Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6716 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
790 Mitglieder
zum Thema
„Typisch“ Mann/Frau oder doch eher Geschlechter unabhängig?54
Ich habe in meinem Leben schon oft die Aussage gehört „ typisch Frau“…
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unabhängiges Wlan im Wohnwagen installieren

*********ights Paar
135 Beiträge
Bisher hatte ich zwei Antennen auf dem Dach und ein Mikrotik LTE router mit dem man zum Einen LTE nutzen aber auch in öffentliche WLANs einloggen konnte. LTE/5G ist aber nach wie vor halt nur eine Lösung fuer einigermassen besiedelte Gebiete.

Seit zwei Monaten haben wir jetzt Starlink, man braucht nur freie Sicht nach Norden und dann ist es mit ~300Mbit down und ~20Mbit unschlagbar gut. Aktuell habe ich die Antenne noch frei aufstellbar. Auf das kuenftige Wohnmobil soll sie dann aufs Dach und funktioniert dann auch waehrend der Fahrt.
********ef68 Mann
420 Beiträge
Hallo ihr beiden

Wo liegt Starlink denn preislich, gibts vermutlich auch nur in den Staaten, oder?

Gruß an die Weltenbummler aus D *rheinland*
*********ights Paar
135 Beiträge
Starlink gibts mittlerweile auch in Europa, bin mir aber nicht sicher, ob auch schon die mobile Version verfügbar ist, oder nur standortgebunden.

Ansonsten waren es 500$ fuer die Antenne und Router und 135$/monat, aber monatlich buch/keundbar.
Sicher nicht billig aber damit sind wir halt wirklich unabhängig und koennen jederzeit unterwegs Homeoffice machen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Muss das Teil nicht gen Norden ausgerichtet werden?
*********ights Paar
135 Beiträge
Ja man brauch freie Sicht nach Norden ~>25 grad. Die Antenne richtet sich komplett selbstständig aus. Bäume sind je nach dichte unter Umständen schon Zuviel und die Verbindung hat schnell eine sehr hohe Latenz. Deshalb auf dem Wohnwagen aktuell noch keine Dach Montage, das neue Wohnmobil hat auf dem Dach dann schon >4m damit wird es dann einfacher Hindernisse zu überragen.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn sich die Schüssel ständig neu ausrichtet, sollte man auch den Verschleiß mit bedenken.
Das Ausrichten sieht ja recht einfach aus. Wenn es eine Satellitenverbindung ist. muss freie Sicht gewährleistet sein, bei Gewitterwolken oder Starkregen ist dann erstmal Schluß!


Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber schaut mal hier:



In dem Video ist die Rede von 42000!! Starlinksatelliten mit einer Laufzeit von 4 Jahren. Der ganze Schrott soll dann in der Atmosphäre verglühen! Bei dem "Materialverschleiß" ist der Umweltschutz wohl ausgeklammert worden!

Nachdenkliche Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.