Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Körperwahrnehmung47
Wir haben 5 Sinne und nach und nach nehmen wir sie nicht mehr wahr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich "fliege" und weiß nicht was da mit mir passiert

Ich habe tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen einen niedrigen Blutdruck von 90/60 & 100/60 maximal. Das äußert sich aber nur durch kalte Füße & Hände. Schwindelig etc wird mir nie.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Danke ...
... liebe Linnea!

Siehste lieber hanjie:

Das meinte ich mit Vorgespräch, jetzt wissen wir das, hängen Linnea nur mehr Kopfüber und nehmen den Flogger für die Fusserln! *smile* *smile* *smile* *peitsche*
Na gucke. Und da wunderst du dich über deinen kleinen Ruhepuls? Tsss ... *zwinker*
Mein Ruhepuls liegt bei 80-100. Der ist nie normal. Ich glaube aber nicht, dass das etwas zur Sache tut.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Ruhepuls? Sicher? Das ist sehr hoch.
Solltest Du vielleicht doch mal vom Arzt abklären lassen.

Noch weitere Anomalien aus dem Nähkästchen?
*mrgreen*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Liebe Linnea1,

magst Du uns an Deinen Gefühlen, Gedanken teilhaben kassen wärend des Bondage?
Was macht es mit Dir bevor die Seile wieder gelockert und Du entfesselst wirst?
Ist bereits abgeklärt, diagnostiziert und medikamentös grob gut eingestellt. Ich warte noch auf die Verbesserungen.
****IN Mann
1.006 Beiträge
@Linnea1
da kann ich Dich beruhigen:
eine Bewusstlosigkeit als Folge des Fliegens habe ich in den ganzen Jahren bisher nicht erlebt!
Da ich R7 persönlich kenne, weiss ich Dich seiltechnisch in guten Händen *zwinker*

Wie einige hier schon angedeutet haben: Die Erklärung ist relativ simpel ...

Zuerst mache Dir bitte bewusst, daß eine gute Bondage sich sehr intensiv auf die Körperchemie der gefesselten Person auswirkt ( die körpereigenen Drogen sind immer noch die Besten *g* )
Adrenalin, Noradrenalin, Endorphine, Dopamin, Oxitoxin usw. werden - in einer stimmigen Situation - in den Kreislauf gepumpt ... mit dem Effekt, daß das Zeitempfinden beim "fliegen" sich stark verlangsamt.
Dadurch wird ( unter Anderem) auch der eigene Puls als sehr langsam wahrgenommen...
Ein Teil des Hormon-Cocktails wird schon beim abfesseln wieder neutralisiert, so daß eine tiefe Entspannung / Apathie entstehen kann. ein typisches Zeichen ist der Bedarf an Nähe und ein Auskühlen/Gnsehaut.

Meine Hinweise:
a) geniesse es, es ist nicht Jedem/r gegönnt das zu erleben
b) es macht in gewisser Weise süchtig *ggg*
c) achtet bitte darauf, daß die Dosis nicht zu schnell erhöht wird ( -> Gewöhnungseffekt)

Grüsse , auch an R7 *zwinker*
GAIJIN danke!! Apathie... genau das trifft es. Das mit der Gänsehaut, Nähe und frieren passen ebenfalls eindeutig....

Hängebondage ist halt nicht drin, aber bissl Schwund is ja immer *smile*

Ich bin auch schon sehr viel beruhiger nun... Und R7 holt mich jedes mal wunderschön zurück. Dann klammer ich die Bewusstlosigkeit mal raus, behalte meinen Blutdruck im Auge und versuche mit ihm rauszufinden wie wir damit sicherer umgehen können.

Danke an alle bisher geschriebenen Beiträge, ihr seid klasse *top2*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Viele Dank
auch von mir für die tollen Beiträge. Das ist ein Thread, so wie ich ihn mir für ein Forum wie hier vorstelle. *anbet*

Werde mir die ganzen Informationen in der nächsten Zeit mal genau anschauen. Gut vorbereitet schadet nie - auch wenn es vielleicht nie eintritt. Aber wer weiß!

