Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7663 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Regeln guter Seemannschaft

*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
Die Regeln guter Seemannschaft
Die Regeln guter Seemannschaft definieren diejenigen Verhaltensweisen und Sorgfaltspflichten, die ein Schiffsführer bei der praktischen Handhabung des Wasserfahrzeugs an den Tag legen muss. Sie sind vielseitig und gehen als ungeschriebene, allgemein anerkannte Verhaltensregeln über die gesetzlich geschriebenen Regelungen hinaus.

Deshalb die Frage was ihr persönlich darunter versteht.
**********che_2 Paar
27 Beiträge
Spannendes Thema!
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********che_2:
Spannendes Thema!
Dann wollen wir Mal sehen, ob es dazu Beiträge und Meinungen gibt *liebguck* *top*
**********che_2 Paar
27 Beiträge
Ich finde zunächst muss man die Art des Törns unterscheiden:
Segel/ Motor?
Dauer und Zweck
Mannschaftsgrösse
Ect
Heißt: jeder Törn ist anders und daher sind die Regeln auch anders

Meine ich 🤩
*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
Da wiederspreche ich ich einmal ganz entschieden *nachdenk*
Es gibt so einige Verhaltensvorgaben die ein Schiffsführer unabhängig der Schiffsart, Größe, Crewstärke usw. beachten muss was dann auch unter diesen Sammelbegriff (Gute Seemanschaft) fällt.
Mir fällt da ganz spontan dieses, was alle Skipper betrifft, ein.

Vor Fahrtantritt hat der Schiffsführer die Besatzungsmitglieder und Gäste über die Sicherheitsvorkehrungen an Bord zu unterrichten, in die Handhabung der Rettungs- und Feuerlöschmittel einzuweisen und auf geeignete Maßnahmen gegen das Überbordfallen hinzuweisen.

Und deshalb war auch meine Frage, was versteht der Einzelne für sich und bei welcher Gelegenheit unter "Guter Seemanschaft"
********mart Paar
3.225 Beiträge
Wir zum Beispiel, das man nicht mit zwei unterschiedlichen Profilen, den eigenen Thread voran treibt.
*********rne67 Frau
895 Beiträge
Zitat von ********mart:
Wir zum Beispiel, das man nicht mit zwei unterschiedlichen Profilen, den eigenen Thread voran treibt.

Der war gut*haumichwech* .
Und das kommt ausgerechnet von euch, die ihr ja mit 2 Profilen genau DAS selbst praktiziert. *gruebel*

Wie war das noch mit dem Glashaus ....?
*********piele Paar
194 Beiträge
Ein Thema, 3 Beiträge und schon mitten drin im hässlichen Schlagabtausch
********mart Paar
3.225 Beiträge
Zitat von *********rne67:
Zitat von ********mart:
Wir zum Beispiel, das man nicht mit zwei unterschiedlichen Profilen, den eigenen Thread voran treibt.

Der war gut*haumichwech* .
Und das kommt ausgerechnet von euch, die ihr ja mit 2 Profilen genau DAS selbst praktiziert. *gruebel*

Wie war das noch mit dem Glashaus ....?

Das ist kein Glashaus, da muss ich widersprechen, siehe PN.
Ich hoffe es war verstä dich.
********mart Paar
3.225 Beiträge
Zitat von *********piele:
Ein Thema, 3 Beiträge und schon mitten drin im hässlichen Schlagabtausch

Da muss ich leider zustimmen.
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es reicht *gr*
@********mart wen Du/Ihr mein(s)t das der Beitrag mit der Ausage
Zitat von ********mart:
Wir zum Beispiel, das man nicht mit zwei unterschiedlichen Profilen, den eigenen Thread voran treibt.
für Dich/Euch zur guten Seemanschaft gehört ist das Deine/Eure Einstellung und darf so stehenbleiben!

Wer wem private Nachrichten schreibt, gehört nicht zum Thema
Also *zumthema* gute Seemanschaft

Dieser Hinweis kommt von mir mit meinen Moderatorenprofil!
Den Unterschied zu meinen Profilen erklärt sich hier
Charter-Skipper/Urlaub: Pinnwand
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema von mir als Moderator was ich auch unter meinem Mitgliedsprofil schreiben könnte *ironie*

Ich habe mich jetzt mal in das Thema vertieft und bin selber überrascht wie weitreichend das Thema Seemanschaft läuft.
Wikipedia schreibt unter anderem
https://de.wikipedia.org/wiki/Seemannschaft
„Regeln guter Seemannschaft“ ist ein juristischer Begriff und wird in Gerichtsverfahren verwendet zur Beurteilung einer verantwortungsvollen Handlungsweise unter Berücksichtigung üblicher Praxis zur Vermeidung von Schäden und Gefahren.
Auch der deutsche Seglerverband hat einen Ertra Flyer
https://www.dsv.org/app/uploads/flyer_seemannschaft_2019.pdf
*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
Der letzte Satz in diesem Bericht,
https://www.boote-magazin.de/aktuelle-themen/bootsunfall-in-kroatien-havarie-zwischen-den-inseln-pag-und-rab-vier-urlauber-gerettet/
...und die Frage, ob die Wetterbedingungen angemessen eingeschätzt wurden, werden derzeit untersucht.
fällt nach meiner Einschätzung unter den Begriff der guten Seemannschaft.
*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
lessons learned - gewonnene Erkenntnisse
In diesem Bericht wird eine Vielzahl von Punkten angesprochen die zur guten Seemannschaft gehören.
Auch Crewmitglieder, Mitsegler bzw. Gäste können sich damit vielleicht einen Überblick verschaffen ob ein Bootsführer (Skipper) die Grundlagen erfüllt und man sich bei ihm gut aufgehoben fühlen kann.
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Lessons_learned/Lessons_Learned_15.pdf;jsessionid=28BB1BD186D2916E1CB892F2D379561F.live11312?__blob=publicationFile&v=1

Der DSV hat auf seinen Flyer 10 Regeln für "Gute Seemannschaft" wo einige aber nicht nur den Bootsführer/Skipper betreffen sondern eben auch die Crew/Mitsegler/Gäste.
*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
Den Einen oder Anderen mag es vielleicht nicht bewußt und andere wiederum langweilen sein trotzdem kann man in meinen Augen die gute Seemannschaft nicht oft genug thematiesieren!
Deshalb Auzüge aus diesem Bericht!

https://kroatien-nachrichten.de/sichere-schifffahrt-jedes-vierte-schiff-verstoesst/
Der Betrieb der erweiterten Navigationssicherheitsüberwachung „Safe plovidba 2023“ wurde vorgestern, 21. Juli, von 09:00 bis 17:00 Uhr im kroatischen Teil der Adria im Zuständigkeitsbereich von acht Hafenämtern und zugehörigen Zweigstellen durchgeführt.
....während der Dauer der Aktion in Echtzeit über alle Bereiche mit erhöhtem Seeverkehr informiert und führten 409 Kontrollen von Schiffen im Seeverkehr durch und stellten 119 Regelverstöße fest,
.....Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeit gelegt, bei denen 30 Verstöße festgestellt wurden.
....Unvollständige Dokumentation des Schiffseigentümers ist in 18 Fällen der zweithäufigste festgestellte Verstoß...
...unzureichender Schiffsausrüstung oder Unkenntnis der grundlegenden Vorschriften und Normen der Seeschifffahrt festgestellt werden

*********Echt Mann
1.255 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.