Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
789 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zum Thema
Sex im Wohnmobil / Wohnwagen46
Wer von Euch hat welche Erfahrungen mit Treffen im Wohnmobil /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobiles Internet im Wohnwagen/ Wohnmobil

***80 Paar
107 Beiträge
Hallo, wir verwenden einen Nighthawk und jetzt neu auch noch zusätzlich Starlink. Also für den mobilen Betrieb den Nighthawk und dieser ist so konfiguriert, sobald er das Starlinknetz erkennt, verwendet er dieses als Quelle. Somit sind alle meine Geräte auf den Nighthawk Netz eingestellt. Die ersten Tests waren richtig gut.
******per Paar
57 Beiträge
Wir haben im WoMo den TP Link 7350 auch Freunde von uns haben den und der läuft bisher super.

Hat bei uns immer Strom Anliegen und bei nicht Nutzung wir er einfach ausgeschaltet.
***kl Paar
86 Beiträge
Ich habe jetzt nen Starlink bestellt, somit sollte das Thema Internet gut gelöst sein
****123 Mann
14 Beiträge
Soll aber relativ viel Strom brauchen. Am besten mit viel PV oder Lamdstrom.
****ir Paar
359 Beiträge
Wir benutzen auch Alpha Network Camp Pro, aber das Set mit 2 Antennen Lte und Wifi.
LG
****a68 Paar
1.192 Beiträge
Wie gesagt, wir haben das Set "ALFA Network WLAN und 4G Camp Pro 2", das Set hat 2 Antennen und deswegen hat man bei den Set den Nachteil, dass man beim Wechsel von LTE auf WLAN immer die Aussenantenne umstecken muss

Starlink ist natürlcih auch eine Alternative, aus meiner Sicht ist dabei aber der Nachteil, dass man zum Telefonieren und wenn man weg vom Womo ist, noch einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag benötigt, der grosse Vorteil ist, dass man im Starlink Abdeckungsbereich eine echte Flatrate und auch hohe Geschwindigkeit hat

Bekannte von uns haben das "TenHaaft Oyster Connect Vision" da ist WLAN und LTE in einer Aussenantenne und man muss nichts umstecken, die sind sehr zufrieden, aber das kostet auch etwas mehr.

Ich würde mir, falls ich was neues kaufen wollte noch die Lösung "Maxview Roam LTE/WIFI-Antenne, Internetantenne, inkl. Router" anschauen.

Alle diese Lösungen sind, durch die leistungsfägige Aussenantennte sehr performant, aber sie haben derzeit ALLE KEIN 5G, das ist sher schade. Sobald die erste mit 5G rauskommt, werden wir auch näher hinschauen.

Allerdings sollte man beachten, daß derzeit nur die Bevölkerungszentren mit 5G versorgt werden, das flache Land, wo sich der Reisemobilfahrer im Allgemeinen zumeist aufhält, muss sich wohl noch auf lange Sicht mit 4G (LTE) begnügen.

5G ist als Netz für extrem viele Teilnehmer mit sehr hoher Datenrate konzipiert. Wir haben zuhause kein Festnetz mehr, haben dafür die AVM 5G Fritzbox und die erreicht tatsächlich hohe Datenratenen. Allerdings geschieht dies auf Kosten der Reichweite. Mitten in der Stadt ist das alles hervorragend, aber kein Netzbetreiber wird je auf dem flachen Land flächendeckend Mobilfunkmasten in einem Raster <3km aufstellen können/dürfen. Man bedenke, dass aktuell seit 2019 viel mehr Flächen mit 4G/LTE neu/besser/schneller versorgt wurden als überhaupt 5G-Netze aufgebaut worden sind.
**********nco82 Mann
12 Beiträge
Mache ich auch so und klappt super.

Schau alternativ mal in der aktuellen Promobil nach, da haben die dem Thema auch eine Doppelseite gewidmet.

VG


Zitat von *********an68:
Hi *g*

Am besten einen mobilen WLAN Access Point mit Mobilfunk. Das bringt schon mit 4G ausreichend und ist günstig.

Kuck mal den "TP-Link M7350 - 4G".

Natürlich gibt es wesentlich performantere Lösungen, jedoch auch mit höheren Kosten.

