Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ewige Seil- Frage

die ewige Seil- Frage
Bestimmt gabs sie hier auch schon mal, vielleicht habe ich sie beim Suchen übersehen aber ich schiebe mal meinen Neuling- Joker in den Ring und stelle sie trotzdem :

Welche Seile nutzt ihr selber und warum gerade diese?
Vielleicht hat ja jemand Lust ein bißchen über Material und Längen usw. zu philosophieren.

Hintergrund ist, das ich ich überlege meinen eigenen Vorrat aufzustocken oder gleich komplett auszutauschen.

mfg

Keks
Hihiiii, ich antworte jetzt einfach mal mit der gemeinsten Gegenfrage wo gibt auf die Welt *mrgreen*

Wofür möchtest du die Seile denn verwenden?

Denn es macht schon einen recht großen Unterschied, ob du an einem "Opfer" 100 Meter Seil kunstvoll verarbeiten möchtest oder z.B. nur mal schnell festmachen - loslegen (mit was auch immer) willst. *ja*

Meine, sicher nicht endlos große, Erfahrung ist jedenfalls so als Pi mal Daumen-Richtlinie, dass Baumwollseile besser mit Seele (also ohne Loch in der Mitte) gekauft werden sollten und meist 8mm dick sind, während Hanf- und Kunsthanfseile idealerweise besser die Dicke von 6 Millimetern haben.

Es gibt noch Sisalseile, da kann ich aber gar nix zu sagen. Ansonsten werden in Baumärkten gerne mal verschiedene Sorten Kunststoffseil vertrieben: Die sind zwar auch oftmals gar nicht schlecht (vor allem für den Einstieg), aber wenn du einmal Baumwolle oder Hanf in der Hand hattest, wirst du den Unterschied sofort merken. *ja*

Alles andere aber hängt stark von deinen eigenen Vorlieben ab: Möchtest du farbige Seile haben, oder sollen sie schön naturseilmäßig aussehen? Sollen sie weich sein oder eher nicht so? Möchtest du japanisch fesseln (Stichwort zum Googlen: Shibari) oder eher "westlich" (Stichworte: Hogtie, Spreadeagle)? ... ?

Last but not least steht noch die Frage im Raum, was du fesseln möchtest.
Es dürfte einleuchten, dass du unterschiedliche Seile für die Hände und z.B. für die Zehen benötigst. *g*
********ncer Mann
311 Beiträge
Zu der Frage ...
Juteseil, 8 Meter Länge, 5,5 mm Stärke und davon jede Menge. Das Seil ist gewaschen, geflämmt, geölt.

Ich habe verschiedene Seile ausprobiert:

Baumwollseil geflochten MIT Seele, 8mm, 10 Meter:
---------------------------------------------------

+ zu verwenden ohne viel Vorbereitung, Pflegeleicht, kann gewaschen werden wenn's mal nass wird.
+ Weich auch ohne Vorbehandlung
+ läßt sich gut färben

+/- Weniger ausgeprägte Seilspuren auf der Haut.

• Knoten ziehen sich leichter durch Belastung fest
• Knoten werden schnell dick
• nicht für filigrane Fesselungen

Hanfseil, gedreht, 6mm, 8 Meter lang, gekocht, geflämmt, geölt
-------------------------------------------------------------------

+ sehr weich (nach Vorgehandlung)
+ angenehm auf der Haut
+ Knoten ziehen sich nicht fest
+ läßt sich gut färben
+ gutes Handling

+/- typische Seilspuren

• aufwendige Vorbehandlung
• nach jedem Waschen ist die gleiche Prozedur erforderlich
• riecht typisch nach Hanfseil

Juteseil, gedreht, 5,5 mm, 8 Meter lang, gewaschen, geflämmt, geölt
-------------------------------------------------------------------

* DAS Seil meiner Wahl *

+ weich (nach Vorgehandlung)
+ angenehm auf der Haut
+ wirkt fester und kühler als Hanf
+ Knoten ziehen sich nicht fest
+ läßt sich gut färben
+ sehr gutes Handling

+/- typische Seilspuren

• aufwendige Vorbehandlung
• nach jedem Waschen ist die gleiche Prozedur erforderlich

Zu der Länge:
------------------

Ich mache japanische Bondage und keine amerikanische Bondage. Das Seil wird doppelt gelegt verwendet und ist dann also 4 Meter lang. Ich bin 192 groß und kann damit die 4 Meter auch noch in der Luft halten. Naja, beim Fesseln kommt das Seil natürlich schon auch auf den Boden, aber die 4 Meter lassen sich ganz anders am Körper meiner Partnerin führen (und darum geht es letztendlich !!!) als 10 oder gar 20 Meter.

