Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6703 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit einer Erektion am FKK-Strand30
Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt an den FKK-Strand zu gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauercamping (FKK)

Dauercamping (FKK)
Wer von euch macht Dauercamping? Reisecamping treibe ich - Montagekraft - beruflich mit einem Firmen - Womo.

Ich bin Mitglied im DfK (Also Naturist), verbringe meine Zwischenwochenenden auf Montage nach Möglichkeit bei Naturismus - Vereinen (Notfalls auch auf einem Textil - Camping).

So, wie es gesundheitlich aussieht, werde ich wohl demnächst in Frührente gehen müssen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dauer - und Wintercamping?
*****oon Paar
549 Beiträge
Dauercamping FKK
Diesen Gedanken verfolgen wir auch schon einige Zeit, wollen auf jeden Fall in den nächsten Jahren vor unserer Rente für die Rente einen Wowa in Kärnten stehen haben. FKK in traumhaft schöner Landschaft mit mediterranem Klima.
Der Winter kann teuer werden, da je nach Größe und Isolierung eine 11 KG Flasche bei Minustemperaturen in 4 Tagen leer sein kann. Aber die Kuschelligkeit gerade im Winter mit Blick auf Berge ist ein Traum. Möge er für Dich in Erfüllung gehen.
******e59 Mann
210 Beiträge
Im nächsten Monat sind lebe ich fünf Jahre auf dem Campingplatz. Bzw. auf einem Wochenendplatz. In NRW ist es nicht erlaubt dort dauerhaft zu wohnen, außer die Gemeinde erlaubt es.
Ich habe zwei Plätze mit zwei Parkplätzen und seit Dezember habe ich in einem der Häuschen einen Kamin.

In den ersten Jahren hatte ich ein Mobilheim mit Anbau.
Im Winter reichte die eingebaute Truma Heizung. Aber wenn die Heizung aus war, dauerte es nur einige Minuten, bis es kalt war. Dann habe ich es außen isoliert und die Wärme hielt ca. zwei, drei Stunden.
Auf einem Wochenendplatz darf man in NRW Wochenendhäuser bis 50m² und einer Höhe von 3,5 Metern ohne Baugenehmigung bauen. ... Wenn es der Platzbesitzer erlaubt.
****nta Frau
683 Beiträge
Ich lebe seit letzten März dauerhaft auf einem Campingplatz mit Erstwohnsitz. Am Anfang war es schon eine Umstellung von Wohnung auf Wohnwagen. Inzwischen habe ich mein Vorzelt zu einem festen isolierten Anbau ausgbaut und ums doppelte vergrößert. Dort große Küche und Badezimmer mit Dusche und WC eingebaut. Habe sogar im Winter Wasser. Im Frühjahr kommt das Aussengelände dran. Mein nächstes größere Projekt sind Solarzellen damit ich mich weitgehenst vom Strom, der ja auf CP teurer ist unabhängig machen kann.
Ich habe jetzt im Winter 4 Gasflaschen in Gebrauch. Je einen im Wohnwagen und Küche, einen zum Kochen und einen für den Durchlauferhitzer. Eine 11kg Flasche hat mir bisher für 5 Tage zum heizen gereicht.
Fkk ist hier leider nicht erlaubt.
Heizen mit Diesel:
Das Teure an den in Wohnwagen eingebauten Heizungen ist das Flaschengas. Hier bietet sich eine Lösung aus dem Montage - Womo an: Eine LKW - Standheizung, fest im Wohnwagen eingebaut. Es gibt Modelle mit separatem 10 L Dieseltank, sucht mal bei Amazon.

Dieselvverbrauch von 0,25 - 0,5 l / h. 12 V Stromanschluss auf die Verbraucherbatterie vom Campingwagen, Die entweder ans Ladegerät oder Solarzellen. 2 Kw reicht für die Raumluft in einem Campingwagen. Das sind massenmäßig - 0,25 l / h = 6 l / Tg - etwa so viel wie eine 11 Kilo - Flasche mit etwa 20 l Rauminhalt. Diesel ist aber deutlich billiger. Heizöl dürfte in 10 l - Kanistern und den kleinen Mengen, die man auf einer Platzparzelle lagern kann, schwer zu kriegen.

