Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6727 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1563 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

T6 Beach Erfahrung oder anderes Allrad WoMo

*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
T6 Beach Erfahrung oder anderes Allrad WoMo
Sie schreibt:

Wir interessieren uns für den T6 Beach.

Allrad.
Wegen Wohnwagenbetrieb wollen wir gern den 204 PS Diesel Motor haben. Allerdings scheint der ja doch allerhand Problemchen zu haben. *umfall*
Wir sind keine Schrauber und wollen ein funktionierendes Fahrzeug.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit dem 200 PS Diesel gemacht? Wurden diese "Motor Probleme" in der T6 Reihe irgendwann gelöst?

Zieht jmd mit dem 150PS Diesel einen 2t Wohnwagen im Allradbetrieb?

Das Auto sollte relativ neu sein (<30.000 km Laufleistung), wir planen, ihn zu fahren, bis das der TüV und scheidet *xd*

Danke für eure Meinungen.
****123 Mann
18 Beiträge
Moin, mein Cousin hat den 204 PS Diesel und hast sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sehr viele verschiedene Motor Probleme. Er wurde ihm nicht nochmal laufen.
****123 Mann
18 Beiträge
Kaufen
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@****123 , welches Baujahr?
*******0414 Mann
6 Beiträge
Hallo ich habe den Vito 4x4 w639 mit 163 PS und bin Mega zufrieden
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@*******0414

Beim Vito ist uns das Aufstelldach zu hell. Wir habens gern dunkel und unsere Kids erst Recht.

Oder gibts Möglichkeiten das nachträglich bezahlbar zu verdunkeln?

Haben uns gestern den Vito angeschaut und der ist schon ohne Sonne ziemlich hell im Aufstelldach.

Außerdem müsste man beim Vito gaaaanz genau die Garage ausmessen. Könnte 5cm zu lang sein. Derzeit steht ein XC 90 (BJ 2020) drin. Der Beach ist ein Stückchen kürzer - es könnte das entscheidende Stückchen sein. *zwinker*
**********talis Paar
469 Beiträge
Wir haben den T6, Baujahr 2019 198PS, Allrad, 2Liter Maschine. Zieht 2,2 Tonnen Wohnwagen wie auf Schienen. Noch nie Probleme gehabt.
**********eiter Mann
1.754 Beiträge
Ich hatte bis Dezember einen T6 Multivan mit 150PS und DSG - Baujahr 2016 / Allerdings ohne Allrad. Ich fand die Motorleistung ausreichend und stressfrei, um unseren 1.800kg-Wohnwagen zu ziehen.

Unsere Wege trennten sich bei 170.000km und leuchtender Motorkontrollleuchte, quietschender Servopumpe und ruckelndem Getriebe.

Alles in allem war es ein tolles Reise- und Zugfahrzeug - mit den altbekannten VW-Qualitätsproblemen, die zwangsläufig ab einem bestimmten Alter/Laufleistung auftreten.

Deswegen würde ich VW nur bis maximal 100.000km fahren ;- )
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@**********talis . Reines Zugfahrzeug oder auch Alltagsfahrzeug? Viel km Laufleistung habt ihr jährlich?Ihr seid mit dem Motor zufrieden, wie ich lese, richtig?

200Ps sollten reichen, denken wir auch. Sollte gerade mit Drehmoment und Allrad gut klar kommen. Allerdings hat der 200 Ps Motor schlechte Kritiken sowohl "offline" als auch "online"
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@**********eiter

Der 150PS Diesel ist ja die "Brot und Butter Maschine" von Vw. Du scheinst ja zufrieden zu sein mit den Zugeigenschaften des Motors. *danke*
*********erMuc Mann
168 Beiträge
Ich habe den T6 Beach mit 204 PS. Aber kein Allrad. Bin absolut zufrieden.
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@*********erMuc Welches Baujahr wenn ich fragen darf?
******ker Paar
563 Beiträge
Bei nem Kollegen ist der 200 PS Motor mit 60 Tkm hochgegangen. Mit DSG keine ich kein Fahrzeug der VW Palette, dass nach 100.000 km noch das erste Getriebe drin hat. Beim Golf meiner Eltern war auch bei 60 tkm Schluss. Bei unserer Firmenflotte gehen die auch am laufenden Band über den Jordan. Ab dem T6.2 soll das Problem wohl gelöst sein.