Ich brauche keine Markierungen für untersiedliche Längen sondern einfach nur ein Seil zu greifen und kann loslegen.

Bei 20 Meter Seil ist der Fessler mehr mit dem Seil als mit der Partnerin beschäftigt. *zwinker*
********ncer Mann
311 Beiträge
Zu Kunstfaserseilen und Siseil
... Seile werden immer wieder über die Haut geführt und es muss auch mal ein Seil unter einer anderen Wicklung durch über die Haut der Partnerin geführt werden.

Schonmal Sex auf einem Kunstfaserteppich gehabt? Der fühlt sich am Angang auch recht flauschig und weich an, aber hinterher machen sich Verbrennungen und Anschürfungen bemerkbar.

Das gleiche kann bei Seil passieren ("Seilbrand"). Auch genauso bei Kunstkanfseilen. Die fühlen sich zwar von der Struktur etwas wie Naturseil an aber es sind und bleiben Kunstfaserseile.

Ihr könnt die Dinger noch so oft waschen (nicht ölen und schon garnicht abflämmen bitte) die Teile werden nicht weicher.

Siseil ist extrem rau und bleibt rau. Also eher die Variante für wirklich ausgeprägte Sadisten !!! Es ist einfach nicht geschmeidig genug für eine Fesselung, es sei denn es geht nur darum dickes Tau parallel um einen Körper zu legen. Aber wie gesagt, nicht geschmeidig genug für eine richtige Bondage.
********ncer Mann
311 Beiträge
Ähm ... ich meinte natürlich ...
Sisalseil *zwinker*
*********fsoul Frau
1.567 Beiträge
Tja...
...und ich schwöre immer noch auf Baumwoll-Seil, 8mm Hohlgeflecht!
(6er geht auch schonmal)

Ich mag es, auch wenn es nach ner Zeit ein wenig nachgibt! Ansonsten habe/hatte ich noch nie Probleme damit! *zwinker*

LG von der Mistress
Wow.... das ist schonmal gehaltvoll. ^^
Erstmal danke für die schnellen und trotzdem (all?-) umfassenden Antworten.

Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, fange ich mal oben an.

Ich möchte das Seil gemäß meiner noch sehr rudimentären Fähigkeiten verwenden. *tuete*
Ich passe vielleicht am besten in die Kategorie ambitionierter Anfänger, demnach habe ich mir einige Grenzen gesetzt, die ich nicht vorhabe zu überschreiten. So z.B. Suspensions oder das Angehen von Fesselungen, die definitiv die Geduld meiner Partnerin überstrapazieren werden *mrgreen*, wozu wohl der Großteil aller Shibari - Techniken gehören dürfte.
Trotzdem möchte man sich natürlich weiterentwickeln. In dem Zug habe ich z.B. für mich die Erfahrung gemacht, das Seile unter 10m selten zu gebrauchen sind.
Im Nachhinein ärgerlich, da der Großteil meiner Seile bei 7-8m spätestens aufhört.

Was Sisal/ Jute/ Hanf angeht, habe ich ein wenig den Eindruck, das der erhöhte Pflegebedarf wohl nur im Verhältniss steht, wenn man schon über den Stand eines Lehrlings hinweg ist.

Baumwolle mag ich sehr. Die rel. dicken Knoten und das Zuziehen sind mir aber auch schon aufgefallen.

Was ich irgendwie noch vermisse, ist ein Statement zu Nylon.

mfg

Keks
********ncer Mann
311 Beiträge
Für eine Fesselung ...
komme ich nicht mit einem Seil aus, das ist klar. Alleine für die Oberkörperfesseling verwende ich 24 Meter Seil. Seile haben die wundervolle Eigenschaft sich beliebig miteinander verbinden zu lassen.

