Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übernachten in Deutschland außerhalb von Campingplätzen

**********derHB Mann
2.635 Beiträge
Themenersteller 
Übernachten in Deutschland außerhalb von Campingplätzen
Moin,

In einem andern Thema hab ich was über Apps mit Übernachtungsplätzen gesehen und einen groben Tipp gesehen, aber meine Frage hab ich auch durch Suchen nicht klären können.

Ich plane gerade meine erste Wohnmobiltour mit einem autarken Mobil mit WC innerhalb Deutschlands zum Folk- und Tanzfest in Rudolstadt mit 2 indischen FreundInnen. Ich überlege auf dem Weg dorthin an einer schönen Stelle zu übernachten bin mir aber nicht sicher, wie das hier in D gehandhabt wird mit dem "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit". In Neuseeland sind wir schon weg gescheucht worden nachts. Norwegen und Australien waren da eher unproblematisch.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Übernachtung außerhalb von Campingplätzen hier in Deutschland?
****e82 Frau
195 Beiträge
Eine Nacht ist kein Problem.
Du darfst dich nicht häuslich niederlassen, Stühle, Tisch etc aufbauen.
Hab ich sogar mit Wohnwagen schon mehrfach gemacht.
****ch Paar
816 Beiträge
Wie @****e82 sagt, solange man den Platz mit Vernunft aussucht, im Fahrzeug bleibt und unauffällig ist stört man normal auch niemanden. Dann ist das in der Regel auch kein Problem.

Wenn man dagegen direkt am Strand parkt oder vorm Wohnmobil die Stühle ausklappt und laut ist, dann findet man bestimmt jemand den es stört.

Aber es gibt auch viele Plätze wo es wirklich erlaubt ist, sogenannte Wohnmobil Stellplätze mit Ver- und Entsorgung und Strom.

Das mit dem wiederherstellen der Fahrbereitschaft ist auch so gemeint, z.B. 10 Stunden fahren, müde sein parken schlafen und morgens wieder weiter. Wenn man sich dagegen absichtlich in die Situation bringt (z.B. mit Alkohol) zieht das dagegen nicht.
****ja Paar
416 Beiträge
Guck dir mal die App "park4night" an, vllt hilft dir die weiter, geeignete Übernachtungsstellen zu finden
******aar Paar
56 Beiträge
Nur eine Bitte. Wenn ihr frei steht, verlasst Platz bitte sauber. Gibt immer mehr Übernachtungsverbote wegen unangebrachten Verhalten.
Möchte aber mit dem Post niemanden zu nahe treten.
Ansonsten stehen wir auch mal gerne an Schwimmbädern. Gibt einige, die uns dann zum duschen rein lassen.
**********true2 Paar
7.800 Beiträge
Wir sind - momentan - auch wieder mit Landvergnügen.de unterwegs.
Seit 3 Jahren machen wir Rundreisen in Deutschland mit Landvergnügen. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
****ch Paar
816 Beiträge
Damit haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht…
****ja Paar
416 Beiträge
Zitat von **********true2:
Wir sind - momentan - auch wieder mit Landvergnügen.de unterwegs.
Seit 3 Jahren machen wir Rundreisen in Deutschland mit Landvergnügen. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
muss man da nicht Mitglied sein?
****ch Paar
816 Beiträge
Das ist wie beim ADAC Camping, immer für ein Jahr… Das gibts unter anderem bei Amazon, da kaufst ein Buch und da drin ist eine Karte zum Freirubbeln mit einem Code für die App und ein Kleber für die Windschutzscheibe.
Kontrolliert hat das aber nie jemand…
*********spaar Paar
686 Beiträge
bei uns schon. Nicht nur 1x.
********eter Paar
271 Beiträge
Wir übernachten schon seit 17 Jahren mit unserem mittlerweile autarken WoWa an den verschiedensten Orten. Hatten da noch nie Probleme, außer einem mit einem WoMo-Paar, die meinten, wir sind Umweltschweine. Deren WoMo war aus den Siebziger Jahren.
Erste Credo für uns sind: Niemanden belästigen und den Platz absolut sauber verlassen.
**********true2 Paar
7.800 Beiträge
@****ja : Ja, man muss sich das Buch mit Vignette und Ausweis und App einmalig kaufen im Jahr. Dieses Jahr hat es 50€ gekostet.
Aber wenn man nur kostenfreie Übernachtungen hat, dann hat man das Geld wieder drin im Gegensatz zum Campingplatz. Wir sind seit Freitag unterwegs bis Pfingstmontag und stehen überall kostenfrei. Haben noch 2 Mal Urlaub dieses Jahr und diverse Wochendtrips machen wir auch. Da kann man nicht meckern.
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Wir schließen uns den oben genannten Infos an und erweitern noch um die promobil app, da findet man auch Stellplätze, teils kostenfrei teils kostenpflichtig
**********_Kurs Paar
244 Beiträge
Zitat von ****ch:
Das ist wie beim ADAC Camping, immer für ein Jahr… Das gibts unter anderem bei Amazon, da kaufst ein Buch und da drin ist eine Karte zum Freirubbeln mit einem Code für die App und ein Kleber für die Windschutzscheibe.
Kontrolliert hat das aber nie jemand…

