Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
790 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sondersteuer für Wohnwagen ab 2024

*******ate Paar
553 Beiträge
Themenersteller 
Sondersteuer für Wohnwagen ab 2024
Gerade eben aus zuverlässiger Quelle, MdB, erfahren:
Deutschland führt ab 01.01.2024 eine Sondersteuer für Wohnwagen ein. Berechnungsgrundlage wird die nutzbare Fläche des Innenraumes sein.
Betroffen sind Wohnwagen ab einer Fläche von 8m²
Je m² Innenraum werden 10,69 Euro erhoben.
Dachzelte, Faltcaravans... sind davon ausgeschlossen.
Die Sondersteuer gilt ab dem 01.01.2024, wie das Finanzministerium noch gestern, am 31.03.2022, hinter verschlossenen Türen, beschloss.
Nach ersten Einschätzung von Experten werden mit dieser Maßnahme zusätzlich 96 Mio. Euro in die Staatskasse gespült.
Die Maßnahme begründet die Regierung mit der zunehmenden Luftverschmutzung und dem wachsenden Energieverbrauch (durch Ziehen der Wohnanhänger).
Wohnwagen sollen gegenüber Wohnmobilen gleichgestellt werden.

Wo soll das nur noch hinführen???
Liebe Grüße von den Doppeldate aus Peine
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*
********arxx Paar
48.085 Beiträge
April April *rotfl*
**********der17 Paar
84 Beiträge
Interessant, dass diese Pläne ausgerechnet heute publiziert werden .
******_73 Mann
1.580 Beiträge
Erst Schnee am ersten April, und dann so eine Nachricht?
Lass mich mal bitte überlegen. *nachdenk*
**********rello Mann
2.383 Beiträge
*********ide76 Paar
124 Beiträge
Dieser grünen Regierung trau ich alles zu 🤢🤮 ….die sind ein Aprilscherz, nur leider real 👻
********lady Frau
639 Beiträge
Gut das uns Womo Besitzer das nicht betrifft. Ist ja auch nachvollziehbar, wir zahlen ja beim Kauf schon mehr Umsatzsteuer. *lol*
*****aar Paar
295 Beiträge
drum, einfach wieder die Grünen wählen......
*********pido Mann
606 Beiträge
*traenenlach* *rotfl* *haumichwech*
April, April *zwinker*
Aber: bringt die "Realsatiricker" nicht auf noch dümmere Gedanken! *panik* *schock* *umfall*
*****atz Paar
1.200 Beiträge
Zitat von *********ide76:
Dieser grünen Regierung trau ich alles zu 🤢🤮 ….die sind ein Aprilscherz, nur leider real 👻

Na ja, die bisherigen Steuern und Abgaben und Energiewirtschaft haben wir eindeutig sehr „schwarz“ zu verdanken. *autsch*
*******637 Paar
607 Beiträge
Zitat von *****atz:
Zitat von *********ide76:
Dieser grünen Regierung trau ich alles zu 🤢🤮 ….die sind ein Aprilscherz, nur leider real 👻

Na ja, die bisherigen Steuern und Abgaben und Energiewirtschaft haben wir eindeutig sehr „schwarz“ zu verdanken. *autsch*

Was bis dato auch im Rahmen lag. Aber jetzt geht alles durch die Decke. Dabei könnte man ohne Probleme gegensteuern.
*lach*
**********rello Mann
2.383 Beiträge
Wenn ich mir die Lage so anschaue, dann muss ich sagen: Gott sei Dank ist die CDU-dominierte Regierung weg und die blaune Partei wird weiterhin nur vom geisten Bodensatz der Gesellschaft gewählt.
*********rsloh Paar
296 Beiträge
*nase* Was für ein Datum haben wir heute ?
*******t56 Mann
587 Beiträge
Da die FDP gegen Steuererhöhungen ist, finde ich ihre Idee gut, daß man als braver Bundesbürger
die Freiluftübernachtungsmöglichkeitssteuer mit der Sektsteuer verrechnen kann.
Fraglich ist noch, ob das EU-Konform ist *nene*
Ich bin gespannt auf den "Brennpunkt" zu diesem juristisch kniffligen Thema.
Sicher ist schon jetzt: einer muss zahlen!
*********rsloh Paar
296 Beiträge
AN ALLE ! Bitte kein politisches Thema draus machen.
**********uende Paar
778 Beiträge
*gleichplatz* *uah* *fluch*

Als ob es nicht reicht das ich für unsere Mittelalterzelte schon Grundsteuer bezahlen muß und das sie unter Denkmalschutz stehen.

*freundchen* *basta* *blauesauge* *headcrash*
*********1958 Paar
370 Beiträge
Eine blendende Idee
Der Zeitpunkt der Meldung ist gut gewählt *top* .

-2 0 2 4- Nie ging es den Bundesbürgern besser , die Taschen voller Euros , die Konjunktur brummt wie verrückt , ein jeder hat ein fettes Wohnmobil vor der Tür.
Also 10,69 Euro sind ja nix , irgenwie müssen die Emissionen ja kompensiert werden.

( hoffentlich hat keiner der "Realsatrickser" dieses "Thema" mitbekommen *idee* , sonst ................. *autsch* *hilfe* )
*******aar Paar
3.544 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
da hier gerade eine politische Diskussion entfacht, schließen wir das Thema.
Es hat wohl hoffentlich jeder mitbekommen, dass es sich lediglich um einen Aprilscherz handelt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.