BG
Peter

***Mi Paar
311 Beiträge
Ich schmeisse auch mal Starlink in den Raum *g*
Hab es auf 12V umgebaut .. nen ordentlichen Router dran .. im Schnitt zw. 200-300 mbit/s.
Dazu unlimited Daten in ganz EU .. ohne Rennerei nach passender SIM o.ä.
59€/Monat und jederzeit pausierbar.
Ich finds gut *g*
natürlich my2cents
*********mster Mann
10 Beiträge
Mich interessiert ebenfalls , welchen Anbieter nehmen für eine SIM karte. Wieviel MB oder GB gehen weg bei einer std Fernseh schauen.
Welcher tarif lohnt sich, man ist ja noch nicht das ganze Jahr unterwegs.
Ich habe jetzt einen Einbau termin für den Campernet Router 5G von A & H, soll das beste und schnellste sein was es gibt.
Mir fehlt nur der passende Anbieter einer SIM
*******bil Paar
1.028 Beiträge
Sorry Freunde!
Ich kann der Preistreiberei wirklich nichts abgewinnen.

Wenn es ein entsprechendes Industrieprodukt sein soll, dann nehmt doch den

Teltonika RUTX50 industrieller 5G LTE Router, 2X SIM,4X GigaBit LAN, Quad Core CPU, 256 MB RAM, 9-50V, Made in Europe

und die entsprechende Pilzantenne dazu.

Teltonika PR1KC640 5G Combo MIMO Mobile/GNSS/WiFi ROOF SMA Antenna

Kostenpunkt ca. 500 Euro

350 das Gerät, 150 die Antenne

Und dann halt der Einbau durch einen Fachmann.

Versteckt eingebaut habe ich sogar eine GPS Alarmanlage verbaut.

2 SIM-Slots 1x z.B. Homebase und einmal eine prepaid in dem Urlaubsland.
In fast ganz Spanien ist 5G verfügbar.
*******bil Paar
1.028 Beiträge
O2 sagst z.B:



Bei Video-Streaming gilt: Je höher Auflösung, Bildwiederholrate und Bildqualität sind, desto mehr Daten werden auch übertragen. Bei Netflix in höchster 4K-Bildqualität werden bis zu 3 GB pro Stunde an dein mobiles Device geschickt. Schaust du Serien in einfacher SD-Qualität sparst du schon ordentlich: In rund fünf Stunden kommst du auf 1 GB Datenvolumen. Über Amazon Prime App verbrauchst du je nach Videoqualität zwischen 200 MB und 1 GB pro Stunde. Mit Apple TV sind es zwischen 300 MB und 2 GB pro Stunde.

Besonders groß sind die Unterschiede auch bei YouTube: Hier werden je nach Videoqualität pro Stunde zwischen etwa 100 MB und 2 GB durch die Leitung geschickt. Den Maximalwert erreichen auch hier nur Videos, die in Full-HD-Qualität vorliegen und abgespielt werden.
*******f85 Mann
9 Beiträge
Ich nutze den mobilen Router von huawei finde die Akku Version passend und bei längerer Nutzung hängt der an einem usb c Kabel und dann ist es auch gut. Habe noch ne externe Antenne welche das Netz verbessert und bei Bedarf außen dran kommt. ALS Daten Karte nutze ich eine weitere sim Karte passend zu meinem Tarif, also ein Tarif zwei Karten. Mit diesem Setup komme ich ziemlich gut klar weil die netzwerkfähigkeit Fernseher, Laptop, Handy und Tablett funktioniert über das wlan ziemlich gut.
******t89 Mann
126 Beiträge
Hab einen Huawei Router von der Telekom mit Vertrag, Kosten 44,- monatl. Leider nach einem Jahr nur noch 100gb Datenvolumen im Monat aber sonst wirklich super. Mein Bruder hat einen ähnlichen Vertrag von O'2 ohne Datenvolumen, soll sogar zum online spielen funktionieren
******960 Paar
131 Beiträge
Hallo allen,

Bin auch grad mit diesem Thema beschäftigt.hat jemand von euch schon mal es mit StarLink probiert? Soll ja überall funktionieren. Leider bisschen teuer, aber wenn es gut ist….. warum nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
LG von C&M
****ir Paar
359 Beiträge
Zitat von ****a68:
Wie gesagt, wir haben das Set "ALFA Network WLAN und 4G Camp Pro 2", das Set hat 2 Antennen und deswegen hat man bei den Set den Nachteil, dass man beim Wechsel von LTE auf WLAN immer die Aussenantenne umstecken muss