Danke an alle, die die Möglichkeit hatten Linnea1 dieses Feedback zu geben. *top*
That's me
******n_P Mann
124 Beiträge
@gemeiner Kerl
Bewusstlosigkeit bei "voller akustischer Wahrnehmung" und starkem Glücksgefühl bzw. "Ich weiß allerdings 100% wo ich bin, höre alles laut und deutlich, spüre Nähe und Gegenstände."

@****gen
Fällt Dir da irgend wie ein Widerspruch auf?

Ja, in dem was du hier schreibst würde ich einen Widerspruch sehen, aber was willst du damit sagen? Davon habe ich nie ein Wort geschrieben und ich frage mich allen Ernstes ob du mir aus Böswilligkeit oder aus Dummheit versuchst irgendetwas in den Mund zu legen??

Die Beschreibung der Symptome sprach von extrem verringerter Atemfrequenz und extremer Bradykardie. Die Befürchtung der TO ging in Richtung "eventuell zu befürchtender Bewußtlosigkeit" und diese Möglichkeit habe ich lediglich nicht ausgeschlossen. Bitte zeige mir da den Widerspruch, denn das war meine Aussage.

Zweifellos haben wir es bei der Beschreibung der TO mit einer Bewustseinsstörung zu tun, welchen Grades müsste man anhand der GCS feststellen und dazu reicht die Beschreibung nicht aus und eine Ferndiagnose ist generell problematisch bis unmöglich (wie ich und einige andere bereits ausreichend angemerkt haben).

Du kannst eine Verschlimmerung der Bewußtseinsstörung ausschließen? Meinetwegen, da halte ich mich raus. Bewußtlosigkeit ist nicht lebensbedrohlich, obwohl Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe, Arbeiter-Samariter-Bund und European Resuscitation Council das behaupten? Ok, wenn ihr es besser wisst ist die Diskussion hier für mich beendet. Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
********iola Frau
1.021 Beiträge
Mein lieber jürgen,
Was an einer Bewusstlosigkeit gefährlich ist sind die Stürze beim umklappen und das Symptome nicht geäußert werden können.
Ansonsten kann der Menschliche Körper sich wunderbar selbst regulieren.
(Natürlich solange keine anderen gefährlichen Verletzungen oder Erkrankungen vorliegen.)

@***ea: dein ruhepuls ist nun echt nicht so dramatisch, sonder liegt knapp über der Norm und wir wohl durch dein ständiges "unter Strom" stehen kommen.
Schaltest du ab, benötigt dein Körper weniger Sauerstoff und dir kommen 60 Schläge verdammt langsam vor, dazu noch die langsame Atmung....

Bei einem absinkenden statt reguliertem Kreislauf wär dein Puls höher als normal.


Mich würd interessieren wie du beim Yoga, autogenem Training oder wie gesagt bei einer Flagellation reagiert.

Flag=auspeitschen (extrem grob definiert)

Im BDSM sind Definitionen (für mich) schwieriger *lach*

Bei Wikipedia solltest du aber auf keinen fall nach suchen, der Artikel da ist Schrott,
Lass es dir lieber von deinem Partner erklären bzw zeigen *g*

Lg Viola
********iola:
Bei einem absinkenden statt reguliertem Kreislauf wär dein Puls höher als normal.

Danke, tolle Info! *top*


******n_P:
Die Beschreibung der Symptome sprach von extrem verringerter Atemfrequenz und extremer Bradykardie. Die Befürchtung der TO ging in Richtung "eventuell zu befürchtender Bewußtlosigkeit" und diese Möglichkeit habe ich lediglich nicht ausgeschlossen.