Viel Erfolg
******ixi Paar
5 Beiträge
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Wir haben uns genau aus diesen Gründen für den alten t5/1 entschieden.
Fünfzylinder Diesel bis baujahr 08 , alles was danach kam ist leider nur noch Schrott.
**********talis Paar
469 Beiträge
Zitat von *****978:
@**********talis . Reines Zugfahrzeug oder auch Alltagsfahrzeug? Viel km Laufleistung habt ihr jährlich?Ihr seid mit dem Motor zufrieden, wie ich lese, richtig?

200Ps sollten reichen, denken wir auch. Sollte gerade mit Drehmoment und Allrad gut klar kommen. Allerdings hat der 200 Ps Motor schlechte Kritiken sowohl "offline" als auch "online"

Wir haben das Fahrzeug auch als Alltagsfahrzeug. Sind jetzt bei 80T km. Alles in Ordnung. Im Jahr fahren wir ca. 15T km.
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ixi:
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Wir haben uns genau aus diesen Gründen für den alten t5/1 entschieden.
Fünfzylinder Diesel bis baujahr 08 , alles was danach kam ist leider nur noch Schrott.

Werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Obwohl 2008 ja auch schon seeeehr seehr alt ist. Mein Mann möchte gern verschiedene Fahrassistenzsysteme, wie Lichtautomatik, Abstandstempomat usw. Fraglich ob das in dem Alter zu finden ist. Aber dennoch diskussionswürdig.

Vielen Dank
******ker Paar
563 Beiträge
Der 5-Zylinder mit 175 PS oder was er hatte hat auch Probleme. Der mit 130 PS soll problemfrei sein...
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ker:
Ab dem T6.2 soll das Problem wohl gelöst sein.

Den T6.2 kenne ich gar nicht. Gibt's da genauere Informationen dazu?
****078 Paar
67 Beiträge
Zitat von ******ker:
Bei nem Kollegen ist der 200 PS Motor mit 60 Tkm hochgegangen. Mit DSG keine ich kein Fahrzeug der VW Palette, dass nach 100.000 km noch das erste Getriebe drin hat. Beim Golf meiner Eltern war auch bei 60 tkm Schluss. Bei unserer Firmenflotte gehen die auch am laufenden Band über den Jordan. Ab dem T6.2 soll das Problem wohl gelöst sein.

Viel Erfolg

Also wir haben einen T5.2 BiTDI 179PS DSG (DQ500) 4Motion und 182.000 auf dem Tacho. Ziehen damit seit rund 70.000 unseren Weinsberg (1700 Kilo) anstandslos durch die Gegend. Berg rauf und runter. Nur halte ich mich nicht an die Wartungsvorschriften. DSG Ölwechsel nicht nach 60 sondern nach 30.000 incl. Filter - Spülen ist übrigens nur dann sinnvoll wenn es eine Beanstandung dazu gibt, alles andere ist Umsatz. Mororöl auf Festintervall gestellt 15.000 dann kommt es samt Filter raus. Ich hab halt das Glück, dass mein Freundlicher Eigenöl akzeptiert und da kostet der Liter eben nur 6,50€

