Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6143 Mitglieder
zum Thema
Kann es Bondage ohne Sub/Dom-Verhältnis geben?39
Deswegen wollte ich fragen ob man das auch ohne ausgeprägtes Sub/Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch die Definition von Bondage?

*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
Was ist für Euch die Definition von Bondage?
Ich stelle die Frage enfach mal so an die Mitglieder dieser Gruppe.
Müssen es nach Eurer Meinung immer Seile sein?

Fesseln, Schnallen, Handschellen - per Definition ist es Bewegungseinschränkung.
Kürzlich erzählte mir eine befreundete Dom von Flugzeuggurten, weil es schneller geht.
Ich mag es, mir Zeit zu lassen und mag Schnallen und Gurte, Seile nur bedingt.
Da wegen meines Latex-Fetischs Hanfseile kaum Sinn ergeben, mag ich aufblasbare Handschuhe und die Fixireung an Möbeln.

Was reizt Euch an eurem Lieblingsmaterial besonders und warum?

Gruß
Mistress Divine
*******ear Mann
488 Beiträge
Mit was gefesselt und fixiert wird ist Stimmungsabhängig (wonach mir gerade ist). Ertragen muss es dann Subbie.

Genutzt werden Seile aus Hanf, Sisal, Baumwolle und Nylon. Die Auswahl ist abhängig ob es eine alltagstaugliche Schmuckfesselung sein soll oder eine mit wirkenden restriktiveren Folgen.
Alternativ Edelstahlketten verschiedener Gliedergrößen (gerne auch aus dem Gefrierfach bei nackter Haut *fiesgrins*), Latex Gymnastikbänder verschiedener Stärken und Längen (wenn Latex getragen wird).

Eine spezielle Spielwiese ist Folienbondage mit Verpackungsfolie schwarz in verschiedenen Breiten.
Spanngurte waren auch schon im Einsatz und hinterlassen schöne Spuren 🤩

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt eher den verfügbaren Mitteln.

Liebe Grüße
Voodoobear
********e_68 Frau
3.166 Beiträge
Mir persönlich geht es nicht nur um die Bewegungseinschränkung, sondern auch um das Material.
Ich mag das Gefühl der Seile und die Spuren die sie hinterlassen.
Ich mag allerdings jegliche Art von Fesselungen - und jede Fesselung hat ihren besonderen Reiz.
Z.b. auch in Ketten gelegt zu werden.
Bei mir spielt das Material auf alle Fälle auch eine Rolle.

LG *wink*
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@********e_68
@*******ear
Dankeschön!

Die Leidenschaft merkt man in Euren Ausführungen ja sehr. Als Dom die Wahl der Waffen zu haben, ist ja normal, kommuniziert Ihr Eure Empfindungen immer an Eurer Gegenüber?
Mir war gerade mit der Frage tatsächlich nicht klar, dass auch ich verschiedene Arten der Fesselung und Fixierung zu unterschiedlichen Stimmungen greife.

Wechslet Ihr auch während einer Session die Fixierung?
*******ear Mann
488 Beiträge
Eine einmal gewählte Form der Fixierung wird nicht mehr geändert.

Da meistens Subbie die Augen verdeckt hat (Diverse Masken oder Stoffe je nach Situation) erfülle ich gern auch den Wunsch nach einem abschließenden Foto.

Ein Misch Masch verschiedene Fixiermethoden würde die Bildstimmung stören.

Eisen mit Leder zu vermischen ist da die einzige Ausnahme, ansonsten bleibt es bei einer Materialart. Die Materialauswahl ist auch entscheidend für weitere „Extras“ wie Wachs, Eis oder Tunnelspiele mit Gewürzen, Cremes, Salben und Flüssigkeiten.

Auch intensive körperliche Zuwendung soll durch die Fesselung nicht eingeschränkt bzw. behindert werden.

Die Stimmung meinerseits kommt manchmal überdeutlich rüber wenn z.B. ein Knoten nicht so passt wie ich es will und heftig fluche. Gleichzeit bekommt Subbie auch seine Streicheleinheiten und immer wieder das Gefühl vermittelt was „in etwa“ als nächstens passiert.
********e_68 Frau
3.166 Beiträge
Ich verbalisiere in der Regel meine Empfindungen nicht.
Außer es wird explizit nachgefragt, dann versuche ich es in Worte zu fassen.

Da ich momentan Niemanden habe um diesbezüglich meine Leidenschaft auszuleben, kann ich die Frage nur auf vergangene Sessions beziehen.

