Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2110 Mitglieder
zum Thema
wir wars beim 1.Mal im Swinger-Club u. wie gings weiter?57
Beim 1. Mal im Club ist es noch sehr aufregend gewesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

8% zuglast

*********ams_M Mann
214 Beiträge
Themenersteller 
8% zuglast
Hallo zusammen,

Ich grübel schon länger was als nächstes Auto her soll, das auch einen Anhänger ziehen kann.
Von den Anhängern her würde mir am ehesten ein Wohnwagen zusagen mit Zgg von 1500 kg und Leergewicht 1100 / 1200 kg.

Ich hab grad den 118i BMW 136ps (heckantrieb) zum zurückgeben bekommen und überleg ob der für meine Zwecke nicht ausreicht.
Dabei bin ich immer davon ausgegangen das er nur 1300 kg ziehen kann. Im Schein steht zusätzlich 1500 kg bei 8%.

Primär wären meine Reise Ziele in Istrien. Valalta etc. von München aus.

Wie wird das bei Kontrollen gehandhabt mit den 8%? Österreich, Slowenien, Kroatien?

Schöne Grüße
*****rDu Paar
1.800 Beiträge
Die 8% bedeuten, dass der PKW technisch so ausgerüstet ist, dass er solche Steigungen bewältigen kann bzw. darf. Wird es mehr kann das zu Schäden an dem PKW führen und zudem machst Du Dich strafbar.
Wähl ein Auto was 1800 bis 2000 kg ziehen darf. Damit bist Du die Probleme los.
*********_you Paar
273 Beiträge
Na ja, solange du nicht bei einer Steigerung von + 9> Prozent kontrolliert wirst, ist es egal. Aber wehe dem: Die Österreicher lassen sich stehen und ne Kleinigkeit wird es auch kosten.
********ef68 Mann
420 Beiträge
Hallo @*********ams_M:

Wir sind gerade Kroatien mit WOWA. Kontrollen hatten wir keine, aber das wird sicher nicht die Regel sein. Ich muss aber sagen das ich mit unserem Gespann 1600 kg WOWA und Nissan Qashqai mit 136 Ps Diesel etwas untermotorisiert bin. Es geht halt doch sehr auf und ab Richtung HR.

Vom Gewicht ist es aber ausreichend, 4 Personen und Gepäck brachte 1500 kg im WOWA auf die Waage. Da war auch ein E-Bike drin.

Also denk gut drüber nach, ohne ausreichend Leistung wird das eher anstrengend.

Liebe Grüße
Cc
********_ooe Paar
209 Beiträge
Servus aus Österreich!

Die Prozentangabe beschreibt die Geländesteigung. In deinem Fall kann dein Zugfahrzeug bei einer Steigung von 8 % bis 1500 kg Anhängelast ziehen.

Es sagt rein gar nix über die Bestimmungen aus. Meist ist die Obergrenze 3500 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht für das Gespann für die Führerescheinklasse B (PKW), wobei die Altführerscheinbesitzer aus Deutschland Fahrzeuge und Gespanne bis 7500 kg fahren darf, soweit ich weiß.

Viel Spaß beim Auto- und Wohnwagenkauf! *smile*
*********_paar Paar
556 Beiträge
Hallo so wie ich meine ist die % ausgelegt für Steigung und Gefälle für die Bremse wo das zugfahrzeug das ganze halten sollte
Lg
*****atz Paar
1.202 Beiträge
Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die zulässige Anhängelast gebremst

Mein Mondeo
Max Anhängelast 2.000kg leeres Fahrzeug nur mit Fahrer (75Kg)
8 % Steigung 1.800 kg
12 % Steigung 1.500 kg

Alles darüber ist „überladen“!

Werde ich an einer Steigung größer 8% mit 1800kg kontrolliert, dann bin ich überladen.

Ist einem Arbeitskollegen passiert. Ergebnis stehen bleiben und Ablasten. In dem Fall kam ein Freund und nahm die 200kg im PKW mit. Geldbuße und so kamen dennoch.
*****usB Mann
3.495 Beiträge
Deine Frage erinnert mich an einen alten Witz: Ein LKW hält vor einer zu niedrigen Unterführung. Fahrer und Beifahrer steigen aus, schauen sich um, dann sagt einer " ok - keine Polizei in Sicht, wir versuchens"

Der Gedanke ohne ausreichendem Puffer in der Zuglast unterwegs zu sein, sollte schnell ad acta gelegt werden.
*****see Mann
1.143 Beiträge
Zitat von *********_you:
Na ja, solange du nicht bei einer Steigerung von + 9> Prozent kontrolliert wirst, ist es egal. Aber wehe dem: Die Österreicher lassen sich stehen und ne Kleinigkeit wird es auch kosten.


Ich hätte da eine Frage, auch auf die Gefahr das ich dann von euch gesperrt werde.

