Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
688 Mitglieder
zum Thema
COPD-Leiden - Welche Stellungen sind beim Sex geeignet?5
COPD = Chronic Obstructive Pulminary Disease = chronisch obstruktive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

COPD

********chen Paar
114 Beiträge
Themenersteller 
COPD
suche andere mitglieder die wie ich an copd leiden
*****963 Frau
4 Beiträge
COPD
habe letztes Jahr im Juli die Diagnose COPD bekommen.
****86 Frau
4.376 Beiträge
???
Könnt ihr fûr die jenigen die nicht wissen um was fûr eine krankheit es sich handelt?
*****963 Frau
4 Beiträge
COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen) mit und ohne Lungenemphysem
COPD
Ist eine chronisch obstruktive lungenerkrankung!
Letztendlich wird diese Diagnose unter anderem dann gestellt, wenn jemand mehr als 2 mal im Jahr eine Bronchitis hat! Das ist nur EINE von vielen!
Eine COPD ist nicht heilbar, aber man kann durchaus relativ gut damit leben (kommt auch immet auf die Ausprägung an) !
Es ist erstmal ne kleine Erklärung!

Auf der Internetseite. ...http://www.omneda.de wird es durchaus sehr gut erklärt!

Lg
********chen Paar
114 Beiträge
Themenersteller 
bei mir ist es copd 3 mit lungenemphysem
komme aber ganz gut klar damit
*******ata Frau
23 Beiträge
Wichtig!
Ich muss hier mal etwas berichtigen!

COPD wird nicht diagnostiziert, wenn jemand mehr als zweimal im Jahr eine Bronchitis hat!
Wenn dem so wäre, wäre ich gesund!

Ist nicht böse gemeint, aber die Aussage ist falsch.

Eine reine Bronchitis kann man medikamentös in den Griff kriegen, zudem sollte man wissen, dass jeder Raucher eine leichte chronische Bronchitis hat.

COPD nannte man früher im Volksmund "Staublunge" und kam vorwiegend bei Menschen vor, die sehr viel Staub ausgesetzt waren (Bergleute, Schreiner, aber auch Lackierer). Natürlich ist heute das Rauchen in den meisten Fällen der Auslöser für COPD, aber auch Wohnungsschimmel greift die Lunge extrem an!

Im Gegensatz zur Bronchitis und Asthma, ist COPD NICHT heilbar.
COPD ist eine unaufhaltsam voranschreitende Krankheit, die letztendlich zum Tode führt.
Man kann durch Medikamente UND komplettem Rauchverzicht das Voranschreiten verlangsamen, aber nicht stoppen!

In den wenigsten Fällen sterben die Erkrankten direkt durch COPD (Ersticken), sondern überwiegend an den Folgen von schweren Atemwegsinfekten.

COPD beginnt mit dem, was man "Raucherhusten" nennt.
Penetranter Husten, der meistens mit Schleimauswurf verbunden ist.

Der Schleim, der sich in den Atemwegen (bis in die Lunge) ansammelt, kann nicht mehr von alleine abfließen, was dann zu dem Husten führt, was wiederum dazu führt, dass der Schleim abgehustet wird.
Atemnot gehört mit zum Krankheitsverlauf - anfangs nur bei Anstrengung, im weiteren Verlauf jedoch auch im Ruhezustand. Der Erkrankte ist nicht mehr in der Lage, CO2 vollständig auszuatmen, was teilweise zum Aufblähen der Lunge führt und in schweren Fällen zur CO2 Vergiftung führen kann.

Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr ist unterschiedlich. Manche brauchen sie schon recht früh, andere später. Jedoch wird sich das im Laufe der Zeit steigern, so dass es letztendlich darauf hinausläuft, dass ein Erkrankter 24 Std zusätzlichen Sauerstoff benötigt.

Trotz allem kann man mit COPD alt werden, wenn man dementsprechend lebt und vieles in seinem Leben ändert.
Rauchverzicht, Ernährungsumstellung, Sport ist für einen Erkrankten vorteilhaft.

