Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6706 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navigation für Camper

****xel Mann
102 Beiträge
Zitat von *********2000:
Braucht man denn für Wohnwagen oder Womo's ein extra Navi?

Ja, unter Umständen macht es sogar total Sinn. Alles über 2,10m oder länger als 7m, Gespann z.B., kann recht problematisch an Engstellen, Unterführungen, engen Kurven und Kreuzungen sein, oder Dieselverbotszonen etc). Haben wir zB beim Vordermann in Norwegen erlebt. Klingt hässlich wenn GFK an einer Felswand schrammt, auf den Nationalstraßen zB.

OSMandMaps ist da SEHR umfangreich und vielseitig. Habe icha uch als zusätzliches Navi mit Offlinekarten drauf.
******aar Paar
94 Beiträge
Mit unserem Pössl benutzen wir selten das eingebaute Navi im Wagen.
Zur Zeit nutzen wir entweder
Apple Karten per CarPlay
oder
OSMAnd Maps als App.
In der App können alle Daten des Fahrzeugs hinterlegt werden und die Karten sind offline.
****duo Paar
14.481 Beiträge
....die von Garmin Fusion waren bisher unschlagbar und haben noch weitere Vorteile neben dem Navi
*******asen Paar
13 Beiträge
Wir hatten schon einige Navis und Variationen ausprobiert. Letztendlich sind wir bei einem ELBEST
geblieben.
Schau doch mal da rein: http://www.elebest.de/
*******_50 Paar
301 Beiträge
Wir trafen mal einen britischen WoWa-Fahrer am Fährhafen Iyjmuiden (?) bei Rotterdam.
Das Dach seines Caravans war völlig deformiert, kein Kamin, Luke etc.
"What's happend?"
"A bridge in Belgium......!,
I 'love mit TomTom'!"

Be careful by using your *zwinker* navigation...
******e62 Mann
86 Beiträge
Interessanter und je nach Grösse des WoMo's auch sehr wichtig.
Ich habe einige Systeme ausprobiert, damals noch mit meinem Wohnwagen-Gestpann. Länge 15m, Breite 2.5m und Höhe 2.8m. Das beste Gerät mit der zuverlässigsten Navigation war ganz klar der Garmin Camper 770.
Nach Ausmustern dieses Gerätes und dem Einbau eines Android Gerätes habe ich viele Apps ausprobiert. Ganz klarer Testsieger hier CoPilot. Diese App hat mich nie irregeführt und ist sehr zuverlässig. Alle andern Apps haben meinen Test (Landstrassen, Bahnunterführungen, Ortsdurchfahrten, schmale Strassen etc. ) nicht bestanden. Für eine gute App bin ich auch bereit zu zahlen. CoPilot hat mich echt überzeugt. Aber mitdenken musst du immer .....
*********_dd71 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******e62:
Interessanter und je nach Grösse des WoMo's auch sehr wichtig.
Ich habe einige Systeme ausprobiert, damals noch mit meinem Wohnwagen-Gestpann. Länge 15m, Breite 2.5m und Höhe 2.8m. Das beste Gerät mit der zuverlässigsten Navigation war ganz klar der Garmin Camper 770.
Nach Ausmustern dieses Gerätes und dem Einbau eines Android Gerätes habe ich viele Apps ausprobiert. Ganz klarer Testsieger hier CoPilot. Diese App hat mich nie irregeführt und ist sehr zuverlässig. Alle andern Apps haben meinen Test (Landstrassen, Bahnunterführungen, Ortsdurchfahrten, schmale Strassen etc. ) nicht bestanden. Für eine gute App bin ich auch bereit zu zahlen. CoPilot hat mich echt überzeugt. Aber mitdenken musst du immer .....

