Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6704 Mitglieder
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hubtischgestell

*******mSee Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Hubtischgestell
Hallo,
aktuell bauen wir einen Peugeot Partner zum Camper um bzw. aus. Der Ausbau soll eine Sitzfunktion mit Tisch beinhalten. Die Platte, die wahlweise Tisch bzw. Teil der Liegefläche ist, möchten wir gern mittels Hubgestell realisieren.

Höhe als Schlaffunktion: ca. 43,5 cm
Höhe als Tisch: ca. 60 cm.

Die Ein-Säulen-Hubgestelle sind für die Belastung in der Schlaffunktion offenbar nicht ausgelegt.
Die Hubtischgestelle von Kesseböhmer haben nicht die richtige Höhe.
Alternativ habe ich höhenverstellbare Tischfüße aus dem Bühnenbereich gefunden.

Gibt es noch andere Ideen und Möglichkeiten?

LG
(Sie schrieb)
*********2017 Paar
148 Beiträge
Wir haben im Adria WoWa eine Sitzgruppe mit Einsäulenhubtisch welcher abgesenkt als Doppelschlafplatz genutzt werden kann.
******ker Paar
553 Beiträge
wir im Dethleffs auch. Wenn du es stabiler gestalten möchtest, kannst du zwei Verstrebungen von den beiden Seiten her noch einbauen...
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Wir haben auch einen Hubtisch und verwenden den als für den Bettumbau der Sitzgruppe. An den Sitztruhen sind Leisten von ca 15-20 mm verschraubt, da liegt der Tisch mit auf. Bisher gab es keine Probleme.
Ilse ist ein Hubtischgestell Hersteller. https://vieco.de/de/ilse
******_wo Paar
378 Beiträge
Hallöchen,

also, wir kennen das auch nur so, dass der Tisch im abgesenkten Zustand auf den Sitzbänken (bzw. auf daran angeschraubten Auflageleisten, so wie oben schon beschrieben) aufliegt. Egal ob mit einer oder mit zwei Säulen, er wird nie stabil genug sein, um das Gewicht einer (oder zwei) Person(en) nur über die Säule(n) abzuleiten, insbesondere dann wenn das Gewicht auch noch an der Kante un nicht in Tischmitte liegt.
Die Tischplatte soll ja zudem auch noch leicht (= relativ dünn oder innen hohl) sein, das geht m.E. nur mit zusätzlichen Auflagepunkten.
********ends Paar
648 Beiträge
Wenn Ihr den Hubtisch runter lasst, könnt Ihr die Tischplatte nicht auf eine Kante an der Sitzgruppe aufsetzen lassen? Dann wäre das Problem mit der „Mehrbelastung“ gelöst…
LG
**********e2013 Paar
346 Beiträge
Zitat von ******yle:
Ilse ist ein Hubtischgestell Hersteller. https://vieco.de/de/ilse

*genau* Ilse ist der Hersteller auch bei uns.
******x62 Mann
148 Beiträge
Setz doch mal eine Zeichnung oder Bilder des Vorhabens rein. Hier sind inkl. mir sicher sehr viele bereits erfahrene Handwerker, die konkret was vorschlagen können. Die bisher geforderten Leisten links und rechts ohnehin ein Muß.
*******mSee Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
zunächst vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und Ideen.

Ich denke, wir werden wohl die Lösung mit den Leisten umsetzen (müssen).

Anbei der aktuelle Zwischenstand der zwei Module. Wobei das linke Küchenmodul noch nicht fertig ist. Im vorderen Bereich fehlen noch die zwei Schubkästen für die Kocher. Im hinteren Bereich ist Kühlschrank und ein weiterer Schub untergebracht.
Das rechte Modul ist nur Stauraum. Diagonal versetzt (links vorn und rechts hinten) befinden sich die Sitzplätze.

