Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2741 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Freundschaft plus wird Beziehung, aber es funktioniert nicht34
Ich brauche eure Hilfe. Was ratet ihr mir? Alles begann damit das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung oder Freundschaft Plus?

******n34 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Offene Beziehung oder Freundschaft Plus?
Hallo alle zusammen, die Tage wollte ich mal so langsam meinen Beziehungsstatus bei Facebook (obwohl ich davon eigentlich nicht so viel halte) aktualisieren, da sich bei mir vor kurzem etwas ergeben hat. Nun wollte ich den Status ändern und stelle fest: Ja, sch***e! Im Drup-Down-Menü gibt es Freundschaft + gar nicht! Nur offene Beziehung.....und in meiner Verzweiflung über die Verklemmtheit der Gesellschaft hab ich natürlich "Offene Beziehung" angeklickt und mich gefragt, wo da jetzt eigentlich so richtig der Unterschied sein soll. Ist man bei Freundschaft Plus eigentlich noch Single? Wenn ja, ist man es dann bei einer offenen Beziehung nicht mehr? Und was soll offene Beziehung überhaupt heißen: Man ist mit jmdn zusammen, aber bei der ersten Gelegenheit weg?
Fragen über Fragen!!!! Vielleicht könnt ihr mich ja erleuchten!

PS: Leider wird das bei Facebook die Fülle der Auswahl wohl kaum verbessern, aber wer weiß, vllt kann ich denen ja dann mal was stecken!^^
*******cky Mann
282 Beiträge
Nach meinem Verständnis ist eine offene Beziehung näher bzw. intensiver. Man lebt zusammen, hat aber die Freiheit sich anderweitig zu vergnügen. Würde das schon auch als eine Beziehung bezeichnen, bei der auch Liebe im Spiel sein sollte.

Bei einer Freundschaft- Plus lebt man nicht zusammen und hat auch keine wirkliche Beziehung. Man kennt sich, mag sich und hat Spaß zusammen ohne sich zu lieben.

Mein persönliches Verständnis davon. Muss keine Allgemeingültigkeit haben.
****ne Frau
8.413 Beiträge
Ähm, eine offene Beziehung ist eine richtige Beziehung mit einer offenen Sexualität.
Also alles was zu einer Beziehung so dazugehört.
Bei einer Freundschaft+ ist es eine Freundschaft mit gelegentlichem Sex.
Ich mache zwischen Beziehung und Freundschaft schon einen gewaltigen Unterschied, allein schon was die Gefühlsebene angeht.
*****non Frau
3.662 Beiträge
Ganz unabhängig davon, dass ich auch zwischen Freundschaft und Beziehung einen großen Unterschied mache und es ähnlich wie Kelene sehe ...

was muss man das eigentlich in facebook angeben? Das ist es, was mir nicht eingeht. Da dürfen die Kids ab 13 rein, sorry, aber wer soll denen solche Unterschiede erklären?

Es reicht doch, wenn es hier zur Auswahl steht!

*my2cents*
*****e81 Mann
572 Beiträge
Muss man heutzutage denn alles einen Namen geben und in schubladen stecken???

Die Hautsache ist das beide damit klarkommen und wissen woran sie sind.
Im Facebook ist das schonmal unnötig mitzuteilen, das wird sowieso schon genug als TRASH-Partnervermitlung genutzt ohne Ende. Und der ganze Kindergarten bekommt es "geliket"und "geteilt"

So nun widme ich mich wieder meinem ADHS und dem Burnout. Zwei Schubladen die heutzutage auch sehr gern genannt werden *smile*
****ne Frau
8.413 Beiträge
OT - ich fall ja schon auf die Knie
Tookie81 Burnout gab es schon immer. Hat nur einen neuen Namen bekommen *zwinker*.
*****e81 Mann
572 Beiträge
Du verstehst aber was ich damit sagen will. Einer macht ne Schublade mit nem Namen auf und alle springen rein *g*
*******cky Mann
282 Beiträge
Klar, irgendwie muss man ja auch umreißen was damit gemeint ist. Ist doch nützlich, sonst würden wir ja nurnoch aneinander vorbeireden.
****oie Frau
3.356 Beiträge
... nimm doch einfach den status "es ist kompliziert mit ..."

denn bezüglich facebook stimmt das ja auch ... das gute gesichtsbuch macht es kompliziert *zwinker*
@Keleene
Burnout gab es schon immer. Hat nur einen neuen Namen bekommen *zwinker*

Klar gab es das schon immer...und den Begriff gibt es auch schon länger.

