Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6700 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von RDC
1213 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaubsreise mit dem WoMo durch Frankreich/Spanien

****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Urlaubsreise mit dem WoMo durch Frankreich/Spanien
Hallo, liebe Camper!
Wir planen ab Januar 2022 für ca. 3 Monate mit dem Wohnmobil und Pkw gen Süden zu reisen.
Wir stellen uns folgende Reiseroute vor:
Richwiller - Lyon - Montpellier - Perpignon - Barcelona - Taragona - Valencia - Alicante - Cartagena - Almeria - Malaga - Marbella - Gibraltar und wieder nach Deutschland zurück.
Nun stellen sich für uns folgende Fragen, da wir solch eine Reise zum ersten Mal angehen:
1. Sind drei Monate für die Reiseroute ausreichend, da man sich ja auch noch Sehenswürdigkeiten anschauen möchte?
2. Wer kann uns Tipps allgemein zu solch einer langen Reise, insbesondere aber Tipps, welche schönen Campingplätze (vorrangig FKK/ggf. Textil) auf der Reiseroute in dem obigen Zeitraum offen sind, geben.
Wir haben uns zwar im Internet bereits informiert, aber Mundpropaganda ist, gerade unter Campern, oftmals die bessere Alternative.
Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen Joyler auf dieser Reise.
Es wäre schön, wenn wir ein paar Rückmeldungen erhalten würden.
Liebe Grüße
Petra und Sigi
*******bil Paar
1.014 Beiträge
@****ig
Hallo Petra, hallo Sigi!

Als Erstes würde ich mir einmal überlegen, ob ich die knapp 800 km unbedingt über eine Mautstr. fahren muss.
MEHR siehst du, wenn du schon einmal die mautpflichtigen Straßen wegläßt und z.B. von "La Comtoise" (Erste Mautstelle in Frankreich) nach "Le Perthus" (Grenzübertriff nach Spanien) über "Clermont-Ferrand" fahrst.
Sind lediglich 50km mehr !!!!
Vielleicht einen Abstecher von Clermont-Ferrand zum "Château de Castelnau-Bretenoux" weiter nach "Toulouse" und über "Carcassonne" zurück zur Grenze nach Spanien.

DER WEG IST DAS ZIEL

Wegen den Campingplätzen "gugge ich mal"

Liebe Grüsse
Gita & Georg
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Tipps! Werden wir in unsere Planung mit einbeziehen.
******968 Paar
676 Beiträge
Ja die a75 in Frankreich ist Mautfrei, bis auf die m
MILLAU Brücke und seit 1.9 ab Grenze Spanien die A7 bis Valencia
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Mautgebühren und Fahrzeiten Spanien
Mautgebühren und Fahrzeiten Spanien
Da jetzt ALLE Autobahnen (Autopista) kostenlos sind, kann man entscheiden, ob man schnell unterwegs sein will, oder dabei auch etwas sehen kann.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid echt der Wahnsinn!!! Vielen, vielen Dank.
*******bil Paar
1.014 Beiträge
*****456 Frau
58 Beiträge
Unbedingt Cabo de Gata besuchen … und Granada
******505 Mann
617 Beiträge
@****ig

Welch ein schönes Vorhaben! Ich habe 2006 für 10 Monate in einer Urbanisation in der Nähe gewohnt und gearbeitet. Mit einem Flieger am 30.12.2005 nach Malaga,...blauer Himmel bei 23 Grad!! Mein Wetter. Dann auf der Küstenstraße Richtung Marbella. 10 Monate Andalusien genossen. Ich habe nach 2 Monaten mein Auto nachgeholt....und bin nahezu an der Ostküste von Spanien (Mautfrei) bis Marbella gefahren.

Damals hieß es, dass es die Vorschrift gibt, dass es patraßen geben muss.

Mit meinem bis unters Dach vollgeladenen PKW Fiat Doblò (den ich heute noch fahre) habe ich auf der Hinfahrt fast 3 Tage gebraucht, für die Rückfahrt 38 Stunden....

Andalusien ist wunderschön, auch abseits der Küste in den Bergen.

Aber es gibt dort eine "Regenzeit" !! Januar/Februar schüttet es dort wie aus Kübeln,....manchmal tagelang....

Ich wünsche euch eine tolle Reise.....und viele gute Eindrücke.
******ave Mann
559 Beiträge
Freud und Leid in Spanien
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber mindestens zwei Orte würde ich auf der Reise noch hinzufügen. Andorra ist nicht nur ein Steuerparadies (da macht nicht nur tanken spaß), sondern lockt auch mit traumhaften Routen durch die Berge. Wenn ihr einfach mal von der Hauptstraße abbiegt und euch auf eine Bergwiese stellt, erlebt ihr einen Sonnenunter und -aufgang sondergleichen.

