Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navigation für Camper

*********_dd71 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Navigation für Camper
Hallo an alle,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Navigation. Wo man natürlich die Größe vom Wohnwagen eingeben kann. Am besten wäre so etwas als App fürs Handy.
Was habt ihr da so im Gebrauch. 😏
******e60 Mann
268 Beiträge
Da hänge ich mich gerne an. Wir haben einen 650er Fendt bestellt und unser RAM ist auch nicht gerade klein. Da könnte sowas schon hilfreich sein. Bin mal gespannt was es da so gibt.
**tz Paar
617 Beiträge
Hallo,
Wir verkaufen gerade unser camper Navi auf ebay Kleinanzeigen.
Da kann man die Maße und das Gewicht eingeben.
Grüße
******ave Mann
559 Beiträge
Kleine Anregung: wenn du eine App verwendest, nutzt dein Handy i.d.R Mobile Daten, also Datenroaming. Bereits beim überfahren der Grenze zur Schweiz wird das schnell teuer. Die Schweiz ist EU Ausland und du bekommst sogleich vom Netz Betreiber die Kosten dafür mitgeteilt. Ist aber auf 60€ gedeckelt. Die sind dann aber auch fällig, jedes Mal.

Wenn du ein begrenztes Datenvolumen hast, kommst du beim Urlaub am Mittelmehr auch bald an deine Grenze und kannst die App nicht mehr gescheit nutzen.
Besser ist ein externes Gerät welches mittels gps ohne mobile Daten auskommt. Im Handel gibt es Navis extra für Wohnmobile, dort kann man Höhe und Gewicht mit eingeben, allerdings habe ich im Kroatien schon vor Unterführungen gestanden, die mir nicht als solche angezeigt wurden. Da hätte ich beinahe ein Cabriowohnmobil gehabt😝
**tz Paar
617 Beiträge
Zitat von **tz:
Hallo,
Wir verkaufen gerade unser camper Navi auf ebay Kleinanzeigen.
Da kann man die Maße und das Gewicht eingeben.
Grüße

Navi Garmin Navi Camper 770 LMT-D
*********e6871 Paar
716 Beiträge
Wir haben das TomTom Go Camper Max. Nicht die günstige Variante aber wir sind zufrieden.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Garmin Camper Navi.

Da kommt keine App mit. Die Geräte sind halt schon genauer.
Die App hat Navigationsfehler gerade wenn es um Stauumfahrung geht oder Mautfrei fahren.
*********2012 Mann
424 Beiträge
Tom Tom Camper. Ich habe das Gerät schon jahrelang in Gebrauch. Ich fahre mit einem 9m Wowa Plus Zugfahrzeug. Kann Länge Breite Hōhe Gewicht eingeben. Auch Womo sind dabei. Sehr gut auch in der Navigation. Updates vorausgesetzt.
*****iae Paar
675 Beiträge
Wir haben die Garmin Camper 780 Navigation und sind sehr zufrieden damit
*********Photo Mann
941 Beiträge
Zitat von ******ave:
Kleine Anregung: wenn du eine App verwendest, nutzt dein Handy i.d.R Mobile Daten, also Datenroaming. Bereits beim überfahren der Grenze zur Schweiz wird das schnell teuer. Die Schweiz ist EU Ausland und du bekommst sogleich vom Netz Betreiber die Kosten dafür mitgeteilt. Ist aber auf 60€ gedeckelt. Die sind dann aber auch fällig, jedes Mal.

Wenn du ein begrenztes Datenvolumen hast, kommst du beim Urlaub am Mittelmehr auch bald an deine Grenze und kannst die App nicht mehr gescheit nutzen.
Besser ist ein externes Gerät welches mittels gps ohne mobile Daten auskommt. Im Handel gibt es Navis extra für Wohnmobile, dort kann man Höhe und Gewicht mit eingeben, allerdings habe ich im Kroatien schon vor Unterführungen gestanden, die mir nicht als solche angezeigt wurden. Da hätte ich beinahe ein Cabriowohnmobil gehabt😝

(1) Vernünftige Navi Apps bieten Dir eine Offline Navigation an. Das heißt, es fällt kein Datenroaming im Ausland an.

(2) Es soll tatsächlich auch Leute geben, die nicht in die Schweiz fahren.

(3) Ist bei einigen Anbietern das Roaming in der Schweiz auch inklusive.

