Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6714 Mitglieder
zum Thema
Auf was guckt ihr zuerst im Profil ?65
Auf was guckt ihr zuerst im Profil und was ist euch wichtig?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Thema Vorzeltteppich

Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema Vorzeltteppich
Verzeiht mir bitte diese Laienfrage, aber ich habe bisher tatsächlich noch keinen Teppich im Vorzelt weil mich das auf Wiesenuntergrund auch noch nie wirklich gestört hat.
Nun will ich mir aber mal einen zulegen und wollte mal wissen, wie ihr den verlegt.
Kommt der unter das gesamte Vorzelt oder baut ihr erst das Zelt auf und legt dann den Teppich rein?
Mein technisches Problem ist nämlich: mein Zelt wird innen mit dem Boden verankert und wenn ich da den Teppich drunter lege, müsste ich ja meine Heringe durch den Teppich treiben - macht man das so und guckt, dass man immer wieder die gleichen Löcher trifft?
****4me Frau
6.067 Beiträge
Ich lege meinen nachträglich aus.

Habe zwar kein Vorzelt für WoMo/WoWa, sondern ein Zelt in dem in einem Bereich kein Boden drin ist, aber kommt ja aufs Selbe raus.

Habe den beim ersten Mal auslegen perfekt aufs Zelt zugeschnitten, dass er jetzt super angepasst auszulegen ist.
Ich leg ihn, wenn das Zelt steht, einfach innen rein. Er geht dann an den Zeltwänden etwas nach oben, aber das ist nicht schlimm.
Gibt aber auch Camper die bauen das Zelt drauf und hauen dann außen die Nägel durch...
*****ght Paar
947 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir legen erst den Teppich aus und bauen dann das Vorzelt auf. Dannach wird der Teppich eingeschlagen, so das er innerhalb des Zeltes liegt. Möchten einfach nicht, dass das Zelt direkt auf dem Boden liegt, bei Rasen nicht schlimm, aber bei bei anderen Untergründen schon. Da lässt sich der Teppich später einfacher reinigen.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
... ja und wie macht ihr das dann mit den Heringen?
*****ght Paar
947 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie geschrieben, schlagen wir den Teppich so ein, dass er innerhalb des Zeltes liegt, dann werden die Heringe eingeschlagen.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
Achso, dann liegt euer Zelt ja aber doch auf dem Boden auf... naja, ich werde das dann mal so machen wenn ich nen Teppich hab.
Vorzeltteppich
Zitat von *******aker:
Achso, dann liegt euer Zelt ja aber doch auf dem Boden auf... naja, ich werde das dann mal so machen wenn ich nen Teppich hab.

Das Vorzelt wird normal aufgebaut, danach eine dünne Folie (Baumarkt z.B. 5x5m für 1.-€) als Schutz auf den Boden. Auf diese Folie kommt der Vorzeltteppich. Beim Abbauen ist der immer sauber und die Folie wird weggeworfen.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
Sehr im Sinne des Umweltschutzes... da leg ich mir doch lieber eine wiederverwendbare Plane drunter...
****4me Frau
6.067 Beiträge
Das Vorzelt wird normal aufgebaut, danach eine dünne Folie (Baumarkt z.B. 5x5m für 1.-€) als Schutz auf den Boden. Auf diese Folie kommt der Vorzeltteppich. Beim Abbauen ist der immer sauber und die Folie wird weggeworfen.

Sehr umweltschonend *aua*
****08 Mann
113 Beiträge
Mit diesem Thema habe ich mich schon vor vielen Jahren befaßt. Ich habe eine spezielle Sandwichmethode entwickelt. Als Erstes kommt ein wasserdurchlässiger grüner Boden ca. 8x5m. Dann wird das Vorzelt eingezogen, Matschrand nach innen, dann kommt der Clippi-Stabil Boden (siehe Schäferkatalog), darauf eine PVC-Bodenwanne mit umlaufender Wulst (aufblasbar) 2.50x5m, darauf der eigentliche Vorzeltboden. So hast Du Ruhe und immer trockene Füße und eben ist es auch. Basta
****08 Mann
113 Beiträge
Mein grüner, wasserdurchlässiger Boden wird abgekehrt und immer wieder verwendet
****08 Mann
113 Beiträge
Das hat sich schon viele Jahre bewährt
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
Den "Matschrand" kann ich nicht mach innen schlagen weil meine Heringschlaufen innen sind. Und ich denke so kompliziert muss das bei mir auch gar nicht werden *ggg*
****ch Paar
815 Beiträge
Pass nur auf, wenn Du eine wasserundurchlässige Folie unter das Zelt legst und diese aus dem Zelt heraus schaut (oder das Wasser bei Regen auf anderem Wege darauf kommt), fließt das Wasser dann auch gern mal ins Vorzelt...
****el Mann
7.888 Beiträge
Wir benutzen immer diese grünen Gitterrasenimitate wie man sie oft auf Balkone legt (nicht die Teppiche)
Der kommt nach dem Vorzeltaufbau rein, Krümel oder wenn mal was verschüttet geht, das geht durch die Löcher und ist weg. Für größere Krümel enpfiehlt sich dann allerdings doch Schippe und Besen. *smile*

Anschließend ausklopfen, zusammenlegen oder rollen, ---> bis zum nächsten Mal!

Gruß Barrel
****08 Mann
113 Beiträge
Ausserdem schimmelt es unter den Folien..
******_70 Paar
2 Beiträge
Wir legen erst den Teppich aus und dann wird das Vorzelt aufgebaut. Die Zeltstangen stehen auf klötzchen auf dem Teppich, die Abspannungen gehen aber am Teppich vorbei. Wenn notwendig wird der Teppich an der zeltinnenseite hochgeklappt.
Wir haben einen gekauft, der aus Kunststoff ist, mit Löcher, so kann man den davor oder danach auslegen... Vorteil ist, dass der Wohnwagen sauber bleibt und man den Dreck sauber abkehren kann, welcher in den Löchern verschwindet😇
****ch Paar
815 Beiträge
😂 Da wird doch nicht etwa unter den Teppich gekehrt 🤣
NA Türlich nicht *g*
****el Mann
7.888 Beiträge
Der fällt alleie durch. *haumichwech*

Man(n) hat doch Urlaub und nicht Putzdienst, (spülen reicht)

*smile* Barrel
Vorzeltteppich
Sehr im Sinne des Umweltschutzes... da leg ich mir doch lieber eine wiederverwendbare Plane drunter...

Wenn diese dünne Folie ordnungsgemäß über die Entsorgungsfirma in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt wird ist es immer noch umweltschonend. Schlimmer für die Umwelt ist es die stabilere Plane nach Benutzung mit vielen Litern Leitungswasser (Trinkwasser) zu säubern.

Aber ich habe verstanden und werde mich jetzt nach einer umweltgerechten, veganen, selbst säubernden Unterlage umsehen!
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Themenersteller 
Nur ein devoter oder ein Single Mann hat im Urlaub Spüldienst - aber das geht jetzt weit am Thema vorbei *ggg*
*******re68 Paar
33 Beiträge
Wir schlagen den Faulstreifen der Vorzeltwände nach Innen um, das hält auch die Feuchtigkeit draußen! Der Teppich wird auf den umgeschlagenen Faulstreifen gelegt! Die Zeltwand wird dann mit den außen befestigten Ösen befestigt! Normalerweise steht das Gestänge dann auch auf dem Vorzelttepich und das ist fest! Zusätzlich legen wir ein Sturmband über den vorderen Zeltbereich und fixieren das dann links und rechts! Ist bombenfest, normalerweise trocken und keine Löcher im Teppich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.