Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
767 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ewige Seil- Frage

********tung Mann
73 Beiträge
Der Unterschied der Baumwollfasern von den Jute- oder Hanffasern besteht in ihrem "natürlichem" Verwendungszweck. In der Natur sind die Baumwollfasern aus denen später T-Shirts und Seile gemacht werden, wattige Samenfasern des Blütenstandes.
Die Fasern der Jute- und der Hanfpflanze kommen aus dem Bast, d.h. aus den Regionen der Pflanze die zum Aufbau und zum Stehen der Pflanze selbst benutzt werden.
Dies gibt schon mal einen Hinweis auf die Haltbarkeit und Tragkraft der verwendeten Fasern.
Am anderen Ende des Herstellungsprozesses - kurz vor dem fesselnden Endverbraucher - steht das deutsche Institut für Normung (DIN). Ein großer Teil der deutschen Produktverlässlichkeit gegenüber importierten Produkten aus China, Bangladesh oder auch Japan beruht auf den einzuhaltenden Normen.

Für in Deuschland hergestellte Hanf- und Juteseile kann man diese Norm in Bezug auf die Tragkraft erfüllen und damit als Seilerei werben. Für Baumwollseile ist diese Norm nicht vorgesehen, da Baumwollseile immer nur als Flechtseile verkauft werden, aber zumindest die Norm nicht von einer relevanten Belastbarkeit des Baumwollseils ausgeht. Die Baumwollfaser ist zu brüchig und zu kurz um Normbelastungen ertragen zu können (mein Informationsstand aus den Seilereien).
Sind die Hanf- oder Juteseile nicht aus Deutschland sondern aus den USA oder Japan sind keine oder keine mir bekannten Belastungstest an diesen Seilen durchgeführt worden.
Wobei zu unterscheiden ist, zwischen dem Verkaufsland und dem Land in dem das Seil hergestellt worden ist.
Bei Hanfseilen sind die Herstellungsländer insb. Ägypten und für Juteseile Bangladesh. An der Herstellung von dünnen Naturfaserseilen wird niemand reich, daher wird die Herstellung fast nur nur noch in den Ländern ausgeführt, denen dieser geringe Herstellungsgewinn akzeptabel erscheint.
Ein Ipad kommt ja auch zu großen Teilen aus China und nicht aus dem Sillicon Valley.
Es liegt also an der dt. Seilerei die Herstellungsbedingungen und die Güte der Produkte festzulegen, die später weiter verkauft werden sollen.

Was bedeutet dies alles für uns Fessler?

Baumwollseile sind wesentlich anfälliger für den Riss des Seils unter Belastung, da ihre Faser sowohl kürzer, als auch nicht so haltbar ist, wie die von Hanf- und Jutefasern. Kleinere Fehler können nicht so gut von den benachbarten langen Fasern kompensiert werden.

Bei Hanf- oder Juteseilen spielt die Länge der Fasern mE. die Hauptrolle und diese Länge entscheidet über Fusseligkeit und Dauer der Haltbarkeit.

Komischerweise hat diese erhöhte Qualität dann auch insb. bei Juteseilen ihren Preis.

Dies bedeutet nicht, dass die Juteseile nicht zusätzlich mit Dieselsprit übergossen worden sind, damit sie beim Transport nicht Wasser ziehen (aufquellen) und nebenher vor Schädlingsbefall geschützt worden sind. Dies bedeutet nicht, dass importierte Seile irgendwelchen Sicherheitsanforderungen genügen.

Gute Juteseile mit langen Fasern sind mE. sicher, in Bezug auf die Haltbarkeit. Je kürzer die Faser wird, umso unsicherer werden sie.

Normale Hanfseile in Deutschland sind meist Langhanf Seile und von bester Qualität. Diese Seile wurden auch nicht mit Dieselsprit behandelt, da eine längere Schiffspassage nicht notwendig ist.

