Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6705 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portabler Energiespeicher mit Solar für Camper

****ima Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge bisher.
Ich habe keine Detailahnung.
Suche einfach einen mobilen Stromspeicher mit faltbarem Solarpanel, welcher sowohl über Heimsteckdose, Solarpanel udn Autobatterie aufgeladen werden kann und in der Lage ist, Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Heizlüfter (150W), Laptop u.ä. beim Campen mit Strom zu versorgen. Preis komplett etwa bis 1500.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Zitat von *****Yvy:
Hab mal ein Beispiel rausgesucht was mir persönlich zusagt:
https://solarkontor.de/EcoFl … -Solartasche-SunFolder-180-W

Guck dir das mal an...
Entspricht genau deinen Anforderungen...
Zu dem Teil gibt es einige gute Videos auf Youtube...
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @****ima

Dann dreh einmal alle Geräte um und schreibe uns den Wattbedarf auf.

Danach kannst du erst entscheiden, welcher Stromspeicher funktionieren könnte.

z.B. hat unser Wasserkocher zu Hause 2.000 Watt, der Campingwasserkocher "nur" 700 Watt.
Ditto bei der Espressomaschne / Kaffeemaschine usw. (Also alle Geräte, die normalerweise auf 220V laufen)
******ehr Mann
354 Beiträge
Zitat von ****ima:
Danke für der Lage ist, Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Heizlüfter (150W), Laptop u.ä. beim Campen mit Strom zu versorgen. Preis komplett etwa bis 1500.

Alles was man warm oder kalt macht am besten über Gas. Dann ist man alle großen verbraucher los.
Und wer beim campen die senseo mit braucht sollte die Spülmaschine nicht vergessen...
Alternativen:
Kaffeemaschine 1500W-> espressokocher
Wasserkocher 2000W -> Topf
Kühlschrank ca. 100W Dauer -> gas Kühlschrank
Heizung 150W? Da scheint mir ne 0 zu fehlen... -> Gasheizung
Das kann man alles über li-akkus machen, aber dann wird es richtig teuer.
Blei möchte man nicht schleppen.
Nachteil bei Blei ist auf jeden Fall die Kappazitätsangabe. Die bezieht sich auf 0,1C oder sogar weniger. Wenn man die bei 1c oder mehr betreibt bleibt meistens nur noch die Hälfte der möglichen Leistung über. Ist ja schön das so nem Akku 30s 700A schafft, das hilft hier aber nicht, da wir die Leistung länger benötigen. Ne 60€ Batterie schafft nie eine Stunde 1000W. Das schafft nicht mal ne 180Ah. Was @*******bil geschrieben hat basiert auf ner guten Wissens Grundlage .
Gruß Flo
Da kann Lifepo dauerhaft mehr.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @******ehr
Danke für die Blumen.

Mit Gas im Mini-Camper bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Ja, wenn man einen professionell ausgebautes WoMo oder WoWa hat, spricht nichts dagegen.
Bei Selbstausbau wäre ich da eher skeptisch.
Und wenn ich daran denke, in einem Mini-Camper wird mit Gas hantiert, wird mir schlecht.
OK, die Kartuschenkocher gehen gerade noch, weil da auch nicht so viel Gas im Spiel ist.
(Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion über einen Ausbau und der hat mich gefragt, warum er Fenster in der Küche „mit Funktion“ nehmen soll, ihm würden geschlossene Glasfronten reichen. Und am Dach wäre ja ein HEKI)
Stell Dir einmal folgende Situation vor:
0 Grad, Ihr kommt von einem Spaziergang zu Eurem Minicamper zurück und wollt Euch aufwärmen.
Alle Fenster zu, Motor läuft und der Gaskocher glüht.
Wieviel Sauerstoff ist in so einem kleinen Auto?????
Gas verbrennt mit Sauerstoff und läßt was zurück ???? Kohlendioxid !!!!!
Der Rest steht dann in der Zeitung.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallo @******ehr

Weist du, warum wir eine „Senseo“ mithaben !!!!!

