Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fußball-Liebhaber
169 Mitglieder
zum Thema
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien105
Wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung aus Spaß…
zum Thema
Die Fußball EM 201278
Die EM 2012, wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußball-Stadionbau

Soll das Stadion ausgebaut werden?

Dauerhafte Umfrage
Fußball-Stadionbau
Der Chemnitzer Stadtrat strich letztes Jahr Millionen in den Bereichen Kultur, Soziales und Jugendarbeit um den Haushalt zu sanieren. Auch viele Schulen sehen aufgrund des angeblichen Sparzwangs verheerend aus und es ist mir unerklärlich, wie so qualitativ hochwertiger Unterricht stattfinden soll....

Noch unerklärlicher ist es mir, woher die Stadt da plötzlich Millionensummen nimmt, um das Fußballstadion an der Gellertstraße auszubauen, nur weil der CFC in die dritte Liga aufgestiegen ist und da nicht mal mit Erfolgen glänzt. Und während das grandiose Sportforum verfällt, schenkt Chemnitz den Fußballern ein reines Fußballstadion aus Steuergeldern.

Was soll man dazu noch sagen.....es ist einfach nur traurig, wo in Chemnitz die Prioritäten liegen.

Oder was sagt ihr dazu?
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
ich meine mich zu erinnern, dass eigentlich die ggg den grössten teil der geplanten 23 mio an investitionen aufbringen und die stadt dann das stadion zurückmieten wollte...die stadt würde zudem bürge für die kredite sein...
letztlich die ggg zwar städtisch, jedoch eben nicht die stadt selbst ist und somit völlig andere finanzmittel zur verfügung stehen...
Ja, aber wie du schon sagst, die Stadt mietet das Stadion dann für mindestens 1Mio € im Jahr zurück und stellt es zur Verfügung. Das ist ne Million, die anders verwendet werden kann. Und auch die GGG kann mit dem Geld sinnvolleres anstellen.
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
die ggg leidet ja wahrlich nicht an finanznöten... soviel zumindest dazu...
dass mittel (die ggg fungiert als unternehmen und nicht als stadt) sowohl der wirtschaft, als auch von städten sinnvoller verwendet werden könnten, findet sich leider ja wahrlich überall...
sofern der verein durch sportlichen erfolg auch wirtschaftlichen erfolg erzielt, wird dieser dann zusätzlich an den laufenden kosten beteiligt...
aaaaaaaaaaaaber... und da stimme ich (nicht nur daher, weil ich kein fussballfan bin) natürlich zu, halte ich derartige "projekte" ja schon fast ein wenig für etwas wie "brot und spiele"...
Jepp, so ist es.

Und das vor allem für nen mittelmäßigen Verein (Wertung eines Nicht-Fußballfans).......dafür lässt man das Sportforum verkommen *snief*
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
nunja... ein wenig ist das doch eh zum einen immer so "gebt der meute was sie braucht, um bei laune gehalten zu werden"...
zudem ist, rein vom wirtschaftlichen gesichtspunkt aus, häufig deutlich günstiger, wenn man etwas völlig neu baut, als alte sachen irgendwie anpassen zu können ...
Ich gebe dir da in beiden Punkten recht *zwinker*
****ni Mann
150 Beiträge
Stadion
brauch ich nicht, die sollen lieber was für alle Bürger tun sonst heißt es bald "Chemnitz - Stadt ohne Bürger"
wozu ?
warum man soviele millionen in die hand nimmt, um eine sportstätte zu schaffen, die dann 18 mal im jahr für 2 stunden benutzt wird, entzieht sich vollständig meiner einsicht.

sollte der cfc tatsächlich irgendwann mal in die 2.liga aufsteigen, könnten die ihre heimspiele ebensogut in aue austragen.
das ist per bahn in rund 45 minuten erreichbar.
das stadion ist zweitligageeignet.
und die auslastung des otto-grotewohl-stadions wäre dann auch auf einen schlag doppelt so effektiv.

aber dazu müßte man ja mal die scheuklappen abnehmen.
und einfach mal vorurteilsfrei an die sache rangehen.
***16 Mann
9 Beiträge
Neues Stadion so ein Mist
Ich kann mich hierbei nur den Vorrednern anschließen.

Da ich dort eine zeitlang gewohnt habe und weiß was dort mit unter los ist, habe ich absolutes Unverständnis dafür.
Es fängt an mit beschädigten Fahrzeugen der Anwohner, ebenso ist es nicht selten der Fall das die Autos oder Hauseingänge vollgepisst oder vollgekotzt werden, dann dieser ständige zum Teil sehr aggressive Fußballmob der mit Anstand und Intelligenz noch nie gesegnet war sowie das ich von unseren Herren und Damen der Polizei nicht zu meinem Wohnhaus gelassen werde weil alles abgesperrt ist.
Von der absolut schlechten Parkplatzsituation brauche ich wohl auch nicht zureden.
Die Millionen die da wieder verpulvert werden könnte man definitiv sinnvoller einsetzen, wie zum Beispiel in die Erneuerung und den Erhalt des Sportforums und und und.....
Und Platz für die ganzen Fussballfans wäre ja dort wohl genug.

