Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
250 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles für die Tonne!

*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach du meinst Miele ?!
Darfst du ruhig laut sagen, oder handelst du damit? Meine erste Waschmaschine war eine gebrauchte Miele, die war schon alt und hat bei mir noch ewig gehalten.

Die neuen Geräte halten leider auch nicht mehr so lange. Ist vllt auch ganz ok wegen der Energieeffizienz. *gg*
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unser geplanter Urlaub droht zu platzen, falls wir nicht schnell einen Ersatz finden. *heul*
In knapp einer Woche. *hilfe*

*tonne* auf *wuerg* *tonne* zu
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
st vllt auch ganz ok wegen der Energieeffizienz. *gg*
Klares und deutliches Nein!
Leute kaufen eben lieber billig, und merken eben erst später, dass 2x kaufen teurer ist.
Hohe Qualitätsstandards und Kontrollen kosten eben.
Ebenso hochwertige Bauteile mit geprüft (!) langer Lebensdauer.

Gegenbeispiel:
Es gibt auch hocheffiziente Heizungspumpen die relativ schnell hinüber sind (IE3-Motoren).
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********t_OS

da hast du mich missverstanden.
Auch die guten Geräte (qualitativ hochwertig) halten heute keine 20 Jahre mehr. Und in 20 Jahren ändert sich viel in der Energieeffizienz, deswegen kann es schonmal Sinn machen Geräte früher auszutauschen.
Ich habe noch gut funktionierende alte Birnen, habe sie aber trotzdem gegen LED ausgetauscht. Energieeffizienter! Ebenso die alten Energiesparlampen ( teuer und hochwertig gekauft) ausgetauscht.

Ansonsten gebe ich dir recht. Billig gekauft ist oft zweimal gekauft und somit meist teurer, als einmal hochwertig gekauft.
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree : Ohne Widerrede macht es bei vielen Geräten/Birnen/etc. Sinn, aber nicht überall!
Nicht Missverstanden, jedoch eventuell anderer Blickwinkel.

Gegenbeispiel: Wenn im Keller eine alte Glühbirne nur ab und an mal eingeschaltet ist und ewig hält,
macht es da Sinn sie gegen eine teure Energiesparlampe auszutauschen?
Die Amortisationszeit würde da eine Ewigkeit dauern, zumal ja die "alte" auch noch funktioniert (?).
(Einschaltdauer 2 Minute/Tag).
Es gibt immer einen Unterschied zwischen Energieeffizienz und echtem Nutzen (Kosten!).

Auch Mal so ein Gedankenanstoß:
Ist eine Ineffiziente Glühbirne im Winter wirklich ineffizient?
Letztendlich bleibt die Verlustenergie zumindest im Winter ja dem Gebäude erhalten!

Energetisch betrachtet macht es immer Sinn das Gebäude als Ganzes zu betrachten.

Back to the roots:
Langlebige Geräte. Gute Geräte halten lange und insbesondere der Service (Ersatzteile) machen sie so
"effizient". Ja klar, es gibt da die hocheffizienten Pumpen (IE3), bessere Isolierungen (Kühlschränke, WW-Speicher),
und auch ggf. auch den effizienten Hochleistungsföhn (Scherz!) ....
Sinn mache diese Geräte nur wenn sie über Lebensdauer auch die erforderliche Ersparnis bringen.
Neukauf....ja so viele Hersteller zwingen einen dazu, weil es keine Ersatzteile gibt oder die Reparatur
teurer als ein Neukauf ist.
Bin dagegen (Neukauf statt Reparatur/Service)!
Ja klar, Hersteller verdienen am Verkauf (und nur wenige am sehr gutem Service).

Scherzhafter Vergleich:
Geht dem Gebäude im Winter die Verlustleistung (Wärme) des Föhns verloren?
*nono* (kein Verlust!)
Föhnen mit "Kaltluft" im Sommer ist effizienter.

