Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
zum Thema
Ex-Schwägerin auf Gran Canaria30
Kurze Vorgeschichte Mein Bruder war mit einer bildschönen Frau…
zum Thema
Heiße Urlaubsspiele
Es war ein toller Sommer und so hatten wir ein Haus in Dänemark am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch „autark“

*******bil Paar
1.042 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet für Euch „autark“
Was bedeutet für Euch „autark“ / Was versteht Ihr unter „autark“

Ich zitiere Wikipedia:
Autarkie ist die wirtschaftliche Unabhängigkeit eines Privathaushalts, einer Region oder eines Staates durch die vollständige oder teilweise Selbstversorgung mit Gütern und Dienstleistungen.
Wobei das Wort „teilweise“ ja schon wieder ein Widerspruch in sich ist.
Weiters steht im Text steht dann noch: Ich zitiere Wikipedia
Rein sprachlich ist der allgemeine Begriff Autarkie entlehnt von altgriechisch autárkeia (αὐτάρκεια), dichterisch autarkía (αὐταρκία), sowie autárkēs (αὐτάρκης) „sich selbst genügend, ausreichende Mittel besitzend, unabhängig“, autós (αὐτός) „selbst, eigen“ und arké͞in (ἀρκεῖν) „abwehren, helfen, genügen, ausreichen“
Uns sollen die Begriffe GENÜGEN / AUSREICHEND / UNABHÄNGIG den Begriff näher bringen.

Bin ich schon autark, wenn ich für die Anreise nach GR/I/SP/PO meine Kühlbox mit dem leckeren vorgekochten Essen in Betrieb halte. Da reicht eine kleinere Batterie, die die Kühlleistung während der Zeit, in der der Motor steht aufrechterhält. Ansonst bekomme ich Strom über den B2B-Ladebooster. Vor Ort habe ich dann Landstrom.

Bin ich schon autark, wenn ich mit dem WoWa auf einem Campingplatz stehe und den vorhandenen Landstrom vor Ort nicht benutze. Sehr wohl aber Toilette und Dusche des Campingplatzes verwende.

Bin ich schon autark, wenn ich irgendwo in der Pampas stehe und, bis auf die Sonne, die nächsten Tage NIEMANDEN brauche.

WEITERE Punkte für die AUTARKIE ist die Frage: Wie weit soll meine Freiheit gehen ???

Reicht es, wenn ich die Kühlbox und das Licht mit Strom betreiben will?
Wie sieht es mit Gas aus? Technisch und rechtlich?
Könnte ich mit Diesel heizen?
Wie sieht es mit Frischwasser / Grauwasser / Abwasser aus?
Einbau-Toilette vs. Porta Potti?
Espressomaschine vs. Bialetti?
Fernsehen vs. SAT-Anlage?
WiFi vs. Mobile Daten?

Und das ließe sich endlos weiterführen. Habe schon WoMo-Fahrer gesehen, die hatten einen 5kg Waschtrockner in einem 6,4m WoMo mit.

Der die wichtigste Frage zum Schluss!!! Wohnwagen oder Wohnmobil???

http://www.campanda.de meint z.B.:
Autark bedeutet so viel wie selbstversorgt oder unabhängig.
Für einen autarken Wohnwagen heißt das: Strom, Heizung, (Warm)Wasser und Toilette funktionieren völlig eigenständig, ohne Campingplatz und Ladestation.


Ist dem noch etwas hinzuzufügen ???

Bin gespannt, was ich jetzt damit lostrete.
****duo Paar
14.612 Beiträge
....früher, mit unserem ersten Wohnmobil, konnten wir 2-3 Tage autark stehen, bei kalter Jahreszeit mit höherem Verbrauch auch nur mal 24 Stunden.

..... das neue Womo erlaubt komplett autarkes Stehen, Solar und ausreichen Lithium machen es möglich *freu2*
********Herz Frau
36.479 Beiträge
Die Erklärung von Campanada
Zitat von *******bil:
Autark bedeutet so viel wie selbstversorgt oder unabhängig.
Für einen autarken Wohnwagen heißt das: Strom, Heizung, (Warm)Wasser und Toilette funktionieren völlig eigenständig, ohne Campingplatz und Ladestation.
ist das, was mir zu dem Wort "autark" einfällt.

