Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung Kühlbox erbeten

*******e13 Paar
435 Beiträge
Wir haben aktuell 3 Engel MT-45FS 40 ltr.
Kompressorkühlboxen dauerhaft im Einsatz und an Bord. *lach*
Eine nur für Getränke, die zwei für Lebensmittel und Proviant, die dritte zum Tiefkühlen und um Getränke für die Strandparty für Gäste bereit zu haben.
Es gibt nicht's Schlimmeres, oder Abtörnender als warmes Getränke, Sekt, Wein, Bier, Orangensaft und Coca Cola auf einer Party zu trinken oder anbieten zu müssen. *prost* *party*
Die Kühlboxen sind über mehrere Monate in der Sahara bei Temperaturen über 40 C. "Wüstenerprobt", Geräusche und Stromverbrauch sind OK und zu vernachlässigen. *top2*
Meiner Meinung nach haben die Kühlboxen im Winter bei gebrauchten der Standheizung sehr viel mehr zu leisten ! *achtung*

Einziges Manko !!!
Eine Reparatur ist unwirtschaftlich *flenn*
und vom Hersteller nicht gewünscht. *aua*
******ave Mann
559 Beiträge
Auf der Suche nach einer Kühlbox fürs Auto war ich auch lange und bin ebenfalls bei der Mobicool gelandet. Immerhin ist Mobicool 2007 von Dometic übernommen worden und liefert keine schlechte Qualität, aber obwohl Preis und Leistung hier nicht schlecht sind würde ich mir heute ein anderes Produkt kaufen. Die Aggregate von Wemo sind zwar teurer, überzeugen aber deutlich in der Kühlleistung.
Warmes Bier aus dem Supermarkt geholt und eine Stunde später eiskalt aus der Tiefkühlbox geholt. Schaffen nicht mal die Engel Boxen und die sind deutlich teurer. Mittlerweile habe ich mir auch ins Womo einen Kühlschrank mit separater Kühleinheit einbauen lassen, so dass der Wäremtauscher und die Pumpe an der Frischluft sind und nicht über die warme Innenluft kühlen müssen, schont die Batterie. Und in Tarifa hatten wir einmal 48 Grad. Wir standen in der Sonne und haben trotzdem Eiswürfel mit dem Eisfach selbst gemacht.
Natürlich bringt dich ein Dacia auch von a nach b, vielleicht gehst du bei der Kühlbox ja ähnlich vor *zwinker*
Ich frage mich allerdings wie genau du die Box speist, denn der Zigarettenanzünder im Auto ist dafür denkbar ungeeignet.


Wemo auf YouTube ☺️
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Wemo ist in jeden Fall eine Option.
Aber unser Preis-Leistung Sieger sind die Vevor Boxen.
Unsere Duo-box schafft -18 Grad auf der einen Seite und +2 Grad auf der anderen.
Und die kostet keine 300,-
Und ein Riesenvorteil: hat einen Bodenauslauf. Putzen in 2 Minuten erledigt.
*******Y_he Paar
24 Beiträge
Wir haben die und sind für's erste zufrieden.

https://www.outdoor-revolution.com/cool1203

Gibt's auch eine Nummer größer.

Es ist eine der günstigsten Dualzone Boxen auf dem Markt.

Der große Sommertest steht noch aus. Aber Ostern an der Nordsee im beheizten Caravan hat sie schonmal mitgemacht.
*******Nico Paar
68 Beiträge
Haben die DOMETIC CK 40D HYBRID und sind sehr zufrieden damit. Wichtig ist das es eine Kompressorkühlbox ist, nur die schaffen auf dauer die entsprechenden Temperaturen. Hoffen war ein wenig hilfreich.....
*******bil Paar
1.047 Beiträge
@*********amper

Die VEVOR mit sehr ähnlicher Größe kostet um 100 Euro weniger (284,99 €) *zwinker*
*****c88 Mann
190 Beiträge
Extreme Temperaturen machen wohl nur Engel oder Import aus Australien mit zusätzlichem Überzug. Ich habe 2 Waeco CDF, die machen bei 40 Grad im Auto zuverlässig unter 10 Grad
*******Y_he Paar
24 Beiträge
@*******bil

Habe mir die gerade Mal angeschaut.

