Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden/Skandinavien mit dem Wohnwagen

*********r_R9 Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
Schweden/Skandinavien mit dem Wohnwagen
Hallo,
wir planen für 2024 ein 2-Monats Tour (Juni - Juli) mit dem Wowa durch Schweden oder/und weiteres Skandinavien. Uns geht es nicht darum alle Sehenswürdigkeiten anzusehen, sondern wir wollen die Ruhe, das Land geniesen und die Eindrücke des Landes mitnehmen. Angedacht ist die Anreise über Koppenhagen (kann 1 Woche in Anspruch nehmen). Wir wollen max. 6 Std. fahren und dann je nach Wetter und Lage 2 - 5 Tage verweilen. Wer hat Erfahrungen mit ähnlichen Reisevorgaben? Wie sind die Voraussetzungen am Campingplatz insbesondere mit Wohnwagen, ist Buchung von Campingplätzen zu empfehlen, vielleicht gibt es Empfehlungen für Campingplätze und Reiseziele (bisher ist nur das Ziel Stockholm mit ca. 5 Tagen geplant). Sind die Monate Juni und Juli zu empfehlen.
Danke
LG U + J
****08 Mann
113 Beiträge
Dieses Thema interessiert mich auch, ich bleibe dann mal dran..
*****t87 Paar
777 Beiträge
Wir waren letztes Jahr für ca 4 Wochen in schweden. Wir sind erst im August gefahren - zu empfehlen ist auf jeden Fall der sommensee, vor allem wenn man ein Schlauchboot mitnehmen kann.

Dann waren wir noch 3 Tage in Göteborg, hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten und viel zu entdecken.

Wer shoppen möchte sollte mal bei gekas in ullared vorbei schauen, hier gibt's auch einen eigenen Campingplatz. Dann waren wir noch in malmö auf dem Rückweg, die Stadt ist sehr schön nur der Campingplatz ist nicht zu empfehlen

Liebe Grüße und viel Spaß

Patrick und katy
**********pitze Frau
1.213 Beiträge
Ich bin im Sommer unter sehr ähnlichen Bedingungen über drei Wochen lang mit dem Wohnwagen durch Dänemark gereist. Campingplätze habe ich fast immer vorher gebucht (geht komplett online, aber meist Visa zum Bezahlen notwendig), wäre aber nicht nötig gewesen. Die Plätze (alle direkt an der Nord-/Ostseeküste, teilweise direkt in den Dünen) waren alle nur etwa zur Hälfte oder weniger ausgebucht, auch in den Touristenhochburgen wie Vejeers z.B.
Die Ausstattung der Plätze war gut bis sehr gut, nach deutschen Maßstäben. Aber eine Durchsicht der Plätze und Auswahl (Webseiten) vor Reiseantritt ist sicher angebracht.
Lebensmittel habe ich in zwei großen Kisten im Auto mitgenommen, da vor Ort teils sehr teuer. Also alles, was gut zu transportieren ist (Trockenware, Getränke). Alkohol brauchte ich nicht mitnehmen, da kein Bedarf. Essen am Imbiss und Eis ist unverschämt teuer, selbst nach aktuellen hiesigen Maßstäben. Ich habe aber gehört, dass Schweden etwas günstiger sein soll als Dänemark (in Dänemark braucht man auch noch Dänische Kronen, Geldwechselautomaten finden sich aber überall, zumindest in den Städten und größeren Orten). Tankstellen laufen ausschließlich per Selbstbedienung/-bezahlung.
******555 Mann
278 Beiträge
Allein mit Hund im WoWa
Ich bin dieses Jahr 15 Wochen unterwegs gewesen. Von Anfang Juni bis Mitte September, maximal 350 km pro Tag. Zuerst Rügen, Mecklenburger Seenplatte, Spreewald, dann über Polen nach Litauen, dann Lettland (Riga), Estland (Tallinn), mit der Fähre nach Helsinki, dann auf der östlichen Seite von Finnland hoch zur norwegischen Grenze und dann hoch zum Nordkap. Anschließend an der norwegischen Küste entlang bis nach Oslo. In Schweden habe ich nur Göteborg und Malmö besucht. Dann bin ich über Kopenhagen rüber zur Nordsee (Rømø).
Ich habe während dieser Reise, ausser in Helsinki nur schwach besuchte Campingplätze angetroffen. Um Campingplätze zu finden, habe ich die NorCamp App verwendet (nicht Nordcamp).
Wenn ihr im Süden von Skandinavien bleiben wollt,
empfehle ich euch das finnische Seenland um Savonlinna oder weiter unten Lappeenranta. Davon war ich mehr als begeistert.
Übrigens, ich hatte keine Probleme mit Mücken auf meiner gesamten Reise ausser in der Mecklenburger Seenplatte. Vermutlich hatte ich aber diesbezüglich Glück.
******555 Mann
278 Beiträge
Zitat von *****t87:
Wir waren letztes Jahr für ca 4 Wochen in schweden. Wir sind erst im August gefahren - zu empfehlen ist auf jeden Fall der sommensee, vor allem wenn man ein Schlauchboot mitnehmen kann.

Dann waren wir noch 3 Tage in Göteborg, hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten und viel zu entdecken.