LG
********ends Paar
648 Beiträge
Sehr cool *top*
Wenn Ihr fertig seid. Bitte mal vom gesamten Bilder posten. Würde uns sehr Interessieren, da wir unseren WoWa in den nächsten 2 Jahren wohl verkaufen wollen und was ähnliches vor haben.
Sprich einen Campervan kaufen und diesen dann für Trips nutzen wollen.
WE-Trips, Übernachtungen bei Clubs usw.
*******mSee Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
@********ends

Vielen Dank. Gern dokumentiere ich das "Endergebnis" und teile es mit euch. Spätestens Ende März soll es soweit sein, weil wir zu Ostern ins Allgäu wollen.
*******mSee Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
@********ends
Es hat ein bisschen länger gedauert bis ich die Bilder vom fertigen Ausbau hatte.
Ilse war uns definitiv zu teuer, zumal diese Lösung nicht die Last tragen kann. Die Variante mit den Leisten fand ich absolut unchic. Also wurde es eine Eigenentwicklung.
Die Verschraubung der Tischplatte und der Tischbeine erfolgt mit soliden Winkeln. Eine zusätzliche Leiste unterhalb der Tischplatte stabilisiert diese. Im abgesenkten Zustand liegt die Tischplatte auf den Tischbeinen auf, für zusätzliche Stabilität. Im hochgestellten Zustand kann man bequem daran sitzen. Mit Flügelschrauben ist der Tisch an der Bodenplatte befestigt. Diese lassen sich leicht lösen und der Tisch aus dem Auto entnehmen. Durch das geringe Gewicht es Tisches gelingt es sogar mir mühelos. So können wir vorm oder neben dem Auto sitzen und essen.
(Sie schrieb)
********ends Paar
648 Beiträge
Cool gemacht *top2*
Mit der Deckenhöhe wird reiten und doggy aber eher schwierig, oder schon ausprobiert?

Bei uns wird es wohl in Richtung Pössl oder ähnliches gehen. Sprich Sprintergröße oder noch besser VW Crafter. Mal schauen. Alles eine Frage des Preises oder wie war das *ggg*
LG und viel Spaß
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallöchen @*******mSee
Wunderschöne Arbeit! *top*
Ich würde die Lade des Kartuschenkocher auf seitliche Führung umrüsten.
Die halten in jeden Fall dann mehr Gewicht aus.
So wie es jetzt aussieht, werden die einen großen Nudeltopf nicht aushalten.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @********ends
Man muß schon im Vorfeld festhalten, was man mit dem Auto machen will.
Ein Peugeot Partner, selbst in der Langversion, ist „nur“ 4753mm lang (4,753 Meter) lang
UND hat leider auch „nur“ eine Laderaumhöhe von 1185mm (1,185 Meter)
Laderaumlänge wäre bei der Langversion 2131mm (2,131 Meter)

Da wird´s mit „Doggy“ oder „Reiten“ knapp werden.

Wir bauen z.B. einen Transit mit 6 Meter aus. L3H2 (5.981mm FZ-Länge, Gesamthöhe des FZ „ohne“ Solar ca. 2.400mm, Laderaumlänge 3.494mm, Laderaumhöhe 1.880mm)
Heckgarage wird 61cm hoch, darüber Längsbetten zum Zusammenklappen (wir müssen 4 Sitzplätze beibehalten)
DA geht dann schon etwas mehr.
Und bei einem Pössl und Konsorten dann nach oben hin keine Grenzen, zumindest finanziell.

Es bleibt immer die Frage:
Was brauche ich?
Was kann ich selbst machen?
Was läßt die Brieftasche zu?
UND NICHT VERGESSEN !!
Die Brückenwaage ist des Ausbauers FEIND !!!!
*******mSee Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
@*******bil
Also Reiterstellung funktioniert problemlos, wenn auch leicht nach vorn gebeugt.
Die Bodenführung der Schienen des unteren Kochers resultieren aus der Notwendigkeit, dass sich unter dem Kühlschrank noch eine Schublade befindet. Seitliche Führung ist da nicht möglich. Der große Nudeltopf kommt dann einfach auf den oberen Kocher. Wobei die untere Schiene noch gut 8 kg Gesamtlast aushält. 25% von 35 kg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.