Scheint, ehrlich gesagt, aus dem gleichen Chinesenwerk zu kommen.

Ich habe die Outdoor Revolution gnadenlos günstig bekommen.

Aber ja: als "Vollpreiszahler" wäre die Vevor mein absoluter Favorit.

Günstiger bekommt man keine Dual Zone.

Als einzigen Kritikpunkt könnte man noch die Limitierung auf 0 Grad im großen Fach nennen. Warum man da nicht auch einfach die -18 genommen hat bleibt wohl das Geheimnis des Ingenieurs.
****_by Paar
13 Beiträge
Schau mal bei Berger Oder Movera
Auf jeden Fall einen Kompressorkuhlschrank
Sind aber richtig teuer
*******rz75 Paar
90 Beiträge
Zitat von *****_70:
Wir haben eine Kompressor Kühlbov von Dometic. Geht mit 12 V / 230 V und hat sogar einen Gasanschluss....
Für uns das einzig wahre und 12 V haben ausgereicht das bei 38°C in Sizilien, alles schön kühl blieb und die Temperaturen nie im kritischen Bereich waren und das meistens mit 12V .....

Die haben wir auch. Perfektes Teil! Würden wir immer wieder kaufen 👍
****83 Mann
1.372 Beiträge
Kann von Fritz Berger die Hybrid Kühlbox empfehlen ist 12volt sowie 230volt ist eine Kompressorkühlbox und hat meine Getränke immer schön Kalt gemacht. Am Anfang hatte ich sie so kalt gestellt das ich das Bier Lutschen konnte
*****atz Paar
1.209 Beiträge
Nun die Berger Hybrid Kühlbox funktioniert nur bei Betrieb mit 230V mit Kompressor.
Bei 12V ist sie eine normale Thermoelektrische Kühlbox.
Bei langen Fahrten im heißen Auto ist das nicht so optimal.
****83 Mann
1.372 Beiträge
Stimmt. Am besten wärend der Fahrt kühlakkus dazu
*****atz Paar
1.209 Beiträge
@****83
Oder uns gleiche Geld eine echte 12V SchwingkompressorKühlbox.

Berger hat gerade welche im Angebot. *zwinker*
****83 Mann
1.372 Beiträge
Oder so
****o6 Mann
190 Beiträge
Hmmmm,

mich wundert dass so wenig auf die technischen Werte der einzelnen Boxen/Hersteller geschaut wird.

Nach eingehendem Vergleich des vielfältigen Angebots waren diesbezüglich doch enorme Unterschiede.

Mir war das wichtig obwohl ich auf Stromverbrauch und Gewicht bei einem 9 to WoMo keinerlei Rücksicht nehmen muss.
Für viele sollten das imho Kauf entscheidende Kriterien sein…..

Bei der Lärm Emission sollte insbesondere der/diejenige besonders draufschauen die eine Kompressorkühlbox im Wohnbereich stehen haben.

Ich habe verglichen in der 40 l Klasse, Kompressorboxen ( nur diese Kategorie, wer Fleisch Fisch oder vorgekochte Speisen sicher gefrieren möchte.)

Eindeutiger Gewinner ist die Dometic CFX 40

mit 37 kw/p.a. Verbrauch,

42 dB Lärmemission ( 1 dB Unterschied ist eine gewaltige Hausnummer in der Akustik),

beim Gewicht liegt sie mit 18,5 kg im Mittelfeld, das liegt wohl an der extremen Isolierung.

VG

Flaco, mit Dometic nicht geschäftlich verbandelt 😉😎
*********ender Mann
1.101 Beiträge
@****o6,

das sehe ich nicht so.

Meine 40l Kühlbox ist im ECO-Modus (und nur in diesem Modus läuft sie nach dem schnellen abkühlen auf - 18 Grad) sparsamer.

