Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6768 Mitglieder
zum Thema
Zuverlässigkeit - Wie haltet ihr es mit eurer Absage?154
Nun bin ich nicht mehr ganz neu in diesem Forum und möchte in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwischenstops auf dem Weg nach Südfrankreich

*******s3s Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstops auf dem Weg nach Südfrankreich
Hallo,

diesmal wollen wir nicht durchfahren sondern bis Marseilllan Plage einen Zwischenstop mit Übernachtung im WoWa machen.
Geplant ist es auf einem gut besuchten Platz bei einer Raststätte, weit genug hinter LYON, an der A7 Route du Soleil zu machen. Bis 22:00 sollte ich vom Saarland aus weit genug sein. *g*

Da immer wieder vor Banden an den französischen Autobahnen gewarnt wird meine Frage.
Wer kann einen zuverlässigen und gepflegten Platz an einer Raststätte empfehlen?
Was soll man noch beachten?

Gibt es zur Route Metz, Dijon, Lyon eine Alternative? Der Weg über Clermont-Ferrand scheint mich doch zu weit zu sein.

Danke für Tips und Antworten.

Und allen anderen eine schöne, heisse Urlaubssaison. *popp*

perikles3s
Huhu
wir fahren immer bis Montelimar und dieser Rastplatz hat extra einen Teil für Wohnmobile *g* das schafft man locker von 14 Uhr bis 21 Uhr mit dem Wohnmobil *g* Bei uns geht es auch bald los *g*
....
Grundsätzlich bist Du auf allen Rastplätzen der Mautautobahnen sicher. Je näher Du zum Gebäude bist... um so sicherer.


Pierre
*******ink Paar
948 Beiträge
über Clermont-Ferrand
ist es nicht viel weiter, du sparst die Maut und kannst in Digoin Av. des Platanes "sicher" und kostenlos Übernachten. Es gibt dort sogar Gratis Strom und Wasser. Wir würden auf keinen Autobahn Platz stehen wollen
*****ras Paar
299 Beiträge
versuchen auch immer bis montelimar zu kommen , ansonsten isardrom oder der bei valence.

lg
*******s3s Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstop und Alternativroute
Hallo sexy_bremen,

ihr meint bis chalon-sur-saone und dann über die Nationalstasse rüber zur A71?
Ist der Platz in Digoin der öffentliche Stellplatz?

Grüße an die Nordlichter *wink*
*******ink Paar
948 Beiträge
Jepp, der Platz ist öffentlich, liegt am Flussufer und die Restaurants direkt am Platz sind zu empfehlen (diese finanzieren den Platz auch).
Du kannst Chalon-sur-Saone oder Macon abfahren, in Digoin auch günstig tanken und am nächsten Tag über Clermont-Ferrand Maut frei bis zum Ziel fahren.
Einzige Ausnahme ist das Viadukt von Millau, da sollte man min. 1 mal rüber gefahren sein. Es ist aber auch umfahrbar.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Ich kann SEXY Bremen nur beipflichten. Bin früher auch über Clermont-Ferrand gefahren. - Gute Fahrt!
*******s3s Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
auf geht's
OK dann will ich mal sehen ob ich so fahre.

Wohnwagen gepackt - check
Audi geladen - check
Bei dem Wetter noch fix das Auto gewaschen - check
Festgestellt daß die Hängerkupplung noch nicht dran ist........................
.......................AAARRRGGGGHHHH!!! *flenn*

Bitte sagt mir, daß ich nicht damit alleine bin!

Egal, morgen aben geht's los.

Bis in 3 Wochen

perikles3s
***er Mann
7.658 Beiträge
Warum nicht von der Autobahn abfahren und sich einen schönen Campingplatz suchen?

Gibt doch in Südfrankreich genug davon.
*******ink Paar
948 Beiträge
in Südfrankreich hat er wohl einen gebucht, also sucht er was zum übernachten in der Mitte. Ob man in Südfrankreich in der Hochsaison noch so einfach einen Campingplatz findet, ist auch fraglich.
*******s3s Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
zwischenstop
Hi,

ich will flexibel bleiben ud nicht die Anfahrt komplett duchplanen. D.h. je nachdem wie es läuft mit Frau und 2 Kids gehts weiter oder auch nicht. Daher ist fixer Plartz vorbuchen nicht mein Ding.

Wenns dann ein PLatz 50km weiter wird, dann soll er es auch sein dürfen.

Ansonsten steuere ich gerne die municipal Plätze an.

Güsse

perikles3s
***er Mann
7.658 Beiträge
naja, er hat geschrieben deutlich südlich von Lyon. Das ist für mich Südfrankreich.

An der Ceze gibt es ca. 7 Campingplätze, teils FKK, teils nicht. Max. 50km von der Autobahn weg und sehr schön. ca. 10km weiter ist die berühmte Ardeche, ideal für Kinder zum Kanufahren. Nur mal so.
*******ink Paar
948 Beiträge
Das hier dürfte allen Frankreich Campern etwas helfen:

http://de.airecampingcar.com/

Das ganze gibt es Detailliert auch in Papierform für ca. 14 EUR bei einem Deutschen Online Händler.
Hat uns bisher sehr gut gedient, mit dem neuen 10,x Meter WoMo wird das auch nicht immer passen.
*******s3s Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

@ ns_er Du brauchst mich nicht in der dritten Person ansprechen. Ich bin noch da und ein DU tut es auch.

Keine Sorge, die Ardeche kenne ich, da geht es die Wochen 2 und 3 hin.

Es geht mir nur um Routenalternativen und Nacht-Zwischenstops direkt an der Autobahn.
*******ink Paar
948 Beiträge
***er:
südlich von Lyon. Das ist für mich Südfrankreich.

Cool, warum fahren wir dann immer noch so viele hundert km nach Lyon, bis wir in Südfrankreich sind?*grübel*
Östlich vom Rhein liegt auch Russland, beginnt das schon hinter der Rheinbrücke? *lach*

Spaß beiseite, selbst die Franzmänner sehen das so oder so und streiten oft, ob am Atlantik bereits Südfrankreich ist oder nicht.
*****973 Paar
239 Beiträge
Parkplätze
Hallo,
sind soeben aus Frankreich zurück und stehen oft und gerne zwischendurch an den großen Rastplätzen über die Nacht. Sehr schöne Ecken und noch nie was negatives erlebt. Teilweise haben sogar nicht weit von uns Franzosen ganz wild im Zelt übernachtet.
Natürlich Garantie, daß nichts passiert, kann man nicht geben - aber wir fühlten uns noch nie irgendwie verängstigt oder belästigt.
Schöne Grüße
BeTo´s
****ide Paar
80 Beiträge
Stimmt...
wir fahren seit ca 20 jahren nach frankreich und haben die gleichen erfahrungen gemacht. uns ist noch nie etwas passiert und es gab auch noch keine grenzwertige situationen.
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Joy sperrt Threads, wenn länger nichts mehr geschrieben wurde.
Habe es wieder geöffnet, vielleicht will ja mal jemand was schreiben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.