Genau das war mein Hintergedanke, dass das passieren KÖNNTE.
That's me
******n_P Mann
124 Beiträge
Getretener Quark wird breit, nicht stark!
Meine liebe Viola

Was an einer Bewusstlosigkeit gefährlich ist sind die Stürze beim umklappen und das Symptome nicht geäußert werden können.
Ansonsten kann der Menschliche Körper sich wunderbar selbst regulieren.
(Natürlich solange keine anderen gefährlichen Verletzungen oder Erkrankungen vorliegen.)

Bei allem gebotenen Respekt, aber so viel Dummheit ist ja nicht auszuhalten. Menschen wie du, die solche lebensgefährlichen Halbwahrheiten verbreiten, sind mit dafür verantwortlich, dass täglich Menschen sterben, die mit einfachen Handgriffen gerettet werden könnten. Menschen wie du sorgen mit dafür, dass Menschen verunsichert werden wann eine Notsituation vorliegt und wie sie zu handeln haben. Bewußtlosigkeit bedeutet u.a. den Ausfall aller Schutzreflexe (z.B. Schlucken und Husten), Erschlaffung der Skelettmuskulatur und damit verbundener Erstickungsgefahr. Bewußtlosigkeit ist ja gerade der Zustand, in dem der menschliche Körper eben nichts mehr wunderbar regelt, sondern sang- und klanglos erstickt.

Ich verwechsle hier nicht Schock mit Koma (wie du es in einem deiner letzten Postings vermutet hast), aber du verwechselst offensichtlich Bewußtlosigkeit (Koma) mit einer vasovagalen Synkope, im Volksmund auch als "Ohnmacht" bekannt.

Wenn nur Menschen wie du bei Wikipedia schreiben würden, dann wäre es das Portal der Halb- und Unwahrheiten als das du es ja so gern darstellst, aber glücklicherweise regelt sich dieses Medium durch Fachleute, die solchen Blödsinn, wie von dir hier verzapft, korrigieren.

Das gehört hier alles eigentlich gar nicht hin, aber man darf es auch nicht so stehen lassen.
********iola Frau
1.021 Beiträge
das geht jetzt zwar etwas ins off-topic,
da es sich um ein wichtiges Thema handelt dürfte das ok sein.

ups, da habe ich tatsächlich Bewustlosigkeit mit Ohnmacht verwechselt.
achne... ist ja das selbe (zumindestens fast).

wenn du deinen Schülern beibringst das sie trotz das jemand Bewusstlos ist, nicht in Panik ausbrechen müssen und ganz in ruhe überlegen können was sie überprüfen und machen können/müssen/sollten.
so trauen sich nicht nur mehr Leute als Ersthelfer tätig zu werden, sondern sie wissen dann auch das sie nicht jeden Bewusstlosen immer in die Stabile-Seitenlage bringen müssen und so z.b. tausende vor einer Querschnittslähmung verschont bleiben.
und das ist nur das simpelste Beispiel.

Edit:
nochmal zur sicherheit: die überprüfung des mund-rachen-raums, überwachung der Vitalfunktionen und nicht den Bewusstlosen verlassen ist dabei essentiell
******978 Mann
3.877 Beiträge
ich sehe...
...bei dem Eingangsposting mit der Beschreibung der Symtome keinerlei Probleme - hab ich ja schon ganz zu Anfang geschrieben, außer vielleicht das die TE etwas zur Hypochondrie neigt.

Ich kenne die beschriebenen Symtome bei der einen oder anderen mir bekannten Person sehr gut und bis jetzt ist noch niemand daran gestorben...

Mann kann aber aus einer Mücke auch einen Elefanten machen....
******978:
Mann kann aber aus einer Mücke auch einen Elefanten machen....

