehr.
Das könnten wir wahrscheinlich endlos so weiterführen.