Was ich damit sagen möchte:
Nicht alles was angeboten/angepriesen wird macht Sinn!
Schlechter Service, und damit Müll wenn keine Ersatzteile verfügbar, oder ganz übel (!!)
Smartphones in den Müll landen weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt,
Fernseher, weil die ach so smarten Apps nicht mehr funktionieren .....
DIES ALLES produziert absolut unnötigen Müll der mit enormen Energieaufwand produziert wurde
und nun im Müll landet?
Wo ist da die Effizienz ???

Wenn ich ein recht neues Gerät bereits nach 2-4 Jahren entsorgen muss, weil es weder Ersatzteile
noch irgendein Service (Software) mehr gibt ist es ganz klar ineffizient,
weil der Energieaufwand zur Herstellung im Vergleich zur Nutzungsdauer absolut
miserabel ist.
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********t_OS:
@*****ree : Ohne Widerrede macht es bei vielen Geräten/Birnen/etc. Sinn, aber nicht überall!
Nicht Missverstanden, jedoch eventuell anderer Blickwinkel.

Gegenbeispiel: Wenn im Keller eine alte Glühbirne nur ab und an mal eingeschaltet ist und ewig hält,
macht es da Sinn sie gegen eine teure Energiesparlampe auszutauschen?
Die Amortisationszeit würde da eine Ewigkeit dauern, zumal ja die "alte" auch noch funktioniert (?).
(Einschaltdauer 2 Minute/Tag).
Es gibt immer einen Unterschied zwischen Energieeffizienz und echtem Nutzen (Kosten!).

Auch Mal so ein Gedankenanstoß:
Ist eine Ineffiziente Glühbirne im Winter wirklich ineffizient?
Letztendlich bleibt die Verlustenergie zumindest im Winter ja dem Gebäude erhalten!

Energetisch betrachtet macht es immer Sinn das Gebäude als Ganzes zu betrachten.

Back to the roots:
Langlebige Geräte. Gute Geräte halten lange und insbesondere der Service (Ersatzteile) machen sie so
"effizient". Ja klar, es gibt da die hocheffizienten Pumpen (IE3), bessere Isolierungen (Kühlschränke, WW-Speicher),
und auch ggf. auch den effizienten Hochleistungsföhn (Scherz!) ....
Sinn mache diese Geräte nur wenn sie über Lebensdauer auch die erforderliche Ersparnis bringen.
Neukauf....ja so viele Hersteller zwingen einen dazu, weil es keine Ersatzteile gibt oder die Reparatur
teurer als ein Neukauf ist.
Bin dagegen (Neukauf statt Reparatur/Service)!
Ja klar, Hersteller verdienen am Verkauf (und nur wenige am sehr gutem Service).

Scherzhafter Vergleich:
Geht dem Gebäude im Winter die Verlustleistung (Wärme) des Föhns verloren?
*nono* (kein Verlust!)
Föhnen mit "Kaltluft" im Sommer ist effizienter.

Was ich damit sagen möchte:
Nicht alles was angeboten/angepriesen wird macht Sinn!
Schlechter Service, und damit Müll wenn keine Ersatzteile verfügbar, oder ganz übel (!!)
Smartphones in den Müll landen weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt,
Fernseher, weil die ach so smarten Apps nicht mehr funktionieren .....
DIES ALLES produziert absolut unnötigen Müll der mit enormen Energieaufwand produziert wurde
und nun im Müll landet?
Wo ist da die Effizienz ???

Wenn ich ein recht neues Gerät bereits nach 2-4 Jahren entsorgen muss, weil es weder Ersatzteile
noch irgendein Service (Software) mehr gibt ist es ganz klar ineffizient,
weil der Energieaufwand zur Herstellung im Vergleich zur Nutzungsdauer absolut
miserabel ist.

Da sind einige Aspekte in denen gebe ich dir zu *100*% recht.