Dann gäbe es noch was Verrücktes: Júzcar, Spanien, einfach mal Google fragen *zwinker*

Na und Logisch, die Alhambra in Granada ist irgendwie ein Muss. Braucht man aber einen ganzen Tag für.
Und die Reise beenden würde ich definitiv in Tarifa. Früher war es mal ein Geheimtipp, heute ist es touristisch erschlossen. Die weisse Altstadt mit den engen Gassen ist malerisch schön und wenn ihr zur Festungsinsel über den Steg lauft winkt das berühmte Fotomotiv, links Mittelmehr, rechts Atlantik.

Ein paar Kilometer nördlich von Tarifa ist eine Düne, muss man einmal gesehen haben und hin gefahren sein.


Schattenseiten: Dieses Jahr war es echt schlimm. Offenbar liegen bie manchen die Nerven blank bzw. die Not scheint groß zu sein. Ich habe etliche Camper getroffen die Ausgeraubt und Überfallen worden sind. Mich selbst hat es leider auch erwischt, mehrfach sogar und das war am Ende der Grund warum ich den Urlaub vorzeitig abgebrochen habe. Mein Womo ist zweimal aufgebrochen worden und dreimal haben sie versucht rein zu kommen bzw. sind rein gekommen als ich drin war. Falls ihr einen Hund habt, würde ich den mitnehmen. Angeblich sollen auch Aufkleber an der Scheibe abschrecken, dass das Fahrzeug Alarm gesichert ist. Keine Ahnung, jedenfalls war ich echt bedient.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Das hört sich leider nicht gut an!
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Ist es auch. Uns ist das auch schon 3mal passiert.immer in Südfrankreich, Richtung Spanien und Nizza.

Wir wurden morgens wach wie aus einer Narkose. Der Hund kam nicht auf die Beine. Wir hatten Kopfschmerzen und Übelkeit. Hatten dann auf dem CP erfahren, dass die Diebe Starterspray oder ä. durch irgendwelche Belüftungsschlitze spühen und dadurch eine "Art" Betäubung eintritt. Am WoMo ist die Schwachstelle die Fahrertür. Das Schloß ist trotz Abschliessen mit einem Schraubenzieher zu knacken.

Freunden und Bekannten ist das Gleiche passiert. Die Hunde waren ebenfalls wie betäubt und haben 2Tage geschlafen. Seitdem übernachten wir nicht mehr auf der AB.

Bei unserer letzten Reise konnte Hajo wegen der Augenschwere die letzten 40-50 KM nicht mehr weiterfahren. Nächsten Rastplatz angefahren und er hat sich schlafen gelegt. Ich bin die Nacht über auf geblieben und hab bei kleiner Beleuchtung gelesen und mich mit Cola und Coffeinbonbons wach gehalten.

Ein Glück. 2 mal ganz komische Situartionen.
Gegen 21 Uhr hielt ein PKW mit Anhänger dirkt neben unserem WoMo. 2 Männer stiegen aus liefen kreuz und quer um ihren Hänger und unser WoMo rum, dann wieder über den PP, wieder um den Hänger, ums WoMo. Hab mich am Fenster gezeigt mit Handy in der Hand. Nach 50 Minuten wurde es wohl zu lange und sie sind abgefahren.
Dann gegen 3.30 Uhr kamen 2 totchice teure PKW und haben sich neben und vor unser WoMo gestelt. 3 Männer teuer und toll gekleidet stellten sich vor unser WoMo und rauchten und quatschen / lachten übertieben laut. Mit Handy in der Hand und mehr Licht habe ich mich an den Fenstern gezeigt und so getan als würde ich sie fotografieren. Die halb gerauchten Ziggis wurden schnell weggeworfen und im Affentempo waren sie weg.
2 seltsame Situartionen. Zufall? Wer weiss?

In den spanischen Zeitungen wird auch immer wieder von Osteurpäischen Banden berichtet, die Urlauber ausrauben.

Also Vorscicht.
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Tja, wenn man dies als Neuling liest, wird man nachdenklich, ob man überhaupt solch eine lange Reise in Angriff nehmen soll.
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Wir lassen uns die Reiselust nicht vermiesen. Fahren zum Übernachten deshalb von der AB ab.

Fahren Stellplätze / Campingplätze in der Nähe der AB an. Einige Supermärkte wie z. B. Le clerc in Frankreich biete teilweise Stellplätze zum Übernachten an. Ansonsten in die nächste Wohnsiedlung.
*****456 Frau
58 Beiträge
Man muss einfach entlang der Autobahn etc. Vorsichtig sein … gerade an der Grenze Frankreich / Spanien … und Montpellier passiert viel…
Wir fahren im winter meist 3-4 Monate in den Süden, bis jetzt haben wir nur positives zu berichten, stehn gerne frei am Strand oder Stauseen, hatten erst 2 mal ein komisches Gefühl und da sind wir dann sofort weiter gefahren, man muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen oder wenn draussen zig haufen Scheibenbrösel liegen dann fahren wir auch,
seit 2 Jahren sind wir öfters auf ein CP bei Torre del Mar das ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, halt etwas eingesperrt mit vielen Regeln,
bis jetzt nur 1x in Marokko Fenster WoMo aufgebrochen und eine Jacke geklaut, da waren wir aber auch selbt daran schuld,

ansonsten wer mit etwas Hirn und Gefühl unterwegs ist sollte es schaffen in der freien Natur zu Überleben
****ig Paar
2.696 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage an die Campergemeinde:
Waren die Überfälle saisonalbedingt? Also überwiegend in den Frühjahr- bzw. Sommermonaten?
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Das ganze Jahr über, auch im Winter.