Da war es immer unterschiedlich.
Es gab Situationen in denen die Art der Fixierung gewechselt hat.
Bei sehr aufwendigen Bondage, bei dem der Fokus auf der Bewegungseinschränkung lag und nicht zusätzlich noch viel drumrum gespielt wurde, blieb es dann meistens bei einem Material.
*********_Bond Mann
42 Beiträge
Hallo,

für mich müssen es nicht immer Seile sein, obwohl sie für mich beim Bondage schon den größten Stellenwert einnehmen. Bei den Seilen kommt es mir vor allen auf die Flexibilität an. Ich kann eine Fesselung mit Seil immer spontan und Situationsbedingt anwenden. Ziehe ich das Seil fester oder nicht, wie ist die Seilführung? Wenn mein Päckchen dann vor mir liegt und die Seile den Körper umschlingen und Körperteile wie z.B. der Busen dadurch geformt werden, kommt die Ästhetik ins Spiel.
Auf der anderen Seite ist eine schöne Mummification mit Folie und Tape auch etwas schönes.

Aber kurzum, man meisten Reizt ich das Seil aus den o.a Gründen.

Fesselnde Grüße

Rheinlandbond
****_70 Frau
6.273 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist Bondage mit Seil.

Tape, Folien, ect ist für mich einfach Fesseln.

Bei zwielicht seinem Workshop lernte ich den Unterschied im bondage mit seilen kennen. Denn er nutzt es sm ig. Was nicht negativ ist sondern seine Art des bondage ist.
Auch im Seil gibt es alle Formen des seins...
• Die gerne mit Seilen spielen.
• Die genau nach Vorbild nachknoten und nur so ist es richtig ( shibari) ziel ist das fertige bondagebild.
• und die Sm ler die Teile des bondage für Schmuck oder Fesselung nutzen. Und an der gefesselten spielen.

Für mich hat alles seine Richtigkeit, natürlich mischt es sich auch.. auch das ist normal.
Macht euch frei und das wozu ihr Lust habt.
Bondage ist eine Welt zum entdecken.

Lasset uns Knoten...

Liebe Grüße
Kati
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@****_70
Freiheit sollte bei Gewährleistung von Sicherheit immer die oberste Devise sein.
Spaß an Spiel, Kreativität und Lust der Protagonisten stehen unbedingt im Vordergrund.
Sich einem Handbuch zu unterwerfen, richtig oder falsch? Entscheidet selber...

@**l
Die meisten Aussagen kann ich nachvollziehen, wie hohe Flexibilität der Seile.
Was ist mit komplizierten Bildern und einem Notausstieg?
*******ear Mann
488 Beiträge
Moin

Für den Notausstieg habe ich hier immer einen Gurtcutter liegen, der ist sauscharf und schneidet alles außer Stahl bis 10mm.

Wenn ich mit Ketten arbeite sind viele Karabinerhaken oder öffenbare Kettenglieder in Nutzung um eine schnelle Entlastung zu bringen.

Liebe Grüße
Voodoobear
****li Frau
201 Beiträge
Für mich ist die Definition von Bondage Seile und Shibari.
Meine erste Erfahrung habe ich zwar mit Leder Manschetten gemacht aber heute würde mich das garnicht mehr reizen.
Als Ropemodel ist mir gerade auch Ästhetik wichtig wie zb die Seile die meinen Körper umspielen und meine Kurven betonen.
Da achte ich zb auch drauf das man Tenguis benutzt zb zum Augen Verbinden oder knebeln oder das Seil selbst.
Mit einem ballgag oder einer schlafmaske oder ähnlichem Brauch mir keiner zu kommen.
Was noch viel Spaß macht ist Böses fesselmaterial *liebguck*
*********_Bond Mann
42 Beiträge
@*******vine

Nach Bildern von einer Session muss ich mal schauen, die Frau da drauf muss ich ja erst fragen ob ich sie hier einstellen darf.

Zur Sicherheit habe ich immer eine Sicherheits-Schere aus einem Verbandkasten, mit der kann ich ohne meine Gefangene zu Verletzten Seile und auch Folie durchtrennen. Zur Not kann man damit auch den Riemen von einem Knebel durchschneiden.
Für mich ist Sicherheit beim Fesseln das a und o. Mein BondageOpfer weiß auch immer das die Schere in Reichweite liegt, so kann Sie sich dann auch entspannter der Session hingeben, wenn Sie weiß zur Not ist Sie schnell befreit.

Gruß
rheinlandbond
****li Frau
201 Beiträge
Ich finde es ja so gut das man eine Schere hat aber kann man sie in einem Notfall wirklich sicher einsetzen ?
Ich möchte nicht losgeschnitten werden außer wenn wirklich mein Leben in Gefahr ist und nur weil das bunny bewusstlos ist sollte man noch keine Schere schwingen.
Wenn der Rigger die Session vorbereitet und direkt neben den Seilen die Schere liegt finde ich das nicht sehr Vertrauens erweckend.
Ich bin auch mal in den Seilen umgekippt und meine Riggerin hat mich einfach schnell und sicher abgefesselt aus der Suspension und mich auf den Boden gebracht Beine hoch und schon war ich wieder da, das hat 2-3 Minuten gedauert und besser wie drauf los schneiden.
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@****li
also schürt bei Dir ein Sicherheitsaspekt eher eine Unsicherheit?