Starlink ist natürlcih auch eine Alternative, aus meiner Sicht ist dabei aber der Nachteil, dass man zum Telefonieren und wenn man weg vom Womo ist, noch einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag benötigt, der grosse Vorteil ist, dass man im Starlink Abdeckungsbereich eine echte Flatrate und auch hohe Geschwindigkeit hat

Bekannte von uns haben das "TenHaaft Oyster Connect Vision" da ist WLAN und LTE in einer Aussenantenne und man muss nichts umstecken, die sind sehr zufrieden, aber das kostet auch etwas mehr.

Ich würde mir, falls ich was neues kaufen wollte noch die Lösung "Maxview Roam LTE/WIFI-Antenne, Internetantenne, inkl. Router" anschauen.

Alle diese Lösungen sind, durch die leistungsfägige Aussenantennte sehr performant, aber sie haben derzeit ALLE KEIN 5G, das ist sher schade. Sobald die erste mit 5G rauskommt, werden wir auch näher hinschauen.

Allerdings sollte man beachten, daß derzeit nur die Bevölkerungszentren mit 5G versorgt werden, das flache Land, wo sich der Reisemobilfahrer im Allgemeinen zumeist aufhält, muss sich wohl noch auf lange Sicht mit 4G (LTE) begnügen.

5G ist als Netz für extrem viele Teilnehmer mit sehr hoher Datenrate konzipiert. Wir haben zuhause kein Festnetz mehr, haben dafür die AVM 5G Fritzbox und die erreicht tatsächlich hohe Datenratenen. Allerdings geschieht dies auf Kosten der Reichweite. Mitten in der Stadt ist das alles hervorragend, aber kein Netzbetreiber wird je auf dem flachen Land flächendeckend Mobilfunkmasten in einem Raster <3km aufstellen können/dürfen. Man bedenke, dass aktuell seit 2019 viel mehr Flächen mit 4G/LTE neu/besser/schneller versorgt wurden als überhaupt 5G-Netze aufgebaut worden sind.

Bei unserem Set war ein kleiner USB Hub bei, da musst nur Knöpfchen drücken zum umschalten. *zwinker*
***Mi Paar
311 Beiträge
Zitat von ******960:
... hat jemand von euch schon mal es mit StarLink probiert? Soll ja überall funktionieren. Leider bisschen teuer, aber wenn es gut ist….. warum nicht.
Naja .. teuer ist relativ.
Hardware aktuell 225€ und monatlich 59€. jederzeit pausierbar und ohne Vertragsbindung.
**********n_985 Frau
9 Beiträge
Ich habe eine Vodafone Prepaid sim Karte aus der Niederlande, für 15€ je 7 Tage habe ich unlimited Daten.

Und da mein Handy 2 SIM-Karten Slots hat, ist das echt praktisch und funktioniert ganz gut.
***dH Mann
3.609 Beiträge

****a68 Paar
1.192 Beiträge
Zitat von ****ir:
Zitat von ****a68:
Wie gesagt, wir haben das Set "ALFA Network WLAN und 4G Camp Pro 2", das Set hat 2 Antennen und deswegen hat man bei den Set den Nachteil, dass man beim Wechsel von LTE auf WLAN immer die Aussenantenne umstecken muss

Starlink ist natürlcih auch eine Alternative, aus meiner Sicht ist dabei aber der Nachteil, dass man zum Telefonieren und wenn man weg vom Womo ist, noch einen zusätzlichen Mobilfunkvertrag benötigt, der grosse Vorteil ist, dass man im Starlink Abdeckungsbereich eine echte Flatrate und auch hohe Geschwindigkeit hat

Bekannte von uns haben das "TenHaaft Oyster Connect Vision" da ist WLAN und LTE in einer Aussenantenne und man muss nichts umstecken, die sind sehr zufrieden, aber das kostet auch etwas mehr.

Ich würde mir, falls ich was neues kaufen wollte noch die Lösung "Maxview Roam LTE/WIFI-Antenne, Internetantenne, inkl. Router" anschauen.