Für´s Vorzelt ist eine niemeyer AWN praktisch, kostet etwa 60 €. Läuft bei einem Verbrauch von 0,25 l /h aber nur auf teurem Lampenöl: Auf Diesel brannte der Docht weg. Ob ihr nicht besser eine Elektroheizung einsetzt (Gebläse verbraucht 2 Kwh), hängt vom Strompreis an eurer Parzelle ab.

Falls ihr eine Art Carport über euren Wohnwagen mit Vorzelt bauen könnt, hängt das Ding im Winter seitlich mit Klarsichtfolie (Die vom Baumarkt mit den grünen Fäden) zu. Dann steht ihr in einem Folien - Treibhaus. Dann reicht wenig Heizwärme, um die Luft darin zu erwärmen.
Kiranta, kein FKK?
Dann ist der Platz nix für mich. Aber im ländlichen Raum dürfte man ein günstiges Zimmer als Wohnadresse mieten können.
****nta Frau
683 Beiträge
zumindest nicht öffentlich. Habe meinen Platz so eingezäunt dass ich uneingeschränkt nackt auf ihm machen kann was ich will. *g*
Schutzabdeckung Caravan
Auf Campings sieht man öfter diese Schutzdächer, die an fest stehenden Wohnwagen angebracht sind. Ab und zu auch eine Art Carport, die über den gesamten Bereich - Wohnwagen und Vorzelt - gebaut ist. Hat Jemand eine Idee oder schon mal gesehen, wie man das Ganze mit einer Art Zelt winterfest abdecken kann?

Im Winter steht dann eine Blase erwärmter Luft (Heizung und Treibhaus - Prinzip) um Caravan und Vorzelt herum. Im Sommer, die Seitenwände aus transparenter Folie werden dann hoch gezogen, ist Alles gegen Regen (Algenbewuchs, Verschmutzung) geschützt.

Ein leichtes Folien - Treibhaus geht beim ersten Wintersturm fliegen, das Ganze muss auch vom Platzwart genehmigt werden.
Kiranta, welcher Camping
ist das? Und wie hoch sind die monatlichen Wohnkosten? Evt. werde ich in 2 Jahren Frührentner - Gesundheit. Wenn ich mich dort - ein gebrauchter Wohnwagen mit Vorzelt ist günstig zu haben - als Wohnsitz nieder lasse, spare ich die Miete.

Mit der Einsparung - ich erwarte nur eine kleine Rente von höchstens 800 € Netto - kann ich mir dann einen Liegeplatz auf den Kanaren leisten (Ich kenne dort zumindest 3 Häfen, wo man mit einem 8 m langen und 3 m breiten Boot unter 1500 € / Jahr liegt) und zwischen Juni und August eine kleine Yacht zur Überwinterung hin segeln.

Passende Boote gibt es gebraucht und seetüchtig zum Preis von einem guten Gebrauchtwagen. Ein Faltmofa für die Mobilität an Land samt faltbarem Kinderanhänger für Einkäufe (Der passt an meine Motograziella) kann in einem wasserdichten Packsack an Bord mitgenommen und günstig in Deutschland versichert werden.

Der Adresscamping wird dann Sommer - Residenz: Der kanarische Liegeplatz und zweimonatige Hin - und Herflüge (Die man sich sparen kann, wenn Freunde auf dem Camping die Post nachschicken) ist dann weitgehend durdch eingesparte Heizkosten gedeckt, die im kanarischen Klima ja entfallen.
*********el11 Paar
1.298 Beiträge
Unser Dauercampingplatz
....festes Holzhaus mit allem drum und dran Incl. Eigenem 2500 Liter Erdgastank.....hält über 2 Jahre eine Füllung.......alles eine Frage der Finanzen 😁
******gen Mann
1.126 Beiträge
neuer denkansatz
habe gute Erfahrung mit einer Klima - split - anlage gemacht
die sowohl kühlt wie heizt ....natürlich mit Wärmepumpe...
*zwinker*
Wäre eine gute Idee,
suche etwas für´s Alter (Natürlich Camper, treibe mich im Sommer beruflich mit einem Womo in der Gegend herum) und werde kommenden Herbst Antrag auf Frührente stellen: Kaputt geschuftet, körperlich und nervlich verbraucht. Antrag auf Schwerbehinderung läuft.

