Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3544 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fördern, Entwickeln, Wachsen

****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fördern, Entwickeln, Wachsen
Hallo ihr *wink*

Wenn ich Beiträge zu B(D/s)M-Beziehungen lese, fällt sehr häufig das Wort "fördern". Die Intention vieler dominanten Menschen ist es augenscheinlich, den devoten Part, neben dem sexuellen und vielleicht auch sozialen Machtgefälle, auch zu fördern und bei einer individuellen Entwicklung zu unterstützen.

Ich spreche hier jetzt ganz konkret NICHT davon, einen devoten Part in einer Art zu "formen", dass er den Ansprüchen des dominanten Parts genügt. Es geht also nicht um Sachen wie "Sklavenausbildung" oder darum, dass der devote Part Dinge lernt, die dem dominanten Part innerhalb seines dominanten Anspruchs gefallen und befriedigen. Es geht mir ganz spezifisch darum, den devoten Part in seiner ganz persönlichen Entwicklung zu fördern, so dass ein Wachstum zugunsten des devoten Parts befeuert wird - eine Entwicklung, die dem dominanten Part vielleicht nichtmal wirklich etwas bringt. Es muss nichtmal etwas sein, das speziell das Machtgefälle oder BDSM betrifft, obwohl ich durchaus auch an Entwicklungen in diesem Bereich interessiert bin. Und im Übrigen auch an Entwicklungen, die dominante Menschen innerhalb ihrer Beziehungen gemacht haben.

Das Thema lautet für mich also nicht primär "So wurde ich ein besserer Top/Bottom", sondern "So wurde ich eine bessere Version meiner selbst".


Hier mal zwei Beispiele, die konkrete, erlebbare Entwicklungen innerhalb meiner bisherigen D/s-Beziehungen darstellen:


1. Bedürfnisse und Abneigungen erkennen