Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6717 Mitglieder
zum Thema
Was geht alles im Bett?137
Was kann man alles so im Bett machen ich brauch Abwechslung und bin…
zum Thema
Wenn es im Bett nicht mehr so klappt: Wie geht es euch damit29
Ich würde mich freuen wenn ich ehrliche antworten bekäme...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer reist denn auch mit einem umgebauten Kasten?

*******a77 Mann
385 Beiträge
Themenersteller 
Wer reist denn auch mit einem umgebauten Kasten?
Hallöchen ihr lieben,
ich bin gerade dabei meinen Dauerplatz aufzugeben. Und habe mir einen Peugeot Boxer gekauft den ich angefangen habe als Campervan umzubauen.

Ich finde so ist man einfach etwas freier, und kann trotzdem immer wieder auf seinem alten Campingplatz vorbeischauen.

Vielleicht gibt es hier ja auch weibliche Einzelpersonen die auch einen Van haben, und dann mal Lust haben zusammen zu fahren.

Aber erstmal muss die Kiste soweit fertig werden.. Naja Dämmung, Standheizung und Bett und dann geht es erstmal so los.

Gruß
MArkus
******ive Paar
274 Beiträge
Wir fahren einen ducato l4h2 3,0l 158 ps
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Wir bauen einen Ford Transit L3H2 in den nächsten Monaten zum Camper aus.