Ich gehöre aber zu denen, die vergessen schon mal das Licht wieder auszumachen. *zwinker*
Deswegen LED mit Bewegungsmelder, Kabellos, die gehen nach 30 Sekunden wieder aus. *g*

Es ist ein großes Übel, dass kaum noch repariert wird, oder werden kann. Oft steht mMn der Kosten- Nutzenfaktor in keinem gesunden Verhältnis. Siehe der teure Fön❗️
Oder Handys die ein Schubladendasein fristen.

Wir haben im Nachbarort so ein
Reparaturcafe das ist echt sinnvoll für alte Geräte die nicht ständig genutzt werden, anstatt neue zu kaufen.

Die Wirtschaft ist darauf ausgelegt eher neu zu kaufen als zu reparieren.
Siehe Beispiel Kleidung. Billig produziert, billig verkauft, eine Saison tragen und ab in die *tonne* oder die Kleidersammlung. *bravo*

*oops* Da fällt mir noch der Versandhandel ein, ohne Worte. Ich sage jetzt besser nichts mehr. *schweig*
Das könnten wir wahrscheinlich endlos so weiterführen.
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Reparaturcafe das ist echt sinnvoll
*zugabe* *top2*
Ja, und auch ich repariere bis es keinen Sinn mehr macht!

...Bin da wohl allein (?) aber Sinn würde es machen wenn zumindest ALLE Hersteller,
die in die EU exportieren,
mindestens nach 2 Jahren, nach letzetem Verkauf/Inverkehrbringen (juristisch)
WENIGSTENS noch Sicherheitsupdates liefern müssten!
*******t_by Mann
73.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar, ich repariere auch was geht und solange es geht.
Was mich nervt sind verschweißte Plastikgehäuse, die man nicht öffnen kann. Das war früher anders, da gab es kleine Schräubchen *gg*
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
@*******t_by :
verschweißte Plastikgehäuse

sind für einen Hersteller eigentlich teurer als vergossene Elektroniken (teils notwendig) oder verschraubte Gehäuse.
... es ist sehr oft nicht ersichtlich WIE man solches öffnen kann.
Üblich sind eigenlich Schnappverbindungen, die man als "Einweg" oder auch Mehrfach konstruieren kann.
Schrauben sind da mittlerweile eigentlich OUT (es ei denn Kunde muss da ran kommen)
VDE hat eben auch seine Regeln
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Nachschlag: EU Regularien - Wegwerf Smartphones
...da kann ich mich ewig drüber aufregen!

Ich selber empfinde es als ein Unding, dass viele Geräte (Smartphones und auch Fernseher)
teils nicht mehr sicher verwendet werden können weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt!
Dabei ist der Softwareupdate eigentlich ein geringer Kostenfaktor im Service!

....aber wie sonst, könnten einige Hersteller nun noch ihre neusten Geräte "and den Mann"
bringen?
Der Markt lebt von Neugeräten, obwohl viele Nutzer eigentlch mit den "Altgeräten" völlig
zufrieden sind.
Da hilft nur der Zwang zu Neugeräten um den Absatz/Umsatz zu halten.

Den alternativen Service (Update/Upgrade oder Tausch) bieten nur wenige Firmen!
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt darauf an was ich von meinem Handy will. Wenn ich nur telefonieren und simsen will brauche ich die Updates ja nicht.
Aber ein Smartphone ist ja heute eher ein Computer im Taschenformat. *ja*
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
*nono* ....
Aber ein Smartphone ist ja heute eher ein Computer
Genau! Und deshalb braucht auch dieser Computer Systemupdates wie jeder PC auch!
Es kommt nicht nur darauf an, was man damit macht! Und mit Einschränkung auch ein JA:
Verbietet man ihm den kompletten Daten(!)-Verkehr so ist man weiterhin sicher.
Ein Virenscanner kann zwar auf Viren und Malware scannen, schließt jedoch keine Sicherheitslücken im
Betriebssystem selbst!
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Tonnenthemen:
TV ist repariert zurück (neues Display..nennt sich wohl im Fachjargon "open cell")!...läuft.