Haben es auf dem CP auch von anderen gehört die zu verschiedenen Jahreszeiten ankamen.
*****456 Frau
58 Beiträge
Eigentlich immer, es ist auch egal ob Auto oder Camper …
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Ende der 80er Jahre gab es die Umgehung um Valencia noch nicht und wir mussten durch die Stadt fahren. An einigen großen Kreuzungen in der Stadtmitte standen an den Ampel Kids die die Scheiben putzten, teilweise auch dem Aussehen nach Zigeuner mit Kleinkinder / Babys auf dem Arm und bettelten.

Durch eine rote Ampel mussten wir halten und besgt Frau kam ans Auto und wollte die Tür aufmachen. Wohlwieslich halte ich alles verriegelt und sie hatte Pech. Unser Mittelschnauzer liess niemand an Auto (das WoMo war sein Heiligtum) und sprang bellend die Scheiben hoch und fletschte die Zähne. Die Frau bekam Angst, ging zurück und weg, aber nicht ohne uns eine Beule in die Tür zu treten.

Mache eine Reise und du hast was zu erzählen. In 41 Jahren WoMo-Reisen ist so einiges passiert.
*****456 Frau
58 Beiträge
Ich erinnere mich auch an die Reisen … Barcelona und valencia 🙈🙈😂 aber ich bin in den letzten 3 Jahren die Strecke bestimmt 10 x oder öfter gefahren und nur einmal wurde an der Landstraße ne Scheibe eingeschlagen … war aber von mir doof und unbedacht geparkt …
*********joies Paar
1.158 Beiträge
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Bin sehr häufig in Frankreich in der Provence-Alpes-Cote d‘Azur und Longuedoc-Roussillon. Ich habe unterwegs immer auf Autobahnraststätten im Wohnwagen übernachtet ( dürften inzwischen mehr als 50 Übernachtungen sein) und nicht einmal etwas in Richtung Diebstahl, Überfall erlebt. Gesinde scheut Licht. Deshalb stehe ich immer unter Lampen oder neben LKWs.
Und wenn ich mich mit Franzosen (darunter einige Polizisten und Ärzte) über diese Gasüberfälle unterhalte, fangen diese an zu lachen. Wenn man einen Menschen mit Gas oder Spray „ausschalten will“ braucht man Unmengen davon. Der Aufwand ist zu groß. Und die armen Hunde würden das Zeitliche segnen, wenn sie die Menge abbekommen, die ein Mensch braucht um einzuschlafen. Es gibt auch in den letzten Jahren nicht einen polizeilich untersuchten und bestätigten Bericht über einen Gasüberfall auf parkende Campingfahrzeuge.
Warum sich diese Gerüchte gerade durch deutsche Camper so hartnäckig halten? Je ne sais pas…
„maryhajo“ habt ihr den Diebstahl zur Anzeige gebracht?
*****ajo Paar
241.505 Beiträge
Nein haben wir nicht. Es wurden einmal Bargeld1800DM gestohlen und einmal 2 CD Tasch mit jeweils 100 CD. Waren Raritäten drin.

Hätte ich sowieso nicht wieder bekommen. Die Diebe werden sooooo selten gefasst.

Also... wozu auf die Polizei warten, Anzeige aufnehmen usw, ist sehr zeitaufwendig bringt mein Eigentum mir nicht wieder.

Habe es unter Pech abgehakt und übernachten nicht mehr auf der AB. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, bleibe ich halt die Nacht wach. Hauptsache hajo schläft wei er ja fährt.
******e74 Mann
281 Beiträge
Um einmal ein wenig Licht in das Ganze zu bekommen kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Dass wir zweimal mit Gas betäubt worden sind und ausgeraubt worden sind auch dieses ist dann zur Anzeige gebracht worden. Bei dem einmal sind wir mit CO Gas Betäubt worden und können von Glück reden dass wir noch leben. Es gibt auch Betäubungsgase die sehr schnell wirken wo man nicht sehr viel Brauch. Seitdem fahren wir nicht mehr in diese Region sondern eher in den Norden.
******968 Paar
676 Beiträge
DM Zeiten und Cd, s man wie lange ist das schon her..... Unglaublich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.