Das Männer das können wusste ich schon lange!! *haumichwech*
******978 Mann
3.877 Beiträge
****ea1:
Das Männer das können wusste ich schon lange!! *haumichwech*

genau so war es auch gemeint.. *zwinker*
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Bewußtlosigkeit ist ja gerade der Zustand, in dem der menschliche Körper eben nichts mehr wunderbar regelt, sondern sang- und klanglos erstickt.
Bewußtlosigkeit (Koma)
In Pschyrembel und Netter liesst sich das irgendwie anders als bei Dir... sozusagen differenzierter... Übrigens auch bei wiki...


extremer Bradykardie
Nö. Sie sprach von subjektiv langsamem Puls, ohne einen Wert zu nennen. Später dann von einem Ruhepuls von 80-100. Daraus "extreme Bradykardie", also unter 40, zu konstruieren, ist ziemlich gewagt.


glücklicherweise regelt sich dieses Medium durch Fachleute
http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonische_Sprache


Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.
Bei allem gebotenen Respekt, aber so viel Dummheit ist ja nicht auszuhalten. Menschen wie du [...] sind mit dafür verantwortlich, dass täglich Menschen sterben.
Das ist unheimlich überzeugend.
*lolli*
That's me
******n_P Mann
124 Beiträge
Meine allerliebste Viola,

vielen lieben Dank für deinen aufklärenden Beitrag, und schön, dass wir dann doch geklärt haben was nun jeder gemeint hat. Entschuldige bitte auch meine vielleicht dann doch etwas zu provokante Wortwahl.

Bis auf den Einwurf "achnee... ist ja das selbe..." möchte ich dir zu 90% zustimmen, besonders was die Panikmache betrifft, die in vielen EH-Kursen verbreitet wird. Die restlichen 10% lasse ich wegen off topic unter den Tisch fallen.

Um aber mal wieder auf diesen Thread zurückzukommen: Wenn einer der Beteiligten, egal ob mit Bondage oder ohne, plötzlich gar nicht mehr reagiert und auch auf Ansprache und Rütteln nicht antwortet, erst mal nicht hektisch werden. Dann Atmung kontrollieren und so drehen, dass Speichel und ggf. Erbrochenes nicht eingeatmet wird, sondern abfließen kann. Da du ja bereits zu Recht auf die Wichtigkeit der freien Atemwege hingewiesen hast, wirst du mir sicher nicht widersprechen, dass die Seitenlage für das Freibleiben der Atemwege die beste Lage ist, besonders hier in dem Fall, wo ja mit Wirbelsäulenverletzungen nicht zu rechnen ist, es liegt ja kein Unfall vor.

Damit haben wir hoffentlich halbwegs die Kurve wieder zurück zum Thema gekriegt. *zwinker*
That's me
******n_P Mann
124 Beiträge
Nö. Sie sprach von subjektiv langsamem Puls, ohne einen Wert zu nennen. Später dann von einem Ruhepuls von 80-100. Daraus "extreme Bradykardie", also unter 40, zu konstruieren, ist ziemlich gewagt.

Ohne jetzt nochmal jedes Wort dreimal rumzudrehen und ohne dass sie jeder für seine Zwecke anders deutet, sie sprach von einem normalen Ruhepuls von 80-100 und im Eröffnungsposting von "mein Herzschlag wurde sehr langsam und die Atmung extrem flach".

Egal wie man diese Symptome genau bezeichnet, der Ruhepuls ist ziemlich hoch, wenn er dann bei der Session sehr langsam wird, ist das zumindest nicht normal. Immerhin ist die TO davon beunruhigt und es ist nicht auszuschließen, dass es beim nächsten Mal nicht vielleicht zur Synkope oder wirklich zur Bewußtlosigkeit führt. Das gilt insbesondere, so lange organische Probleme nicht ärztlicherseits ausgeschlossen sind.

Ich hoffe, das kann man so stehen lassen(?).
Ich finde das Thema total interessant und lese alle Sichtweisen gerne, denn jeder hat Recht. Körper und Psyche gehören eben zusammen. Und man fühlt es ja auch mit Körper und Geist.

Für mich war wichtig zu hören dass die völlige Bewegungslosigkeit auch andere kennen. Mir hat das einen Riesenschrecken versetzt. Auch der Kontrast zwischen Geist ist da, Körper ist weg.

Das "aufwachen" oder wie auch immer, bereitet mir keine Schwierigkeiten in Bezug auf Atmung, Speichel, Rückenlage etc.