Es gibt auch Hanfseile mit kurzer Faser, diese verschwinden aber zusehends aus dem Angebot der Bondageseil - Verkäufer. Anscheinend bekommt der Markt durch die Kunden eine gewisse Reife. (?!?)

Das Kochen der Hanfseile halte ich persönlich für Unsinn. Es ist schon lange, lange her, dass ich Teer oder anderen Kram in Hanfseilen entdeckt habe. Das Kochen löst nur den Pflanzleim zwischen den Hanffasern auf und nimmt dem gesamten Seil ca. 10% der Tragkraft.
Das Seil wird dadurch ggf. heller, verliert aber auch deutlich an innerem Zusammenhalt und leiert dann mindestens so schnell aus, wie Juteseil.

Das Trocknen unter Spannung, ist auch so ne Nummer...
Nachdem das Hanfseil getrocknet ist, kann man es einfach lang ziehen und kommt wieder auf die ursprüngliche Länge, ganz ohne den Spannungskram beim Trocknen.

Will man beim Trocken mit Spannung den Schlagwinkel erhalten oder erhöhen ( das ist sozusagen die Drehspannung) sollte man sich im Klaren sein, dass je höher der Drehsinn, das heist je enger die kleinen Unterstränge (3- oder 4- sind meist vorhanden) gedreht werden, umso steifer wird das Seil in der Hand des Fesslers. Je paralleler die Stränge zueinander sind, umso besser gleitet das Seil durch die Finger, aber dies geht auf Kosten der Sicherheit oder der Haltbarkeit. Der Schlagwinkel ist also ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Fesselbarkeit. Wenn Leute nach dem Trocknen unter Spannung enttäuscht feststellen, dass ihre Seile "irgendwie" steif sind, dann kann man nur sagen, selber Schuld.

Mein Fazit:

Baumwollseile sind gut für manche Fesselungen, wo keine großen Kräfte wirken, insb. für Fesselungen im Gesicht oder zwischen den Beinen, oder wo Seil eher aufgelegt wird, als daran gezogen wird.
Wenn manch' Japaner eine 42 kg Geisha damit aufhängt, ist dies nicht immer auch auf deutsche Frauen anzuwenden.

Juteseile sind in guter Faserqualität sind in Deutschland kaum zu bekommen, da dieser Markt für die hiesigen Seilereien zu klein ist.
Sind die Juteseile aus Fern- oder Nahost importiert, sollte man beachten, dass die Herstellung nicht immer so BIO ist, wie man es hier gerne vermutet, bevor man die Seile durch den Schritt oder Mund zieht.

Hanfseile sehen im Rohzustand meistens langweilig grau aus, sind aber bei richtiger Behandlung , die meist darin besteht ausser fesseln, ansonsten nichts mit den Seilen anzustellen überraschend gut geeignet.

Ich hoffe, ich konnte die Diskussion um ein oder zwei neue Argumente bereichern.
@******oys:
*sorry* aber das ist Schwachsinn

Meine Baumwoll Seile sind Bruchlast getestet nach DIN Genauso wie fast alle anderen Seile bei meiner Seilerei...
Material Baumwolle, T-16 geflochten, die Leine kann mit Baumwollkern gefertigt werden, der Kern ist gezwirnt und geflochten.

Bruchlast nach DIN 6 mm: 600,- kg
Bruchlast nach DIN 8 mm: 1250,- kg

********tung Mann
73 Beiträge
@***ik: Redest du vielleicht von Kunstfaserseilen mit Baumwollummantelung?

Die genannten Werte sind jenseits der normalen Tragkraft von geflochtenen Baumwollseilen bei diesem Durchmesser.

Für alle die mitgoogeln wollen (Bruchlast DIN Baumwollseil Hanfseil ...)

Kraft in die gezogen wird, wird in Newton gemessen. Ein (deka-) Newton entspricht einem Kilo Gewicht, wenn es nach unten zieht => 1 daN => ca. 1kg

Nicht alle Kraft zieht ja immer nach unten, aber bei Frauen und Seilen schon.
Es sind Reine Baumwoll Seile und das ist wohl eine Frage der Verarbeitung...

