Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3027 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?434
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + Sex = Liebe ? oder lieber nicht?

******XXL Mann
3.802 Beiträge
Wie schon öfter kann ich meinem geschätzten Vorschreiber
http://www.joyclub.de/my/2320435.dr_kuss.html
beipflichten. Wie auch andernthreads geht es auch hier mal wieder um Begriffe. Konkret: Was ist eigentlich Liebe?

Ich glaube von Zuneigung zu sprechen ist gar keine schlechte Idee. Dann wäre Liebe vielleicht einfach starke Zuneigung? Spricht da etwas dagegen? Oder seht ihr da noch eine irgendwie benennbare besondere Qualität?

Was ich nicht so recht verstehe sind die Ängste von
cruiser_83
. Glückwunsch übrigens *g*.

Na gut, unter Beziehung wird halt oft Kontrolle verstanden. Aber mal im Ernst: Warum sollte mensch solcherlei Kontrolle gegen Freundschaft+ tauschen wollen? Zumal wenn mensch nicht selbst das Bedürfnis nach solcher Kontrolle hat?

Und ist es nicht so, dass Liebe nur auf Basis von Freiheit gedeihen kann? Kann ich eigentlich jemanden lieben, den ich auf Schritt und Tritt kontrolliere?

Mit mehr Fragen als Antworten verbleibt
Stefan
einfach abwarten was passiert,
es kommt was kommen soll oder auch nicht
ich mag das Wort liebe schon erst mal nicht, es sind damit so viele Erwartungen verbunden an den anderen
ich will eher das mögen, die "Liebe" wird zu schnell zum Käfig
*******be85 Frau
10 Beiträge
Offen klären, wie beide Seiten zur F+ stehen..
Denn sonst wird auch die Freundschaft + schnell komplizierter, als ihr eigentlich Gedanke ja ist...
Aber ja.. Ein schmaler Grad zwischen Freundschaft+ und Beziehung..
Für eine Freundschaft+ muss ja schon Sympathie und Gefallen am anderen da sein und wenn das der Fall ist kann natürlich schnell Gefühl ins Spiel kommen..
Ich persönlich suche eigentlich die Freundschaft+ aber dafür kommt für mich nur jemand in Frage, der Single ist und nix ausschließt.. Denn wer weiß vorher schon, wie sich so eine Geschichte entwickelt.. Im Idealfall mag man sich zwar gern, aber Gefühle entstehen nicht.. Dann ist es die perfekte F+ :))
******ido Frau
23 Beiträge
(Fast) immer das selbe...
Tut mir Leid, wenn ich mich hier nun so kritisch äußere und ich will hier auch niemanden zu nahe treten aber wieso muss man denn gleich auf eine Beziehung hinaus, wenn (mal wieder) Gefühle mit im Spiel sind (was sich bei einer Freundschaft + nunmal nicht ausschließen lässt)? Grad Frauen sind in dieser Hinsicht echt schlimm... Sex und Freundschaft heißt nicht gleich Liebe! Warum kann man die Zeit nicht einfach genießen? Das Gefühl der Freiheit, der Zuneigung, das Gefühl der Aufregung vor dem Sex, des Vertrauens u.v.m. Natürlich macht man sich Gedanken, sobald intimere Gefühle im Spiel sind aber muss man deswegen die Freundschaft + "fest"legen, dem Partner und sich selbst fiktive Ketten der Monkgamie umlegen, Besitzansprüche erheben? Sind nicht das die Gründe, warum man (ursprünglich) etwas unverbindliches gesucht hat bzw sucht? Warum zum Geier suchen sich Frauen dann eine Freundschaft + wenn sie letzten Endes doch nicht die Grenzen wahren können? Ich finde, dass ist nicht nur Selbstbetrug sondern auch Betrug am Gegenüber. Zudem denke ich, dass die meisten Frauen einfach nicht in der Lage sind, ihre eigenen Gefühle richtig einzuschätzen und im Zaum zu halten; Selbstreflektion würde hier sehr weiterhelfen und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein. Ich persönlich lebe zur Zeit selbst eine Freundschaft + aus, genieße den Sex, die Zuwendung, die Aufmerksamkeit meines Gegenübers und vor allem MEINE FREIHEIT. Ich habe mich ganz bewusst für diese Form von menschlicher Beziehung entschieden und wenn sich dann auf der emotionalen Ebene mehr ergibt, genieße ich's