Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6727 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen zu hoch für die Fähre

**********re_MA Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen zu hoch für die Fähre
wir wollen mit dem Wohnwagen über Mitsommer nach Schweden und auf dem Rückweg von OSLO nach Kiel mit der Fähre. Bei der Buchung wird die Höhe abgefragt. Wir haben uns eine neuen LMC gekauft, der genau 5 mm zu hoch ist und somit bekommen wir zum einen keinen Platz mehr und zum anderen Megateuer.

Nun zur Frage: Hat vielleicht jemand eine Idee wie wir den WOWA niedriger bekommen?

Danke und Gruß
Hallo Ihr beiden,
um 5mm ? Fragt doch mal bei der Firma an ob das nicht in der Tolleranz liegt.
Ansonsten nehmt nen kleinen Kompressor mit und lasst etwas Luft ab zum Übersetzen, da ja die Jungs euch nachweisen müssen das Ihr zu hoch seid.

LG
C+B
**********re_MA Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
steht leider im Schein
Luft aus den Reifen lassen war die erste Idee.
****ch Paar
817 Beiträge
Nachgemessen?
Habt ihr das mal selber nachgemessen?

Ist vielleicht nur der Kamin oder die Satschüssel zu hoch? Manchmal sind die Werte auch mit „optionalem Zubehör“ eingetragen.

5mm bekommt man vermutlich auch mit wenig Luft hin...
*********bling Paar
833 Beiträge
für 5 mm, würde ich etwas Luft ablassen
*******achs Mann
188 Beiträge
Ich würde mal beim Hersteller anfragen, welche alternativen Reifengrößen machbar sind. Bei Reifen mit niedrigerem Querschnitt und gleicher Zollzahl sinkt dann die Höhe.

Gruß Frechsdachs
*****ber Paar
920 Beiträge
Luft ablassen ist gut
Luft ablassen ist gut nur aufpassen bei zuviel kann der Reifen von der Felge springen.. Besonders wenn ihr rangieren müsst... Oder Engekurven

Wie sieht es mit anderen Felgen und Reifen aus.. Die einen niedrigeren Querschnitt haben... Mal Reifenhändler und Hersteller fragen...
Notfalls eintragen lassen wenn Hersteller das OK gibt
****two Paar
253 Beiträge
Deckel vom Schornstein abdrehen 😉
****76 Mann
309 Beiträge
5mm
...liegt im Toleranzbereich. Kannst du aber auch bei der Reederei erfragen.
Wenn du zu hoch sein solltest, für das Augenmass der Einweiser, wirst du eh zu den LKWs gestellt. Egal, was und wieviel du bezahlt hast.
*********r7266 Paar
1.090 Beiträge
Wir interessieren uns auch für eine Schweden Tour.
Unter anderem habe ich mir Preise für Kiel - Göteborg rechnen lassen. Die Höhe des Wohnwagens wurde da nie abgefragt.
LKW sind doch durchweg höher, da sollte die Höhe doch keine Rolle spielen
5mm ist der WoWa wahrscheinlich schon durch das Beladen tiefer !?
**********re_MA Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
...
*********r7266:
Wir interessieren uns auch für eine Schweden Tour.
Unter anderem habe ich mir Preise für Kiel - Göteborg rechnen lassen. Die Höhe des Wohnwagens wurde da nie abgefragt.
LKW sind doch durchweg höher, da sollte die Höhe doch keine Rolle spielen

das haben wir uns auch angeschaut, hier sind die Anhänge mit max. 4,00 mtr. auszuwählen.
WoWa auflasten, dann wird die Höhe in den Papieren vielleicht auch beeinflusst. Wird aber wahrscheinlich genauso teuer wie das Schiff.
**********re_MA Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
...
*********Paar:
WoWa auflasten, dann wird die Höhe in den Papieren vielleicht auch beeinflusst. Wird aber wahrscheinlich genauso teuer wie das Schiff.

Auflasten ist im Preis mit enthalten, könnte vielleicht klappen.
*********r7266 Paar
1.090 Beiträge
Ich kann Anhänger bis 12m auswählen, die Höhe ist mit 4m gesetzt
Fragen kostet ja nichts !
Aber was das kosten !?

Unser WoWa ist Abe Werk aufgelastet worden, ander Federn, Stoßdämpfer und Felgen. Dadurch etwas höher. Eine Auflsatungsstufe weniger wäre er niedriger als normal.

Mal mit LMC und /oder TÜV sprechen.
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Wegen 5mm machen Die Theater?

Normalerweise wird eine gewisse Toleranz mit eingerechnet.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da die Höhe des
Wohnwagens im Fahrzeugschein ja für den unbeladenen Zustand
angegeben sind.

Halte die Aktion für Abzocke am Kunden und aus Angst nicht
migenommen zu werden, lassen sich dann viele darauf ein.
Da geht es um Geld — da gibt es keine Toleranzen
******_bw Paar
907 Beiträge
wowa zu hoch
wir sind schon mehrmals mit einer fähre gefahren. die reederei hat bei buchung nach den maßen gefragt. nachgemessen hat nie jemand.
**********re_MA Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
...
wir werden es herausfinden, bei weiteren Recherchen haben wir herausgefunden, dass andere Linien andere oder gar keine Höhenangaben brauchen. Für uns eine ganz neue Erfahrung. Allein die Planung von wo nach wo ist spannend. Muss jeder CP vorgebucht werden etc.


Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten
**ik Mann
66 Beiträge
Gebe 2 meter ein, es wird niemand nachmessen und auf der Faehre ist genug Luft nach oben.
****256 Paar
32 Beiträge
Wohnwagen Höhe
Wir fahren schon über viele Jahre nach Schweden mit dem Wohnwagen. Aber nach der Höhe wurden wir noch nie gefragt. Wir stehen immer mit den LKW auf einem Deck. Es wird nach der Länge bezahlt.Einfach zur Fähre fahren und sich über die 5mm überhaupt keine Gedanken machen. Und Ihr werdet sehen es wird keine Probleme geben. Wir wünschen Euch einen schönen erholsamen Urlaub *freu2*
*********Angel Paar
584 Beiträge
Wohnwagen über 4 Meter höhe
Seltsames Gefährt ! *oh*
****ch Paar
817 Beiträge
Da hat man Stehhöhe....
In beiden Geschossen *zwinker*

Macht euch nicht verrückt, Nachmessen, die 5 mm, also ein halber Zentimeter, der geht da unter...
Überlegt mal, was die allein schon wegen der unterschiedlichen Achs-Konstellationen an Toleranz brauchen...
Dann werden die Federn bei Belastung noch komprimiert und zur Not, den Kamin Deckel weg machen, der bringt sicher nen cm...
hatte so ein ähnliches Problem auch schon, da das Maß im Fahrzeugschein steht hat es die nicht interessiert ob ich Luft raus lass oder noch 500Kg zulade oder ein Kamin oder sonstwas abbaue,
das Maß im Fahrzeugschein ist das Maß der Dinge,
waren auch schon auf Fähren im PKW Deck untergebracht worden mit WoWa, da hätte ich keine Handbreit dazwischen gebracht zur Decke und die haben aufgepasst das ich nicht über die Verzurrhügel fahr,

also so einfach isses nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.