(4) Bieten Apps den unschlagbaren Vorteil, dass man sie über Android Auto / Apple CarPlay aufs Display vom Auto bekommt.

(5) und leider entscheidend: Mir ist leider keine App bekannt, die solch eine Funktion bietet. Ich habe aber auch noch niciht konkret danach gesucht. Bin also gespannt, ob was raus kommt und hoffe, Ihr teilt das dann hier...
Das original VW Navi hat mich aber mal mit nem Multivan und Wohnwagen zum alten Elbtunnel gelotst - glaub da wäre ich nicht mal ohne Hänger durch gekommen... *lach*
**********uddel Paar
36 Beiträge
Es gibt einen Free Navigator, da kann man das Fahrzeugprofil eingeben, die Karten werden heruntergeladen somit brauchst Du nur GPS unterwegs, bin sehr zufrieden damit, LG
****ir Paar
359 Beiträge
Zitat von **********uddel:
Es gibt einen Free Navigator, da kann man das Fahrzeugprofil eingeben, die Karten werden heruntergeladen somit brauchst Du nur GPS unterwegs, bin sehr zufrieden damit, LG

Und wie heißt der wenn man fragen darf. LG
*********e6871 Paar
716 Beiträge
Zitat von *********Photo:
Zitat von ******ave:
Kleine Anregung: wenn du eine App verwendest, nutzt dein Handy i.d.R Mobile Daten, also Datenroaming. Bereits beim überfahren der Grenze zur Schweiz wird das schnell teuer. Die Schweiz ist EU Ausland und du bekommst sogleich vom Netz Betreiber die Kosten dafür mitgeteilt. Ist aber auf 60€ gedeckelt. Die sind dann aber auch fällig, jedes Mal.

Wenn du ein begrenztes Datenvolumen hast, kommst du beim Urlaub am Mittelmehr auch bald an deine Grenze und kannst die App nicht mehr gescheit nutzen.
Besser ist ein externes Gerät welches mittels gps ohne mobile Daten auskommt. Im Handel gibt es Navis extra für Wohnmobile, dort kann man Höhe und Gewicht mit eingeben, allerdings habe ich im Kroatien schon vor Unterführungen gestanden, die mir nicht als solche angezeigt wurden. Da hätte ich beinahe ein Cabriowohnmobil gehabt😝

(1) Vernünftige Navi Apps bieten Dir eine Offline Navigation an. Das heißt, es fällt kein Datenroaming im Ausland an.

(2) Es soll tatsächlich auch Leute geben, die nicht in die Schweiz fahren.

(3) Ist bei einigen Anbietern das Roaming in der Schweiz auch inklusive.

(4) Bieten Apps den unschlagbaren Vorteil, dass man sie über Android Auto / Apple CarPlay aufs Display vom Auto bekommt.

(5) und leider entscheidend: Mir ist leider keine App bekannt, die solch eine Funktion bietet. Ich habe aber auch noch niciht konkret danach gesucht. Bin also gespannt, ob was raus kommt und hoffe, Ihr teilt das dann hier...
Das original VW Navi hat mich aber mal mit nem Multivan und Wohnwagen zum alten Elbtunnel gelotst - glaub da wäre ich nicht mal ohne Hänger durch gekommen... *lach*

@******ave haben doch nur darauf hingewiesen.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Wenn es eine App sein sollte, dann diese hier
https://www.sygic.com/de/truck

Bis vor 2 Jahren habe ich sie zum Festgerät genutzt. Zeigte wären der Navigation gleich die Spritpreise der Tankstelle in der Nähe an.
Funktioniert aber schon 1,5 Jahre nicht mehr. Update soll kommen
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Ich verwende die App "Camping by POIbase". Das Abo, um Fahrzeugdaten eintragen zu können ist günstig genug, die Karten kannst du herunterladen. Ich würde die mal ausprobieren, kostenlos geht die für PKW.
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Wir haben den Garmin Camper 780
Aber:
1. umfährt Städte sehr großzügig.
2. Spurassistent und Hinweise an vierspurigen Kreuzungen sehr Verbessrungswürdig.
3. vorgeschlagene Route nicht immer nachvollziehbar.
4. alternative Routen zur Stauumfahrung oft problematisch.
(Unser Becker-Navi machte dies alles perfekt, leider ist es defekt)

Wenn wir ein festes Ziel haben, dann erstellen wir die Route am PC und laden sie ins Gerät.
Wenn unterwegs neu geroutet werden muss, dann Check der Beifahrer das Ergebnis kurz mit dem Handy.