Neues Thema bei mir: "Riesenrollo" wechseln. Damals beim renovieren die Lamellen nicht getauscht.
Rollokasten ist kein "Standard" da dort absolut nicht möglich (= Sonderkonstruktion mit Rollputz verdeckten Schrauben)
Nach 9 h Arbeit geht Öffnen und Schließen wieder (übergangsweise).
Dank extrem starken Neodyn Magnet fand ich dann doch noch die überputzten Schauben.
(Ja, Ideen braucht der Mensch)
Nächste Woche muss ich mich um neue Lamellen kümmern.
(Auch der TÜV wartet noch...hoffe der Kat hält)
Ach so: 2 Rollos mit einer Gesamtbreite von ~4m (3M Fenster + 1m Balkontür)
Und Ja: Riesig
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
TÜV ... Kat war i.O. jedoch heute mit meinem MB S203 Bj 2007 durchgefallen.
Unglaublich, aber durchgefallen NUR weil der Waschwasserbehälter leer war (vergessen aufzufüllen)

Irgendwie ist der TÜV recht "komisch" geworden!
Vor 30 Jahren habe ich noch einen völlig verrosteten Querträger (MB 240/8 Bj 73) mit ordentlich abgekanteten U-Profil (Eigenfertigung!) selbst repariert (tragendes Bauteil!) . Der TüV war beeindruckt (=OK).

Heute gibt es keine Plakette obwohl völlig selbstverständlich so etwas in Ordnung gebracht wird?
Aber da hatten wegen Kleinigkeiten schon im Bekanntenkreis anderen Ärger:
Warnweste entsprach nicht der Norm...keine Plakette!

Auch mein heutiger Prüfer öffnete sogar den Verbandskasten zu Überprüfung.

In den Belegen die man vom TÜV erhält, steht ganz klar, dass ein TÜV-Siegel/Plakette keine Garantie
für die Fahrzeugsicherheit ist ( siehe auch da TÜV Dilemma mit den Implataten).

... 6,5 € für die Nachprüfung beißen mich nicht, zweifle jedoch ab und an an die Qualifikation der Prüfer
(das waren früher generell Ingenieure!)
Wegen so einer Lappalie (die JEDER logischerweise sicherlich abstellt!)
brauchte man früher jedenfalls kein 2tes Mal hin.

Lässt der gesunde Menschenverstand nach, berufen sich viele eben auf Normen/Standards, die eben auch
unterschiedlich ausgelegt werden dürfen (WENN MAN DEN VERSTAND DAZU HAT).

Die echte Keinigkeit werde ich heute ( ist ja schon 00:28) selbst beseitigen.
Ärgerlich ist der zusätzlich neue Termin.... Blödsinn!
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja* *nein* janein
Es gibt schon Korinthenkacker auf dieser Welt. Man sollte die ernst nehmen, aber sich nicht von ihnen den Tag vermiesen lassen.

Frust ablassen tut immer gut. *top*
*******t_by Mann
73.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kenne ich Prüfer, die sind kulanter. Ich gehe ja auch immer zur Dekra, der TÜV kann mich mal.
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
@*******t_by : Dekra.. die bekamen mal vor sehr vielen Jahren einen riesen Ärger, weil dort sehr häufig
Fahrzeuge als IO durchgingen die vorher beim TÜV durchfielen (schon über 15 Jahre her).

@*****ree
Man sollte die ernst nehmen,
...man MUSS sie leider ernst nehmen!
Regeln (VDE, VDI, DIN, DIN EN, DIN EN ISO..)
.sind ohne Diskussion notwendig um auch den EU-Markt zu sichern.
In nicht klar geregelten Bereichen gibt es jedoch Ermessensgrenzen die der jeweilige Verantwortliche entscheiden darf!
Geringer Mangel/eheblicher Mangel ?
Gerissene Bremsscheiben oder abgenutzte Beläge = erheblicher Mangel
Undichte Auspuffanlage = erheblicher Mangel
Durchrosteter Boden = erheblicher Mangel
Defekte Beleuchtung = erheblicher Mangel
Ausgeschlagene Kugelköpfe oder auch Lagerungen (Schwinge, Spurstangen...) geht gar nicht (instabil)
SBS Fehler (Airbags) ... geht gar nicht.

