Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
zur Gruppe
Valalta
6288 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?47
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Winter und der Frost steht vor der Tür 🥶

*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Der Winter und der Frost steht vor der Tür 🥶
Denkt daran Eure Therme und Wasserleitung zu entleeren und damit die Armaturen möglichst in der Warm und Kalt Stellung leer laufen lassen......ich puste das Restwasser immer mit dem raus.......

L.G der Gasprüfer
******599 Paar
646 Beiträge
… oder mit dem Wohnmobil in Spanien überwintern 😎
*********26655 Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
👍 perfekt 🤣
******966 Paar
25 Beiträge
Alles erledigt *top* .
*******as42 Paar
793 Beiträge
Oder einen winterfesten Kasten fahren .... damit man auch mal in den Schnee kann. *winterdienst* *gg*
**********pitze Frau
1.213 Beiträge
In den Schnee kann man mit jedem handelsüblichen Wohnwagen, sofern Heizung vorhanden. Gebläse laufen lassen, und bei sehr kalten Temperaturen ggf. die Schranktüren etwas offen stehen lassen. Dann frieren die Leitungen nicht ein.

Ansonsten werden die Wagen (mit normaler guter Heizung) so warm, dass man nach zwei, drei Tagen eher etwas runter regeln muss. Fußbodenheizung und ähnliche vermeintlich winter-notwendige Technik ist nicht notwendig.
********eter Paar
268 Beiträge
Unser WoWa steht in einer frostsicheren Halle. Da wir auch im Winter damit unterwegs sind, wäre uns das ständige Entleeren zu umständlich.
Man bekommt tatsächlich jeden WoWa mit herkömmlichen Heizungen warm, wir sogar schon mal bei einer Außentemperatur von -21°C. Die Wasserleitung ist uns da nicht eingefroren, allerdings die Abwasserleitung (zu verhindern mit Rohrbegleitheizung). Der Gasverbrauch war da allerdings enorm, bei allerdings noch moderateren Preisen.
Seit 2 Jahren haben wir einen für das Wintercampen ausgestatteten WoWa und wir müssen sagen, dass das dann doch noch eine andere Qualität hat. Eine entsprechende Isolierung, Wasserheizung und Fußbodenerwärmung (nicht Fußbodenheizung) erzeugen schon eine wohligere Wärme. Der Gasverbrach ist auch geringer, der Preis dafür aber höher als vor Jahren.
Wohnwagen ist bereits winterfest und nicht vergessen, Schränke öffnen und Polster +Matratzen rausnehmen oder hochkant stellen.
****078 Paar
63 Beiträge
Ich lass unsere Leitungen und den Frischwassertank nach jedem Campen leerlaufen. Pümpel vom Tank raus, alle Ventile aufdrehen und wenn der Strom weg ist, dann die zwei Wasserhähne in Mittelstellung auf. Während der Fahrt schüttelt dann alles schön leer. OK die zwei Wasserhähne sind wieder zu, wenn ich an dem Bulli anstecke aber da kommt im Winter noch ein Schalter für die Wasserpumpe rein. So haben wir nie Probleme mit Biofilm und Frost.
********7_53 Mann
144 Beiträge
Noch bessere Idee, welche Gegend bzw. Platz könnt ihr denn empfehlen?

Zitat von ******599:
… oder mit dem Wohnmobil in Spanien überwintern 😎

Schon seid zwei Wochen alles leer
********2022 Mann
30 Beiträge
Ich habe gerade mal nach geschaut. Nix steht vor der Tür.
***do Mann
64 Beiträge
Ich mache die Heizung an und fahre Ende Dezember Richtung Lofoten 😎

Leitungen sind isoliert… ob ich das mit dem Grauwassertank auch noch mache? …. mal sehen…
*********be_69 Paar
1.141 Beiträge
Wir sind auch im Winter unterwegs, gibt immer mal wieder schöne Zeiten zum fahren.
******per Paar
57 Beiträge
Wir fahren auch gern im Winter und genießen die Zeit.
So lange das WoMo nicht genutzt wird, ist alles leer, wenn es los geht wird alles wieder befüllt.

Grauwasser bleibt der Hahn einfach offen und es kommt ein Mörtel Eimer drunter, funktioniert gut.

Haben ein ganz normales 18 Jahre altes WoMo das geht genauso gut auch ohne Winterpaket.
Wir sind sieben Jahre mit nem alten Tabbert aus 1994 gefahren das ging auch wunderbar. Man muss halt die Heizung immer laufen lassen da passiert da nichts.

Freuen uns schon wenn der erste Schnee fällt. Die Weihnachtstage und Silvester sind diese Jahr wieder WoMo Tage 🥰
******udi Paar
478 Beiträge
Hallo, Wintercamping ist echt was schönes
*********be_69 Paar
1.141 Beiträge
Zitat von ******per:
Wir fahren auch gern im Winter und genießen die Zeit.
So lange das WoMo nicht genutzt wird, ist alles leer, wenn es los geht wird alles wieder befüllt.

Grauwasser bleibt der Hahn einfach offen und es kommt ein Mörtel Eimer drunter, funktioniert gut.

Haben ein ganz normales 18 Jahre altes WoMo das geht genauso gut auch ohne Winterpaket.
Wir sind sieben Jahre mit nem alten Tabbert aus 1994 gefahren das ging auch wunderbar. Man muss halt die Heizung immer laufen lassen da passiert da nichts.

Freuen uns schon wenn der erste Schnee fällt. Die Weihnachtstage und Silvester sind diese Jahr wieder WoMo Tage 🥰

Genau so sehen wir es auch, dafür haben wir das Womo um spontan zu sein, egal welches Wetter gerade herscht👍👍
********us59 Paar
86 Beiträge
Wir stehen zur Zeit in Petiscola ( Spanien ) und bleiben bis März da haben wir keine Sorgen mit frost.
*********schen Paar
25 Beiträge
Meine Wintervorbereitung:
Ich habe vor ein paar Jahren die Standheizung gegen einen Satz Winterreifen eingetauscht.

Irgendwie hatte ich dabei einen Denkfehler gehabt… *umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.