Eine Schere in Griffweite liegen zu haben würde mein Vertrauen in "den Künstler/Dom" nicht beeinträchtigen, da ich ja vorher schon im Gespräch wichtige Details kläre, sofern es nicht ein Parner ist den man eh kennt, dazu gehört als erstes Sicherheit.
Auch ich, als nicht-Seilnutzer, also eher Gurtverwender, habe meine Sicherheitsmechanismen.
Die Augen sehen zu können, oder zumindest den gesundheitlichen Status im Auge zu haben ist wichtig, die Mithilfe des Subs noch mehr!
Ich verfahre bei meinem Objekt nicht nach der Methode: du hast nichts zu melden, aber Einwände sollten wohlüberlegt, zielgerichtet und effektiv sein.
*******ear Mann
488 Beiträge
Ebenso wichtig wie „Werkzeug“ für den schnellen Ausstieg ist auch Equipment für die Versorgung des „Klöppelobjekts“ bereit zu haben.

Ein ausgiebiges Verpacken kann schon mal Stunden dauern und gerade bei gehobener Raumtemperatur ist es notwendig flüssiges verfügbar zu haben.

Gerade wenn man wechselnde Klöppelobjekte hat ist es wichtiger mehr als zu wenig für die Versorgung zu haben. Jeder Körper und Kopf tickt anders und es ist eine Frage des verantwortungsvollen Umgangs. Gespräche vorab bringen viel, aber weil trotzdem etwas passieren kann sollte gewappnet sein
*********_Bond Mann
42 Beiträge
@****li Warum sollte man eine Schere nicht sicher einsetzen können? Genau dafür ist diese spezielle Schere aus dem Verbandkasten ja da, also nicht direkt um Gefesselte zu befreien 😃, aber um Verletzten ohne sie zu schneiden die Kleidung zu entfernen. Und deshalb kann ich mit dieser Schere auch Seile durchschneiden ohne mein Bunny zu verletzen.
Und wenn das Bunny nicht gerade in einer Suspension hängt, was soll passieren außer dass die Seile nur noch die halbe Länge haben?
Ich finde gerade beim Fesseln kommt für mich als aktiver Part eine große Verantwortung für mein Bunny auf. Das nehme ich sehr ernst.
Und wenn jemand aufgrund der Fesselung schon Ohnmächtig wird, ist es gerade wichtig es schnell zu befreien und nicht erst ein paar Minuten entfesseln.
*******e222 Frau
8.048 Beiträge
Meine Definition von Bondage ist alles an Materialien, womit man einen Körper teilweise oder gänzlich bewegungsunfähig macht.

Ich kann nicht sagen welches mir das liebste ist, da ich noch nicht alles ausprobiert habe.

Was ich aber ganz sicher weiß ist, dass SeilBondage (Kinbaku und Semenawa) mir viel Freude bereitet. Wenn der Rigger Nähe zulässt und bereit ist sich unserer Verbindung ganz hinzugeben. Ich mag die Haptik des Seils, den Geruch des Seils, das Gefühl des Seils auf der nackten Haut und dass der Rigger soviel verschiedenes damit anstellen kann.
****i_k Frau
808 Beiträge
Zitat von ****li:
Ich finde es ja so gut das man eine Schere hat aber kann man sie in einem Notfall wirklich sicher einsetzen ?
Ich möchte nicht losgeschnitten werden außer wenn wirklich mein Leben in Gefahr ist und nur weil das bunny bewusstlos ist sollte man noch keine Schere schwingen.
Wenn der Rigger die Session vorbereitet und direkt neben den Seilen die Schere liegt finde ich das nicht sehr Vertrauens erweckend.
Ich bin auch mal in den Seilen umgekippt und meine Riggerin hat mich einfach schnell und sicher abgefesselt aus der Suspension und mich auf den Boden gebracht Beine hoch und schon war ich wieder da, das hat 2-3 Minuten gedauert und besser wie drauf los schneiden.



Sry aber das finde ich persönlich grob Fahrlässig. Wenn der Kreislauf wegkippt, sollte es nicht noch mehrere Minuten dauern, bis man die Person in Schocklage gebracht hat. Da finde ich persönlich die Schere oder dass Messer in erreichbarer Nähe wesentlich vertrauenswürdiger.. Jetzt stell Dir vor ein Knoten löst sich in der Aufregung nicht? Sry, da hab ich als Krankenschwester einfach schon zuviel gesehen..
Nicht ohne Grund wird im medizinischen Bereich jeder Kreislaufkollaps erstmal als Notfall angesehen..