Fehlendes Wischwasser???-> Ermessenssache!....
Aber welcher Vollidiot fährt denn im Winter mit Streusalzverschmierter Frontscheibe über die Autobahn?
( Und ja, ich hab auf der Bahn schon viel erlebt...Fiat ohne Rücklichter mit Tempo 70 auf rechter Spur ...Nachts um 2 Uhr)

So "nebenbei": Bei mir sind 3 Pumpen für die Waschanlage (Front, Scheinwerfer und Heck) eingebaut.
1 Anschluss an 1 Pumpe (von 3) war nicht ganz (!) dicht. Wasser wurde durch pumpen verloren.
Behälter trocken gepumpt (Prüfer) und durchgefallen.

Nach 20 Minuten Arbeit alles IO
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gut, wenn Mann das kann, ich hätte dafür eine Werkstatt aufsuchen müssen. *gr*
*******t_by Mann
73.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht nicht immer nur um das Können. Die Fehlersuche ist oft das Problem und dauert.
Das können nicht mal die Mechaniker in einer Werkstatt.
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
TÜV über Wochen ausgebucht (muss ja zur Nachkontrolle)...Nächster Termin in 1,5 Wochen.
Scheibenwaschanlage ist wieder fit. War nur 1ne Kleinigkeit! Warum auch immer ist nach 1 Jahr 1 Schlauch von der Pumpe abgeflogen ( kann mir vorstellen warum, jedoch nur Mutmaßungen)

@*******t_by :
Das können nicht mal die Mechaniker in einer Werkstatt.
Hab ich selbst erlebt, und hätte mich beinahe (!!!) 2500€ gekostet!

Motorleistung war nur so LaLa, und ich bat die "Werkstatt" eine Diagnose durchzuführen.
Deren Ergebnis:
Motorsteuergerät durch Öl oder Kabelbaum defekt -> Neuer Kabelbaum + Einbau wurde angeboten.
(Komisch fand ich im Protokoll, dass auch das Klimaanlage zusätzlich defekt sein solle..läge angeblich am Kabelbaum)
Öl im Steuergerät und Kabelbaum ist ein nicht unbekannter Fehler bei meinem Motor.

Da ich weiß wie Steuergeräte geöffnet und mit welchem Kleber (genau welchem, habe den Förch) die wieder
versiegelt werden schaute ich selbst nach... viel zu voreilig (!) ...Werkstatt kann ja nicht voll falsch liegen (dachte ich).

Ergebnis: Kein (nicht das geringste) Öl in dem Anschluss des Steuergerätes (nicht weiter geöffnet)!
Etwas Öl an den Anschlüssen der Nockenwellenversteller (= normal)

Danach eigenes Diagnosegerät angeschlossen (US-Produkt, kann auch Fehlerspeicher löschen *gg* )
Ergebnis: Kein Fehler im Speicher!

Ich schaute nochmals in deren Messprotokoll..... wie doof war das denn *headcrash*
Die hatten den falschen Motortyp in das Diagnosegerät eingegeben, worauf dann logischerweise etliche Fehler
auftauchten! DAS hätte spätestens beim weiteren "defekten" (eben nicht vorhandenen, oder anderen vorhandenen)
AUFFALLEN MÜSSEN!

Spackos... völlig Null Points in deren Bewertung!
Hätte ich nicht selber alles gegen kontrolliert so wäre ich ca. 2500€ +... losgeworden! Ohne das der wirkliche
Fehler beseitigt worden wäre (undichter Schlauch, selbst ermittelt).
Im Gegenteil, ZITAT der Werkstatt aus einem mitverfolgtem Gespräch:
Der Kabelbaum getauscht, aber leider wurde der Fehler noch nicht beseitigt.
Da gibt es wohl mehrere Fehler
...der Kunde stand neben mir, ich hörte mit..... arme Sau!