Fakt ist: Das geplante Stadion hat an der Gellertstraße nix verloren und wie man immer im Radio hört scheint es der CFC auch Leistungsmässig nicht verdient zu haben.
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Wir brauchen kein neues Stadion.

Wenn der Profifußball das unbedingt braucht, soll er es auch bezahlen. Arm sind die nicht gerade.

Fußballspielen, trainieren und Nachwuchs fördern kann man auch im bestehenden (möglicherweise sanierten) Stadion.
Pro neues Stadion !!!
Als erstes würd ich gern mal fragen wer von Euch schon mal beim CFC war? Ich schätze keiner, denn anders kann ich mir diese Beiträge hier nicht erklären.

Ich bin bekennender CFC Fan und das seit DDR Zeiten und für mich ist klar das neue Stadion bzw. eine Komplettsanierung ist ein muß.

Zum Club kommen jetzt pro Spiel 5000-6000 Leute bei schönem Wetter, was glaubt Ihr wie viel davon wohl hingehen wenn es regnet.? *regen* Mit Glück die Hälfte. Da Fehlen dann natürlich auch die Einnahmen die für Nachwuchsarbeit nötig sind um wieder gute Leute hervorzubringen und ein dauerhaftes bestehen in den oberen Klassen zu gewährleisten.

@ PaYo
auch wenn DU die die 3. Liga nicht schätzt, so ist sie doch eine ganz starke Profiliga.

@********igER *aua* *vogel* *rotekarte*
was Du hier von Dir gibst kann nicht Dein Ernst sein. Du kannst ja mal mit einem CFC Schal nach Aue fahren. Viel Spaß dabei, ich komm Dich dann mal in der Reha besuchen.

Ich versteh das jemand der mit Fußball nix am Hut hat, am neuen Stadion zweifelt, aber wenn in Chemnitz weiter Fußball gespielt werden soll führt da kein Weg dran vorbei.
Noch eines zum Abschluß, ich bin kein Fan vom Eiskunstlauf oder Eishokey, was dort passiert ist mir völlig egal. Ich stell mich aber nicht hin und vordere die Schließung der Eishalle weil es umwelttechnisch bedenklich ist.

So jetzt muß ich mich erst mal wieder runter fahren, nach der Aufregung. Ich freu mich schon auf Eure Antworten ich hoffe Ihr steinigt mich nicht. *frieden*

CFC for ever!!! ts511
Ich kritisiere ja nicht den Bau an sich, ich kritisiere nur, dass dabei dem Verein ein neues Stadion geschenkt wird während das Sportforum vergammelt. Wäre nicht eine Mehrzweckarena von der nicht ausschließlich der Fußball was hat das Geld wesentlich mehr wert?
**********ht_81 Paar
612 Beiträge
Du kannst ja mal mit einem CFC Schal nach Aue fahren. Viel Spaß dabei, ich komm Dich dann mal in der Reha besuchen.

Über die Sinnhaftigkeit einer Fußballschlägerei lässt sich nicht streiten.

Da Fehlen dann natürlich auch die Einnahmen die für Nachwuchsarbeit nötig sind um wieder gute Leute hervorzubringen und ein dauerhaftes bestehen in den oberen Klassen zu gewährleisten.

Was wiederum Minder- bzw. Mehreinnahmen nach sich zieht. Dann soll das doch der Verein bezahlen. Dort wird dann auch damit verdient.

Jedes Unternehmen muss in seine Zukunft investieren, aber eben jedes in seine eigene.
@ Mr_MrsRight

Ich bin der letzte der eine Schlägerei gut findet, egal ob beim Fußball oder woanders. Aber die Idee Chemnitz in Aue spielen zu lassen ist wie einen PDS Parteitag in der CDU Zentrale abzuhalten. (Ein Beispiel für die "Nichtfußballer")Es gibt Sachen die gehen einfach nicht.

