Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung

*********15_bw Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Gasprüfung
Hallo
Mal ne Frage in die Runde
Hatte gelesen das bis 2023 die gasprüfung vorerst keine Pflicht sein soll weil die technischen Geräte zum prüfen nicht richtig geeicht oder nicht richtig etwas prüfen. Hab mein Wowa im gebraucht im Dezember 2021 gekauft und die Prüfung ist mittlerweile abgelaufen.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen.

Gruß
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Stell dir doch die Frage, was ist dir deine Sicherheit wert?

Was kostet eine Gasprüfung? Ca 40 Euro

Was kostet dich ein Totalschaden oder was noch schlimmeres.........
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Nur, dass ich davon nichts weiß, aber generell, ob Pflicht oder nicht, eine Gasprüfung machen lassen würde. Kostet nicht die Welt und kann Leben retten…
******700 Mann
537 Beiträge
Schreib mal wo du das gelesen hast. Finde es sehr seltsam. Gibt ja auch unterschiedliche Geräte zum Gasprüfen, je nach Prüfer, oder.
******700 Mann
537 Beiträge
Neu ist nur das sie aktuell nicht TÜV relevant ist. Also bekommt man auch ohne gültige Gasprüfung TÜV.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-ab-april-nicht-noetig/?_gl=1*1l0j9vw*_ga*VTRyZE5GWERVUERkazhsY3JDS09sZGRIdzc0ejI1RnRsaDJ6OVNRVVBSMXJYaFUzQ2lfT2M2aE80WUg1VTZyUw..
****r25 Mann
76 Beiträge
Die Gasprüfung ist keine Pflicht, aber zur eigenen Sicherheit angebracht. Es gibt auch Campingplätze auf denen sie verlangt wird.
****duo Paar
14.599 Beiträge
....ist immer noch Pflicht nur vom Tüv losgelöst
****duo Paar
14.599 Beiträge
Zitat von ****r25:
Die Gasprüfung ist keine Pflicht, aber zur eigenen Sicherheit angebracht. Es gibt auch Campingplätze auf denen sie verlangt wird.

...das ist schlichtweg falsch!!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auf sicherheitsrelevante Fragen besser nicht noch falsche Antworten verbreiten *kopfklatsch*
Pflicht ist die nicht.
Aber in eurem eigenen Sinn würde ich die machen lassen und die (30-50 ) Euro sollten euch Euer Leben das schon wert sein.
Zumal kann ich sagen das Euch wenn ihr Pech habt die Zufahrt zum Campingplatz verboten wird, viele CP Betreiber bestehen mittlerweile darauf
Gasprüfung beim Wohnwagen ist keine Pflicht und war es auch nie!
Anders ist es beim Wohnmobil, da ist sie Pflicht. Das was du meinst, ist die Pflicht, die Prüfung direkt mit und beim TÜV machen zu lassen. Diese Pflicht wurde erstmal wieder ausgesetzt.
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
Pflicht nicht, sollte man aber zur eigenen Beruhigung machen lassen. Ich würde dafür aber einen Termin bei einer entsprechenden Fachwerkstatt machen, ansonsten kann bei unsachgemäßer Prüfung auch schon mal die teure Duo-Control CS über die Wupper gehen (eigene Erfahrung 🤦)
*******d123 Mann
129 Beiträge
Gasprüfung
Glaube 40.- Euro war einmal, hab gerade 57.- Euro bezahlt. Ja die Versicherung zahlt nicht wenn keine gültige Gasprüfung vorliegt.
Zitat von ****duo:
Zitat von ****r25:
Die Gasprüfung ist keine Pflicht, aber zur eigenen Sicherheit angebracht. Es gibt auch Campingplätze auf denen sie verlangt wird.