Ist es irgendwie wichtig, wenn das jemand für sich anders definiert? *g*
****duo Paar
14.612 Beiträge
...naja, irgendwann braucht jeder eine Ver- und Entsorgungstation - nur die Zeit dazwischen verlängert sich, meist proportional zum Kaufpreis *panik* *lach*
******_ks Paar
7 Beiträge
Wichtige Frage, es geht letztendlich auch darum, ob ich mit WOWA auch auf WOMO-Stellplatz stehen darf!
****ch Paar
816 Beiträge
Autark ist relativ zu betrachten.

Wirklich Autark ist niemand, egal ob es um Sprit an der Tanke oder im Spirituosenladen handelt, irgendwo kommt immer was rein.

Wie Du selbst das verstehst und für Dich definierst, hängt von Dir und Deinen Bedürfnissen ab. Der eine will 24 Stunden stehen, der andere eine Woche. Dem einen reicht es im Sommer mit der Butter im Schlafsack eingewickelt, der andere will im Winter 24 Grad und das mit TV, Skischuh wärmer und täglichem duschen...

Beide würden Dir hinterher sagen, sie sind Autark gestanden...
Zitat von *******_ks:
Wichtige Frage, es geht letztendlich auch darum, ob ich mit WOWA auch auf WOMO-Stellplatz stehen darf!

Verstehe diese Aussage nicht!
das mit solar/strom/gas ist sicherlich eine Woche, vielleicht sogar 2 Wochen möglich.

der entscheidende Faktor ist und bleibt das Wasser und alles (frisch/grau/wc) was damit zusammenhängt (also auch Entsorgung).

die Preise entwickeln sich proportional zum Autarkie, dass sehe ich auch so.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Themenersteller 
@*****ani
Hallöchen!
Kennst du "park4night"
Dort werden WoMo-Stellplätze gelistet. (Teilweise auch WoWa-Plätze) Campingplätze, Stellplätze auf Bauernhöfen, ......
Auf SEHR VIELEN Wohnmobil-Stellplätzen dürfen WohnWagen-Gespanne NICHT stehen, weil sie ZU VIEL Platz wegnehmen.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Themenersteller 
Die park4night - Legende
****duo Paar
14.612 Beiträge
Zitat von ******Van:
das mit solar/strom/gas ist sicherlich eine Woche, vielleicht sogar 2 Wochen möglich.

der entscheidende Faktor ist und bleibt das Wasser und alles (frisch/grau/wc) was damit zusammenhängt (also auch Entsorgung).

die Preise entwickeln sich proportional zum Autarkie, dass sehe ich auch so.

....stimmt so nicht ganz, was den Strom angeht, da stehen wir komplett autark, brauchen keinen Landstrom mehr. Aber alles andere ist irgendwann mal leer bzw. voll. Wenn man aber die Autarkie an dem Aufsuchen von Stell-/Campingplätzen festmacht, dann sind wir autark. Ver- und Entsorgung geht auch anders (ja, auch legal *zwinker* )
Zitat von *******obil:
@*****ani
Hallöchen!
Kennst du "park4night"
Dort werden WoMo-Stellplätze gelistet. (Teilweise auch WoWa-Plätze) Campingplätze, Stellplätze auf Bauernhöfen, ......
Auf SEHR VIELEN Wohnmobil-Stellplätzen dürfen WohnWagen-Gespanne NICHT stehen, weil sie ZU VIEL Platz wegnehmen.

Nö kenn ich nicht. Was hat den "ZU VIEL Platz wegnehmen" mit euerer Themenfrage "Was bedeutet autark für euch?" zu tun???
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Themenersteller 
@*****ani

Verstehe diese Aussage nicht!

Hab NUR versucht, Deine Frage zu beantworten.
Zitat von *******obil:
@*****ani

Verstehe diese Aussage nicht!

Hab NUR versucht, Deine Frage zu beantworten.

*danke* war meinerseits auch nicht böse gemeint. Bloß verstanden habe ich immer noch nicht was @******_ks mit ihrem Beitrag letztendlich sagen wollten.

Aber ich muss ja auch nicht alles wissen.
Ich bin dann hier raus.
********eter Paar
271 Beiträge
Wer hier noch weiter debattieren möchte, sollte vorher den Beitrag von Mirach lesen. Da stecken alle Antworten drin.
*****man Mann
122 Beiträge
Wir sind autark. Batterien, solar und notfalls generator.
Was will man mehr. Klappt prima.

Stehen gerade in Sankt Peter Ording am Strand.
Was will man mehr.
Lg
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Themenersteller 
@********eter

Meinst du, dass mit der Aussage von @****ch alles gesagt ist?

Ich denke da nicht.