Was heizt "Finanzen"? Habt ihr im Lotto gewonnen? Oder kann man da für kleines Kapital ein Eigenheim als Erstwohnsitz erwerben und von kleiner Rente über die Runden kommen?
Ankuha und Schutzengel 11,
Ankuha, das mit der Wärmepumpe ist ´ne gute Idee. Gibt es die Dinger auch für 12 V auf Solarstrom? Der Wirkungsgrad ist, soviel ich weiß, 1/3 Stromaufnahme der Heizleistung, Solarzellen liefern nach meiner Erfahrung (die auf dem Firmen - Womo) im Oktober bei bedecktem Himmel 1/3 der Nennleistung (die 100 W - Zelle auf dem Dach der "Dieseldatscha II" also 30 W.) Eine Solaranlage auf dem Schutzdach von Wohnwagen und Vorzelt könnte also im Winter (wo 1000 € für Gas drauf gehen können) mit Wärmepumpe zum Heizen und im Sommer mit Spannungswandlern für die gesamte Stromversorgung und Kühlung reichen.

Schutzengel 11, ich kenne bereits 2 Plätze, wo der Wohnsitz möglich ist: Einen davon persönlich auf Montage. Weitere sind im Internet zu finden bzw. ich habe mich unter bürgerlichem Namen bereits in einem entsprechendem Forum für Wohnsitzcamper eingeloggt. Gut möglich, dass ich also etwas Entsprechendes werde kaufen können. Auf welchem Platz steht ihr? Wohnsitz möglich?
*********el11 Paar
1.298 Beiträge
Nein
Wohnsitz nicht möglich ist auch nur unser Wochenendhaus.....wenn man 30 Jahre selbstständig mit eigener Firma und mehreren Mitarbeitern war dann klappt das auch finanziell......und ich bin seit 7 Jahren nur noch Privatier....fahren oft mit dem womo nach cda oder Motorrad hier an der Mosel und und und .....langeweile nicht vorhanden😊😊😊
******gen Mann
1.126 Beiträge
ohne stromanschluß eher schwierig
aber man kann ja auch einiges mit 12 Volt betreiben....kompressorkühlschrank....Beleuchtung .....die meisten Fachbildfernser....
Ankuha,
da könnte etwas Passendes bei sein. Für den Wohnsitzeintrag habe ich bereits einen Platz gefunden, welchen, verrate ich noch nicht: Im Lauf des Frühjahres - vor mir liegen noch einige Arzttermine und Untersuchungen - erfahre ich, wie viele Prozente ich auf dem Schwerbehindertenausweis kriegen kann. Wirbelsäule, Blutdruck, nervlich kaputt gemacht. Frühestens kommenden Winter kann ich dann Erwerbsminderungsvollrentenantrag stellen.

Der Umzug kann dann zügig laufen, auf dem leider textilen Platz werden gelegentlich bezugsfertige Unterkünfte von Privat oder aus Nachlass verkauft. Nach Aufgabe der aktuellen Wohnung dürfte es dann für einen Stellplatz auf einem INF - Camping am Wasser reichen: Der zweite Wohnwagen kann dann von Aufust bis März auf dem Platz stehen bleiben, der segelnde Untersatz kann darin verstaut werden: Es ist ein Schlauchkatamaran, ostseetauglich. Also der eine Camping günstig zum Wohnen. Der andere Stellplatz auf einem FKK - Platz (Kleidung und sexuelle Handlungen unerwünscht), wo man direkt am Strand bzw. Seeufer ist und gleich losschlauchkatamaransegeln kann.

Besser geht es nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.