Weil es a) kostengünstig ist b) eine saubere Sache ist, kein Kaffeesud usw. c) schnell geht. (von einschalten über Kaffeemachen bis ausschalten knapp 2 Min.)
d) der vielleicht wichtigste Punkt. KEIN Alu-Abfall produziert wird.
1.400 Watt dividiert 12,4 Volt = 113 Ampere
113 Ampere dividiert durch 60 Min. = 1,88 gerundet 2Ah/Min.
2Ah/Min. x 2 Min. = 4Ah für 1 Doppeltasse Espresso!
Ich könnte 40 Kaffee machen bis die Batterie leer ist.
UNS diese Rechnung läßt sich für JEDES andere Gerät auch anwenden.

Wasserkocher, unserer hat 700 Watt !!!!

Kühlschrank/Kühlboxen. In jeden Fall würde ich zu einer Kühlbox raten. Schon alleine aus dem Grund, dass beim Öffnen die Kälte nicht nach unten aus dem Gerät verloren geht.
Eine ordentliche Kühlbox braucht im Schnitt zwischen 130Wh/Tag und 350Wh/Tag. (Das kann man aber jetzt nicht einfach durch 24 Std. dividieren, da muß man schon berücksichtigen, dass in der Zeit, in der der Kompressor läuft, das Gerät so um die 60W (5A) zieht.

Heizung. Die 150W stimmen !!!!! Wir haben 2x 150W auf der Reise mit, tendieren aber, uns eine Dieselheizung einzubauen.

Zitat: >>> Das kann man alles über li-akkus machen, aber dann wird es richtig teuer.<<<
Stimmt nur bedingt!
Wenn man es selbst zusammenstellen kann , kommt man mit 200Ah LiFePO4, dem Lademanagement und Solar mit !!!! knapp 1.000 € durch.

U
******g63 Mann
2.647 Beiträge
*gruebel* Sobald kein Sauerstoff mehr da ist erlischt die Flamme!
Kohlenmonoxyd wäre gefährlicher, ein Auto ist in der Regel nicht so dicht,
dass Erstickungsgefahr besteht, aber ein kleiner Spalt ist sicher sinnvoll!

War das das Thema?

eine Powerbox mit 600W reicht meist nicht zum Kaffeekochen.
Die von FrankYvy wäre etwas zu klein und liefert maximal
eine 3/4 Stunde Strom bei Nennlast. Die Kurzzeitangabe sagt dabei nichts
aus. Mal sind das 10 Sekunden oder auch nur 0,1 Sekunde um Anlaufströme
zu überbrücken.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Zitat von ******g63:


eine Powerbox mit 600W reicht meist nicht zum Kaffeekochen.
Die von FrankYvy wäre etwas zu klein und liefert maximal
eine 3/4 Stunde Strom bei Nennlast.
Man kann mit der Box Kaffee kochen, sich die Haare fönen, sogar die Klimaanlage läuft, wenn auch nur 2 Stunden ca.
Es gibt einige Videos mit Tests von Campern genau zu diesem Thema...
Einfach mal bei Tante Google oder Onkel YouTube reinsehen... *zwinker*

Achja, mein Kumpel hatte die jetzt mit auf seiner Wintertour...
4 Tage lang Kaffee aus der Senseo problemlos...
Im Zelt...
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Wenn man sich den Verbrauch einteilt kann das reichen, muss aber nicht!

Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus. Herstellerangaben sind meist nur
Schall und Rauch. Mein Wechselrichter hat 2000/4000 Watt, 4000 Watt für
1/10tel Sekunde! Ich fühlte mich dann doch etwas verar**ht!!
****ima Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos und Beiträge. Ich werde mich wohl hier für entscheiden.



Thema kann geschlossen. LG Eve
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@****ima

Gute Entcheidung, aber ob du mit der Lösung glücklich werden wirst, wage ich zu bezweifeln.

Alleine die Nachladezeiten gehen sich mit einem normalen Tag ja nicht aus.
Außer du hast täglich Landstrom (220V) zur Verfügung.

Und pass auf, die Solareingänge sind limitiert. Da kannst du kein x-beliebiges Solarpaneel verwenden.

Trotzdem, viel Spass damit
und immer gute Fahrt.

Georg

PS:
1,6 Stunden (Wechselstrom) (220V)
8 Stunden (12-V-Autoadapter) dafür ist dann die Starterbatterie leer !!!!
4–8 Stunden (bei Verwendung von 2x 110-W-Solarmodulen parallel mit direktem Sonnenlicht)
6–12 Stunden (bei Verwendung von 1x 160-W-Solarmodul mit direktem Sonnenlicht)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.