Meine Frage war ja:

Was versteht Ihr unter "autark" Was gehört für Euch dazu?

Und ich habe damit nicht den Diesel für die Anfahrt bzw. den Schnaps von der Tanke gemeint.
Profilbild
***_S Mann
112 Beiträge
Für mich heißt autark sein, mit leeren Batterien Parken und mit vollen weiterfahren, Frischwasser durch Filtersystem an jedem Bach Auffüllbar. Wir können sogar Brotbacken. Lediglich das Essen geht irgendwann aus.. mehrfach getestet in Skandinavien… Basis ist ein T4 eigenumbau..
*********_2016 Paar
388 Beiträge
Alles ganz einfach, wenn wir mit unserem Womo für eine bestimmte Zeit ohne Ver und Entsorgung auskommen.
Dann sind wir in der Zeit wo wir das schaffen Autarke.
Logisch oder *lach*lach
*********_2016 Paar
388 Beiträge
Ist doch logisch Autark heist unabhängig!
Alles ganz einfach, wenn wir mit unserem Womo für eine bestimmte Zeit ohne Ver und Entsorgung auskommen. Nur das benutzen was wir dabei haben.
Dann sind wir in der Zeit wo wir das schaffen Autark.
Logisch oder *lach*lach

Brauchen wir dringend ein externes *wc* Dusche Strom für Heitzung, Licht, Frischwasser und haben auch keinen Grauwassertank
Grauwasser /Schwarzwasseer Entsorgung stehen wir in dem Moment nicht mehr autark.
********eter Paar
271 Beiträge
Mit der Aussage von Mirach ist alles gesagt... *top*
Autark ist für mich, das ich mindestens 2 Wochen irgendwo frei stehen kann, ohne das ich irgendetwas kaufen muß.
Wasser
Brauchwasser über eine kleine Reinigungsanlage aus einem Bach pumpen.
hab ich einige male gemacht, keine Probleme
Trinkwassewr
Entweder abkochen oder Mineralwasser
Gas
2 mal 11Kg, und als Reserfe noch 2 mak 3 KG
Strom
1,8KW Generator
Solar
150 Watt

Verpflegung
BW Rationen. Halten Lange, und, 1 Portion reicht masse für einen Tag.

Entsorgung?
auch kein Problem.

Insoweit war ich schon einmal 2 Wochen unterwgs , ohne einen Platz anzufahren.
Klar, Ta nken muß sein, das ist eben wenn man fährt. Und dabei gleich Trinkwasser " bezogen". Ich habe 3 BW Kanister dabei, jeweils 20 Liter. Die pumpe ich, mit einer Externen 12 Volt Pumpe, in den Trinkwassertank.

Festfahren?
Macht nichts, da ich eine 3 Tonnen Seilwinde dabei hab. Über umlenkrollen zieht sie 6 Tonnen. Und, einen entsprechenden Baum findet man immer..

Reifen platt?
Hab Flickzeug dabei, auch einen Kompressor, 220 Volt.

Gewicht?
Nun, da das Fahrzeug Reisefertig mit mir 3,2 Tonnen auf die wage bringt, habe ich noch 200KG Luft
*********Angel Paar
584 Beiträge
Autark, finde ich gerade in Europa unheimlich wichtig. Kaum Campingplätze und wenn dann fast immer ohne Sanitäreinrichtungen und Strom.
Vorallem da man hier fast überall ein paar Nächte stehen darf.
Ich persönlich steh ja gern auf Autobahnparkplatzen zwischen Kühlzug und Viehtransporter, vor allem der kontakt zu den osteuropäischen Truckern ist immer sehr nett, den kulinarische Austausch über Dosensuppen find ich immer wieder seh anregend *haumichwech*
( ich hoffe das der Sarkasmus verstanden wird)
********eter Paar
271 Beiträge
nett geschrieben-->Kompliment *top*
@*********Angel
klar, du hast mit deiner *ironie*recht. Wozu Autark???
Kann ich dir sagen.
Ich steh gerne in der Natur.
Hast du schon einmal erlebt
Aufwachen, und einige Meter vor dir stehen Kraniche?
In der Dämmerung, Rehe 2 meter vor dir?
Greifvögel sitzen und schlagen ihre Beute.
Man kann super Bilder dann machen.
Jedem das seine, aber, man soll glücklich sein.
Aber, das alles findet mann nur, vorwiegend, im Osten. Und da sind CP Plätze , wenn sie vorhanden sind, schnell belegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.