Nur...(ohne jetzt den wirklich Betroffenen zu nahe zu treten)...wird Burn Out heute völlig in den Alltag gepackt. Man könnte meinen das man schon out ist, bzw. ein Arbeitnehmer ohne genügend Engagement ist, wenn man noch kein Burn-Out hatte.

Wer wirklich daran leidet ist arm dran, aber heute hat jeder 1.Klässler, der sagt er hat keine Lust in die Schule zu gehen schon ein Burn-Out.

Kann das langsam nicht mehr hören
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Wir wollen hier und heute aber nicht
Über burnout diskutieren ... Es sei denn, jemand hat einen, weil er neben seiner offenen Beziehung zu viele freundschaften + hat, gelle? ^^

Und bei dem heissen Wetter hab ich so gar keine Lust wieder *winterdienst* zu machen

Ergo: *zumthema*

MfG
Beauty, Gruppen*motz*
@Tookie
Ich gebe Tookie recht, was zählt, ist, wie die "Betroffenen" klarkommen und sich wohlfühlen miteinander. Was nützen da die Namen? Oder gibt es allgemeine absolut gültige Definitionen von Freundschaft+, offener Beziehung oder "geschlossener" Beziehung?

Liebe Grüße

Taot
****ne Frau
8.413 Beiträge
Gib es doch mal einzeln in deine Suchmaschine ein mit dem Wort "Definition" dazu.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Manchmal bekomme ich auch den Eindruck
Dass einige glauben, dass sie sich damit, alles mit etiketten versehen zu können und bis in die kleinsten Einzelheiten zu definieren, ihr leben einfacher und griffiger machen können

Leben passiert aber und ist so kompliziert oder einfach, wie man (bzw. im Fall zwischenmenschelei Mann/Frau) es sich machen

Nennt man es ons, kann man es schnell und unkompliziert entsorgen

Nennt man es casual 6, dann bitte öfter, aber unkompliziert

Nennt man es Freundschaft +, sollte es menscheln, aber bitte immer noch problemlos

Nennt man es offene Beziehung ist es liebe, aber 6 (oder so) mit anderen erlaubt

Bei dir, lieber Te hab ich eher den Eindruck, dass du für dich ne Erklärung suchst, was du da hast, und was deine gefuehle dabei sein könnten und was wohl daraus wird. Und noch wichtiger, dass du das Gefühl hast, du musst nach aussen ein Zeichen setzen, sei es, um anderen zu zeigen, hier stehe ich, sei es ihr zuliebe ...

Letztendlich können wir hier im Forum dir dabei aber nur wenig helfen, ausser vielleicht Anregungen zur Aussprache mit ihr darueber geben, was es denn nun sein könnte, was ihr miteinander habt ...

Alles weitere müsst ihr miteinander abmachen und das ist weder für die Joy-oeffentlickeit noch für die Facebook-Gemeinde so relevant, dass du ein Fanal setzen musst
Danke für den Tipp
Hab auf die Schnelle mal geguckt und im Wikipedia zumindest was zur offenen Beziehung gefunden. Scheint alles eine Frage der Regeln zu sein, die sich ein Paar gibt, oder? Aber so eine Festlegung kann man doch ehrlicherweise nur für den Augenblick treffen. Was passiert, wenn es zwei Tage später auf einmal bei einem der Partner mit einem Dritten funkt? Sollte er sich nun an die Festlegung halten oder an sein Herz? Vermutlich heißt die Antwort: Kommt darauf an...
****ne Frau
8.413 Beiträge
taot, mach doch einfach mal einen Thread im Bereich "Gedankenaustausch" dazu auf.
Die verschiedenen Formen der Liebe oder so.....
Gibt's denn verschiedene Formen der Liebe?