Der Hersteller gibt für diesen Modus einen Verbrauch von 33 W an.
Wenn ich das hochrechne und sehr ungünstige 18 Stunden/Tag (realistisch sind es eher 12 - 15 Stunden) zugrunde lege, komme ich auf einen Wert unter 22 kw.

Meine Box steht im Wohnbereich. Keine 80 cm von mir weg auf der couch. Die Lautstärke ist mit 45 db angegeben. Absolut nicht störend.

Bleibt letztendlich noch der Preis ... 300€ zu 700€.
*******ics Paar
705 Beiträge
Der in den Datenblättern angegebene Schallpegel sagt nichts über die "Nervigkeit" des Schalls für das Menschliche Hirn aus. Je tiefer die Frequenz, um so weniger störend wird sie empfunden. Da kann u.U. selbst eine Lautstärkeverdopplung bei 3dB Differenz unerheblich sein. Kann, muss aber nicht, denn die Wahrnehmung ist von Person zu Person verschieden (Grundempfinden für Störschall, persönliche Hörkurve).

Wer ein Fahrzeug fährt, bei dem die (begrenzte) Zuladung eine signifikante Rolle spielt, wird von Hause aus immer und bei allen Anschaffungen ein Auge auf das Gewicht haben.

Der primäre Energieverbrauch ist bei 12V Betrieb im Fahrzeug schwer abzuschätzen... der Strom kommt zwar aus der Fahrzeugbatterie, wird aber i.d.R. von der Lichtmaschine generiert und die muss nun mal entsprechend mehr Leistung vom Motor abfordern. Wie weit sich das in Mehrverbrauch an Treibstoff niederschlägt, habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Spätestens wenn die Box an einer Bordbatterie hängt, die zusätzlich durch Solarstrom gepuffert wird, ist die Rechnung von zu vielen Faktoren abhängig.

Bei Betrieb am 230V Netz kann man relativ schlicht den Energiebedarf des jeweiligen Modells in Relation zum Anschaffungspreis setzen, allerdings weiß man dabei nicht, welchen Strompreis (kW/h) man zukünftig zahlt (einerseits die generellen Preisänderungen, dann die Preisunterschiede von Land zu Land und von Campingplatz zu Campingplatz) und dann muss man auch den persönlichen Nutzungsgrad beachten. Wir sind max. vier Wochen im Jahr mit der Box unterwegs. Wer als Privatier vielleicht das ganze Jahr auf Achse ist, wird die Box entsprechend intensiver nutzen und auf's Jahr bezogen deutlich mehr Strom in Kälte umwandeln.
****mi Paar
36 Beiträge
Wir haben gerade eine Engelt MT45 vor dem Wohnwagen stehen und noch eine Uralte Waeco im Kofferraum. Beides Top Boxen die von Bier kalt halten bis -18 Grad frieren alles können. Die Engel haben wir letzes Jahr vor dem Sommer neu gekauft um auf NUmemr sicher zu gehen. Bei 4 Wochen Korsika hatte ich keine Lust auf einmal kein kaltes Bier mehr zu haben nur weil die alte Waeco den Geist aufgibt. Aber weas soll ich sagen.. Die läuft bis heute ;-.) Der Vorteil der Engel ist 12-24 V und 230 V Anschluss direkt möglich. Und sparsamer im Stromverbrauch ist sie auch. Allerdings auch mit dem Schwingkompressor etwas lauter als die Waeco mit dem altern Danfoss KOmpressor.
****o6 Mann
190 Beiträge
@*********ender :

Deine Box ist vermutlich die Plug in Festival 40??
*********ender Mann
1.101 Beiträge
****two Paar
253 Beiträge
Guten Morgen ☕,
wir haben eine von Plug in Festivals und sind nie enttäuscht worden, viele Bekannte haben die auch und sind sehr zufrieden 😉

LG
sexytwo

https://pluginfestivals.de/produkt/icecube-50l/
*******bil Paar
1.047 Beiträge
Man kann es sich natürlich alles schönreden.

Die, die es sich leisten können und wollen, sollen sich meinetwegen eine ENGEL oder eine WEMO Kühlbox kaufen.