...das ist schlichtweg falsch!!! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auf sicherheitsrelevante Fragen besser nicht noch falsche Antworten verbreiten *kopfklatsch*

Die Antwort ist eben nicht grundsätzlich falsch! Sie betrifft aber nur Wohnwagen.
Genauso wenig ist deine Antwort grundsätzlich richtig, denn sie betrifft nur Wohnmobile!
Also hast du genauso viel oder wenig Ahnung wie er und solltest in Zukunft vielleicht nicht gleich so auf andere losgehen 🤨
****r25 Mann
76 Beiträge
Genau und die Frage bezog sich auf Wowa
*****atz Paar
1.202 Beiträge
Frage in die Runde hier.
In welcher Verordnung, Norm, Gesetz steht das die Gasprüfung erforderlich ist?

Wenn ihr schreibt es ist Pflicht oder auch nicht dann schreibt doch bitte die offizielle Quelle dazu!

WoWa oder WoMo egal.
****960 Paar
94 Beiträge
Ich habe beruflich mit Gas zu tun. Es gibt genug Prüfgeräte auf dem Markt mit denen eine exakte Prüfung möglich ist. Gerade bei Fahrzeugen die bewegt werden sollte man das nicht zu locker sehen.
*********15_bw Mann
180 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist mir die Sicherheit wichtig keine Frage. Und die nächste Prüfung steht an es ist auch schon ein Termin gemacht worden.
**********t_OWL Mann
808 Beiträge
*********26655 Mann
137 Beiträge
Die Gasprüfung ist 01.05 2022 Selbstverpflichtung und stellt beim TÜV einen groben Mangel da , sprich durchgefallen.
Das gilt jetzt für Wohnmobile und Wohnwagen !

Über das Thema Sicherheit bedarf es doch keiner Worte....oder ?

L.G und eine wunderschöne Saison
Der Gasprüfer nach G607
******_69 Paar
6.558 Beiträge
Für was sich darüber Kopfzerbrechen machen, wenn wir bald kein Gas mehr bekommen? *traenenlach*
*********26655 Mann
137 Beiträge
Wer Fragen nach der Pflicht hat, kann es bei G607 erfahren und dort sind auch die Sachkundigen in Eurer Nähe zu finden 😉
********nger Mann
60 Beiträge
Kleine Frage viele Antworten zum WoWa😂
Ich habe schon immer die Dichtheitskontrolle mittels Manometer gemacht angebracht an der Gasflasche, aufgedreht - Druck da- Flasche zugedreht ca 15 min warten wenn Druck nicht abfällt - Anlage dicht, unabhängig der Prüfpflicht bis zum Verbraucher und nicht nur zum Verteiler!

Im Normalbetrieb zeigt das auf der Eingangsseite des Druckreglers angebrachte Manometer den Druck an, der am Eingang der Armatur anliegt (Flaschendruck). Das Manometer dient in solchen Anlagen zur einfachen Dichtheitskontrolle.

Nein dieser Vorgang muss nicht mit Sicherheits-denken-bedenken kommentiert werden.

Liebe Grüße HerrWikinger
*****100 Paar
60 Beiträge
Hallo ,
ich habe G 607 Berechtigung .Beim Womo bekommst du ohne vereinfachte Prüfung keine Plakette. Ich kann die Gasprüfung nur empfehlen.,da ich schon einige Anlagen mit argen Mängeln gesehen habe. Ob das alles besser wird Stelle ich in Frage ,bestimmt teurer. Die Auflagen für das Kfz Gewerbe haben sich stark verändert. Leider oft nicht besser .Es Schaft aber Arbeitsplätze.
******207 Mann
1 Beitrag
Fakt ist das die Gasprüfung bis 2023 ausgesetzt ist da die Geräte nicht kallebrierbar sind. Bei der HU muss aber eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden und die Heizung muss geprüft werden . Da die Heizung (bei Womos) der Heizgeräte Richtlinien unterliegt ist dies Bestandteil des Fahrzeugtypen Genemigung und somit zu prüfen .Zwischen Wohnwagen und Wohnmobil machen die HU Prüfer keinen Unterschied. Da der Platzbetreiber aber mit seiner Betriebs-Haftpflicht haftet, fordert er eine Gültige G607. Die Regelung unterliegt dem DVGW.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.