Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
688 Mitglieder
zum Thema
Problem mit dem Sperma im Mund271
Ich habe da meine probleme, mein süßer wünscht sich seit langem das…
zum Thema
Zum Schlucken Gezwungen?165
Mich würde es mal interessieren, ob ihr mal schon mal zum schlucken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zur Kur gezwungen

Zur Kur gezwungen
Hallochen vielleicht kennt jemand ich soll jetz zu einer Kur von der Renten stelle gezwungen werden.mein großes Problem ist es soll eine reine psyomatische Kur werden und ich habe in den Bereich zum Glück keine Erkrankung... Laut rentenstelle ist eine Kur notwendig wenn dadurch eine Verbesserung oder eine Verschlechterung verhindert wird....lehne ich sie ab kann es sein das ich meinen Anspruch auf EU Rente verliere nur annehmen ist für mich keine Option jedenfalls nicht für eine Kur in den Bereich

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Du musst die Kur machen.
Rede mal mit Deinem Arzt drüber.
*********e2013 Frau
595 Beiträge
Ist ein normaler Vorgang,mich haben sie auch gezwungen,dabei sagten ich dem entsprechenden Herren,er muss mir nicht drohen,ich mache es freiwillig.Jedoch war die Kus nicht psyomatisch.
Als die Kur nichts brachte bekam ich die Rente!!!
*****ix9 Frau
12 Beiträge
Ja
das ist richtig. Reha machen...
Die Tatsache ist doch nur wenn ich nicht Psyisch krank bin mache ich doch keine Kur für ,etwas Sinn sollte es auch haben und mir was bringen .. ich meine ich bin hier aktive in dauerbehandlung bei meinen Ärtzen die mich auch kennen und auch wo ich jeder zeit hin kann wenn zwischen Terminen was ist ,nur das sind alles andere Sachen nichts eins Pysiomatischen in der Kur kennt keiner meine Sachen und Krannkheiten und die haben sicherlich nicht in so einer Kur solche Spizalisten wo ich derzietig bin weil es ja Pscho ist und nichts anderes.

Ich werde mit meinen Anwalt mit reden ,habe auch von jemand hier schon guten Tip per Pm bekommen und klar stellen wenn dann andere Kur oder ev dann nur Ambulante so kann ich meine Termine hier war nehmen und muss auch so nicht alles hier auf den Kopf stellen
Hallo
eine psychosomatische (das sagt ja das Wort schon) reha betrifft Körper und Seele.Und manche Erkrankungen kommen viel durch die Seele,oder verschlimmern eine Erkrankung.
Wahrscheinlich deswegen....manchmal weiss man ja auch gar nicht,dass da eventuell ein Zusammenhang besteht.
Einfach machen,vielleicht nimmst du ja was fürs Leben mit.
Ich weiß das Krankheiten durch aus mit der Psyche zusammen hängen können ich weiß auch was bei mir mit Stress passiert, allerdings ist eine Kur purer Stress für mich selbst kh Aufenthalte aus finanzieller Sicht, aus auch der Sicht zu wissen ist was meine arzte die ich Jahre gesucht habe sind nicht vor Ort und meine Hunde sind auch nicht um mich und zeigen mir an wenn was mit mir ist noch kann ich mein letztes Rätsel zu meiner Gesundheit lösen weil ich solche arzte dafür nicht in Kur habe und nicht in so einer.. Und ich der Meinung nach wie vor bin sollen die so eine Kur gerne bekommen die sie brauchen wo es Sinn macht und nicht jemand zu zwingen
********djoe Mann
259 Beiträge
Du forderst ja !!!
Entschuldigung das ICH das jetzt so deutlich sage!
DU erwartest ja ,Dein noch relativ junges Alter mal berücksichtigend ,ein Zahlung von EU - Rente .
Die Devise der Rentenversicherungsanstalt lautet aber ......REHA vor RENTE .
Da wirst Du auch trotz Rechtsanwalt den kürzeren ziehen bzw. Du wirst Dir selbst Steine in den Weg legen.
Die Behörde sitzt halt mal am längeren Hebel.
Trotz allem Gute Besserung und alles Gute.