Im PKW stört uns das alles weniger, man kann jederzeit anhalten oder mal wenden, mit Wohnwagen wird es da manchmal stressig.

Haben auf der CMT ein paar Navi‘s getestet, sind auch nicht besser als unser Garmin.
****xel Mann
102 Beiträge
Scheint genau dein Thema zu sein:


Ich selbst nutze Google Maps, fahre auch nur einen Van bis 2,10m Höhe und 5m Länge.
*********2000 Paar
244 Beiträge
Braucht man denn für Wohnwagen oder Womo's ein extra Navi?? Wir nutzen seit 20 Jahren (erst Womo jetzt Wohnwagen) normale Navis, ohne Probleme. *wink*
********6261 Paar
372 Beiträge
Hallo zusammen,

wir benutzen das Programm/App Sygic Truck auf einem i Pad, das funktioniert aber Natürlich auch auf einem Handy egal ob android oder Apple
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Wir nutzen das Tom Tom Camper seit vielen Jahren ohne Probleme. Die Echtzeitdaten sind auch ok zwecks Umfahrung von Staus.
*********_dd71 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Na das sind doch schon einige gute Ideen dabei.
Natürlich darf das auch was kosten, auch wenn vermutlich niemand etwas dagegen hätte, wenn es das auch kostenlos geben würde. Ich fahre derzeit mit Google Maps und das funktioniert natürlich auch sehr gut. Problematisch wird es aber immer, wenn man gerade in den Bergen schwierige kurvenreiche und enge Straßen lang geschickt wird. Bislang haben wir das immer gemeistert. Aber jeder kennt das ja dann.. Mit Schweißperlen auf der Stirn 🤣
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Von Sygic gibt es auch eine Camper Version. Bei der ebenfalls Länge, Breite und Höhe eingegeben werden könne. Drei Updates pro Jahr inklusive. Die Navigation erfolgt ofline.
@*******ntes, wir nutzen Sygic Truck seit ca 10 Jahren. Das die App seit 1,5 Jahren nicht funktioniert stimmt nicht.
****ina Paar
26 Beiträge
Wir haben im Ducato das Pioneer Navi fest eingebaut. Dort kann man alle Daten (Gewicht und Maße) eingeben, die Navigation ist jedoch deutlich schlechter als Google Maps. Auch verpassen wir damit regelmäßig Ausfahrten, weil man immer wieder überlegt "diese oder meint der die da vorne... ... ach mist, er meinte die hinter uns...".
Ok, man lernt auch Gebiete kennen, in die man so vermutlich nie gefahren wäre, vermutlich ein feature für Camper (?)...
Da wir über 3m sind habe ich nur mit Google Maps immer ein schlechtes Gefühl, weil Google das nicht berücksichtigen kann bzw. ich es dort nicht eingeben kann.
Meist habe ich das Pioneer laufen und zusätzlich ein Tablet mit Goolge Maps.
Google ist mit allem deutlich besser zun zuverlässiger/aktueller, hat aber das Manko mit unserer Höhe.
******ERH Paar
242 Beiträge
Hallo, eigentlich bin ich kein Freund von externen Geräten, da ja im WoMo ein festes Navi verbaut ist. Da ja nach einigen Jahren alles nicht mehr aktuell ist, habe ich mich doch entschieden ein externes Navi anzuschaffen. Ich benutze das Garmin Camper 890. Nicht ganz billig aber ich finds echt genial. Großer Bildschirm, Verbunden mit "Garmin drive" auch unterwegs immer aktuell, telefonieren, WhatsApp entfangen usw.... Bevor wir auf Tour gehen mach ich dann ein Update und alles ist aktuell. Schau´s Dir an. Kann es nur empfehlen.

Gruß aus Herzi
Wir nutzen ebenfalls Sygic Truck und sind damit sehr zufrieden.
Wir sind zunächst mit Waze gefahren, bis uns das Programm mehrmals in enge Straßen geführt
hat. Bei Sygic passiert das aufgrund der spezifischen Angaben des Fahrzeug nicht.
Durch den einmaligen Anschaffungspreis von ca. €50,- relativ günstig. wirhaben noch das AddOn
für den Blitzerwarner dazu genommen.
Istalliert haben wir das Programm auf unserem Tablet, das wir per festgeklebte Klettbänder an
unserem Rückspiegel befestigen
https://www.sygic.com/de/truck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.