Wie schon geschrieben werden diese Seile eigentlich fuer Segelschiffe hergestellt und ich bekomme auch immer nur das, was da uebrig ist bzw. kann man an die Produktion dafuer "haengen"

Bis Baumwolle reisst dauert sehr lange...

Was ist denn mut all den anderen Teuchern, die von Dragon Rope so schoen erwaehnt wurden ?

Sprungtuecher der Feuerwehr z.b. waren/sind teilweise aus Baumwoll-Stoff...

Die Quelle, die behauptet das Baumwolle nicht robust und reissfest ist wuerde ich gerne mal sehen...

Warum werden Jeans aus Baumwolle gefertigt ?
Genau weil es sehr robust ist...
********tung Mann
73 Beiträge
1. Warum findet man bei seriösen Händlern keinen Verweis auf die Haltbarkeit von Baumwollseil gemäß DIN ... ? Sondern man findet dies nur bei Hanfseilen: gemäß DIN EN 1261 (früher DIN 83325) und manchmal auch den Verweis , dass Juteseil gemäß der obigen Norm halten.

2. Gerade im Seglerbereich wird wg. Verwitterung und der Gefahr des Schimmelns, wenn nasse Seile unsachgemäß gelagert werden, Kunstfaserseile verwendet. Als es diese Kunstfaserseile noch nicht gab, wurden wg. der Reißfestigkeit Hanfseile als Taue und für die Takelage verwendet.

3. Tücher ist ja wohl ein ganz anderes Thema - und zwar eins für Artisten. Die nehmen ganz speziell gewobene Tücher und keine Bettlaken...

4. Ab jetzt wird gegoogelt : http://de.wikipedia.org/wiki/Seil
Google hat zwar nicht immer recht, aber in der Aussage:
Hanf: höchste Festigkeit bei den Naturfasern - haben sie schon recht.
Was wohl daran liegt, das es bei Baumwolle kaum jemanden interessiert...

Aber inzwischen habe ich auf die Diskussion keine Lust mehr...

Ich poste einen letzten Link...
http://www.kanirope.de/index … eile-aus-Baumwolle--CO-.html

Darfst dich gerne mit der Seilerei weiter unterhalten...

Denn alles was bei Wikipedia steht ist die absolute Warheit und alles was da in einer Liste nicht auftaucht kann es nicht geben...
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Tücher...
Andreas wenn Du von den Vertikaltuchartisten sprichst gebe ich dir recht.

Allerdings.. wer ein schwergewobenes Bettlaken das noch nicht allzuoft gewaschen wurde nutzt, wird seine helle Freude haben wenn er seine liebste in Tuch wickelt und staunen was alles möglich ist ..

selbst Suspensions an einem Ring



bei vertikaltuchartisten ist das etwas ganz anderes weil diese noch weit mehr an diesem Tuch machen als bloss relativ sanft drin rumhängen..


wer möchte darf gerne bei maya weiller reinschauen

vertikaltuch.ch/


Gruss Mino

der Tuch ganz fein findet
Tuch- first steps 1999
********tung Mann
73 Beiträge
@***ik: Danke für den Link.

Anstatt 600kg Tragkraft bei 6mm Baumwollseil wie von dir in einer vorherigen Nachricht angegeben, stehen ja auch bei "deiner" Seilerei nun die richtigen Daten für 6mm Baumwollseil drin => 150 kg !
Bei 6mm Hanfseil spricht meine Seilerei von ca. 245 kg. Ich halte dies für einen nennenswerten Unterschied.

Macht mit besagtem Baumwollseil bei einer Frau von 75 kg die doppelte Sicherheit .... *snief* bis es knallt, sollte das Seil funkelnagelneu sein, kann man sich auch auf diesen Wert verlassen. Ist das Baumwollseil aber schon mal über nen kantigen Balken gezogen worden, oder jemand hat nen schartigen Karabiner benutzt, sieht es für die Dame schon etwas anders aus.