Wie oft wurdet ihr in Österreich schon mit dem Wowa kontrolliert und abgestellt?
*****atz Paar
1.202 Beiträge
Zitat von *****see:
Zitat von *********_you:
Na ja, solange du nicht bei einer Steigerung von + 9> Prozent kontrolliert wirst, ist es egal. Aber wehe dem: Die Österreicher lassen sich stehen und ne Kleinigkeit wird es auch kosten.


Ich hätte da eine Frage, auch auf die Gefahr das ich dann von euch gesperrt werde.

Wie oft wurdet ihr in Österreich schon mit dem Wowa kontrolliert und abgestellt?

1 x und das reicht glaube mir.
Du kannst weder Wein, Bier noch Lebensmittel entsorgen da es als Sondermüll gilt. Wasser aus dem Wohnwagen gilt als Grauwasser und darf nicht in den Gulli. Lebensmittel verschenken, an wen, den Kontrolleuren, dann ist es ein Bestechungsversuch, also alles an div. Urlauber verschenkt. Das Frischwasser nach viel Diskussionen und Überzeugung und einem Demo Schluck von mir durften wir es doch in den Gulli, zudem div. Dinge in der Restmülltonne am Parkplatz entsorgt bis das Gewicht gepasst hatte.
Das Knöllchen war ordentlich dreistellig.
Sehr spannend, braucht kein Mensch das Erlebnis.
Lieber in Heimatnähe.
*********_you Paar
273 Beiträge
Zitat:
Werde ich an einer Steigung größer 8% mit 1800kg kontrolliert, dann bin ich überladen.

Nein das ist nicht nur Überladen, da erlischt auch deine Betriebserlaubnis.
Bei einem Unfall freut sich deine Versicherung. Die Zahlen dann nix 🤪
Also meine Wenigkeit hat sich Anfang letzten Jahres einen Passat B8 Kombi mit 2,0L Diesel und 6-Gang DSG zugelegt, um einen Knauss Eifelland Holiday 395 TK zu ziehen.

Der Wagen hat diese Daten:

zul. Anhängelast bei 8% : 2100 Kilo
zul. Anhängelast bei 12%: 1800 Kilo
Anhängelast ungebremst: 750 kilo

Ich denke, ich bin damit ganz gut ausgestattet und es besteht genügend Puffer. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, später auch was größeres zu ziehen.

Vielleicht wäre das ja eine Überlegung wert?
********ends Paar
649 Beiträge
Kennen wir auch die Gedanken.
Haben aktuell einen Passat der nächstes Jahr aus dem Leasing läuft.
Sprich in 1 oder 3 Jahren wird es wohl ein E-Auto, spätestens da hat sich dass dann vermutlich mit dem WoWa (1,5 to) erledigt. Haben uns allerdings noch nicht wirklich drüber informiert.
*********Photo Mann
942 Beiträge
Erschreckend, was hier teilweise so geschrieben und empfohlen wird.

Die max. zulässige Anhängelast ist keine Empfehlung, sondern ein hartes Limit. Darüber riskierst Du, dass die Kiste nicht gescheit stehen bleibt oder kaputt geht. Vom Versicherungsschutz, der futsch ist, ganz zu schweigen.
Ob man kontrolliert wird oder nicht, das ist wohl eine ziemlich doofe Frage in dem Kontext. Du schnallst Dich ja auch nicht wegen dem Bußgeld an, sondern weil Du einen möglichen Unfall besser überleben willst... *zwinker*

Abgesehen davon: Wenn jemand ein Auto hat mit einer gewissen Zuglast und über einen Anhänger philosophiert und darüber, ob er damit über Steigungen fahren darf, dann ist der Rat "kauf Dir ein anderes Auto" nur bedingt hilfreich. Glaube ich... *augenzu*

Und jetzt steinigt mich mal schön...
Zitat von *********Photo:
Erschreckend, was hier teilweise so geschrieben und empfohlen wird.

Die max. zulässige Anhängelast ist keine Empfehlung, sondern ein hartes Limit. Darüber riskierst Du, dass die Kiste nicht gescheit stehen bleibt oder kaputt geht. Vom Versicherungsschutz, der futsch ist, ganz zu schweigen.
Ob man kontrolliert wird oder nicht, das ist wohl eine ziemlich doofe Frage in dem Kontext. Du schnallst Dich ja auch nicht wegen dem Bußgeld an, sondern weil Du einen möglichen Unfall besser überleben willst... *zwinker*

Abgesehen davon: Wenn jemand ein Auto hat mit einer gewissen Zuglast und über einen Anhänger philosophiert und darüber, ob er damit über Steigungen fahren darf, dann ist der Rat "kauf Dir ein anderes Auto" nur bedingt hilfreich. Glaube ich... *augenzu*

Und jetzt steinigt mich mal schön...