Wer shoppen möchte sollte mal bei gekas in ullared vorbei schauen, hier gibt's auch einen eigenen Campingplatz. Dann waren wir noch in malmö auf dem Rückweg, die Stadt ist sehr schön nur der Campingplatz ist nicht zu empfehlen

Liebe Grüße und viel Spaß

Patrick und katy
Weiß nicht auf welchen Campingplatz in Malmö ward. Ich war auf dem Campingplatz Sibbarb drekt an der großen Brücke und der war super. Nur der Weg zum Bus war etwas weit.
*****t87 Paar
777 Beiträge
Zitat von ******555:
Zitat von *****t87:
Wir waren letztes Jahr für ca 4 Wochen in schweden. Wir sind erst im August gefahren - zu empfehlen ist auf jeden Fall der sommensee, vor allem wenn man ein Schlauchboot mitnehmen kann.

Dann waren wir noch 3 Tage in Göteborg, hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten und viel zu entdecken.

Wer shoppen möchte sollte mal bei gekas in ullared vorbei schauen, hier gibt's auch einen eigenen Campingplatz. Dann waren wir noch in malmö auf dem Rückweg, die Stadt ist sehr schön nur der Campingplatz ist nicht zu empfehlen

Liebe Grüße und viel Spaß

Patrick und katy
Weiß nicht auf welchen Campingplatz in Malmö ward. Ich war auf dem Campingplatz Sibbarb drekt an der großen Brücke und der war super. Nur der Weg zum Bus war etwas weit.

Genau auf dem waren wir - so einen verdreckten Campingplatz habe ich noch nie gesehen - wir haben sogar nach unserer beschwerde unser Geld wieder bekommen. Ich hab irgendwo noch Fotos von dem Dreck und gsmmel der überall war.

Lg
**********rtler Mann
1.203 Beiträge
Hallo, auch wir planen 2024 eine Nordland Fahrt ca. 2 Monate rund um die Ostsee. Wir haben vor Schweden, Nordkap, Finnland Baltikum, Polen und zurück. Eher August, September. Vielleicht kann man sich austauschen wo es Sehenswert ist. Welche Campingplätze usw.
LG Günter u. M
*********r_R9 Paar
849 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
jetzt haben wir ein paar konkrete Fragen:
1. braucht man für 2 Monate eine Auslandskrankenversicherung
2. wie ist die ärztliche Versorgung in Schweden überhaupt (man hofft ja immer das man sowas nicht braucht)
3. gibt es ADAC oder ähnliches in Schweden (braucht eigentlich auch niemand aber man weiß ja nicht)
4. braucht man einen zusätzlichen Handyvertrag oder funktioniert i.d.r. der deutsche/europäische
5. kann man Joy für die 2 Monate abmelden oder sind Kontakte in Schweden möglich

LG
******555 Mann
278 Beiträge
Zu 1) Ja man sollte auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung haben und dabei darauf achten dass sie so lange gilt, wie man im Ausland ist.
Zu 2) habe ich keine Erfahrung, denke aber ist so wie in *deutschland*
Zu 3) siehe 2)
Zu 4) Man keinen Vertrag nutzen wie in *deutschland*
Zu 5) Nutzen wie in Deutschland, aber wenn in Kontakt zu Schweden haben wollt, eher pausieren.
******555 Mann
278 Beiträge
Zitat von **********rtler:
Hallo, auch wir planen 2024 eine Nordland Fahrt ca. 2 Monate rund um die Ostsee. Wir haben vor Schweden, Nordkap, Finnland Baltikum, Polen und zurück. Eher August, September. Vielleicht kann man sich austauschen wo es Sehenswert ist. Welche Campingplätze usw.
LG Günter u. M
Falls ihr Infos wollt, bitte mich direkt anschreiben, ich kann nur antworten
*****224 Paar
6 Beiträge
Hallo
Für zwei Monate braucht ihr normalerweise keine Auslandskrankenversicherung, zumal ihr euch ja auch im europ. Ausland aufhaltet. Ggf. könnt ihr aber auch nochmal bei eurer KK nachfragen. Sofern ihr Mitglieder im ADAC seid wäre das zusätzlich über eine Plus Mitgliedschaft abgedeckt.
Wenn ihr nicht grade mitten in der Pampa steht ist die Versorgung so wie in Deutschland, eher sogar besser. Deutsch wird nur dort wahrscheinlich keiner sprechen, aber mit englisch kommt ihr überall super durch.
Handy etc. funktioniert wie bei jedem europ. Ausland auch über Roaming. Da braucht ihr nix separates. Wegen der Gebühren würde ich euch aber empfehlen mal in euren Vertrag zu schauen und auch im Handy, ob nicht die Roaming Funktion ausgeschaltet ist. Ansonsten ist das Netz generell dort überall besser als in Deutschland. Nur an wirklich ganz abgelegenen Stellen in Wäldern vielleicht nicht ganz so gut.


Wo ihr dran denken solltet sind die Brücken/Strassen für die ggf Maut anfällt. Hier könnt ihr euch aber vorab anmelden dann wird das über das AKZ automatisch abgelesen und abgerechnet.

Und wenn mal was fehlt oder nicht klappt: die Schweden sind super offen und hilfsbereit 👍🏻
Viel Spaß euch!
******555 Mann
278 Beiträge
Auslandskrankenversicherung
Die deutsche Krankenkasse ersetzt nur die in Deutschland üblichen Gebühren!
War beim Zahnarzt in Norwegen und musste einen teilweise abgebrochen Zahn reparieren lassen. Rechnung knapp 300 €.
Krankenkasse hat nur ca. 50 % bezahlt, die anderen 50 % wurden dann von der Auslandskrankenversicherung übernommen. Auf jeden Fall müsst ihr die Rechnung immer zuerst selbst bezahlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.