Ich hab mal vor Jahren schon versucht, nachzuspüren, was ich für verschiedene Gefühle gegenüber meiner "Freundschafts"-Freundinnen, meiner damaligen Freundin, meinen Ex-Freundinnen, Arbeitskolleginnen etc. habe. Es war immer das gleiche Gefühl.

Aber mit manchen hätte ich gerne mehr Zeit verbracht, mit anderen nicht so viel, mit manchen hätte ich 24 Stunden am Tag zusammenleben wollen, mit anderen nur ab und zu was unternehmen. Und das alles hängt auch noch von meiner Tagesform ab... *g*

So sehe ich keine verschiedenen Formen der Liebe, nur verschiedene Formen, was zwei Leute miteinander teilen oder nicht, und sowas kann ich nicht planen für mich. Hab's früher versucht, ohne Erfolg.
****ne Frau
8.413 Beiträge
Es geht gar nicht ums planen sondern darum was man selber möchte.
Und oft probiert man dann alles mögliche aus und lernt eben daraus.
Nennt sich, glaub ich, leben *smile*
Und dabei komme ich z.B. immer näher an das was ich möchte und was nicht.
Ja, genau! *g* Geht mir ziemlich ähnlich.

Und das, was ich möchte, hat seinen Ursprung in dem, was ich bisher erlebt habe. Dann passiert irgendwas, ich lerne daraus (oder wenn nicht, dann passiert es eben immer wieder, bis ich daraus gelernt habe... *g* ) und das, was ich danach möchte, ist dann was anderes als vorher. Und den Leuten um mich rum geht es ähnlich, und so entsteht ein Tanz *freu* *twist* *yo* *walk* des Lebens und eine Melodie dazu... *rock* *drummer* *piano* *engel2*

Begriffe und Definitionen wie Freundschaft+, offene Beziehung etc. begrenzen mir zu sehr die Tanzfläche... *g*
****ne Frau
8.413 Beiträge
Denkansatz
Um mal wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen:

ist es denn wirklich eine Schublade wenn man für seine Gefühle einen Begriff gefunden hat?
Oder wenn man es einfach benennen möchte?
Man muß deswegen ja nicht festgezimmert sein.
Irgendwo hängt alles miteinander zusammen und jeder definiert es für sich anders.
Trotzdem gibt es einen Bogen um zu sehen das man nicht alleine so lebt.
Definitionssache.....?
Ich glaube, dass jeglicher Versuch Schubladen zu definieren eine Art Flucht, oder auch Rechtfertigung ist.......und halte davon gar nichts.

Wenn man ehrlich zu sich ist, hat man immer wieder Begegnungen, wo der sexuelle Funke geradezu überspringt. Die Vernunft in uns hält uns meistens aufgrund von gesellschaftlichen Vorstellungen zurück, aber manchmal passiert "es" eben doch.

Auf der anderen Seite trifft man Mensche, mit denen man ggf. ein ganzes Leben verbringen kann.....aber sexuell eben gar nicht.

Der Reiz des Neuen ist immer da......und so suchen wir uns Begriffe, um etwas zu definieren, das einfach nur pures Gefühl ist.

Lieben Gruß
********_bln Frau
11.708 Beiträge
Ist es aber nicht irgendwie auch menschlich einen Begriff für das zu finden was man lebt oder erlebt? Wenn man z.B. Schmerzen hat, dann sucht man nach einer Ursache. Keiner kann damit dauerhaft leben ohne zu wissen was es ist. Es treibt jeden weiter voran und erst wenn ES einen Namen bekommen hat ist es häufig möglich damit innerlichen Frieden zu schließen. Entweder über die Akzeptanz oder aber weil man aktiv endlich etwas dagegen unternehmen kann.