Eines haben alle Kompressorkühlboxen gleich.
Es gibt nicht viele Kompressor Hersteller, also werden die Unterschiede eher im Detail sein.

Wir hatten eine MOBICOOL die nach 1 ½ Saisonen bei einer Sardinienfahrt den Geist aufgegeben hat und nur mehr Vollgas gelaufen ist.
Da war nach 12 Std. die 200Ah LFP Batterie leer.

Jetzt haben wir zwei Boxen, eine 40 Liter Kompressorbox mit Alugehäuse als TK-Box. (Bei 35 Grad schafft die Box, ohne mehr Strom zu brauchen, immer die -16 bis -18 Grad.
Und eine 36 Liter Kompressorbox aus GFK mit 2 Zonen. Die kann auf einer Seite bis -20 Grad und im Kühlteil +5 Grad. (Diese verwenden wir bei Reisen primär als Kühlbox, wird aber für WE-Trips alleine im DUO-Betrieb mitgenommen)

Beide Boxen sind von VEVOR und haben zusammen knapp 500,- Euro gekostet.
Nicht immer muss „teuer gut sein“ Es gibt auch alternativen.

Beide Boxen laufen bei uns im ECO-Betrieb, da wir sie zu Hause an der Steckdose schon vortemperieren und die gekühlten bzw. gefrorenen Lebensmittel in die kalten Boxen geben.
In Summe sagt der Shunt, dass wir für beide Boxen max. 4,5-5A bei 12,4 Volt benötigen und die Geräuschkulisse ist, da wir kein Phonmeter haben, gefühlt „fast“ unhörbar. (Sie stören nicht beim Schlafen.)

Alternativ könnten wir auch noch die TK-Box über Nacht ausschalten, da wir immer Kühlpacks in der TK-Box mitführen. (Für den schnellen Einkauf vom Supermarkt bis ins Auto)
****o6 Mann
190 Beiträge
Zitat von *********ender:

Die Plug in Festival 40 hatte ich auch in der engeren Wahl.
Ist zweifellos auch ein gutes Produkt.

Wenn deine Berechnungen stimmig sind dann sollte man den Produktmanagern ( nein ich gendere nicht!!) von Plug in Festival aber kräftig an den Ohren ziehen.

Warum diese Box mit der 4 Stufen schlechteren Energieeffizienz Klasse F beworben wird wenn sie laut deinen Berechnungen der Dometic CFX 40 ( E.effzienzklasse B) die Stirn bieten kann ist mir nicht verständlich.
Möglicherweise sehen die Produktmanager vor lauter Bäume den Wald nicht mehr🤗
Oder die (DIN??) Testverfahren lassen kein anderes Ergebnis zu.

Diese Klassifizierung und der geringer Geräusch Wert waren letztendlich der Grund für meine Wahl der Dometic CFX 40.

Ich hörte sie trotz der guten 42 dB beim Testlauf aber deutlich. Da sie in der Womo Garage stehen wird denke ich dass sich das ins geräuschlose wandeln wird, auch wenn die Betten genau über der Box sind.

Erfreulich ist dass sich die Posts zunehmend mit den technischen Werten beschäftigen.

Beste Grüße

Flaco

P.S.: Des Glückes Geschick hat mir diese Box für 460 € bei EBay Kleinanzeigen in die Hände gespielt. Nur 3 mal gelaufen und 18 km von mir weg👍👍
*******t78 Mann
43 Beiträge
Kauf dir eine Kompressor-Kühlbox. Die sind quasi wie der Kühlschrank zu Hause. Diese Peletier-Element-Kühlboxen sind für die Tonne.
Wir nutzen seit Jahren eine Mobicool Kompressor-Kühlbox. Die hat nen 12V & 230V Anschluss. Läuft bestens und man könnte das Teil sogar als Gefrierschrank nutzen, weil sie auf bis zu -10°C runterkühlen kann.


Was viele nicht wissen, Mobicool gehört zu Dometic. Oder hatte es zumindest mal, vor ein paar Jahren. Wie es heute ist weiß ich nciht. Das mal noch am Rande. *zwinker*

LG Dominic
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.