Ich hab keine Steine. Gehen auch Wattebällchen?
Zitat von *********_paar:
Hallo so wie ich meine ist die % ausgelegt für Steigung und Gefälle für die Bremse wo das zugfahrzeug das ganze halten sollte
Lg

😨
Wenn das Zugfahrzeug das ganze halten soll kann nichts passieren, denn dann wird es kein gebremster Anhänger sein und nur um die 750 kg

Der 1400 kg Anhänger hat doch eine Bremse im Gepäck und darf auch nur von dementsprechenden Fahrzeugen gezogen werden die ausreichend Masse haben
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Zitat von *****see:
Zitat von *********_you:
Na ja, solange du nicht bei einer Steigerung von + 9> Prozent kontrolliert wirst, ist es egal. Aber wehe dem: Die Österreicher lassen sich stehen und ne Kleinigkeit wird es auch kosten.


Ich hätte da eine Frage, auch auf die Gefahr das ich dann von euch gesperrt werde.

Wie oft wurdet ihr in Österreich schon mit dem Wowa kontrolliert und abgestellt?

Wir, letztes Mal...
Obwohl das ein Witz war, Österreicher eben...
Ob mein Auto den WoWa ziehen dürfte...
Wahrscheinlich noch in Ausbildung...
Zugfahrzeug Jeep Grand Cherokee... *haumichwech*
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Ich bin dieses Jahr über die Schweiz zum Gardasee und ganz ehrlich, was da für Gespanne zum Tunnel hochgeschnauft sind, unglaublich...
Das beste waren dann aber die ganzen Gespanne bei der Abfahrt mit rauchenden Bremsen auf dem Standstreifen, gerade bei denen, wo man die Daten im Kopf hat und weiß, dass da Anhängelast und zGG vom Zugfahrzeug in Deutschland nur für tempo 80 reicht...
Denkt dran, Anhängelast bei Steigung ist eine Grenze bei der die Betriebserlaubnis erlischt, viel schlimmer ist jedoch, die Sicherheitsreserven des Autos müssen dann für den Normalfall schon bei jeder Abfahrt herhalten... *zwinker*
Wo steht das denn mit den % ?
****ch Paar
816 Beiträge
Das stand glaub nur in den alten Scheinen..
In den neuen gibts nur noch
O.1 gebremst und
O.2 ungebremst…

Aber bei 1.4 Tonnen gebremst ist die Bremse des Anhängers schon einkalkuliert…
Beim Abschleppen tut man ja auch mal mehr an den Haken, aber das sollte man dann nicht Kilometerweise machen und noch bei extremen Steigungen/Gefällen und nur in Notsituationen…
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Im Fahrzeugschein vom Auto
*****atz Paar
1.202 Beiträge
Zitat von *******rock:
Wo steht das denn mit den % ?

Im Schein.
Wohl nicht in jedem.
Mein Mondeo hatte drei Angaben. 2000kg leer nur mit Fahrer, 1800 bis 8%, 1500 bis 12%.
Mein Vito nur eine 2000kg bis 12%
Audi meiner Schwester 1300kg bei 8% , 750kg bis 12%.
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Wir haben bei unserem Trailer in dem Kfz Schein des Rangers auch die Bemerkung, Auflastung bei max. 8% Steigung. Und bei uns geht es um 4.2 to und nicht nur 1500 kg.
Auf europäischen Autobahnen wirst Du nie mehr wie 8% finden. Die Tauern ist z. B. nur mit 4,5% angegeben und die Brenner mit 7,5%. Das sind eigentlich die Haupttransitstrecken.
Wenn Sie Dich auf einer Steigung erwischen die Größer ist, kann es Probleme geben, vorausgesetzt, es wurde angekündigt.
In Österreich sind wir mal angehalten worden auf einer Landstraße wo wir recht langsam wegen den Serpentinen unterwegs waren. Die soll wohl Streckenweise 10% gehabt haben, aber es gab keinen Hinweis darauf. Wir haben auch nichts bezahlen müssen, sollten nur sehen davon wieder runter zu kommen.
Man ist nicht verpflichtet selbst eine Einschätzung über eine Steigung zu tätigen.
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Und noch einen kleinen Hinweis, was oft teuer werden kann, gerade in Österreich, weil die nämlich genau wissen, das kaum einer darauf achtet ... das zZGG das zulässige ZUG Gesamtgewicht, d. h. Gewicht des Fahrzeugs und Gewicht des Anhängers addiert.
Da wird immer von dem Gewicht des Wohnwagen und der Anhängelast gesprochen, aber völlig vergessen das das Fahrzeug ja auch etwas wiegt.
Anhänger 1800 kg, voll ausgereizt, weil ist ja nicht wirklich viel. Durfte das Fahrzeug auch gebremst ziehen. Kombi voll geladen und knapp 4000 kg auf der Waage. War auch noch hart aber an der Grenze. Nur das zZGG lag bei 5200 kg und damit war alles im Eimer. 4000 + 1800 = 5800 ZGG und das war deutlich drüber. Ja einem Bekannten wunderschön passiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.