LG
JOE
Ja ich bin jung und seit ich geboren bin Krank und wird von jahr zu Jahr schlimmer ob ich mal das Glück habe in ein Alter zu kommen ob normale Rente zu beziehen ist derzeitig mehr als fraglich . Und klar Reha vor Rente nur Reha sollte auch SINNVOLL sein so sehe ich es . Das wäre wie wenn man jemanden am Knie operiert obwohl er es mit den Rücken hat .
Und meine Anwaltin schaltet eh für mich ohne einen Anwalt in ein Wiederspruch verfahren zu gehen ist ja als normal sterblicher eh sinnlos so gesehen. Mein Anwalt kennt die Problematik aber auch das ich gebunden bin derzeitig an meine Ärtze auch gerade durch meine zwei letzten OP`s und ich derzeitig alles gebe um Gesünder zu werden durch hilfe von Ärtzen hier vor Ort und nicht noch kranker zu werden weil die Medzinische Leistung in so einer Kur einrichtung nicht und niemasl geben sein kann, gerade durch spezialisten und auch ich selber weiß von jemand der gerade zu so einer Kur war, das auch bei Ernährung wenn man eine ganz spizelle hat es fast unmöglich ist diese in so einer Kur um zu stezten,was logisch aus logistischen Problemen nicht möglich ist, mir aber sehr schaden kann.
Ich sehe es so meine Gesundheit geht ja vor und sollte sich durch eine Reha nicht verschlechtern im gegenteil.


Zum anderen Kur ist doch nur Sinnvoll wenn man auf die meisten Krankheiten auch angeht und es fehlt bei mir immer noch ein wichtiges Gutachten das wurde nie bei der Rentenstelle erstellt, hat man vergessen. Aber genau da würde man sehen wie viel mir die Kur nicht bringen würde, jedenfals nicht so eine .

Ich schau auch wenn ich nicht drum herum komme das ich wenigsten eine Ambulante bekomme so das ich neben her meine wichtigen Arzt Termine wahr nehmen kann hier wo ich wohne und meine Behandlungen durch verschieden Fach Ärtze weiter geführt werden kann und sich meine Gesundheit durch so was nicht weiter verschlechtert oder ich am Ende nicht mehr lange sagen kann ich Lebe... Sondern sagen muss ja das Grab will ich haben ... Und so was sollte auch eine Rentenstelle axeptieren und eher hoch rechnen wenn ein Patient sich so bemüht seinen Gesundheitzustand zu verbessern bzw so zu halten statt es verschlechtern zu wollen

Andere die von Kind auf an einer Behinderung leiden bekommen Rente schon oft mit 18 und werden individuell geförert ,warum kann man nicht Eu Rente beantragen und sich in Recht sehen diese auch zu bekommen ...wie viele wollen nicht Arbeiten und bekommen alles mögliche an Unterstützung nur manchmal hab ich das Gefühl wer es wirklcih braucht egal wie Alt welche Umstände ob Eu rente oder andere Hilfsachen bekommt es nicht
Zudem ich leider auch einige kenne die schon weit über 50 sind und auch so kämpfen müssen wegen EU Rente leider und Kur und alles hinter sich haben schon und trotzdem weiter kämpfen müssen um die Rente zu bekommen ,weil oft Kuren erfolgs Erlebniss haben wollen und rein schreiben geheilt

Dazu kenne ich von meiner Oma 2 Schlaganfall, konnte ihre linke seite nur bedingt bewegen, nicht richtig schlucken, nicht mehr als 4 Schritte und nur mit hilfe laufen, nicht richtig reden und der von der Kur meinte dann ihre Oma ist wiedr voll fit die bekommt keine pflegestufe ...da hab ich mir den geschnappt zu meiner Oma geschleift und gesagt nun zeigen sie mir es mal ..nach einer Stunde mit viel Dikusion wurde es richtig geschrieben das die Kur keine große Heilung gebracht hat und ihre Krankheiten und Probleme weiter akut bestehen ...und auch so was ist mit meine Angst die sagen was die Rentenstelle glaubt eh den nur und ich habe dann wieder mehr renner rei zu beweisen das es nicht so ist
Kurz nur das mich keiner falsch versteht ich danke erstmal allen für die Antworten