Das wichtigste ist für Italien, nicht auf den 1. Blick als Camper erkennbar zu sein.
Von der Toskana über Kalabrien bis nach Ancona sind Camper an den Strandparkplätzen verboten.
*******2012 Paar
2.109 Beiträge
Zur Zeit einen Iveco
Wir haben vor Jahren schon einen Ford Transit umgebaut und zuletzt einen Iveco
Hoch und Lang als Womo umgebaut
*******a77 Mann
385 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir ist es ein L2H2, da es als Hauptfahrzeug genutzt wird. SOnst wird das zu groß.
****co Mann
1.263 Beiträge
60plus bang Bus
Na ich
****co Mann
1.263 Beiträge
60plus bang Bus
Na ich
Mehrzweckbus
Zugmaschine
Bild Station
*******a77 Mann
385 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gern, das gefällt mir!
*****_57 Mann
11 Beiträge
Wir sind mit unserem 608d unterwegs
*****_57 Mann
11 Beiträge
608d
Hier ist der alte Kasten
Da ist er
****e54
209 Beiträge
Ducato noch im Umbau.
*******459 Paar
208 Beiträge
Wir bauen einen VW-Crafter zum Wohnmobil aus.
*********tvoll Mann
22 Beiträge
Hallo an alle Mutigen Bastler und Camping Freunde!
Ich bin auch schon seid längerem auf der Suche nach einem guten gebrauchte ausgebauten Kastenwagen
Ich bewundere diejenigen welche sich selbst einen Kastenwagen zum Camper umbauen !
Ich habe einfach keinen Plan ?
Vielleicht kann einer mal vom selbst Umbau was berichten:-)
Beste Grüße
*******a77 Mann
385 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den groben Plan im Kopf, Bett 130-180-190 und Dusche und dann bauer ich drauf los. Vorher schön mit KLebeband mal alles auf dem Bode anzeichnen.
*****_57 Mann
11 Beiträge
608d
So sieht's innen aus
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Hallöchen!
Ist immer die Frage: Was muss das Auto nach dem Ausbau können.
Reines Ferienmobil oder täglicher Gebrauch (auch mit Zuladung)
Fahre ich NUR Campingplätze an oder will ich auch freistehen
(da dann die Frage: mehr freistehen oder mehr Campingplatz) Kommt eventuell noch offroad ins Spiel.
Bedenkt, dass beim Freistehen z.B. in Italien die ganzen Strandparkplätze für WoMo´s tabu sind. Darfst du mit PKW bzw. auch Kastenwagen hin, erkennbare WoMo´s werden vertrieben bzw. abgestraft. (Kenne ich von Toskana über Kalabrien bis Venedig)
Meist kommt dann noch das Problem der Fahrzeughöhe dazu. Bin vergangenes Jahr zu einem Platz bei Silvi Marina gefahren (Straße war Einbahn) und mußte beim Wegfahren dann 20km Umweg fahren, bis ich eine Unterführung unter der Bahn gefunden habe, die 2,60 hoch war. Alle nur bis 1,90 !!!! und ich bin 2,30 hoch.
Werde mir daher noch ein Navi für Camper zulegen, wo die Autoabmessungen eingetragen werden können.
Beim Ausbau dann die Fragen:
Gehen die Reisen eher gegen Norden oder gegen Süden (Isolierung und Heizung)
Muß eine Küche, eine Dusche, ein Fernseher, ein Backrohr, ein Kühlschrank fix eingebaut sein bzw. werden.
Wie wird gekocht? Gaskartuschen, Gas eingebaut, elektrisch, …….
Wie sieht es mit der Energieversorgung aus. Nur Strom, nur Gas, eventuell Solar, B2B Ladebooster für die Versorgungsbatterien.
Batterien: AGM, GEL, LiFePO4 (Unbedingt eine Strombedarfsberechnung machen und danach die Batteriekapazität auswählen) Achtung: AGM und Gel dürfen bis max. 60% entladen werden, LiFePO4 bis zu 80%
Dann die Frage: Habe ich genug Reserve für das Gewicht der Batterien?
Bei 100Ah nutzbarer Leistung habe ich bei AGM knapp 60kg im Auto, bei LiFePO4 gerade mal 15 kg
Und von den Ladezyklen will ich da gar nicht reden.
AGM bei 50% 680 gegenüber LiFePO4 50% 6500 bzw. bei 80% 4000 Zyklen
Wie die Wasserversorgung? Kanister oder Tank eingebaut? 50 Liter gegen kg 1 Liter = 1 kg
Abwasser? Irgend etwas sollte vorhanden sein. Bin schon von der Polizei gefragt worden, wie wir Wasser entsorgen. Konnte auf das Klo verweisen und „der Polizist“ hat sich damit zufrieden gegeben.
Die nächste und wichtigste Frage: Wie sieht es mit dem Lokus aus. Trockentrenntoilette, Porta Potti, Plastiktüte, Spaten, …….
Und
Und
Und
Das könnten wir jetzt vom vom Hundertsten ins Tausendste weiterspinnen und jeder wird ANDERE Vorstellungen und Bedürfnisse haben.
Klar kann ich ins nächste Geschäft gehen und mir ein WoMo zusammenstellen lassen.
Mit vollen Hosen ist leicht stinken.
Aber wir wollen lieber das Geld im Urlaub ausgeben, als uns für die (bei den meisten) karge Freizeit ein sündteures WoMo vor die Haustür zu stellen und dann kann ich nicht fahren wann ich will, weil ja bei der Versicherung gespart werden muß und ich daher nur ein Saisonkennzeichen habe. *haumichwech*
In diesem Sinne
VIEL SPASS BEIM BASTELN.
!!!!! UND PASST AUF EURE KILOS AUF !!!!
Ist man schnell überladen.
*******459 Paar
208 Beiträge
Das Gewicht muß man beim Selbstausbau im Auge behalten. Sonst ist das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten. Wir verwenden vielfach für den Möbelbau Materialstärken von 9 mm bzw 6,5 mm, und an nicht sichtbaren Bereichen wird gelöchert bzw weggefräst.
am Fenster
**********_Foto Mann
574 Beiträge
Hi

Unser Kastenwagen.

Rudimentärer Umbau ohne viel Schnickschnack. Durch lösen von wenigen Schrauben zum Transporter umzubauen.

Im "Leerzustand" habe ich 1,8t Zuladung. An die 3,5t Grenze bin ich noch nie gekommen.