Nun mag man mir gerne sagen, aber sie hängt beim Fesseln ja nicht nur an dem einen Seil => Stimmt. Die Seile werden normalerweise doppelt genommen und dann noch an den Beinen usw. Aber nicht jeder fesselt richtig gleichmäßig und geübt und durch und durch gekonnt. Und gerade unter den Einsteigern finde ich viele, die ihr erprobtes (d.h. leider manchmal auch abgenutztes) Baumwollseil für die ersten Suspensionversuche nehmen... und ... nicht jede Frau oder Mann wiegt nur 75 kg.

Ich verkaufe auch Baumwollseil, aber die Diskussion ging mir etwas zu sehr in die Richtung: Hauptsache es riecht nett und ich komm damit klar, dann ist sowieso alles in Ordnung.

Daher meine etwas längeres Posting.
ProMeTeus: Ich glaube, die Aufregung geschah hauptsächlich deines Tenors wegen, dass Baumwollseil ja wohl echt minderwertig wäre in Sachen Bruchlast gegenüber den anderen Seilen. Eine Art "ibäh, Baumwollseile, wie könnt ihr nur?" vom Duktus her. *zwinker*

Ich habe mich ebenfalls eines Besseren belehren lassen, dass Baumwollseile für Suspension nicht geeignet wären. Das sind sie. Dann, wenn jemand mit ihnen umzugehen versteht.

Ich als Anfänger würde sicher auch kein Baumwollseil zum Aufhängen nehmen, würde auch keinem Anfänger zu einem raten. Es sei denn, er hat einen Profi an der Hand der einem sagen kann "genau das Baumwollseil ist ideal!".

Nichtsdestotrotz gibt es genug Rigger, die Baumwollseile lieben.
Und diejenigen sind mit Sicherheit keine Menschen, die beide Augen zumachen in Sachen Sicherheit. Nicht mal eines. *nein*
@******oys:

Das ist ganz einfach: "meine Seilerei" hat keine Webseite wo ueberhaupt Bruchlasten angegebn werden denn in der Groessenordnung eines Segelbotes kauft niemand per Webseite...
Unter 1000 Metern kann "man" da auch nicht bestellen...

Wie ich schon versucht habe zu erklaeren:
Beim Baumwolle fragt kaum mal jemand nach Bruchlasten deshalb steht es auf keiner Webseite...

Das war ein Beispiel... Und da steht "Mindestbruchlast"
Das heisst sie wissen es auch nicht genau und Garantieren diesen Wert...

Ueber die Dicke haben wir uns auch noch nicht unterhalten...
Ich z.b. wuerde nichts haengendes mit 6mm Seilen machen einfach weil die Seile mit so oder so nicht genug tragen und ich 8mm viel angenehmer finde...
@****ie: Ich wuerde ueberhaupt keinem Anfaenger raten alleine jemanden aufzuhaengen ohne das ich wirklich sehr genau weiss das derjenige "weiss" worauf es ankommt...
Haengebondage ist nun mal schon eher was fuer "erfahrenere"
Das stimmt, jirik.

Ich würde auch nur dann jemanden aufhängen, wenn
a) ich schon weiß worauf es ankommt und
b) jemand Erfahrenes danebensteht, der etwaige Fehler sofort korrigieren würde.

Aber das ist ja nicht das Thema.
Zu dem kann ich nur noch beisteuern, dass ich auch schon 120kg-Menschen in Baumwollseilen habe herumschweben sehen. Das waren 8mm-Baumwollseile mit Seele, und derjenige der sie aufhing, arbeitet schon mehrere Jahrzehnte mit ihnen inklusive Aufhängen. Soo unsicher können sie also dann doch nicht sein, wenn sich jemand damit auskennt.
********ncer Mann
311 Beiträge
In den Jahren ...
habe ich anfangs viel mit Baumwollseilen (8mm, mit Seele) aufgehängt, später dann mit Hanf 6mm und inzwischen mit Jute 5,5mm.

