Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Selbsthilfegruppe BDSM
86 Mitglieder
zum Thema
Was hilft euch beim Einschlafen?63
Aktuell habe ich das Problem, nicht schlafen zu können.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserschaden - ich suche Rat/Hilfe

********edes Paar
11.244 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wasserschaden - ich suche Rat/Hilfe
Meine Whips, alle aus Känguruhleder, darunter auch eine 5, 5 ft 16plait Viperbite und eine 3ft Signalwhip von BB Whips, haben 2 Wochen im Freien gelegen. Zwar waren sie in einer Tasche, aber wenn die 2 Wochen im Hof liegt, hilft auch die Tasche nicht mehr gegen Nässe.
Kurz: Alle Whips sind komplett durchnässt.

Frage: Gibt es eine Chance, sie zu retten? Hat jemand Erfahrungen, Tipps, Tricks ... whatever?
Mit verdünnter Essigessenz habe ich sie schon abgerieben.

Und nein, ich wars nicht.
Und ja, ich bin angefressen bis auf die Knochen. *gleichplatz*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Frag beim Hersteller.

Ansonsten trocknen lassen, fetten und durchkneten. Ohne Gewährleistung!!!!
Keine Beschreibung angegeben.
**********n_123 Mann
411 Beiträge
Langsam trocknen, ev aufmachen lassen und von innen fetten
*******uren Paar
79 Beiträge
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das von einem Peitschenbauer begutachten und reparieren lassen.

Vom Durchkneten würde ich Abstand nehmen, da das meines Wissens nach kontraproduktiv ist.
*********Seite Paar
339 Beiträge
Bei Raumtemperatur zudecken mit Baumwolltüchern und langsam trocken lassen! Bloß nicht in die Nähe einer Heizung bringen, dann auf Schimmel kontrollieren, nicht Ölen, sondern mit wenig Fett behandeln

Sollte klappen

Sonst Bruno von BB Whips fragen oder ihm schicken
*******Ness Mann
102 Beiträge
Wenn das Material aus Leder besteht, musst du sie langsam, bei Zimmertemperatur trocknen lasse.
Im Anschluss ist sie mit Lederfett einzureiben.

Im Normalfall geht sie durch (normale Nässe) nicht kaputt.
Keine Beschreibung angegeben.
**********n_123 Mann
411 Beiträge
Ich denke oberflächliches fetten langt nicht
**********ige_S Frau
2.951 Beiträge
Zitat von **********n_123:
Ich denke oberflächliches fetten langt nicht

Also, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei einer dicht geflochtenen Whip Wasser ohne Fettlöser die im Leder enthaltenen Fettanteile einfach so ausspülen würde.
Wenn ich ein Fensterleder (z.B. Hirschleder) benutzt habe und trocknen lasse, wird es auch hart. Durch Kneten wird es wieder geschmeidig.
Aber mein erster Tipp war eben auch: frag den Hersteller!!!!!!!
Keine Beschreibung angegeben.
**********n_123 Mann
411 Beiträge
Ein Fensterleder wird,wenn es hart ist nicht weich dich kneten, einfach probieren.
Eine paar Tage nass, ist zum Durchfeuchten gut geeignet.Leder ist "hydroskopisch"
***i8 Frau
2.501 Beiträge
Gruppen-Mod 
Demjenigen, der sie dort hat liegen lassen, so lange um die Ohren hauen, bis sie entweder wieder geschmeidig sind oder zerfallen.


Sorry.
Ich würde wahrscheinlich Adam Winrich auf FB oder Insta anschreiben und höflich fragen. Selbstverständlich ohne den BDSM Hintergrund zu erwähnen. Er hat so viele neue und alte, frische und verhunzte Whips gesehen, dass er es entweder selber weiß, was zu tun ist, oder aber zumindest jemanden kennt, der es weiß.
Auch wenn ihr in der Vergangenheit noch keinerlei Kontakt zueinander hattet, denke ich, dass er dir trotzdem antwortet.
****NB Mann
828 Beiträge
Ich würde Bruno (BB-Whip) fragen, denke er weiss es am besten.
******lf2 Mann
335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Adam Winrich ist ganz klar der Reparatur/Restaurier Meister schlechthin, der könnte tatsächlich special Tips auf Lager haben, die sonst keiner kennt.
Ich weiß nicht mehr WO das war, aber hat mal ein vorher/nachher Video einer ca. 100 Jahre alten Bullwhip samt Cracken gepostet, nachdem er das Ding in Schuss gebracht hat, mein ich mich zu erinnern…eine „swivel handle“ Bullwhip.
Oder auch Blake Bruning.
Aber zweifellos auch Bruno fragen.
****ula Mann
642 Beiträge
Fensterleder ist Sämischgerbung, also aus Tran. Absolut nicht vergleichbar mit der vegetabielen Gerbung aus Pflanzenextrakten.
Diese Gerbung werden für hochwertige Leder u.a. aus Rind- und Kangaroohäute eingesetzt. Bei dem Gerbprozess werden die Eiweißmoleküle (Kollagen) die jede Haut hat, einzeln isoliert. Die Zwischenräume werden mit Fette (Lickers) gefüllt (sorry, ich kürze hier die Beschreibung des Gerbprozess). Durchdiese Prozesse bleibt das Leder flexibel und wasserabweisend.
In deinem oben beschriebenen Schadensfall genügt ein normales Trocknen in Frotteehandtücher die, je nach Nässe der Whips, öfter ausgetauscht werden. Wichtig nur, dass keine Schimmelpilzsporen entstehen die das Leder insgesamt angreifen denn sie lieben Kollagen und Glucose. Ein kneten bzw. eine mechanische Behandlung ist nicht notwendig. Sollte das Leder spröde werden, was ich jedoch nicht annehme, dann empfehle ich hauchzart mit Ledervaseline des DeutschenLedermuseumOffenbach die Whips zu behandeln.

https://dewiki.de/Lexikon/Gerben
********edes Paar
11.244 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zitat von ****ula:
Wichtig nur, dass keine Schimmelpilzsporen entstehen die das Leder insgesamt angreifen denn sie lieben Kollagen und Glucose

Das ist meine Befürchtung *augenzu*

Die Whips wurden alle 2x mit 25%iger Essigessenz abgerieben... nach innen kann mal niemand.
****ula Mann
642 Beiträge
Essig... hat einen pH-Wert um 3. Die Gerbstoffe haben einen pH-Wert von ca. 4,5.
Warum Essig zum Reinigen? Schimmelpilzsporen fühlen sich im alkalischen sowie im sauren Milieu wohl solange die relative Feuchtigkeit über 55 % (in der Luft und im Material) über eine längere Zeit liegt. Die Größe der Sporen liegt im My Bereich und inkludieren im Material.
<...nach innen kann mal niemand> was soll es heißen?

https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/PH-Wert
********edes Paar
11.244 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zitat von ****ula:
<...nach innen kann mal niemand> was soll es heißen?

Nach innen schauen kann halt niemand...

Handytastatur und t9 *smile*
****ula Mann
642 Beiträge
Wie ist denn jetzt der Zustand der Whips? Schon wieder trocken? Wenn dem so ist, am Griff frei hängend an der Luft aufbewahren, am besten im Wohnzimmer, Schlafzimmer dürfte "zu feucht" sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.