Ich denke viele von euch haben klare Krankheiten und bekommen nicht dauernd neue zu oder sind gut eingestellt das ist bei mir alles nicht ich habe weit über 9 aktive Erkrankungen derzeitig die bekannt sind daher ist es vielleicht für mich auch schwieriger
Mach' Dir wegen der Kur keinen so großen Kopf, das gehört zum Standard-Verfahren, wer aus gesundheitlichen Gründen in Rente soll, der muss eben vorher so eine Kur machen ... und sei es nur um irgendeiner Vorschrift genüge zu tun, das man ja alles getan und versucht hat ... Das ist sogar bei den Beamten genauso, ich musste auch zwingend so eine Kur machen und habe in Bad Malente einige Leute getroffen die von Seiten der Rentenversicherung dazu "gezwungen" wurden ... damals hat mich das auch erst geärgert, aber wenn ich mir das so überlege ... die Ärzte dort wussten Aufgrund der "Einweisungs"-Unterlagen gar nicht so recht was sie mit mir nun anfangen sollen und haben offen mit mir darüber geredet, wir hatten uns dann schnell darüber verständigt, das ich eben einen schönen Urlaub dort verbringe ... natürlich "musste" ich Anwendungen machen, damit die was Abzurechnen haben ... Morgens und Abends "freies Schwimmen" *zwinker* hätte ich sowieso genutzt, zu Hause hat man ja in der Regel leider kein eigenes Schwimmbad im Keller ... Vormittags dann diverse "Wellness"-Anwendungen ... Bäder, Kneipen, Hydrojet-Massage ... nett, wenn auch sinnlos. Hatte ja keine orthopädischen Beschwerden wie die meisten anderen dort ... nach den Anwendungen bin ich dann durch den Ort, den Wald gelaufen, habe mir ein Rad gemietet und bin überall herum geradelt ... billiger Urlaub, hat mich nur rund 300 Euro für die drei Wochen gekostet, und die Fahrt mit dem eigenen Auto ... hin und zurück halt. Na und, war sehr gutes Wetter und die Zeit ging schnell rum ... alle hatten was sie wollten, ich hatte mal was anderes gesehen ... geh es Entspannt an, wehre dich nicht dagegen, oder hast Du einen bestimmten Grund, warum Du nicht hin willst?