Ich lebe seit 2010 mit COPD und hatte bisher das Glück, trotz schwerer Infekte gut damit klarzukommen.
Klar, ich lebe in vielerlei Hinsicht sehr eingeschränkt, aber mit ein bisschen Umstellung geht es und man kann durchaus Freude an dem Leben haben - zumindest habe ich die! *g*

Falls Ihr Fragen habt, stellt sie gerne und wenn ich was dazu sagen kann, mache ich das auch sehr gerne.

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass Ihr Euch ausführlich informiert und das bitte nicht ausschließlich nur im Internet - nicht alles was im Internet zu finden ist, stimmt auch so!!!!

Liebe Grüße,
Karni
********chen Paar
114 Beiträge
Themenersteller 
Seit Anfang Januar Sauerstoff 24 std.
*******ata Frau
23 Beiträge
Kannst du noch arbeiten oder bist du erwerbsgemindert?
Ich bin noch nicht in Stufe 3 und habe nur nachts Sauerstoff, aber an arbeiten brauche ich nicht zu denken, mich überfordern schon vier Stunden. *snief*

Eine medizinische Reha soll jetzt alles klären.
********chen Paar
114 Beiträge
Themenersteller 
Antrag auf Rente ist gestellt,jetzt heisst es warten.Arbeiten ist nicht mehr.jetzt gibt es erst mal Krankengeld.
*********allow Frau
1.817 Beiträge
Bei mir wurde Mitte letztes Jahr zusätzlich zu (bronchialem) Asthma ein COPD im (relativ) frühem Stadium festgestellt. Ich bin seit einer Woche zur Reha in Bad Reichenhall und muss sagen, hier wird einem geholfen.
Vor allem wird man erst mal "richtig" über seine Krankheit aufgeklärt.
Ausserdem bieten sie (für mich sehr wichtig) ein Nichtraucher-Training an, wobei auch die Nikotinpflaster/Lutschtabletten/Kaugummis... umsonst sind.
Das ist, soweit ich weiß, deutschlandweit die einzige Klinik, die das anbietet.
*******ata Frau
23 Beiträge
suck_n_swallow es wäre toll, wenn du evtl. etwas ausführlicher über deinen Aufenthalt in Bad Reichenhall berichten magst. *g*

Mein Antrag zur Reha geht nächste Woche raus, meine Wunschklinik wäre auf Norderney, aber ob das genehmigt wird, ist noch ungewiss. *skeptisch*
Bad Reichenhall könnte also für mich auch in Frage kommen, wenn der Rentenkasse danach sein sollte.

Ich kenne zwar Bad Reichenhall, da ich dort mal war, aber die Klinik nicht.
Somit wäre es für mich sehr interessant, mehr zu erfahren.

Vielen lieben Dank, liebe Grüße und eine schöne Zeit dort! *wink*
Ist nicht böse gemeint, aber A U C H die Aussage ist falsch.
Im Gegensatz zur Bronchitis und Asthma, ist COPD NICHT heilbar.

Asthma ist in den meisten Fällen eine chronische Erkrankung. Bei einigen Patienten nimmt Asthma einen schweren Verlauf, dabei kommt es zu schweren Anfällen mit akuter Luftnot.
ja...
Bad Reichenhall ist *top* *top*
*********am17 Mann
52 Beiträge
Sir_William17 -neue COPD Erkrankung
Seit diesem Jahr werde ich von COPD heimgesucht , die Belastbarkeit ist sehr gering , dafür habe ich bei kleinen arbeiten im Haus wie Putzen und Saugen , Treppen steigen , längeres Laufen sofort Atemnot , dadurch finde ich - ist das Leben - sehr eingeschränkt . Hat jemand mit den Medikamenten " Brimica und Salbutamol " Erfahrung ?
*********am17 Mann
52 Beiträge
COPD
Hallo , hat jemand Erfahrung mit Leistungen von der Pflegeversicherung ,wenn man bei COPD nichts mehr machen kann und alles durch Fremde erledigen lassen muss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.