Wenn es wirlkich um eine Suspension geht, braucht man dafür 5 - 8 Seile mit jeweils 8 Metern.

Nylon ist Kunstfaser. Ich mag es absolut nicht.

Aber dennoch.

Nylon
-------

+ leicht waschbar
+ ohne Vorbehandlung zu nutzen
+ in verschiedenen Farben erhältlich
+ behält seine Eigenschaft auch nach dem Waschen

• Fühlt sich nicht so gut auf der Haut an
• Gefahr von Abschürfungen und Verbrennungen
• nicht zu färben

Ich mag es absolut nicht. Die erhältlichen Seile in größeren Stärken sind meist mehrfarbg bunt.
Es geht beim Fesseln um das Gefühl in den Seilen und nicht um Seile und Knoten. Gerade das Feeling inde ich bei Plasikseilen zum davonlaufen.
japanische Bondage ist nicht nur Suspension.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
eigenes Gefühl ..
dafür entwickeln was Dir in deinen Händen am besten zu laufen sprich fesseln scheint..

Probiers aus.. Nimm Nylon, knote mit Baumwolle, versuche dich in der Handhabung von Hanf , vefange dich in fusseliger jute und erlebe die Eigenschaften jeden einzelenen Seils..

fühle und spüre, mache dich auf die Reise ..

aber erkenne was DEINS sein wird..

das kann sich verändern und noch besser werden ..
aber um eine Selektion kommst nicht herum *zwinker*

und Gefühl / gespür wirst auch beim Bondagen entwickeln müssen ..
damit das KI durch das Seil in dein gegenüber fliessen kann

Greez

mino
@ Dragonrope :
Vielen Dank für den erfrischend philosophischen Beitrag. *top*

Ich finde es immer höchst interessant, wie manche Menschen ihre Eindrücke bez. Bondage formulieren können.

Um eine eigene Lernphase wird man wohl auch auf diesem Gebiet nicht umzu kommen. Das will ich auch gar nicht, da man ja auch daran wächst.
Allerdings bin ich ein Fan von offenen Ohren gegenüber vielen Meinungen. Ein schönes Beispiel ist ja auch der sehr aufschlussreiche Beitrag von Mistressofsoul.

Wobei mich da mal die subjektive Sicht auf das "Zuzieh - Problem" der Knoten interessieren würde. Ist das nicht grade bei Seilen ohne Seele signifikant ?
********ncer Mann
311 Beiträge
Zuziehproblem ...
ja. stimmt. Das ist besonders bei geflochtenen Seilen ohne Seele relevant.

Es gibt auch gedrehtes Baumwollseil, das diese m.W. Eigenschaft nicht aufweist. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für Dich? Ich habe aber mit gedrehtem Baumwollseil noch keine Erfahrungen gemacht.

Kostet ca. 1 Euro pro Meter und ist damit in der gleichen Preiskategorie wie gute behandelte Fesselseile aus Jute oder Hanf.
*********fsoul Frau
1.567 Beiträge
Danke möchte ich auch....
...an dieser Stelle sagen, denn das Geschriebene und vor allem "die Musik" die in manchen Worten zu hören ist, erwärmt die Seele!

Für mich ist es undenkbar, ohne meine Seile einen netten Abend zu verbringen! *zwinker*

Wobei ich sagen muss, daß auch ich mich noch in den Anfängen befinde und bestimmt nicht perfekt bin, aber ich lerne...

Da Shibari für mich "leider" eher ein Fremdwort ist und ich noch nicht die Gelegenheit hatte, mich mit diesem Thema näher zu beschäftigen, nutze ich wie schon beschrieben Baumwollseil als Hohlgeflecht.

Ich bevorzuge die Farben Schwarz und Weiß und eine Stärke von 8mm und ja auch 6mm (aber eher selten)!