Übrigens @**a, Du hast eine sehr gute Einstellung zur Verbindung Beziehung & SM (in Deinem Profiltext) *top*
Siehst da fängt es schon an ich könnte garkeine 300€ bezahlen für so einen Spaß noch anderes, ich bezahle so genug schon an Kosten für meine Gesundheit die mein Mann tragen muss durch sein Gehalt das ist mehr als schlimm, weil viele Krankheiten bei mir mit den Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden ...zurzeit ist es so ich bin laut Arzt zu krank für eine Kur und kein Arzt sieht den Sinn drin das ich diese Kur machen soll im Gegenteil ...wenn ich realistisch bin und die finden die Ursache mit den Abzessen nicht dann muss ich sagen bin ich für 10 Jahre mit Op`s ausgebucht und ich denke gerade da wenn man zu krank ist für eine Kur und keiner was sagen kann wann man je Stabiler wird sollte dann auch die Rentenstelle mal ihren Grips anstrengen und sagen Rente , ich wäre ja in der Kur quasi zum nichts machen verdonnert , denn weder schwimm Theraphie geht ,kein Wandern noch Rad fahren oder ähnliches und Kneipen doer ähnlcihes geht alles nicht durch halt die offnen Wunden,ich habe mir viele Einrichtungen angeschaut und überall das gleiche was ich machen könnte wäre einfach nur Basteln nur das kann ich auch Zuhause so gesehen Rest geht auf Grund meiner Gesundheit nicht
Hallo
dann sollte dein Arzt dir mal ein Schreiben aufsetzen für die RV und viell.auch Bilder von den wunden beifügen.Sollten sie dir wegen Verweigerung der Mitwirkungspflicht kommen und Rente ablehnen ,dann halt klagen.
Schreiben von Ärtzten wie Bilder liegen vor , auch aktuell was aus dem Krankenhaus , wie Not Aufnahmen aber bisher ohne Erfolg ,das ärgrt mich selber auch so
Ja so wie Du es jetzt beschreibst sehe ich das dann genauso. Vielleicht wollen die die Verrentung einfach nur so lange wie es geht hinauszögern um so lange die Kosten / Rente zu sparen ... alles Verzögerungstaktik bei den Sozialversicherungsträgern das gleiche elende Spiel wie bei kommerziellen Versicherungen, die einen auf dem Klageweg finanziell so Austrocknen, das man schlussendlich jeden faulen Vergleich annimmt ... Fühle mit dir und kann dann leider nichts weiter raten. Ich kann Dich aber wirklich gut verstehen, da selber schon länger im Ruhestand, auch "kaputt" nur auf andere Weise, wofür viele auch keinerlei Verständnis aufbringen ... das übliche "stell dich nicht so an" Gehabe, ohne das diese Menschen auch nur die geringste Ahnung haben! Merken die immer erst, wenn sie selber betroffen sind... bei Dir sehen dann viele sicherlich auch noch auf das Alter. Aber weißt Du, ich war auch mit 28 schon komplett im Ar...h, habe mich selber noch fünf Jahre weiter gequält bis es einfach nicht mehr ging, danach weitere neun Jahre sinnloses Zeug "nutzbringende Beschäftigung" ... kam mir da teils auch fast wie in'ner "Werkstatt" vor, wo die so Zeugs "Basteln" ... Seit 2012 dann endlich RUHE ... im Leben wird man trotzdem schief angeguckt und kann sich eigentlich auch nichts mehr Aufbauen.
********_owl Paar
933 Beiträge
Ja, das kenn ich auch. Immer diese dummen Sprüche warum kannst du den nicht Arbeiten oder versuch es doch mal kann ich nicht mehr hören!!! Diese schlauen Leute schaffen es, das man am liebsten gar nicht mehr vor die Tür geht, damit man seinen ruhe hat. Kommst du aus den Urlaub muss man sich so ein scheiss anhören wie wozu brauchts du den Urlaub und das den ganzen Tag.
Das kotz einen echt an!!!
Wobei die Ursachen eben auch unterschiedlich sein können, im allgemeinen beziehen sich "solche Sprüche" ja auf einen Depressions-Hintergrund, weil diese eben auch auf keinem Röntgenbild nachweisbar sind. Ich fühl mich da eigentlich sogar dreifach vom Leben bzw. der Krankheit verarscht, weil ich einerseits mit diesem Unverständnis leben muss und andererseits vieles ja nur zu gerne machen würde ... ich habe keinerlei "Antriebs"-Problem etc. ganz im Gegenteil und bekomme aber trotzdem "verdeckte Depressionen" Unterstellt. Was mich hindert "normal" am Leben teilzunehmen und all das zu tun was ich gerne (schneller) schaffen würde ist ganz einfach der Umstand das bei mir Müdigkeit/Erschöpfung und damit verbundene Symptome (Aufmerksamkeit lässt nach, Gähnen, Konzentrationsstörungen werden immer stärker, körperliche Kraft lässt nach, Schwindel, Sekundenschlaf ...) sehr viel rascher bei Belastungen Einsetzen als es eben "normal" ist ... brauche nach einer stärkeren Belastung dann auch viel länger Ruhe und Erholung um wieder "auf die Beine" zu kommen ... all das wirkt dann vermutlich wie Trägheit / Faulheit. Das schlimme ist halt, das das mitunter nicht nur Fremde so wahrnehmen sondern auch Personen die einem mehr oder weniger nahe stehen und das ist wirklich verletzend.
Jemand aus meiner Familie hatte das vor Jahren sogar entsprechend fomuliert und genau diese Person liegt jetzt selber auf der Nase, bei ihm wurde Borelliose festgestellt und zwar mit einer doch erheblicheren Verlaufsform, geht ihm nun also auch beschissen - soll ich mich da jetzt freuen? Muss auch keiner glauben das der sich inzwischen bei mir mal entschuldigt hätte für das was er mir früher geschrieben hatte ... hat er dank Alltags-Alzheimer sicher schon längst vergessen ... ich will aber nicht so primitiv sein ihm das jetzt als Zitat zurück zu senden (eMail von damals) ...
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Mitspracherecht bei der Auswahl...
...der Klinik, wenn die Auswahl einen Vertrag mit der RV hat. Das wissen leider immer noch zu wenige Menschen und kommen in die RV-konformen psychosomatischen Kliniken. Da kannst du "den Kopf an der Leine hinter dir herschleifen", die schreiben dich gesund und arbeitsfähig. Ziel muss es sein krank entlassen zu werden. Ich musste auch durch die Psychosomatische Klinik gehen. Ausgerechnet in einer Klinik, wo ich schon mal vor Jahrzehnten war. Vom Tenor hatten die sich nicht verändert, eher noch schlimmer geworden. Chefarzt: "Es gibt keine Erkrankung, die nicht von der Psyche kommt, zu 99% nicht!" Da kriegst du echt die Krise, wenn du an solche Typen kommst. Aber ein paar gute Sachen konnte ich auch für mich mitnehmen. Die Psychologen waren gut und gaben einige Tipps, die mir hinterher weiterhalfen. Bei der Kunsttherapie konnte ich mal abschalten. Der Wechsel in eine andere Umgebung als die häusliche, ließ mich zur Ruhe kommen und ich fand die Kraft um hinterher weiterkämpfen zu können. Nach der Reha habe ich dann eine für mich zugeschnittene Reha beantragt und zusammen mit meinem Schmerztherapeuten auch Ruckzuck durchgekriegt. Von der habe ich dann richtig profitiert.
Neues
Jetzt kam der Renner bei mir...Kur abgelehnt Begründung Wegen meinen Krankheiten ...da dachte ich warte mal die Krankheiten hab ich aber nicht rief da an und siehe da die haben meine gesamten Unterlagen vertauscht auf meine Rentennummer gibt es zwei Personen ...nun wird es lustig es muss alles neu sortiert werden und keiner sieht da mehr durch ...da muss ich mich garnicht mehr wundern ...so viel zum Thema Ordnungs gemäße Bearbeitung da alles richtig ...em ja ...zum Glück hab ich genau durch geschaut und die andere Frau hat nicht meine Krankheiten sonst wäre es nie Aufgefallen
Witzig nun wäre ich Kurunfähig
Das System muss man nicht verstehen ...noch nicht mal Ambulante Kur ist möglich wenn man Arzt Termine hat ,die Vormittag sind durch Blutabnahme edc nicht Nachmittag möglich sind. Nun bin ich gespannt wie es weiter geht ...aber Herrlich wenn man zu Krank ist für ne Kur weil man zu viele Krankheiten hat die behandelt werden müssen. Wie habt ihr das gemacht bei der Kur mit anderen Arzt Terminen ?
Hallo

