Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6742 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1563 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

T6 Beach Erfahrung oder anderes Allrad WoMo

****mi Paar
36 Beiträge
Zwar weder T6 oder T5.. Aber schon den 2. OCTAVIA 4X4 mit der 150 Ps Maschine und DSG . Die Maschine zieht 2000kg wie nix. Gar kein Problem. Weiss Allerdings nicht ob der T6 das Dsg mit Nasskupplung hat.. der mit Trockenkupplung ist schon ohne Hänger Murks.
****078 Paar
67 Beiträge
Bis 250N trocken und ab 250N Drehmoment normal immer nass.
*********_bear Paar
429 Beiträge
Zitat von *****978:
@*****atz
Zitat von *****atz:
Hallo wir haben den Vito 4x4 Automatik w639 mit 190 PS und sind Mega zufrieden

Das wäre nach dem Beach der nächste, den wir kaufen überlegen.

Problem: Das Aufstelldach ist mega hell, zumindest den Vanstar, den wir uns angeschaut haben.

Außerdem ist er ca. 20cm länger als der VW, aber dies nur, weil die Motorhaube länger ist, also ladetechnisch habe ich von der Länge nichts.

Aber der Genickbruch für den MB ist das wirklich helle Aufstelldach.

Ev wäre es ja eine Lösung eine Winter Schürze fürs Aufstelldach zu kaufen. Was wärme drin hält hält auch Hitze draussen dunkel wird es dann auch
*******_85 Mann
4 Beiträge
Kann mich anschließen.. Vito 4x4 von Röhncamp hab ich abzugeben! Das Fahzeug ist super für max.4 und sparsam! 190ps autom. Jetzt 2 jahre alt ..
Wir waren mit dem zwei mal in Lappland, Sommer und Winter, einfach perfekt flexibel im Alltag und keine probleme mit dem Motor wie die VW..
Wie gesagt abzugeben da ich ein anderes Projekt habe.
****123 Mann
18 Beiträge
Ich würde immer die mittlere Basisversion kaufen. Genug Power, aber nicht ausgereizt. Meist wird mehr Leistung mit höherem Ladedruck erzeugt und die anderen Bestandteile des Basismotors sind nicht darauf ausgelegt.
****078 Paar
67 Beiträge
Na ja die Köpfe vom Vito sind ja auch seit Generationen berühmt und brerüchtigt... Füllen die Auftragsbücher und finazieren die Ersatzwagen der Vermieter.

Und es wird nicht nur über den Lader die Leitung geregelt sondern auch die Bauform vom Brennraum in Kopf und Kolben.

Fakt ist: alle Busse / Bullis / Transporter / Transen / Movano / Rapid und was auch immer sind schnell mal Spardosen.

Wenig KM wenig Reparaturen und umgekehrt *zwinker*
*********nture Mann
190 Beiträge
@*****978
was haltet ihr von einem MB ohne original Aufstelldach und dies dann von einem Anbieter mit passendem Sonnenschutz verbauen zu lassen? (wenn das denn mit der Garage überhaupt klappt)
*******_62 Mann
9 Beiträge
Habe 2015 Cali Beach 4x4 204 PS 160 000 km Problem Los 🙏🙏🙏
********eels Paar
143 Beiträge
Zitat von ******ixi:
Hallo zusammen 🙋‍♂️
Wir haben uns genau aus diesen Gründen für den alten t5/1 entschieden.
Fünfzylinder Diesel bis baujahr 08 , alles was danach kam ist leider nur noch Schrott.

Mit Verlaub, dass ist ja Quatsch.
Hatte seinerzeit T5/1 (130 PS) mit dem damaligen Automatik-Wandlergetriebe. Das war bei 100.000 km hinüber.
Danach habe ich T5/2, 2.0 TDI, 140 PS mit DSG Automatik gefahren, der aktuelle Bj. 2014 hat jetzt 130.000 km weg und fährt völlig problemlos. M.E. die beste, harmonischste und am wenigsten anfällige Motor-/Getriebeabstimmung bei dem Multivan mit absolut ausreichender Motorisierung.
Bin zwar damit nicht Gespann gefahren, wüsste aber nicht, warum die Motorleistung hierfür nicht ausreichen sollte.
*****atz Paar
1.207 Beiträge
Zitat von ****078:
Na ja die Köpfe vom Vito sind ja auch seit Generationen berühmt und brerüchtigt...