Was sie Knoten angeht, so ist bei der Art Fesselung, wie ich sie ausübe, eher selten ein "Problem" in Form von >ich krieg sie nicht mehr auf< vorhanden! *zwinker*

Meine Art der Fesslungen bezieht sich auf "Körperschmuck/Kunst" bis hin zu "wie komm ich da nun wieder raus"! *zwinker*

Bei Langzeitfesslungen merkt man schon, das die Seile ein wenig nachgeben und sich die Knoten enger ziehen, aber mit etwas Übung und der richtigen Technik, kann mein Sub am Ende des "Spiels" (dämliches Wort) ganz einfach befreit werde und sich nach der "Entwicklung" dann in Ruhe um die übrig gebliebenen Knoten kümmern! *zwinker*

Für mich ist das Seil "Nähe, Halt, Geborgenheit, fallen lassen" aber auch "Zwang, Hilflosigkeit, ausgeliefert sein"!

LG von der Mistress
********tung Mann
73 Beiträge
Gedrehtes Baumwollseil dehnt sich mindestens genauso stark (ungünstig!) , wie gewobenes Baumwollseil mit Seele. Von Baumwollseil ohne Seele halt ich persönlich nicht viel (würde ich persönlich nur für ne Schmuckfesselung verwenden).

Meiner Erfahrung nach, wird gedrehtes Baumwollseil meist nur für Fotosessions verwendet, für den praktischen Allround-Einsatz mE. nicht verwendbar.

Das beste Allroundseil ist für mich zur Zeit 5mm Hanfseil 3-oder 4-schäftig mit 8m Länge.

Bitte den Ratschlag von Dragonrope beachten, d.h. Seil anfassen!
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Seilhaptik
Ohne hier für irgendwen Werbung zu machen, aber wer die Möglichkeit hat, bei nem Seiler vorbei zu sehen, bei nem Rigger dessen ältere Seile man mal nutzen darf, um eigene Kreationen auszuprobieren, der sollte sich diese zeit schon nehmen um Seil auch mal zu riechen, zu fassen , durch die Hände spieln zu lassen ...

Seil ist nicht Seil .. ein für mich gutes Juteseil ist eines, bei dem die Oberfläche glatter geworden ist durch die Hautfettung und dem Babyöl das ich eingerieben habe...
das es nicht klebrig wirkt und so weich und durchwalkt ist , das die Litzen nicht aufzudröseln beginnen , dennoch eine Sanftheit direkt an den Körper übertragen wird.
Fusseln ? nunja.. Lächel.. gehört bei Naturseilen dazu und macht ab und an auch Laune .. spziel dann wenn Fusseln in der Nase kielern *zwinker* und Subi sich nicht den erlösenden Kratzer an selbiger geben kann *zwinker*
***ui Frau
11.537 Beiträge
also ich liebe den geruch von hanf und babyöl hmmmm gibt ja leute die sagen hanf stinkt find ich ganz und gar nicht...

kunststoffseile haben was "totes" und baumwollseile sind auch nicht meine freunde da gefällt mir das aussehen ned - is fast ähnlich wie bei den kunststoffseilen - durch die total gleiche struktur fehlt denen irgendwie das leben - für sisal bin ich eindeutig zu wenig sadistisch (nämlich gar nicht *lach*) und jute hab ich noch nicht in der hand gehabt - denk aber die sind ähnlich wie hanfseile.

hanfseile haben was für mich tolles - nämlich wie sie sich anfühlen - riechen *ja* - aussehen und ich mag das wie sie sich verarbeiten lassen - die schlingen/knoten halten gut und lassen sich aber auch wieder sehr leicht öffnen und beim drüberziehen der seile über die haut gibts keine brandflecken *g*

interessant find ich die verschiedene herangehensweisen und die unterschiedlichen kriterien wie leute sich hier ihre seile aussuchen!
im grunde haben ja alle ihre berechtigung - kommt sicher auch drauf an was ich damit machen will.

liebe grüsse
M
Hmm,
also für mich ist es in erster Linie auch eine Frage des Verwendungszwecks , Schmuckbondage hat eine andere Sichtweise beim Aussehen als eine reine Verschnürung zur Passivierung des "Opfers" .
Ich verwende daher Hanfseile , 8 und 10 mm , vorbehandelt , sowie rote und schwarze geflochtene Polypropylenseile ohne Seele .

LG Stefan
*****rco Mann
80 Beiträge
Danke
möchte ich an der Stelle sagen. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Bondage, finde hier aber echt viele gute Hinweise und Tipps!
Super.

*danke* *danke* *danke* *danke*
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Hallo,

ich habe mich nun ein wenig umgesehen und überlegt welche Seile ich verwenden will bzw kann.