Privat kennen ich auch genügend DSG'ler die bis zum Ende ohne "Totalschaden" laufen. Deine Aussage ist vielleicht doch etwas überzogen. Ist ja kein Multitronic Getriebe.
*******0414 Mann
6 Beiträge
Also Leute, ich denke ja immer ein Auto ist immer ein Glückskauf. Du steckst nicht drinne, jedes Auto kann kaputt gehen und man Brauch halt einfach ein bisschen Glück
*********live Paar
114 Beiträge
Hallo ihr Zwei,

wenn ihr einen Van mit Automatik haben wollt, dann würde ich euch ein Kfz mit Wandler empfehlen, nix mit DSG. Bei ziehen, rangieren von schweren Anhängern, ist ein Schalter bzw. Wandler wesentlich besser geeignet.
V-Klasse 4-Matic (teuer)
Citroen Spacestourer Allrad von Drangel
Wenn Allrad sein soll…
Oder eher ein SUV
2l Diesel 190 PS Wandler Renault Koleos
GlC 250 wäre auch noch ein gutes Zugfahrzeug

Egal welches Fahrzeug aktuell zu kaufen ist, die werden alle keine 500k Kilometer mehr halten, viel Zuviel Elektronik und Zu aufwendiges Abgasreinigungssystem.
( Nix ist mehr für die Ewigkeit)

Viel Erfolg und viel Glück 🍀
Lieber eine Probefahrt mehr gemacht.
******ixi Paar
5 Beiträge
Wir haben den Fünfzylinder mit 130 PS 👍
*****atz Paar
1.206 Beiträge
Hallo wir haben den Vito 4x4 Automatik w639 mit 190 PS und sind Mega zufrieden
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nochmal.

Ich füge nochmal kurz hinzu, für was wir das Auto brauchen.... wieso, weshalb warum wir immer wieder auf den T6 kommen.

Das Auto soll ein alltagstaugliches Fahrzeug sein, d.h. in jede Tiefgarage passen. Es fährt ca 10-12t km / Jahr. Ist quasi ein Zweitfahrzeug aber eben auch Zugfahrzug und unser ER fährt es (das sollte man nicht unterschätzen *zwinker* )

Außerdem auch mal Fahrräder transportieren können oder mal ein paar Säcke Zement oder Rindenmulch/ Pflanzerde in Säcken ( SIE bastelt halt gern *raeusper* )

Unsere Zwerge sind 7 und wir haben ab und zu das Glück mal ein Ehe-Wochenende zu haben. Wenn wir dann mal schön Essen gehen oder mal eine Party besuchen, wollen wir übernachten können, ohne nachts zu frieren, deshalb ein Bus mit Standheizung. Außerdem will ich nachts zur Toilette gehen können (Trockentoilette) und zwar INNERHALB des Fahrzeugs. Wir brauchen keine Küche, keine Schränke...Nix. Wir brauchen ein Bett, ein Klo und warm (im Winter). *ggg*

Außerdem soll der Bus den Wohnwagen ziehen. Wohnwagenfahrten finden mit unseren Kindern statt. Wenn wir eine Zwischenübernachtung machen , müssen also auch mal 4 Personen im Bus schlafen können. Wir möchten aber nicht unbedingt im Sommer um fünf Uhr wach sein, weil die aufgehende Sonne in unser Aufstelldach scheint. (MB)

Wir kommen immer wieder beim 200 PS Diesel California Beach an. Weil er all das hat.

Aber ich möchte halt auch nicht auf Urlaubsfahrten mit Schweißperlen fahren, weil ich ab 50t km Angst haben muss, dass mir das Getriebe hops geht, oder sonst irgendwas.

Den Citroen guckt sich mein Mann gerade mal an.


Wer ein Äquivalent zum T6 Beach kennt, nehmen wir gern Tipps und HW entgegen.
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
@*****atz
Zitat von *****atz:
Hallo wir haben den Vito 4x4 Automatik w639 mit 190 PS und sind Mega zufrieden

Das wäre nach dem Beach der nächste, den wir kaufen überlegen.

Problem: Das Aufstelldach ist mega hell, zumindest den Vanstar, den wir uns angeschaut haben.

Außerdem ist er ca. 20cm länger als der VW, aber dies nur, weil die Motorhaube länger ist, also ladetechnisch habe ich von der Länge nichts.

Aber der Genickbruch für den MB ist das wirklich helle Aufstelldach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.