Reisefertig (mit Dachzelt), 3 Personen und allem drum rum unter 3t, mit Fahrräder knapp drüber.

Gruß Frank
Wir haben unseren Ford transit L3 H2 zum Sommercamper umgebaut.
Da 2 Motorräder mit rein müssen gibts quasi Bett, Küche und auch ein Esstisch drinnen.
Waren dieses Jahr am Mittelmeer und auch am Atlantik. Hat super funktioniert. Wir sind zufrieden 😇
*******2012 Paar
2.109 Beiträge
Umbau Iveco Katenwagen zum Womo
Wir haben 2019 den dritten Umbau gestartet oder anders gesagt >
Mache es zu deinem Projekt *top2*

Der erste war ein Vito , wurde zu klein !
Der zweite war ein Ford Transit , wurde zu klein !

Frau wollte mehr Platz, also was macht als braver MANN , auf die Suche gehen *roseschenk*


Lang !
Hoch !
und Automatik waren die Suchkriterien !!

So viel die Wahl auf einen Iveco und unser alter Ford musste weg.
Also ins Netzt und es dauerte genau 3 Tage und er war verkauft *wink*
unser Alter :-)))
Mit Dachterrasse ;-)
Unser erster ein Vito
Auf der Nature One 2011
****ana Paar
189 Beiträge
Ja im Moment kannst du dank covid fast alles verkaufen ob Camper Wohnwagen oder Dachzelt und alles was mit Camping verwandt ist. Gute Zeiten für Verkäufer. Schlechte für Käufer oder Selbstausbauer. Daher wer warten kann lieber warten bis covid vorbei ist und wieder alle fliegen dann gehen auch die Preise wieder runter.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Hallo @****ana

Du sagst es!
Die Preise für selbstausbauer sind exorbitant gestiegen.
Beispiele, da ich heuer geplant hatte und über den Winter ausbauen wollte.
100Ah LiFePO4
vor Corona: 877,00 heute: 967,00 = Plus von 90,-- innerhalb von 6-8 Monaten
(Hab umgebucht und kaufe jetzt < 600 für 100Ah)
ECTIVE SSI 15 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Laderegler, Ladegerät
vor Corona: 374,00 heute: 390,00 = Plus von 16,-- innerhalb von 6-8 Monaten
(Hab umgebucht und kaufe jetzt Einzelgeräte. Kommt mich zwar nicht billiger,
kann aber eher variieren)

Solarmodule sind dafür im Preis gefallen.

Jeder sollte NICHT 2x vergleichen, MINDESTENS 5x vergleichen, wo es günstiger ist.
Was die Händler jetzt nicht an Masse verkaufen können versuchen sie mit einem teureren Preis auszugleichen.
*******2012 Paar
2.109 Beiträge
Umbau Iveco Katenwagen zum Womo
Zuerst haben wir geplant *guckguck*

Länge der Ladefläche messen und ein passendes Opfer suchen.
Einen Wohnwagen

Schnell gefunden auch wenn es ein Unfall war !

Dann konnte es losgehen

*arbeit*
Wir haben die Schutzwände demontiert Isoliert und wieder montiert
Das Schlachtopfer mit Frontschaden !
Kann vorkommen wenn Mann ihn nicht richtig anhängt und er laufen geht :-)
gut für uns - für 400 Euro gekauft :-)
Alles muss raus :-)
Noch ein wenig klein schneiden und entsorgen was man nicht mehr braucht
Nach dem Motto : es war einmal !
*top*
@*******nil
Also im Gegensatz zu Dir habe ich festgestellt, das die Preise für Lifepo4 Zellen gesunken sind. letztes Jahr habe ich für 4x90 ah ca 450€ bezahlt. In 02.2020 habf ich für 4x120ah 410€ gezahlt.
Im Moment liegt der Preis unter 400€. Ich hab ed die Zellen in Deutschland geksuft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.