Hallo, liebe Leute!
Grundsätzlich soll/muß, bevor eine Versorgungsbatterie eingebaut wird, festgestellt werden, brauche ich 1.000 Watt für eine Espressomaschine oder Fön, oder verteilen sich die 1.000 Watt über den Tag.
Von Bleibatterien ist in jeden Fall abzuraten, da die gefährliche Gase beim Laden produzieren.
Besser wären AGM bzw. Flies Batterien. Sogenannte Solarbatterien fallen, solange Sie nicht LiFePO4 oder LiPO Batterien sind, in die Erstgenannte Rubrik (also bleibasierend)
Blei-/AGM-/Flies-Batterien sind hochstromfähig, also haben also kein Problem z.B. einen Starter mit 200/300 Ampere kurzfristig anzutreiben.
LiFePO4 und LiPO sollten nach Herstellerangaben benutzt werden. Da liegt der Lade- und Entladezyklus meist bei 0,5C bis 1C.
Soll heißen, wenn eine LiFePO4 bzw. LiPO 100Ah ausweist, dann soll Sie zwischen 50A und 100A ent- bzw. geladen werden.
Weiters soll und muß berücksichtigt werden, dass sich bleibasierende Batterien linear entladen und meist bei 50-60% schon unter 12 Volt fallen. (Details z.B. auch auf unserem Profil unter Camper/Solar)
LiFeP bzw. LiPO Batterien dagegen halten über eine sehr große Spanne 90%-10% Ladung, die Spannung fast gleichbleibend bei 12,4 Volt, fällt aber dann rapid ab und „stresst“ unter diesem Wert die Lebensdauer der Batterie.
Und damit kommen wir schon zur Dimensionierung.
12 Watt bei 12 Volt = 1 Ampere und aus dieser Rechnung heraus läßt sich alles berechnen.
Benötige ich, auch wenn es kurzfristig ist, eine hohe Leistung z.B. 1.200 Watt, dann muß die Batterie das abkönnen. (Zur Erinnerung „1C“) In diesem Fall dann 100A.
Wie oben beschrieben, kann ich das aus einer bleibasierenden Batterie (AGM/Flies etwas besser 60%) nur zur Hälfte herausnehmen, also muß die Batterie größer und daher auch schwerer dimensioniert werden. (100A dividiert durch 0,6 = 166 Ah)
Wogegen ich bei einer LiFePO4 oder LiPO 80% benutzen kann, ich also mit einer kleineren und leichteren Batterie auskomme. (100A / 0,8 = 125Ah)
Das setzt sich jetzt bei der Berechnung fort und es muß im Vorfeld geklärt werden, was und mit welcher Leistung betrieben werden soll/muß.
Diese Daten sind wichtig, weil damit auch die Dimensionierung der Kabel einhergeht.
z.B. bei einem Wechselrichter. 2.000 Watt sind schon 2 Kabelsätze á 16mm² vorgeschrieben. (Soll heißen, 2 Plusleitungen und 2 Minusleitungen von Batterie zum Wechselrichter.)
Also wer, Leistung im Auto braucht, sollte nicht am falschen Ende sparen.
Eine Tabelle mit den Leitungsquerschnitten liegt unter anderem auf unserem Profil im Ordner Camper/Solar.
Im Gegenzug ist natürlich auch zu bedenken, dass der Strom wieder in die Batterie muß.
Im Groben kann man bei uns (im Süden vielleicht 1 Std. mehr) mit 4-5 Sonnensunden rechnen.
Und in dieser Zeit sollte der Solarspeicher wieder gefüllt werden.
Die Angaben auf den Solarmodulen mit Wp sind aber auch nur dann erreichbar, wenn das Paneel zu 99% zur Sonne ausgerichtet ist. Lieber mit etwas weniger rechnen, dafür aber die Batterie voll bekommen.
Eine Solartasche mit 160Wp schafft an einem Tag unter Idealbedingungen (160Wp * 5 Std.= 800Wh)
Zu wenig, um meine leere 125Ah LiFePO4 voll zu bekommen, da muß mehr Solar auf´s Dach !!!!!
Wir sehen, je größer die Batterie, je höher der Verbrauch, umso mehr Solar wird auch benötigt.
Da könnte man mit einem B2B-Ladebooster etwas während der Fahrt beisteuern, oder auch ein bisschen Landstrom einspeisen.
Eine 135Ah LiFePO4 kommt, wenn selbstgebaut, mit Unterspannungsschutz und Steuerung auf knapp 700 €uro Selbstbaupreis. (135 x 0,8) x 12,4 = 1.339 Wh und Geräte bis 1.500 Watt können betrieben werden (Inverter und Kabel und und …. berücksichtigt)
Eine 70Ah LiFePO4 ließe sich schon um ca. 350-400 Euro realisieren.
Damit könnten alle Lichter, Ladegeräte usw. und Geräte bis 600Watt betreiben werden.
Die Preise beinhalten die Batterie eine Balanziereinheit (Balancing Board) und einen Unterspannungsschutz. Überspannungsschutz gewährleistet der MPPT-Ladereger (nicht im Preis)
Ich schreibe das nur dazu, damit niemand auf die Idee kommt, dass da jetzt alles incl. ist.
Die, die sich damit nicht auskennen und nur "Benutzer" sein wollen, sollen Sich bitte so eine fertige Kiste kaufen.