Back to Topic
Ich persönlich definiere für mich Bondage hauptsächlich mit Seilen und vielleicht noch mit Folie. Alles andere ist für mich dann eher eine Fesselvariante. Da ich in der Thematik der defensive Part bin, kann ich nicht viel zu der Handhabung sagen. Bisher an mir gemacht wurde mit Seil und Handschellen
*******bonn Mann
449 Beiträge
per Definition ist es Bewegungseinschränkung?

Ich habe noch nie darüber nachgedacht ob ich eine Definition bräuchte.
Man überträgt damit die Verantwortung auf den anderen oder man übernimmt Verantwortung für den anderen.
Und dieses in einer besonderen Art, dass es direkt und permanent fühlbar ist.
Also wäre dann auch ein Halsband und Leine schon Bondage.
Also, eine Definition brauche ich wirklich nicht .
Aber natürlich gibt es die verschiedensten Arten es zu leben und da hat jeder die absolute Freiheit es genau so zu gestalten wie es sich gut und richtig anfühlt.
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@*******bonn
Tauschst Du Dich nicht aus, oder findest neue Kontakte, in denen Du Dich und Deine Vorstellungen darlegen willst/möchtest?
Alleine um in einer Gemeinschaft einen gemeinsamen Terminus zu pflegen, braucht es etwas als Gemeinsamkeit, also Regeln oder Definitionen.
Ich wäre eher misstrauisch, wenn mir jemandem seine ureigene Definition nicht nahe bringen könnte, eine Rechtfertigung für diese will und brauche ich nicht!
*******bonn Mann
449 Beiträge
Selbstverständlich ist es notwendig dass man sich über Begriffe im Klaren ist, sonst funktioniert Kommunikation nicht.
Aber man lernt sich ja nicht dadurch kennen dass man sagt : ich mag Bondage du auch?
Bondage ist für mich ein Oberbegriff, der die vielfältigen Möglichkeiten des fixierens beinhaltet.
Ich habe bisher nur einen Bruchteil davon kennengelernt . das ist völlig OK
Ich bin offen etwas Neues zu erleben. Das passiert unter Umständen jedoch auch ohne jede Planung.
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@*******bonn
Zitat von *******bonn:

Aber man lernt sich ja nicht dadurch kennen dass man sagt : ich mag Bondage du auch?
Doch, genau so finden Mitglieder hier im Joyclub und auf dem Stammtisch den ersten Einstieg in die Kommunikation. *teufel* *zwinker*
Der kleinste gemeinsame Nenner und damit ein weites Feld an Austausch und Gemeinschaft.

Deswegen bitte ich ja darum, mir den sehr persönlichen Antrieb bei einer Technik/Praktik darzulegen.
*******bonn Mann
449 Beiträge
Nun, jetzt müssen wir "kennenlernen" definieren.

Ich erinnere mich an einenStammtisch da ging es innerhalb von kurzer Zeit um Moppeds, die die man selber fährt und die die man gerne irgendwann mal hätte....
Bei Männlein wie auch bei Weiblein. Ich fand das total sinnig und cool , wir lieben ja nicht nur Sex in den verschiedenen Lebensarten , wir sind vollständige Menschen .
Das ist dann bei mir "kennenlernen"

Selbstverständlich braucht man erstmal einen Einstieg und ohne zum Stammtisch zu fahren lerne ich SO auch niemanden kennen
****fee Frau
1.715 Beiträge
In meinen Augen ist Bondage natürlich eine Bewegungseinschränkung aber ebenfalls eine gewisse Positionierung um gewisse Körberregionen zugänglich zu halten und hervor zu heben.
Mich kickt es sehr, wenn ich durch die Fesselung etwas auf intime Bereiche (bevorzugt Brüste und Schoß) konzentriert oder auch reduziert werde... Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll... *rotwerd*
*******vine Paar
1.731 Beiträge
Themenersteller 
@*******cial
Das kann ich nachvollziehen. Erogene Zonen hervor heben funktioniert immer!
Exponiert und instrumentalisiert, auf lustbetonte Weise zur Schau gestellt zu sein, kann sehr erregend und demütigend zugleich sein, vielleicht sogar die Neigung sich zu zeigen?
Wenn man mit den eigenen Bedürfnissen offen umgeht und feststellt, dass man genau so behandelt werden will - Jackpot!
Also dient die Fesselung hier der "optischen Zurschaustellung", kann aber auch das Entkommen verhindern. *zwinker*
Jetzt muss man sich nur noch trauen, seine animalischen Triebe rauszulassen. *schwein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.