@ PaYo

klar wäre das auch eine Lösung, aber was soll außer Fußball da drin statt finden? Soviel guten Sport gibt es in Chemnitz nicht und das Forum ist sehr groß das wird nie voll. Zudem kann man auf einem Fußballrasen ja nicht ein Open Air Konzert veranstalten und 3-4 Tage später darauf Fußball spielen, da ist der Rasen platt und es gibt Ärger mit dem DFB.
Aber die Lage und Anbindung wäre da besser, da stimme ich zu.Ich könnt mir denken das die Sanierung aber wesentlich teurer wäre als das Vorhaben auf der Gellertstraße.
Wenn eine Stadt es sich leisten kann am Südring einen zweispurigen "Überflieger" zu bauen,der dann aber nur einspurig befahrbar ist und zur Autobahnauffahrt Rottluff eine vierspurige Straße mit Fußweg, Radweg und aller 20m satt ausgeleuchtet die dann ins nichts führt, sollte man über Fehlplanung vielleicht an anderer Stelle diskutieren.
Ich habe ja nie behauptet, dass die Bauamtsleiterin Ahnung von dem Fach hat *zwinker*

Die Sportschule, die Sportstudenten und auch Freizeitsportler würden sich über ein saniertes Sportforum sicherlich riesig freuen.
Und da wurde es heute beschlossen.

Mal schauen, wie es weiter geht, mit Verein und dem Bau.
Sobald das Stadion fertig ist steigen die bestimmt wieder ab....
*****ony Mann
139 Beiträge
Ich gehe konform...
... mit PaYo's Meinung.
Sicherlich ist Fußball der mit Abstand populärste Sport, aber eine Stadt mit stark begrenzten Finanzmitteln wie Chemnitz sollte sich die Ausgaben doch genau überlegen. Ich möchte niemanden unterstellen, dass nicht überlegt wurde, nur finde ich die Entscheidung einfach falsch, solange Chemnitz weiterhin jährlich Jugendclubs schließt, weil es sich nicht rentiert unseren Jugendlichen eine Beschäftigung zu bieten.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache,
aber wenn immer wieder moniert wird, dass sich die Miete zwischen 1 und knapp 2 Mio. € jährlich bewegt, kriege ich einen dicken Hals.

Es schreibt keiner wie hoch subventioniert unsere Kulturtempel Oper, Gunzenhauser und Co. nach wie vor sind. Die Stadt legt z.B. 149 € auf jede Eintrittskarte fürs Gunzenhauser drauf. Wenn man von der maximalen Stadionmiete von 2 Mio. € und einem eher geringen Zuschauerschnitt von 6.000 ausgeht, beliefe sich die Subventionierung pro Zuschauer auf "nur" rund 18 €. Das verdeutlicht mal die Relationen.

Wenn man schon die Schliessung anderer Einrichtungen oder den teilweise maroden Zustand von KiTas und Schulen beklagt, wäre es eine Frage der Ehrlichkeit, auch mal die anderen Ausgaben für freiwillige Aufgaben zu hinterfragen.
Vielleicht sollte man fairer Weise mal anmerken, dass die Finanzierung nur indirekt von der Stadt getragen wird.

Finanziert wird das ja durch die GGG (Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft m.b.H.), die ein städtisches Unternehmen darstellt. Somit wird ja kein Cent aus dem Stadtsäckel dazu benötigt, sondern die GGG wird dabei Bauherr. Als Unternehmen (auch wenn es der Stadt angegliedert ist, trägt das Unternehmen die Lasten und Risiken, bekommt dafür dann halt die Miete. Ein klassisches Bauherr/Bauträger-Prinzip, wie bei allen anderen neugebauten Häusern auch.
Steuergelder aus dem Stadtsäckel werden dabei nicht angefasst.

Im Gegenzug kann man aber z.B. das Tietz nicht mit Direkt-Geld von der GGG versorgen, weil das rechtlich nicht zulässig wäre.

Daher finde ich die Lösung gar nicht so übel und sie zeigt auch, dass man sich da mal Gedanken drum gemacht hat. Es gibt ein neues Stadion das langfristig Profit abwerfen soll (die dann über die GGG-Gewinne ins Stadtsäckel fließen) und gleichzeitig wird kein Cent Steuergeld angefasst ...
Fairerweise
muss man aber auch festhalten, dass zumindest mittelfristig die Pacht ganz oder zumindest überwiegend von der Stadt zu schultern wäre. Der CFC hat sich "verpflichtet", sich bei einer dauerhaften Etablierung in der Zweiten Bundesliga an der Pacht zu beteiligen. Es wäre also ganz im Sinne des Steuerzahlers, wenn der Club mindestens Platz 3 hält (oder idealerweise noch besser abschneidet)... In der 2. Liga sprudeln die Fernsehgelder reichlicher, so dass eine Co-Finanzierung auch realistisch wäre.
Ja, das ist richtig. Allerdings zahlt die Stadt für die Miete, die sie dann als Gewinn von der GGG zurückbekommt. Das ist eher ein Geldtransfer von A nach B und zurück nach A ... deswegen hab ich das jetzt nicht näher beleuchtet. Sicherlich wird das die Stadt Geld kosten, weil ja auch Folgekosten an solchen Geschäften dranhängen, aber unterm Strich werden das nie 2 Millionen im Jahr sein, sondern nur ein Bruchteil dessen ...

Aber es stimmt und ist vollkommen richtig was Du sagst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.