Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
314 Mitglieder
zum Thema
Heute morgen auf der Landstraße!101
Liebe Gemeinde! Bin gerade frohgemut bei dem schönen Wetter hinter…
zum Thema
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst60
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst hallo ihr da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschwindigkeit auf Landstraßen.

*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Themenersteller 
Geschwindigkeit auf Landstraßen.
Hallo,

es gibt Veränderungen bei der Höchstgeschwindigkeit auf den französischen Landstraßen.

Am 1. Aug. 2018 wurde die Höchstgeschwindigkeit pauschal auf 80 km/h begrenzt.

Wie ich jetzt feststellte, ich sah ein Schild 90 km/h (Rappel) auf einer Landstraße, und auch das Nafi sagte mit das 90 km/h erlaubt sind.

Also mal danach gesucht und festgestellt, dass inzwischen die Departements selber wieder die Höchstgeschwindigkeit auf 90 Km/h anheben dürfen.

Mein Fall war im Departement Ardèche 07, und da sind eben die 90 km/h zu 100% wieder eingeführt worden.
Wie ich dann das Departement Gard (30) erreichte, stand dann ein Schild „90 km/h Ende“.

Also genau auf die Beschilderung achten.

Seit 2020 gilt in 45 französischen Departements (fast die Hälfte des Landes!) wieder 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Das betrifft ländliche Departements in Zentralfrankreich, das Loire-Tal und die Normandie. Eine aktuelle Liste aller Departements findet man hier mit dem Stand Sommer 2022. https://www.liguedesconducteurs.org/actu-5/retrait-du-80-le-point-sur-les-41-departements-repasses-a-90-km-h

Quelle: https://www.frankreich-webazine.de/hoechstgeschwindigkeit-landstrassen-von-90-auf-80-km-h-gesenkt/

Wie es aussieht ist:
in Hérauld (34) sind es nur 10% der Straßen mit 90 km/h
in Ardèche (07) generell 90 km/h
in Gard (30) wird es noch geprüft,
aber nichts in Drôme (26) ; Vaucluse (84) ; Bouches-du-Rhône (13) , hier ist die Höchstgeschwindigkeit generell 80 Km/h.
Stand: Sommer 2022
****Hai Paar
290 Beiträge
Also wenn nix anderes steht, einfach maximal 80. Mit dem Camper ist das nicht so schwer *g*
**********_6373 Paar
848 Beiträge
Danke für die Info.

Für uns gilt grundsätzlich sich vor der Fahrt ins Ausland sich mit diesen Themen wie
• Geschwindigkeit
• was muß an Bord sein
• Maut und Vignetten (analog den Deutschen)
aktuell auseinandersetzen und ggf frühzeitig das Fahrzeug zu checken.

Allzeit gute *fahr*
********rhea Paar
276 Beiträge
Wenn man über die Grenze nach Frankreich fährt, sind die
Informationen über die Geschwindigkeiten angegeben.
Außerdem sind die jeweiligen örtlichen Verkehrszeichen zu beachten.
********rhea Paar
276 Beiträge
Wir fahren die meiste Zeit auf den Straßen von Frankreich,
da es da weiniger Staus gibt.
******e62 Paar
62 Beiträge
Edmund – danke für Dein «aufmerksam» machen – da muss ich Marc wohl öfters auf den Tacho schauen 😉

Boogielove – wow, was für eine Vorbereitung! – Kompliment / mein Mann ist da eher «chaotisch» - Hauptsache Werkzeuge und Ersatzteile (Kerzen / Benzinpumpe / und sooo Zeug) sind mit an Bord – ein letzter Blick – ja die Frau ist auch auf dem Nebensitz, alles bestens los geht’s ........
**********_6373 Paar
848 Beiträge
Zitat von ******e62:
...

Boogielove – wow, was für eine Vorbereitung! – Kompliment / mein Mann ist da eher «chaotisch» - Hauptsache Werkzeuge und Ersatzteile (Kerzen / Benzinpumpe / und sooo Zeug) sind mit an Bord – ein letzter Blick – ja die Frau ist auch auf dem Nebensitz, alles bestens los geht’s ........

Na ja zur Not gibt's Frauen auch noch da *lach* *zwinker*
****ana Paar
189 Beiträge
80 auf Landstrassen wäre auch in Deutschland nicht schlecht.
Aber da können wir lange warten im Land der Autokonzern und Raser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.