Was du schreibst bedeutet das MB den Motor seit Generationen nicht weiterentwickelt hat. Werde nacher mal unter die Haube sehen ob da noch der vom Gottlieb drin ist. *lol*
****60
762 Beiträge
150 PS reichen auf jeden Fall. Ich habe 15 Jahre lang mit einem T4, 75kw, Allrad, einen 2,5 to Caravan gezogen. Ohne Probleme!
****_AA Mann
2.645 Beiträge
Wenn du ihn neu kaufst, bietet VW eine Garantieverlangerung, kostet zwar monatlich etwas, aber macht es sorgenfreier bei teuren Reparaturen.
Ich hatte einen Caddy 1,2 12 Jahre ca 230000 gefahren.
2 Turbolader, 1 Zylinderkopfdichtung und 1 Wärmetauscher wurden kostenlos erneuert 😌. Die Zeit hat etwas Nerven gekostet.
Wichtig, alle Wartungen vom qualifiziert Meisterbetrieb durchführen lassen und bei entsprechender Belastung (häufig Hängerbetrieb) Öl und Filterwechsel nach 15000 durchführen, erhöht die Lebensdauer des Motors.
Zum Abstandstempomat habe ich folgenden Hinweis, ist der Abstand zu groß, drängen sich ständig ändere dazwischen, du wirst immer langsamer und es nervt. Ich fahre auch gerne mit Tempomat halte aber selber den Abstand, zum Überholen benutze ich dann das Gaspedal und beschleunige auch etwas .... 😉.
****123 Mann
18 Beiträge
Meistens ist der Motorblock der verschiedenen Leistungsstufen derselbe. Mehr Leistung kommt dann unter einem zweiten Turbo, oder mehr Druck. Deshalb würde ich die obere Stufe eher nicht empfehlen. So habe ich meine Renault Traffic ausgewählt mit 150 PS. Mittlere Ausführung.
*******r007 Paar
218 Beiträge
150 PS ist vollkommen ausreichend und läuft ohne Probleme
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_85:
Kann mich anschließen.. Vito 4x4 von Röhncamp hab ich abzugeben! Das Fahzeug ist super für max.4 und sparsam! 190ps autom. Jetzt 2 jahre alt ..
Wir waren mit dem zwei mal in Lappland, Sommer und Winter, einfach perfekt flexibel im Alltag und keine probleme mit dem Motor wie die VW..
Wie gesagt abzugeben da ich ein anderes Projekt habe.

Rhöncamp macht schön dunkel, das stimmt.
Aber mit dem Mercedes sind wir nicht ganz fein.

Egal, wie wir uns drehen und wenden, wir kommen doch immer wieder beim T6 BJ 2022 200PS Maschine raus.

Folgendes hat jetzt den entscheidenden Ausschlag gegeben für den T6.
• 20cm kürzer als unser jetziger Volvo und das trotz BUS, gerade im Alltagsmodus "Stadt und Parkplatzsuche" ein entscheidender Faktor.
• im Auto und Aufstelldach ausreichend dunkel (nicht so dunkel wie Rhön Camp!)
• es gibt allerhand Schnick schnack falls für den Beach, falls man in ein paar Jahren doch feststellt, dass man mal eine kleine Spüle braucht für was weiß ich.
• die 150 PS Maschine mit knapp einer Beschleunigung von 11s auf 100km/h doch eher als Wanderdüne, vor allem unter dem Aspekt, dass wir einem Tesla und Volvo Hybrid bisher "gewöhnt" sind (der Volvo geht dann weg).


Wir haben aber aus euren Beiträgen mitgenommen, dass wir den Ölwechsel, gerade bei Hängerbetrieb, wahrscheinlich etwas eher als vorgesehen durchführen lassen werden. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, welches Intervall VW beim T6 BJ 2022 vorgibt.

Vielen Dank für die Beiträge. Schon allein, das immer wieder lesen und darüber sprechen hat uns klar gemacht was wir wollen.

Danke an die Community *danke* *diegroessten*
*********erMuc Mann
168 Beiträge
Zitat von *****978:
@*********erMuc Welches Baujahr wenn ich fragen darf?
Baujahr Herbst 2021
****078 Paar
67 Beiträge
Zitat von ****123:
Meistens ist der Motorblock der verschiedenen Leistungsstufen derselbe. Mehr Leistung kommt dann unter einem zweiten Turbo, oder mehr Druck. Deshalb würde ich die obere Stufe eher nicht empfehlen. So habe ich meine Renault Traffic ausgewählt mit 150 PS. Mittlere Ausführung.

Das stimmt nicht so ganz. Die Tuner machen das. Die OEM sind da schon kreativer. Da gibt es dann Änderungen im Brennraum, sprich Kolben und Kopf. Luft und Abgasführung, etc.
*****978 Paar
217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****078:

Da gibt es dann Änderungen im Brennraum, sprich Kolben und Kopf. Luft und Abgasführung, etc.

Die Abgas (rück?)führung sei wohl ein Problem bei den "älteren" 200Ps Diesel.

Wir kaufen frühestens NACH dem Sommerurlaub.
*******Mann Mann
76 Beiträge
Beim T5.1 BJ 2008 ist einer Wandlerautomstik verbaut, die ist leider für den Anhänger Betrieb nicht ausgelegt. Gibt dann Probleme.
****ty Paar
413 Beiträge
T6 seit 5. Jahr , Fahrten auch in d. Alpen, 150 PS, Diesel. Keine Probleme! Öl,-Filterwechsel regelmässig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.