Ich frage mich da echt, wie oft wohl aufgrund interner Dummheit, Kunden ohne Fachkenntnis
ohne Ende gezahlt haben......
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
Scheinbar hat Niemand mehr Ärger der hier abgelassen werden muss? *skeptisch*

Nur von heute :
DHL hat mal wieder ein Paket ohne Nachricht in meine Papiertonne gesteckt (ich war zu Haus!).
Bemerkt habe ich das nur aufgrund einer E-Mail "zugestellt"... und wo war die Nachricht, die eigentlich per
Karte im Briefkasten hätte laden sollen? .... Den Aufkleber (für die Karte!) wurde auf das Paket geklebt!
....so ein Blödsinn!

Noch so ein Quatsch: Versender einer Bestellung hat statt meiner Packstation meine DHL- Kundennummer als Adresse
im DHL-System eingegeben (wurde dann nachträglich durch den Versender korrigiert)

Größter Ärger heute jedoch:
Gleich 2 misslungene Updates (Server und 1 Client), da genau während der Updates
einige Server (extern) meinten auch mal Updates zu machen (waren plötzlich offline wegen Updates)
und damit unerreichbar waren (dort werden alle Updates "bevorratet")
.... Server läuft wieder (fehlen allerdings noch weitere updates) und
der Rechner an dem ich gerade sitze läuft nach Gefrickel auch wieder.

Vor ein paar Tagen gleicher ....Sch... (ne keine verbalen Attacken)....
W11-Updates.... nur machte das so manche Software nicht ohne Neuinstallation derer mit....

What a day....
*****ree Frau
21.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Murphys law…
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
So nebenbei, und nicht wirklich für die "Tonne" !
Ein Tip eben für Euch/Eure ggf. unerwartete Nachwelt.

Nach den vielen Updates heute, gingen sehr viele (!) gespeicherte Passwörter verloren.
"Etwas" nervig für mich (da hier im Haus viele passwortgeschützte "Geräte" = Automatisierung),
jedoch ist ein Backup derer (lokal auf USB-Stick) vorhanden.

Ich bin in vielen Foren, Onlinehändlern, MicroS, google--accounts /Android, lokale Server, Banking (!),
+ angemeldet. Generell mit den verschiedensten Passwörtern (weit über 40).
Sollte mir etwas passieren (oder wie heute alles daneben gehen-> ich griff heute darauf zurück),
so hat meine Nachwelt alles auf einer Datei zur Verfügung (Wo angemeldet, mit welchen Benutzernamen und Passwort)
Diese kann man bei einem Notar im Testament hinterlegen (auch Grüße/Video) und auch wie ich
auf einem Stick :
1ner beim Notar+ 1ner hier im Haus im Umschlag nebst Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung.

Makaber? ...vielleicht, aber sehr sinnvoll!
Sämtliche noch so bequeme Tools (passport, wallet...) haben immer das Problem, das Nichtwisser nicht darauf zugreifen können, geschweige denn, das diese überhaupt gefunden werden.
(Sicherlich haben ja einige bereits etwas schriftliches hinterlegt, aber vollständig? )

...nur so nebenbei als Gedankenanstoß !
*********t_OS Mann
1.134 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree ... Ja der "Murphy" schlägt immer dann zu wenn man es nicht erwartet!
*****169 Frau
6.178 Beiträge
Zitat von *********t_OS:
Sollte mir etwas passieren (oder wie heute alles daneben gehen-> ich griff heute darauf zurück),
so hat meine Nachwelt alles auf einer Datei zur Verfügung (Wo angemeldet, mit welchen Benutzernamen und Passwort)
Nutze die Speicherung meiner Passwörter auf den privaten Systemen nicht, bin aber auch nicht automatisiert *smile*
Und meine "Datei" ist ein gutes, altes Karteikarten-System, verschlüsselt durch meine Handschrift *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.