und suche, wie bereits mehrfach erwähnt, den Abstand, um mir darüber klar zu werden, warum ich eigentlich nicht schon wieder in einer Beziehung landen wollte / will. Frauen können durchaus in der Lage sein ihre Gefühle zu lenken, die meisten sind nur schlicht zu bequem dafür, suche krampfhaft nach einem Happy End oder legen es förmlich auf ein Drama an. Sollte sich hier jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen, dann sollte man daran denken: "Betroffene Hunde bellen." und beachten, dass ich mich hier allgemein ausgedrückt habe und nicht persönlich. Dies ist nunmal meine Meinung zu diesem Thema und mir tut es nicht Leid, sie hier so unverblümt mitzuteilen (hat ja auch keinem anderen Leid getan sich hier zu äußern). Deswegen schätze ich niemanden gering, der dann doch wieder von einer "offenen Beziehung" in eine feste Beziehung landet und gönne jedem sein Glück.
auf den Punkt gebracht, danke Fellecido !!
******tus Mann
69 Beiträge
....
Ist Freundschaft + nicht auch eine Beziehung?
Gibt es in einer Freundschaft + Exklusivität dem + oder der Freundschaft gegenüber...oder beidem?
Und wenn, ist es erst dann eine Beziehung oder doch nicht und jeder kann tun und lassen was er will?
Wenn dann aus Moralischen Gründen doch nicht "fremdgevögelt" wird oder weil man mit dem was man hat zufrieden ist, was ist es dann.
Egal wie man das Kind nennt...für mich ist ein sozialer Kontakt mit oder ohne Geschlechtsverkehr eine Beziehung, "da beisst die Maus keinen Faden ab"!
Es ist aber schön zu lesen wie viele verschiedene Erklärungen sich Menschen mit Beziehungsphobie einfallen lassen um sagen zu können, Ey....ich hab ne Freundschaft+ mit der treff ich mich öfter, wir unternehmen viel haben Spaß und ab und zu gehen wir auch in die Kiste....da frag ich mich...Beziehung?
Neiiin....Freundschaft+..ok, super...dann lass uns doch mal treffen und Deine Freiheit feiern. Öhm...ja das ist jetzt Plööt, das geht nicht weil ich hab ja schon ne Freundschaft+.
Also doch nicht so Frei, oder nur so Frei dass man jederzeit aussteigen kann wenn's kompliziert oder langweilig wird, in der Freundschaft+?
******ido Frau
23 Beiträge
Jeder Mensch hat individuelle Gründe nur eine Freundschaft mit sexuellem Extra zu führen, ob nun die Arbeit, Kinder, eine feste Partnerschaft, Beziehungsphobie oder was auch immer. Die Hintergründe spielen keine Rolle und Außenstehende habe nicht das Recht sich hier ein Urteil zu erlauben - schon garnicht gegenüber Fremden, dies finde ich sehr dreist. Wie offen man eine Freundschaft + lebt, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich selbst habe kein Problem, wenn mein Freund / Betthase sich noch wo anders bedient, wohin gegen es da auf der anderen Seite anders aussieht. Wie man das ganze nun handhabt, muss man dann eben unter einander regeln.
Du scheinst das Prinzip der Freundschaft + nicht richtig zu verstehen? Es geht darum, die positiven Aspekte einer Beziehung mitzunehmen und die negativen bzw verbindlichen Aspekte auszuschließen . Man hat zudem stets die Option (wie du selbst aufgeführt hast) das + in der Beziehung zu beenden bzw die komplette Freundschaft, wenn sich eben andere Dinge ergeben. Natürlich ist eine Freundschaft + eine "Beziehung"; wie du richtig gesagt hast, ist das jede Interaktionmit anderen Menschen aber das ist hier nicht das Thema und hat nichts mit Liebe zu tun, denn ich liebe nicht jeden Menschen, zu dem ich eine Beziehung habe...
******tus Mann
69 Beiträge
Oh entschuldigung, ich will und wollte hier niemanden angreifen. Es sind halt Fragen die ich mir stelle in Bezug auf Freundschaft+
******XXL Mann
3.802 Beiträge
******tus:
Egal wie man das Kind nennt...für mich ist ein sozialer Kontakt mit oder ohne Geschlechtsverkehr eine Beziehung, "da beisst die Maus keinen Faden ab"!