Ich bin immer zwischen Jute und Baumwolle hin und her geschwankt. Was würdet Ihr wählen?

Ich habe nun bei schlagzeilen im Shop ein Juteset gesehen mit 7 x 8m Seilen. Hat da jemand von Euch schon mal Seile gekauft?

Liebe Grüße
Stefan
Oha. Jute und Baumwolle sind doch zwei seehr unterschiedliche Stiefel ...

Baumwolle ist sehr weich, gibt aber auch sehr nach (vor allem die Variante ohne Seele) und ist deswegen auch nicht so restriktiv.

Jute ist härter, restriktiver, lange nicht so weich, dafür aber lassen sich die Knoten auch bei Zug besser wieder lösen.

Im Prinzip sind Hanf/Jute so ziemlich das genaue Gegenteil von Baumwolle.
Insofern würde ich eher raten, von beidem erst einmal ein bisschen was zu bestellen (z.B. 8 Meter Baumwolle und 8 Meter Jute) und damit dann ein bisschen herumzuexperimentieren.
Spätestens dann wird dann schon klar, was von beidem dir mehr zusagt. *g*
**********esire Mann
1.356 Beiträge
ja ich weiß schon das es sehr unterschiedlich ist. Baumwollseile hatte ich schon selbst erlebt.

Was mich am Jute reizt ist das man halt auch Hängebondages später mal machen kann (nach viel Übung *zwinker* )

LG Loverboy
Persönlich habe ich längere Zeit Baumwolle benutzt, aber seit ich vor kürzem Seile aus Hanf geschenkt bekam habe ich die Seile aus Baumwolle nie mehr benutzt.

Der Tipp mit das ausprobieren scheint mir auch der beste, muss auch nicht die Welt kosten.
Nun....

Also Je nach dem was fuer Baumwollseile es sind...
Ob sie eine Seele haben und was fuer eine kann man damit problemlos Haengebondage machen...

Ich habe hier z.b. Baumwoll Seile mit einer gedrehten Baumwoll Seele, die mindestens 200 Kilo tragen...

Ich habe hier auch Baumwoll Seile Mit einer PPE Seele, die weit ueber 300 Kilo tragen...

Alles eine Frage des Materials....
Des Gewichtes des Partners der gefesselt wird, der Erfahrung und der Technik....
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Natur..
fasern sind aufgrund der Handhabung und Authetizität, sowie der Optik meine erste Wahl.. diese kannst Du auch auf meinem Blog ersehen.
Baumwolle ist nicht schlecht und bietet dir in verschiedenster Weise die Möglichkeit Seile schnell und einfach zu reinigen um sie wieder zu verwenden. JUTE und Hanf sind da sicher weit aufwändiger und Pflegeintensiver *zwinker*

die von Matthias im Shop sind sicher nette und ansprechende Seile wenn Du Jute haben magst

Baumwollseile oder jedes andere Material solltest Du mal wie JUTE auch in die Finger nehmen und ausprobieren


JUTE bietet allerdings einen unvergleichlichen SOUND beim fesseln unter Belastung/ Zug

und das allein wäre für mich schon ein ganz eindeutiges Argument neben der Tradition *zwinker* und vielem mehr
**********esire Mann
1.356 Beiträge
Zamil hatte auch zu Jute oder Hanf geraten Baumwolle nicht so *zwinker*

Ich hatte vom Ihm eine Show gesehen und ihn persönlich kennenlernen dürfen.

Er hat es geschafft als ich ihm zusah und Fotos machen das mir der Mund offen stand vor Begeisterung!

Baumwolle kenne ich schon sehr gut als Sub bzw auch ein paar kleinere Fesslungen habe ich schon gemacht.

Lg
Stefan
Ich habe auch schon einmal eine Hängefesselung mit Baumwolle gesehen (und die Person, männlich, war definitiv kein Leichtgewicht *zwinker* ), das war auch sehr schön anzusehen. Am Material liegt es sicher nicht, eher an der Auswahl der Verarbeitung *g*

Baumwolle ohne Seele allerdings kann ich auch nichts mehr abgewinnen. Das Seil gibt einfach viel zu leicht nach und ist so garnicht Kampfsubbiegeeignet *nein*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.