Es geht. Gar keine Frage. Ich bin davon überzeugt, dass auch Kunstfaserseile einer entsprechenden Stärke dazu geeignet sind und bei Shadow habe ich auch mal schöne weiche Seile aus Toilettenpapier gedreht gesehen. Auch die halten, sollen aber nicht nass werden.

Die Diskussion wird m.E. oft sehr emotional geführt. Gerade auch in diesem Thread. Ich habe meine Gründe genannt, weswegen ich den Wechsel vollzogen habe. Wenn ich jemandem Seile empfehle der japanische Bondage machen will wird es wohl immer Jute sein.

Der Kompromiss aus ausreichender Festigkeit (ja ... Kunstfaser ist belastbarer und leichter waschbar), das Gefühl auf dem Körper, das Handling der Seile, für mich persönlich spicht vieles für Jute und eigendlich nichts dagegen, ungeachtet der Tatsache, dass andere Materialien auch durchaus grundsätzlich geeignet erscheinen.

Um die Liebste mal eben an den Bettphosten festzuknüppern, oder auch um Schmuckbondages ala Knotty Boys zu machen halte ich Baumwollseile für absolut adäquart. Und ja ... auch die Knotty Boys machen Hängebondages. Meines Wissens sind die allerdings inzwischen von Baumwolle zu Kunstfaser gewechselt.

Der beste Weg mich und andere von euren Seilen zu überzeugen ist der, einfach gute und fantasievolle Bondage-Bilder einzustellen. Zeigt uns doch einfach wie gut ihr mit euren Seilen umgehen könnt *zwinker*
********tung Mann
73 Beiträge
Da hast du's! *g*
********ncer Mann
311 Beiträge
Danke ...
nun müsstest Du noch dazuisagen was Du für Seil verwendet hast. So wie ich Dich kenne und dem Bild nach zu urleilen Jute? Osada Steve? 6mm?

Das Du das kannst und Jute verwendest weiss ich ja. Nur kenne ich kaum jemanden, der Plastik oder Baumwolle verwendet umd mich mit Fotos überzeugt, bei denen mir vor Staunen der Mund offen stehen bleibt.
Dann schau mal in mein Profil...
Aber Geschmack ist nun mal Relativ....
********ncer Mann
311 Beiträge
Ja ...
... die Spielerei mit den Händen (Bondage 17) finde ich sehr gelungen. Nun habe ich in deinem Profill viele Kikkou-Bondages und Schmuck Bondages gesehen. Dafür halte ich Baumwolle auch für adäquat. Keine große Belastung auf den Seilen, und daher keine Knoten die sich unter hoher Last nahezu unlösbar zuziehen. Nur wenn es 'weiter' gehen soll in Richtung Hängebondages würde ich (inzwischen) eher andere Materialien nehmen.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe ging doch Dein Argument in die Richtung: Meine Baumwollseile sind für Segel geeignet, halten hohe Belastungen aus und sind daher auch gut für Höngebondages geeignet.
Dann stell doch mal Bilder dieser Hängebondages vor Jirik.
in den letzten paar lastet praktisch das komplette Gewicht auf den Seilen oben...

Ich habe leider so garkein Auge fuer die Fotografie...
Ich schaue mal sobald ich mal wieder ne gelegenheit habe, das ich Bilder mache...
********tung Mann
73 Beiträge
Die ewige Seilfrage wird beantwortet ;)
@********ncer:

5mm Hanfseil 4-strängig weinrot, seit ca. 1 1/2 Jahren in Benutzung.

Bin von Jute runter und mach jetzt in Hanf.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
@berlindancer & Yourrope
.. dachte mir schon, dass dies KEIN OSR ist, weil es dafür zu feingliedrig ist und Steves Seil weit blutroter glänzt als dieses hier

dennoch sieht es schick aus und scheint gut durchgefärbt zu sein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.