D.h. für dich sind die Bezeichnungen "Beziehung" und "sozialer Kontakt" identisch; sie bezeichnen den gleichen Begriff. Das kannst du natürlich so machen, aber ich denke die meisten hier verstehen unter einer Beziehung mehr als einen sozialen Kontakt - den ich ja auch schon habe, wenn ich jemanden nach der Uhrzeit frage.

Für mich gehört zu Beziehung zentral das Element Partnerschaft / gemeinsame Lebensbewältigung. Freundschaft, Liebe, Sex kann das begleiten, muss es aber nicht.

Ansonsten: @******ido: Toller Beitrag!


Gruß
Stefan
****G12 Mann
879 Beiträge
Freundschaft +Sex = Liebe?

Aus Freundschaft +Sex kann Liebe werden , warum auch nicht.

Aber es geht auch anders, Freundschaft und Sex passt auch gut zusammen ....
***ia Mann
906 Beiträge
Liebe oder Freundschaft plus
....zunächst möchte ich das für mich definieren! Wir haben viele Freunde und Freundinnen mit den wir guten Sex haben! Aber Liebe ist für mich, wenn ich den anderen mehr liebe als mich selbst!

*zwinker*

SumoEr
Na ich kann doch jemanden lieben mit dem ich keinen Sex habe, wäre das dann im Umkehrschluß keine Liebe ?
Ich denke wenn die gegenseitige Freiheit respektiert wird und Eifersucht und Besitzdenken auf beiden Seiten außen vor bleiben, die Grenzen klar abgesteckt sind, ist das doch problemlos. Und falls die Liebe im Honeymoonlook kommen sollte, am besten von beiden Seiten. *zwinker*
***ia Mann
906 Beiträge
Liebe Hyade..
...kannst Du uns das näher erklären, ich wollte das gerade von meiner Frau übersetzen lassen, aber die hat es auch nicht verstanden, was Du damit meinst!

*zwinker*

SumoEr
ihr süßen sumos
Na am Anfang stand doch:
Freundschaft+Sex= Liebe ?
Ich habe mit meinem Ex über einen sehr langen Zeitraum eine platonische Beziehung ( nix sex, abersowasvonnicht ) gehabt und die Liebe war trotzdem da und ich kann mir auch nicht vorstellen jemals wieder welchen mit ihm zu haben. Auf der anderen Seite habe ich einen Freund mit dem ich gelegentlich Sex habe, ich mag ihn aber keine Spur von Liebe. Sodele warum sollte bei Freundschaft+ dann unbedingt eine Liebesbeziehung ergeben ? Und wenn doch ...ist doch auch gut *zwinker*
Etwas klarer jetzt ?
***ia Mann
906 Beiträge
Du Süße Hyade...
...jetzt haben wir Dich verstanden, nachdem wir ein Paar sind, würde es halt problematisch, wenn aus Freundschaft+ Liebe wird oder der Partner, muss die polyamore Beziehung akzeptieren!

SumoEr

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.