Alle diese Lösungen sind, durch die leistungsfägige Aussenantennte sehr performant, aber sie haben derzeit ALLE KEIN 5G, das ist sher schade. Sobald die erste mit 5G rauskommt, werden wir auch näher hinschauen.

Allerdings sollte man beachten, daß derzeit nur die Bevölkerungszentren mit 5G versorgt werden, das flache Land, wo sich der Reisemobilfahrer im Allgemeinen zumeist aufhält, muss sich wohl noch auf lange Sicht mit 4G (LTE) begnügen.

5G ist als Netz für extrem viele Teilnehmer mit sehr hoher Datenrate konzipiert. Wir haben zuhause kein Festnetz mehr, haben dafür die AVM 5G Fritzbox und die erreicht tatsächlich hohe Datenratenen. Allerdings geschieht dies auf Kosten der Reichweite. Mitten in der Stadt ist das alles hervorragend, aber kein Netzbetreiber wird je auf dem flachen Land flächendeckend Mobilfunkmasten in einem Raster <3km aufstellen können/dürfen. Man bedenke, dass aktuell seit 2019 viel mehr Flächen mit 4G/LTE neu/besser/schneller versorgt wurden als überhaupt 5G-Netze aufgebaut worden sind.

Bei unserem Set war ein kleiner USB Hub bei, da musst nur Knöpfchen drücken zum umschalten. ;-)

War bei dem Set das wir vor einigen Jahren gekauft hatten nicht dabei, aber das softwareseitige umschalten im R36AH bleibt euch auch nicht erspart *zwinker*
******074 Paar
14 Beiträge
Guten Morgen ☕️ also wir haben einen kleinen Router von Huawei mit einer freenet Funk karte drin mit unbegrenzt Datenvolumen smart TV und das läuft einwandfrei auch in Orten wo nicht so gut empfang ist .Und bis 8 Geräte können verbunden werden. Das gutebei freenet Funk täglich kündbar oder auch auf standby möglich. Grüße
*******_BOR Paar
171 Beiträge
Wir nutzen normale Fritzbox bei sämtlichen Reisen, welche sich auch in WLANs als Internet-Quelle einwählen kann. Hat man vor Ort WLAN, wählt man die Box da ein, hat man das nicht, altes Handy, WLan-Hotspot aufmachen, Fritzbox da einwählen und fertig… Fritzbox ist gleich eingerichtet wie zu Hause, damit laufen alle Geräte (insbesondere der Kids *zwinker* )sofort auch in jedem Hotel, Camper oder selbst bei Freunden, falls man da mal etwas länger bleibt *zwinker*
****Go Paar
2 Beiträge
Hi,

wir nutzen einen Teltonika RUTX50 mit Sim und zusätzlich haben wir in Kombination Starlink.

Bisher noch nie Probleme gehabt.

Dies ist für uns eine robuste und vielseitige Internetverbindung! Der Teltonika RUTX50 ist ein zuverlässiger Router, der für verschiedene Anwendungen geeignet ist, und Starlink bietet eine interessante Alternative für LTE und 5G, insbesondere in Gebieten, in denen herkömmliche LTE und 5G Verbindungen nicht verfügbar oder unzuverlässig sind.

Mit dieser Kombination haben wir eine stabile Internetverbindung sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.
*****oHa Paar
62 Beiträge
Hi,
wir haben seit Jahren die Gigacube von Vodafone mit dem alten Tarif den es nicht mehr gibt. Nur zahlen wenn Guthaben verbraucht und es verjährt nicht. Gigacube gibt es auch z.B. von Congstar. Das ist LTE und Router in einem. Alles hat vor und Nachteile....Egal wo im Krankenhaus Reha Camping Stecker ins Stromnetz und das etwas in Fenster Nähe stellen und funzt....
**********_2018 Paar
181 Beiträge
Hi,
Schau mal hier rein:

https://www.connexx-inet.de

Viel Spaß
****82 Paar
40 Beiträge
Hi, ich habe einen Router mit Datenkarte und externer Antenne verbaut die ein WLAN Signal nach außen gib.
Ich empfehle den Antennenfreak.de, der hatte mich auch schon bei meinen Boot gut beraten.
LG
Mark
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.