Ähnlich sehe ich das ein wenig mit der Definition ob man es offene Beziehung oder Freundschaft Plus nennen kann um sich dann aufs wesentliche einlassen zu können. Begründet schon allein aus der Gesellschaft, da man doch ständig befragt wird: Was bist du, Single, verheiratet, in Beziehung etc. Wie einleitend ja erwähnt von lonely_boy88, dass er sich über Facebook damit auseinander gesetzt hat. Wenn das alles egal wäre, warum gibt man denn auch hier z.B. den Status an, wozu gibt es diese Gruppen, wenn der Großteil keinen Stempel benötigt *frage* *zwinker*

Zumal empfinde ich uns Mensch doch häufig als sehr kopflastig und das unterscheidet uns nun einmal vom Tier. Vielleicht ist es aber auch einfach nur das Bedürfnis sich über eine bestimmte Definition nicht als Außenseiter, sondern sich als dazugehöriger zu einer Gruppe zu fühlen. Dies um sich austauschen zu können wie z.B. hier!
Die Frage an sich ist doch interessant und die unterschiedlichen Ansichten dazu auch. Entscheiden kann es schlussendlich nur jeder für sich und selbst bei gleicher Ansicht wird der eine es vielleicht offene Beziehung und der andere Freundschaft Plus nennen. Wieder andere benötigen keinen Stempel für das was sie gemeinsam haben. Jeder wie er mag und es ihn glücklich macht. Das allein zählt *smile*
re:definitiv
timeless

natürlich gebe ich dir mit deinen Aussagen recht hinsichtlich unserer Kopflastigkeit als Menschen, oder auch allgemein mit der Tatsache, dass wir dem Kind immer einen Namen geben müssen....

Ich sehe jedoch hierbei auch den eher negativen Teil. Allzu oft werden aus Namen/Definitionen auch Schubladen, in denen dann die Definierten abgelegt werden.

Und bei aller Liebe zur Theorie ziehe ich es vor, meine eigene Gefühlswelt für mich zu erklären und zu bekennen. Es ist mir völlig egal, wie man eine erotische Begegnung definiert - es war entweder gut/emotional/spannend, oder es war schlecht/enttäuschend/kalt. Ob daraus eine wiederholte Begegnung wird - mit oder ohne Erotik - oder ob man sich nie wieder sieht.......ist doch viel interessanter und erregender, als ob man sich vorher in eine Schublade hineindefiniert hat.

Ausserdem sind wir Deutschen immer so formalistisch......Friends with benefits klingt doch wirklich viel netter als Freundschaft+.... *tipp*
********_bln Frau
11.708 Beiträge
jau :-)
Die Sache mit dem ablegen in den Schubladen ist in der Tat häufig nicht erfreulich, wenn sie dann da auch verstauben. Wobei ich glaube, dass sie auch ihre Notwendigkeit haben. Wichtig ist es für mich grundsätzlich flexibel zu sein und auch zu bleiben. Im Denken, im Handeln, so dass man sich entwickeln kann. Nur so endet das Leben nicht im „ewig grüßt das Murmeltier“ Leben bedeutet für mich auch persönliche Entwicklung.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das wir alle frei sind in unserem Wesen auch bezogen auf der Gefühlswelt. Gedanken machen Gefühle und der Kopf schlägt eben meist zuerst an. Getriggert von Fragen der Außenwelt, der Wertung etc. So muss man sich ja gezwungenermaßen mit diesen Dingen auseinander setzen. Bezogen auf die Eingangsfrage finde ich mich mit meinen Gedanken dazu in den Aussagen von Kelene und HappyJack wieder. Diesen Rahmen würde ich auch beidem geben. Die Nuancen zum Füllen muss ich für mich noch finden. Denke aber mal das gestaltet sich von ganz allein mit dem passenden gegenüber *smile*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Daraus leitet sich für mich
Ähnlich sehe ich das ein wenig mit der Definition ob man es offene Beziehung oder Freundschaft Plus nennen kann um sich dann aufs wesentliche einlassen zu können. Begründet schon allein aus der Gesellschaft, da man doch ständig befragt wird: Was bist du, Single, verheiratet, in Beziehung etc.

Aber gleich eine weitere Frage ab: wie offen ist Mann/Frau angesichts der gängigen moralvorstellungen denn bzgl. eines beziehungsstatus, der nicht Single oder Beziehung ist. Da wird das "offene Beziehung" oder swinger doch schon nicht Hinz und Kunz offenbart, viel weniger steht man doch ausserhalb von Joy zu der Tatsache, dass man "lieblos durch die Gegend *popp*"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.