ich hatte immer nur stationäre Kuren.....ambulante sind ja meist nach Knieops usw.
Wenn man Reha ist kann man seine Arzttermine ja auch nicht wahr nehmen,weil man nicht vor Ort ist.
Und moderne Labors nehmen auch Blut nachmittags.

schwierig......bei ambulanten kenn ich mich zu wenig aus.Keine ahnung ob man dann für ne Std.später kommen kann,denke das muss man mit den Ärzten besprechen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Das muss man mir jetzt nachsehen bitte, aber das ganze Konstrukt hier hat doch kein Hand und Fuß.

DU musst dich nach deinem Arzt richten,denn DU willst ja auch was von IHM !!

Die einzige freie Entscheidung liegt darin entweder mit zumachen oder halt nicht- und dann mit den daraus resultierenden Folgen umzugehen.

Wo liegt denn eigentlich das Problem und wo gesenkt man dich eigentlich hinzuschicken ???
Eine Klinik in Nepal vlt. ??? *gruebel*

Jede Arzt Praxis die halbwegs gut konsolidiert wir, hat nämlich auch Nachmittags noch die Möglichkeit Blut einzuschicken. *genau*
Ich muss nach Hessen zu einer Klinik eigentlich ,allerdings wie schon vorweg geschrieben aus vielen Gründen ist nur eine Ambulante Kur Möglich ... nur mir wurde halt jetzt gesagt das ich dann keine Arzt Termine Vormittag wahrnehmen kann und das ist unmöglich da ich teils 115km zum Arzt fahren kann und das nach einen Reha Tag em ja nicht machbar da haben die auch zu und dann sind andere Blut Untersuchungen die muss man früh machen wegen Nüchtern ...mein Arzt der derzeitig mit wegen Imun behandelt sagt Gesundheit geht vor und die Behandlung geht in keiner Reha ...auch selbst die Reha Abteilung sagt man muss quasi "Gesund" sein um das machen zu können keine offnen Wunden haben oder Gefahr laufen gleich wieder operiert zu werden nur genau das ist bei mir nun mal so Dauerzustand das wussten die auch

Ich meine mir kann es ja nicht negative auslegt werden das ich zu krank bin für Reha ,meine Frage ob es auch schon jemanden so ging
Dann muss dein Arzt dir ein Schreiben aufsetzen ,dass du aus den und den gründen zur Zeit nicht rehafähig bist
und du ein Schreiben dazu beifügen(falls du sie beantragt hast)das du zum jetzigen Zeitpunkt die Reha zurückziehst und zu einen späteren zeitpunkt einen neuen Antrag stellen wirst....
wenn nicht beantragt,dass du bereit zu einer Reha bist aber erst wenn dein gesundheitszustand es zulässt und Ärzte OK geben.
schwierig,wenn es darum geht wegen rente oder ähnliches.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.