*zwinker* muss nicht zwingend bei a...... sein ..... hat ne ISBN-Nr. und kann in jeder Buchhandlung bestellt weren, das schützt die Umwelt und stärkt die regionalen Geschäfte

oder direkt bei

https://landvergnuegen.com/products/landvergnuegen-2022
****ch Paar
816 Beiträge
Ich versteh euch generell schon, aber Umweltfreundlich ist es nicht, wenn ich in die Stadt fahre um ein Buch zu kaufen…
Die Post fährt hier eh jeden Tag vorbei…
****ja Paar
416 Beiträge
Zitat von **********_Kurs:
Zitat von ****ch:
Das ist wie beim ADAC Camping, immer für ein Jahr… Das gibts unter anderem bei Amazon, da kaufst ein Buch und da drin ist eine Karte zum Freirubbeln mit einem Code für die App und ein Kleber für die Windschutzscheibe.
Kontrolliert hat das aber nie jemand…

*zwinker* muss nicht zwingend bei a...... sein ..... hat ne ISBN-Nr. und kann in jeder Buchhandlung bestellt weren, das schützt die Umwelt und stärkt die regionalen Geschäfte

oder direkt bei

https://landvergnuegen.com/products/landvergnuegen-2022
das stärken der regionalen Geschäfte ist okay, aber ich müsste z.b. 25 km in die nächste Buchhandlung fahren ... mach ich in der Regel nicht mit Fahrrad 🙈🤷‍♀️
******g63 Mann
2.649 Beiträge
Telefonisch bestellen, in den regionalen Buchhandlungen, ist sicher auch möglich.
Und beim nächsten Einkaufen das Buch mit abholen wäre eine Option.

Die Rezension bei dem großen A.... sind teilweise sehr schlecht, da dort wohl nur limitierte Bestände vorliegen!
*********it69 Frau
8 Beiträge
Schau mal bei park4night oder Stellpatz-Radar.
Eine Freundin steht oft auf Friedhof Parkplätzen....persönlich nicht so meins.
Oder auf Supermarkt Parkplätze.
*********el55 Mann
933 Beiträge
Friedhofparkplätze sind zum Übernachten einwandfrei.

Und die Gespenster sind immer neugierig was ein Wohnmobil alles bietet.
*****ber Paar
917 Beiträge
Neues Urteil. Das kann verboten sein

Recht & Verkehr
Auto | Wohnmobil auf öffentlichem Parkplatz – Urteil: Das kann verboten sein

Eindeutiges Urteil
Wohnmobil auf öffentlichem Parkplatz kann verboten sein
Von
dpa
Aktualisiert am 31.07.2021

Wohnmobile auf Parkplatz: Wer einen Parkplatz als Stellplatz zum Wohnen missbraucht, muss mit Bußgeldern rechnen.

