Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6707 Mitglieder
zum Thema
Der richtige "Winkel" für Analverkehr43
Es gibt viele Diskussionen zu diesem Thema, allerdings hab ich zu…
zum Thema
Wo und wie versteckt ihr euer Sexspielzeug?18
Wo und wie versteckt ihr euer sex Spielzeug. Ich habe meine noch in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachrüstung Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung

****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Nachrüstung Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung
Gerade entdeckt, ein Nachrüstsystem eines Toter-Winkel-Assistent.

https://cellnet.de/produkt/mg14-cpl-06/

Dieses System arbeitet mit Radarsensoren, die hinter der Heckschürze verbaut werden. Damit im Gegensatz zu anderen solcher nachrüstbaren Assistenzsysteme, die mit Ultraschallsensoren arbeiten und damit nicht versteckt nachgerüstet werden können und in der Funktion auch erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Angeboten wird das System in einer Version für Fahrzeuge bis 6 m und einer bis 12 Meter zu einem immer noch attraktiven Preis.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem System von Cellnet?
Wenn es funzt, sicher ein interessantes Teil 😁👍
*********ams_M Mann
214 Beiträge
Prinzipiell interessant, aber ich gehe nicht davon aus das so ein System überall zuverlässig arbeitet.
Hintergrund ist das die Stärke vom stossfänger, inkl Dämpfungseigenschaften wichtig ist inkl Lackierung.

Beim pkw werden die stossfänger alle einzeln die Dämpfung vermessen und klassifiziert. Für manche Lackierungen sind nicht alle Klassen zugelassen ( viele Metall Partikel) .
Nicht alle Klassen dürfen für das Radar verwendet werden.

Zum anderen ist beim pkw keine nachlackierung in dem Bereich zugelassen. Stoßstange muss beim Lack Kratzer getauscht werden.


Ich hab das an meinem Auto und es ist echt angenehm. Hilft aber nur was, wenn es zuverlässig funktioniert.

Schöne Grüße
****uto Paar
1.030 Beiträge
Themenersteller 
Vor dem Urlaub habe ich mir mal noch "schnell" Zeit genommen, den Assistenten von Cellnet einzubauen. Nun ja, schnell ist nicht, es ist richtig Aufwand alle Kabel von allen notwendigen Punkten zusammenzuführen und die notwendigen Signale zu finden.

Die erste Idee, die Sensoren ohne Demontage der Heckschürze einzubauen, habe ich dann schnell aufgegeben. Ich halte es für unmöglich, die Sensoren im angebauten Zustand der Heckschürze in die richtige Position zu bringen. Wenn es gelingt, ist es eher Zufall. Ein falscher Winkel und der Assistent wird wohl nicht richtig funktionieren.

Der Einwand von @*********ams_M ist durchaus beachtenswert. Lacke können Radarsignale durchaus dämpfen oder verfälschen. Wer sich noch daran erinnert, Flugzeugnasen waren genau deswegen früher grundsätzlich schwarz, um das Signal des Wetterradar nicht zu stören. Wir haben nur eine durchgefärbte dünne Kunststoffschürze, bei der das Problem offensichtlich nicht auftritt. Gerade bei Metallic-Lackierungen wäre ich hingegen nicht so sicher, dass es funktioniert.

Die ersten 1000 Km sind damit zurückgelegt und das System funktioniert. Fehlalarme habe ich keine bemerkt. PKW's und größer werden zuverlässig erkannt. Im Kreisverkehr oder beim Abbiegen kommt es vor, dass das hinterherfahrend Fahrzeug erkannt und angezeigt wird. In französischen Kreisverkehren wird aber auch mal dort ein Überholen versucht, also auch kein Fehlalarm. Motorräder haben es leider auch mal ohne angezeigt zu werden in den toten Winkel geschafft, werden meist aber auch angezeigt.

Für meinen Geschmack könnte die Anzeige auch bei höchster Empfindlichkeit etwas früher kommen, die Warnung kommt aber immer bevor der Überholende im Toten-Winkel "verschwindet".

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, der Assistent macht was er soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.