Klar ich hatte auch schon die Tom Tom Camping App.. Da konnte man aber leider nicht die Größe vom Gespann eingeben. Und leider hat es mich im Urlaub auch 2x in Langzeit Baustellen geschickt, die im Google Maps zuverlässiger erkannt wurden.
******e62 Mann
86 Beiträge
Beim jetzigen Pössl Roadcamper habe ich ein Alpine Gerät serienmässig drin. Aber das Navi überzeugt mich gar nicht, es ist sehr unflexibel und reagiert sehr unwillig und penetrant auf Routenänderungen. Ausserdem muss man nach Ablauf von 3 Jahren die Updates bezahlen. Ich würde mir nie so ein Gerät einbauen lassen, auch weil viel zu teuer. Zudem ist es proprietär d.h. es hat kein offenes Android. Mein Alpine fliegt deswegen dieses Frühjahr raus ....
*********icht Paar
151 Beiträge
Wo man vorgeschrieben bekommt, dass man nicht die gewünschte Route fahren soll, weil google es besser finden 🤪
Waze finde ich nicht schlecht 🤔

Zitat von ****xel:
Scheint genau dein Thema zu sein:


Ich selbst nutze Google Maps, fahre auch nur einen Van bis 2,10m Höhe und 5m Länge.

*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Zitat von ******e41:
Von Sygic gibt es auch eine Camper Version. Bei der ebenfalls Länge, Breite und Höhe eingegeben werden könne. Drei Updates pro Jahr inklusive. Die Navigation erfolgt ofline.
@*******ntes, wir nutzen Sygic Truck seit ca 10 Jahren. Das die App seit 1,5 Jahren nicht funktioniert stimmt nicht.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
In der Pro Version werden die aktuellen Bezinpreise nicht mehr angezeigt.
Das war die Aussage..
*****ach Paar
5 Beiträge
Garmin hat extra für camper navi Geräte mit Gewicht und Größeneingabe. Finden wir Top.
Am besten gleich ausprobieren: Zulls Camp, Birkenring 1, 97488 Stadtlauringen eingeben . Der Die Joy Club Camper , welcher/e als erstes bei uns ankommen, bekommen 2 Übernachtungen geschenkt. Übrigens: Gruppentreffen bei uns !? Durchaus erwünscht… 😉
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Zitat von *********2000:
Braucht man denn für Wohnwagen oder Womo's ein extra Navi?? Wir nutzen seit 20 Jahren (erst Womo jetzt Wohnwagen) normale Navis, ohne Probleme. *wink*
Sagen wir mal so - brauchen tut man nix. Aber mit Navi ists stressfreier, und bei Camperoption SOLLTE das Navi suf Routen verzichten, wo dein Gespann nicht durchpasst oder wo du nicht lang darfst. Und das Navi sollte auch nicht den gesunden Menschenverstand ersetzen 😉
******555 Mann
278 Beiträge
Also ich habe auf TomTom Go Camper gewechselt, nachdem ich bei meinem Garmin mehrmals bei umfahren von Staus auf Strecken geleitet wurde, die für PKW mit Wohnanhänger nicht geeignet bzw. sogar gesperrt waren. Größe, Länge Gewicht des Gespanns kann man eingeben. Bei TomTom habe ich theoretisch lebenslang Updates für alle Karten Gesamteuropas bzw. sogar der gesamten Welt. Man hat außerdem Campingplätze auf dem Navi und kann mit My Drive Connect Routen auf dem PC planen und übertragen. Sprachsteuerung ebenfalls vorhanden.
Außerdem kann man die gefahrene Route aufzeichnen lassen. Ist auch mit dem Smartphone koppelbar.
Stauzeiten werden in Echtzeit eingepflegt, genau wie bei Google. Also ich kann nichts nachteiliges berichten.
****xel Mann
102 Beiträge
Wer übrigens Google Live Traffic in OSMandMaps sehen möchte, so gehts:


******555 Mann
278 Beiträge
Nachtrag: Verkehrswarnungen auf TMC-Basis sind nicht überall vorhanden bzw. verlässlich. Besser sind Echtzeitdaten von anderen Nutzern (TomTom Traffic, Mobilfunk)
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Ich nutze mit dem Gespann auch Sygic Truck...
Einmal gekauft, lebenslange gültige Europa-Lizenz, dazu noch jährliche Goodies gebucht, bin sehr zufrieden...
Start dauert immer etwas, aber dafür sind die Karten auch offline nutzbar und immer aktuell...
*********15_bw Mann
180 Beiträge
Moin zusammen
Habe gerade diese Beiträge gelesen, ich selbst benutzt bisher nur das Navi von meinem Auto synic 3 von Ford. Ich denke bisher das beste Navi ist und bleibt der eigene Kopf Schilder lesen und verstehen auch im Vorfeld schon, da es Menschen gibt die sich ohne jemand beleidigt zu fühlen ohne Navi nicht mal aus dem Haus gehen.
Allen eine unfallfreie Fahrt.
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Gehört zwar nur indirekt hier her.
2022 war die A8 nach Norden voll gesperrt und der Verkehr ab Merklingen umgeleitet. Da in der Gegend noch weitere Dauerbaustellen auf den umliegenden Landstraßen waren wurde es spannend. Dann haben die 4 Umleitungen in einander geschachtelt. Da half kein GoogleMaps obwohl ein Teil der Sperrungen eingetragen waren. Busse, LKW fuhren in die selbe Sackgasse wie wir. War spannend für unsere Nerven. (Wir fahren in der Gegend sehr oft und kennen uns ein wenig aus, aber das war der Hammer)
Seit dem haben wir wieder eine gute alte Straßenkarte aus Papier dabei. *floet*
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Zitat von *********15_bw:
Moin zusammen
Habe gerade diese Beiträge gelesen, ich selbst benutzt bisher nur das Navi von meinem Auto synic 3 von Ford. Ich denke bisher das beste Navi ist und bleibt der eigene Kopf Schilder lesen und verstehen auch im Vorfeld schon, da es Menschen gibt die sich ohne jemand beleidigt zu fühlen ohne Navi nicht mal aus dem Haus gehen.
Allen eine unfallfreie Fahrt.

Nunja,
bis man das erste Mal (selber als Zuschauer erlebt) in einer italienischen Kleinstadt/Dorf auf der Hauptstraße mit seinem WoMo zur Rushhour alles lahmlegt, weil in der Karte die Überbauung in 2,80Meter nicht eingetragen ist...
Die entsprechenden Schilder zur Warnung gab es nicht...
Der arme Kerl, der damals die ganzen Schimpfkanonaden über sich ergehen lassen musste, wird sich wohl auch danach SOFORT ein elektronisches Hilfsmittel zugelegt haben...
Und auch ich als Vielfahrer (beruflich) mache selbst auf bekannten Strecken das Navi an, denn in einer Karte oder Gedächtnis werden keine Staus gemeldet...

Deshalb nochmals, ich kann für mich nur Sygic Truck empfehlen, hat bisher überall hervorragend funktioniert...
******555 Mann
278 Beiträge
Zitat von *****atz:
Gehört zwar nur indirekt hier her.
2022 war die A8 nach Norden voll gesperrt und der Verkehr ab Merklingen umgeleitet. Da in der Gegend noch weitere Dauerbaustellen auf den umliegenden Landstraßen waren wurde es spannend. Dann haben die 4 Umleitungen in einander geschachtelt. Da half kein GoogleMaps obwohl ein Teil der Sperrungen eingetragen waren. Busse, LKW fuhren in die selbe Sackgasse wie wir. War spannend für unsere Nerven. (Wir fahren in der Gegend sehr oft und kennen uns ein wenig aus, aber das war der Hammer)
Seit dem haben wir wieder eine gute alte Straßenkarte aus Papier dabei. *floet*
Straßenkarten gehören bei mir auch noch immer zur Standardausrüstung dazu.
**********ben79 Mann
6 Beiträge
Hallo an alle, ich nutze die App „Sygic Truck“ mit Transporter und Doppelachser-Wowa. Dort kann man Höchstgeschwindigkeit, Maße und Gewicht alles einstellen und funktioniert auch offline. Hab bislang nur gute Erfahrungen gemacht. LG Ronny
**********_paar Paar
32 Beiträge
Schaut Euch mal Road Lords im Playstore an. Nicht schlecht.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Zitat von **********ben79:
Hallo an alle, ich nutze die App „Sygic Truck“ mit Transporter und Doppelachser-Wowa. Dort kann man Höchstgeschwindigkeit, Maße und Gewicht alles einstellen und funktioniert auch offline. Hab bislang nur gute Erfahrungen gemacht. LG Ronny
Funktioniert bei dir die Tankstellenpreise noch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.