Wohnmobile auf Parkplatz: Wer einen Parkplatz als Stellplatz zum Wohnen missbraucht, muss mit Bußgeldern rechnen. (Quelle
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_88594322/auto-wohnmobil-auf-oeffentlichem-parkplatz-urteil-das-kann-verboten-sein.html)
Symbolbild zum öffnen des Teilen-Dialogs
Um ihre Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, dürfen die Fahrer von Wohnmobilen auf manchen öffentlichen Parkplätzen auch übernachten. Ein Ersatz für einen richtigen Stellplatz ist das jedoch nicht.


Wohnmobilfahrer dürfen ihre Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen abstellen – und unter bestimmten Voraussetzungen sogar dort übernachten. Wer einen Parkplatz jedoch als Stellplatz zum Wohnen missbraucht, muss mit Bußgeldern rechnen, die nicht nur auf dem Straßenverkehrsrecht basieren müssen.

Das lässt sich aus einem Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts (OLG) ableiten, auf das die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hinweist
(Az.: 1 Ss-OWi 183/19).

Im konkreten Fall war eine Frau im Wohnmobil nach Sankt Peter-Ording an der Nordsee gefahren, um dort mehrere Tage zu bleiben. Sie stellte ihr Fahrzeug auf einem regulären Pkw-Parkplatz ab und übernachtete dort auch. Von einem Gericht wurde ihr deswegen eine Geldbuße von 100 Euro wegen eines Verstoßes gegen das Landesnaturgesetz auferlegt.


Erst vor Ort nachfragen, dann übernachten
Dieses Urteil wurde vom OLG bestätigt. Die Richter stellten klar, dass die Übernachtung im Wohnmobil in diesem Fall nicht einer Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit gedient habe. Denn die Frau hatte ihre Fahrt nicht etwa unterbrochen, sondern war bereits an ihrem Zielort angekommen.

Dieses Verhalten stelle eine unerlaubte Sondernutzung dar: Im ruhenden Verkehr sei das Wohnmobil-Abstellen als solches nach der Landesvorschrift zwar nicht verboten, wohl aber das gleichzeitige Benutzen zu Wohnzwecken.

Die Verkehrsrechtsanwälte raten daher dazu, sich immer genau zu erkundigen, wo man mit seinem Wohnmobil übernachten darf und dabei auch die die Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu beachten
******aar Paar
56 Beiträge
@ smzauber: „Spielverderber“ 😉
********eter Paar
271 Beiträge
smzauber wissen eben viel und teilen dieses mit uns allen.
Zitat von ****e82:
Eine Nacht ist kein Problem.
Du darfst dich nicht häuslich niederlassen, Stühle, Tisch etc aufbauen.
Hab ich sogar mit Wohnwagen schon mehrfach gemacht.

Warum drin verstecken wenn es draußen so schön ist, dann kann ich auch zuhause bleiben
**********derHB Mann
2.635 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch Allen!

Ich habe mir schon die park4night installiert und schaue nach einem schönen Platz. Wir wollen auch nur eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Rudolstadt einbauen, dort stehen wir dann auf einem speziellen Platz für Wohnmobile. Deshalb soll die erste Nacht etwas "abenteuerlicher" werden. Aber nicht so abenteuerlich, dass wir mitten in der Nacht verhaftet werden *zwinker*

Und natürlich machen wir keinen Dreck, sondern nehmen allen Müll weiter mit.
******g63 Mann
2.649 Beiträge
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn die Polizei oder das Ordnungsamt aufschlägt, kann aber eine Ordnungswidrigkeit
mit Bußgeld ausgeprochen werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.