Falls es jemanden interessiert:

Für mich ist in diesem Zustand seine Stimme wichtig. Ich möchte nicht dass er schweigt. Ich brauche dann dringend eine ruhige monotone Stimme, was er sagt spielt keine Rolle. Schön ist, wenn mir sagt "Ich halte dich" "Ich bin hier" "Du bist nicht alleine" usw.

Außerdem muss ich fest gedrückt und umarmt bleiben wir zum erwachen, die Nähe fühlt sich unendlich sicher und geborgen an. Dann kann ich diese "Leere" genießen und ganz langsam Schrittweise zurückkommen.

Es fühlt sich außerdem elend lang an. Für mich fühlen sich 10 Minuten wegtreten und nochmal 10 fürs aufwachen an, als wäre ich eine oder zwei Stunden weggewesen. Sobald ich sprechen kann, habe ich auch das Bedürfnis "Hallo" zu sagen, weil es mir halt vorkommt als wäre ich weit weg gewesen.
Ich möchte nochmal versuchen es zu beschreiben, damit andere sich in die Lage versetzen können, falls sie auch in eine solche Situation kommen, sei es aktiv oder passiv:


Ich schwimme im Wasser (Sex, fesseln etc.), ziehe meine Bahnen, bin entspannt und plötzlich, ohne das es mir (bis dato) auffällt, zieht mich etwas unter Wasser.

Es wird von einer auf die andere Sekunde dunkel, ruhig, totenstill...

In mir ist dann nichts mehr, ich spüre keine Erregung mehr, keine Angst, ich fühle schlicht garnichts!

Es umnebelt mich mit Harmonie und Schwerelosigkeit. Unter Wasser fühlt sich alles an als wäre es weit weit weg. Nur die Stimme neben mir kommt mit unter Wasser.

Ich fühle mich nicht schwer sondern federleicht, mein Körper hat kein Gewicht, keine Hülle.

Die Stimme vibriert durch meinen Kopf, sie ist das einzige was ich habe. Ich sehe nichts, empfinde nichts, rieche nichts, ich bin nur akkustisch verbunden.

Ich würde der Stimme gern etwas sagen, weil sie mich so beherrscht. Aber ich kann nicht. Mein Geist ruft "Hör nicht auf mit mir zu sprechen! ICH BIN HIER! ICH HÖRE DICH!" Aber die kleinste Bewegung kostet ein Universum an Kraft.

Die Wärme, die Stimme, die Umarmung bringen dann meinen Kopf zum schweigen. Ich will nichts mehr sagen, ich will meine Ruhe haben und mich runterziehen lassen und treiben lassen. Und dieser Moment ist vollkommen, perfekt und schwerelos! Ich versuche nicht mich zu bewegen, versuche nicht zu sprechen... ich falle...

Und dann irgendwann in winzigen Schritten spüre ich mich wieder, mein Körper kommt zurück, das Wasser um mich herum wird langsam weniger. Der Wille zu sprechen, sich zu bewegen wächst wieder. Ich versuche es, kann aber nur die Augen öffnen, nur die Hand ausstrecken, mehr nicht.

Die Augen fallen wieder zu, das Wasser ist noch zu mächtig. Ich sammle noch einmal Kraft und kehre dann zurück, fange an zu flüstern, kaum verständlich, öffne die Augen und lasse sie geöffnet. Und kehre dann Schritt für Schritt zu ihm zurück...

Schau ihn an... "Hallo" ...

Und dann wissen wir, ich bin wieder da. Ich schaue ihn nur an, bin friedlich, entspannt und lächle. Er war da, die ganze Zeit und ist es immernoch.
*********under Frau
4.373 Beiträge
Mich interessiert immer noch das Davor, bevor es dazu kommt. Wie Du empfindest, was Dir durch den Kopf geht wärend der Bondagesession ...
Versuche ich bei Gelegenheit auch mal zu formulieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.